AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Falls es schon wer geschrieben hat tut mir leid aber an den Autor:
Im Zitat "right in line with what you would expect from an entirely new architecture." steht übersetzt so viel wie "so viel wie man von einer neuen Architektur erwarten würde". Und nicht das es eine neue Architektur ist.
Also so viel Englisch finde ich kann man schon noch erwarten wenn man News schreibt. Vor allem in einem Markt wo es deutschsprachig eh fast nichts gibt.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Hab jetzt noch nicht überall drüber gelesen, aber in der News stand
"Und sollten die mal in einem Desktop-Modell verbaut werden, will AMD sich kaum bis Zen 4 und 2022 ausruhen."
Sollte das nicht schon eher 2021 werden?

Zen4 wird wohl an den Release von DDR5 geknüpft sein und sobald der verfügbar ist, wird die Plattform gelauncht. Nochmal auf AM4 zu setzen macht denke ich keinen Sinn und wenn Zen3 Ende 2020 kommt und Zen4 dann Anfang 2022, dann passt es doch in etwa mit dem jährlichen Abstand bzw. 1-1,5 jährigen genauer gesagt, was ja in Ordnung ist :)
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Es waren von Zen1 zu Zen+ und auch von Zen+ zu Zen2 jetzt immer mehr als 12 Monate. Zen+ kam nach 14 Monaten, Zen2 nach 15 Monaten.

Wenn sich das fortsetzt, kommt Zen3 eben irgendwann im September/Oktober 2020 und Zen4 dann Januar/Februar 2022.

Es hört sich immer so an, als würde Zen4 so viel länger dauern, wenn es heißt, dass sie erst 2022 kommen, dabei ist der Abstand zwischen den Generationen immer recht gleich.


Was Zen3 angeht bin ich mal vorsichtiger als einige hier und gehe von 10% IPC und 5% Takt aus, sodass wir am Ende ca +15% gegenüber Zen2 haben.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Falls es schon wer geschrieben hat tut mir leid aber an den Autor:
Im Zitat "right in line with what you would expect from an entirely new architecture." steht übersetzt so viel wie "so viel wie man von einer neuen Architektur erwarten würde". Und nicht das es eine neue Architektur ist.
Also so viel Englisch finde ich kann man schon noch erwarten wenn man News schreibt. Vor allem in einem Markt wo es deutschsprachig eh fast nichts gibt.

Ja schon, das geht aber eben auf die Annahme zurück, DASS es eine stark überarbeitete Arch ist.frei übersetzt: "...wie man es eben auch von einer neuen Arch erwarten kann" oder halt wenn zuerst von einer neuen Arch geredet wird, sagt man dann sowas.
Im übrigen sind damit die IPC Sprünge als reine Vermutung bzw Spekulation dargestellt.
Im.Prinzip also spekuliert msn mit einer stark überarbeiteten Arch und aufgrund dieser Annahme spekuliert man eben auch mit deutlich höherer IPC...

Zen4 wird wohl an den Release von DDR5 geknüpft sein und sobald der verfügbar ist, wird die Plattform gelauncht. Nochmal auf AM4 zu setzen macht denke ich keinen Sinn und wenn Zen3 Ende 2020 kommt und Zen4 dann Anfang 2022, dann passt es doch in etwa mit dem jährlichen Abstand bzw. 1-1,5 jährigen genauer gesagt, was ja in Ordnung ist :)

Es spricht ja nix dagegen, parallel für AM4 und AM5 zu erscheinen. Das geht bei AMDs flexibler Bauweise sicher leicht von der Hand (wenngleich AFAIR das SI eh auf dem CPU Core und nicht IO Chip sitzt).
NUR auf DDR5 zu setzen halte ich dann für gewagt. Der könnte am Anfang teuer sein. Ähnlich eie Skylake (oder wars Haswell?) wirds also vermutlich die Möglichkeit geben, dass die CPU für DDR4 (und somit AM4) Boards wie auch für DDR5 Boards erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Es spricht ja nix dagegen, parallel für AM4 und AM5 zu erscheinen. Das geht bei AMDs flexibler Bauweise sicher leicht von der Hand (wenngleich AFAIR das SI eh auf dem CPU Core und nicht IO Chip sitzt).
NUR auf DDR5 zu setzen halte ich dann für gewagt. Der könnte am Anfang teuer sein. Ähnlich eie Skylake (oder wars Haswell?) wirds also vermutlich die Möglichkeit geben, dass die CPU für DDR4 (und somit AM4) Boards wie auch für DDR5 Boards erscheint.

Alle aktuellen Intel-CPUs unterstützen DDR3 und DDR4. Es gibt auch Boards für den Sockel 1151 bzw. 1151 v2 mit DDR3-Bänken. Man könnte also theoretisch einen Core i9-9900K mit DDR3 betreiben.
DDR5 könnte also auch noch für AM4 kommen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Alle aktuellen Intel-CPUs unterstützen DDR3 und DDR4. Es gibt auch Boards für den Sockel 1151 bzw. 1151 v2 mit DDR3-Bänken. Man könnte also theoretisch einen Core i9-9900K mit DDR3 betreiben.

Bist du sicher? Ich habe keine 1151v2-Boards gefunden. Für 1151 gibt es nur drei H110-Boards.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Es spricht ja nix dagegen, parallel für AM4 und AM5 zu erscheinen. Das geht bei AMDs flexibler Bauweise sicher leicht von der Hand (wenngleich AFAIR das SI eh auf dem CPU Core und nicht IO Chip sitzt).

Doch tut es, das wäre dann die fünfte CPU für den gleichen Sockel und AMD würde sich damit selbst einschränken. Für die neuen Threadripper gibt es ja auch einen neuen Sockel, da die Anforderungen gestiegen sind. Und so kann AMD dann den neuen Sockel nach den Bedürfnissen von Zen4 auslegen und muss nicht Zen4 für den Sockel AM4 designen.
Ist halt die Frage, was für Zen4 alles geplant ist, das wissen wir ja leider noch nicht.

NUR auf DDR5 zu setzen halte ich dann für gewagt. Der könnte am Anfang teuer sein. Ähnlich eie Skylake (oder wars Haswell?) wirds also vermutlich die Möglichkeit geben, dass die CPU für DDR4 (und somit AM4) Boards wie auch für DDR5 Boards erscheint.

Wieso sollte es gewagt sein? Als die Rampreise so hoch waren, wurden doch auch CPUs verkauft. Die Leute die sich eine neue Plattform anschaffen, werden dann doch eher auf DDR5 setzen, es wäre sogesehen ja nur für Aufrüster interessant, die noch eine neue CPU auf AM4 schnallen können. Aber wie gesagt ich würde es als AMD nicht tun, Gründe hab ich oben schon genannt.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

mein gott.. dann ist meine Ryzen 3000 CPU nächstes Jahr um diese Zeit reif für die E-Schrott Mulde da wo alle alten abgehalfterten CPUs hinkommen....:P
Sonst Überholt mich der 4500(x) in Teillast. ^^
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Doch tut es, das wäre dann die fünfte CPU für den gleichen Sockel und AMD würde sich damit selbst einschränken. Für die neuen Threadripper gibt es ja auch einen neuen Sockel, da die Anforderungen gestiegen sind. Und so kann AMD dann den neuen Sockel nach den Bedürfnissen von Zen4 auslegen und muss nicht Zen4 für den Sockel AM4 designen.
Ist halt die Frage, was für Zen4 alles geplant ist, das wissen wir ja leider noch nicht.



Wieso sollte es gewagt sein? Als die Rampreise so hoch waren, wurden doch auch CPUs verkauft. Die Leute die sich eine neue Plattform anschaffen, werden dann doch eher auf DDR5 setzen, es wäre sogesehen ja nur für Aufrüster interessant, die noch eine neue CPU auf AM4 schnallen können. Aber wie gesagt ich würde es als AMD nicht tun, Gründe hab ich oben schon genannt.

Gewagt ist es, weil AMD im Moment jedes Bisschen Marktanteil braucht und sich deshalb nicht mit einem Speicher allein rumschlagen wird, der am Anfang 5-10% Marktanteil hat. Aus gutem Grund hat Intel trotz neuer Sockel noch Jahrelang DDR3 supportet.
Und: AMD würde keinen großen Nachteil haben 2 Sockel zu supporten in der Übergangszeit. Ganz im Gegenteil, das wäre günstiges Marketing
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Nein, war eher theoretisch gedacht, dass ich so eine cpu nicht mit einem so günstigen brett paaren würde

Naja gut, du würdest die auch vermutlich nicht mit DDR3 paaren wollen. ;) Hier ging es ja um die Machbarkeit.

Gewagt ist es, weil AMD im Moment jedes Bisschen Marktanteil braucht und sich deshalb nicht mit einem Speicher allein rumschlagen wird, der am Anfang 5-10% Marktanteil hat.

Zumal ich 5-10% zu dem Zeitpunkt für wahnwitzig optimistisch halten würde.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Warum sollte man mit Zen 4 noch auf DDR4 setzen? Das ergibt keinen Sinn. Das würden nur OEM Hersteller machen. Pffff.
Wenn ich mir einen neuen Rechner baue dann nehm ich entweder das neuste vom Neuen oder nehme günstig die Vorjahresmodelle um zu sparen. Aber eine CPU mit altem Ram paaren ist Käse.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Warum sollte man mit Zen 4 noch auf DDR4 setzen? Das ergibt keinen Sinn. Das würden nur OEM Hersteller machen. Pffff.
Wenn ich mir einen neuen Rechner baue dann nehm ich entweder das neuste vom Neuen oder nehme günstig die Vorjahresmodelle um zu sparen. Aber eine CPU mit altem Ram paaren ist Käse.

Di gibst dir die Antwort quasi selbst. Der OEM Markt. Denn dort hat es AMD bislang schwer.
Und die paar Leute mit AM4 Boards... bzw alle, due viel DDR4 daheim haben.
Die Frage ist eher, warum nicht?
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Gut, ich kaufe aber auch nicht jährlich ne neue CPU. Wenn ich aufrüste plane ich das im Vorfeld mit ein.
Es wiederspricht sich einfach, dass man schaut welcher Ram die beste Performance bringt und wo der sweetspot liegt. Keiner hier, würde 2400MHz ram auf AM4 nutzen also ist es albern über DDR4 nachzudenken wenn ich mit Zen4 aufrüste/neu kaufe.
Und wenn OEMs zen4 mit ddr4 verkaufen ist das in meinen Augen ein arglistig verschwiegener Mangel.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Gut, ich kaufe aber auch nicht jährlich ne neue CPU. Wenn ich aufrüste plane ich das im Vorfeld mit ein.
Es wiederspricht sich einfach, dass man schaut welcher Ram die beste Performance bringt und wo der sweetspot liegt. Keiner hier, würde 2400MHz ram auf AM4 nutzen also ist es albern über DDR4 nachzudenken wenn ich mit Zen4 aufrüste/neu kaufe.
Und wenn OEMs zen4 mit ddr4 verkaufen ist das in meinen Augen ein arglistig verschwiegener Mangel.

Aber wenn ich mit einem Zen 1 oder 2@ 16 oder 32 DDR 4 3000 oder so ins Rennen gehe, spricht nix dagegen mal Zen 4 reinzustöpseln. Noch dazu wo in der Vergangenheit stets das neue RAM langsamer oder teurer war als das gute alte bei dem der Markt auch schon im Preiskrieg ist.

Den Unterbau kann ich dann gemütlich auswechseln
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Keine Frage da will ich dir nicht widersprechen.
Als ich damals den i5 4460 gekauft habe, hatte ich die wahl zwischen dem 4460 mit ddr3 und dem i5 5xxx mit ddr4. Da ich Budget kaufen wollte, entschied ich mich für den haswell. Warum? Ram günstiger und Cpu günstiger und MB auch recht günstig bekommen bei kaum weniger Leistung.
Ich hatte die Wahl und die hat man auch bei Zen 4. Entweder neu und teurer oder Vorserie und sparen.
Und ich, also nur ich, sehe den Unterbau immer als cpu, ram,mb und kühler.
Auch wenn ich von meinem Ryzen 2600 aufrüste plane ich ein neues MB mit ein. Und wenn es dann DDR5 gibt, plane ich das auch mit ein. Oderich lass den 2600 noch ein bisschen drin.
Wenn ich JETZT meinen ersten PC bauen würde, würde ich wahrscheinlich zum sehr günstigen 2600 greifen. Oder ich geh in die vollen mit dem 3700x.
Deswegen find ich, dass sich das nicht gehört eine neue Plattform mit altem Ram zu paaren. Das ist ethisch nicht korrekt :lol: :devil:
 
Zurück