News AMD Ryzen AI 8050 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 mit der dreifachen KI-Performance unter neuem Namen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen AI 8050 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 mit der dreifachen KI-Performance unter neuem Namen

Während AMD im Rahmen seines Events "Advancing AI" die neuen Zen-4-APUs der Serie Ryzen 8040 ("Hawk Point") vorgestellt hat, lieferte der Hersteller auch einen Ausblick auf die 2024 erscheinenden Zen-5-APUs der Serie Ryzen 8050 ("Strix Point").

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen AI 8050 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 mit der dreifachen KI-Performance unter neuem Namen
 
@Lubi7 : Zwangsweise, die 8040er-APUs ab Anfang 2024 stellen nur ein kleineres Update dar und basieren immer noch auf Zen4. Strix Point alias die 8050er-Serie wird notwendig, da man Ende 2024 Arrow Lake und möglicherweise gar auch Lunar Lake gegenüberstehen wird.
Zudem ist die Fokussierung auf Mobile auch sinnvoll, da dies der deutlich größere Markt ist. Wenn man da nicht mit attraktiven Produkten aufwartet, wird man dem Marktführer auch keine nennenswerten Marktanteile abluchsen können, also sieht man nun zu, dass konkurrenzfähige Zen5-APUs relativ zeitnah zur Verfügung stehen und nicht erst im 1HJ25.
 
Die 7040er sind einfach viel zu teuer. Mal gespannt, was AMD für die 8040er velangt. Da ist bestimmt Gold verbaut!
Das günstigste U-Modell mit Ryzen 5 7540U kostet 999€ und das günstigste mit Ryzen 7 7840 HS kostet 942,66. :stupid:

Da kauft man sich ja besser gleich ein richtiges Gaming Notebook mit richtiger Grafikkarte. So toll ist die iGpu dann doch nicht!
 
Was bringt uns die KI Beschleunigung , wenn wir sie mal haben?

Ich lese immernoch viel Gelaber über KI. Die super Killer Applikation fehlt mir (bei AMD).
 
Zurück