Deine IF Rechnung ist sehr sportlich die geht je nach workload auf fast 40% vom gesamten Verbrauch sollte amd da 20 - 50% weniger Verbrauch raus hollen wäre es gut möglich 180 Watt bei einem TR 3950X mit 5 GHz zu erreichen.Aber Asus ist Asus.
Edit: Mal zum Thema inkonsistente TDP. Der neue 7nm Prozess soll 25% mehr Performance bei gleichem Verbrauch ermöglichen. Der 2950X zieht 180 Watt bei 3.5GHz. 3.5GHz + 25% sind ca. 4.4GHz. Der 3850X soll einen Baseclock von 4.3GHz haben, also landen wir bei ca. 170 Watt. Der Chip hat nur einen Speichercontrolller, also nochmals 20 Watt abgezogen, ergibt 150 Watt. Zusätzlich kann man annehmen, dass der IF verbessert wurde, was weitere 15 Watt bringen könnte. Zack, landen wir bei 135 Watt. Soooo unrealistisch ist das also nicht.
Und selbst die Boxed bei AMD sind so famos, dass man sie nehmen kann, wenn man kein OC machen will.
Die Leaks können von mir aus gefälscht sein, aber für komplett unrealistisch halte ich sie nicht.

Ich denke irgend etwas in der Mitte zwischen Realität und Träumern.![]()
dann rechne ich jetzt mit 20ghz 

Ich ebenfalls nicht. Ist halt nur die Frage was am Ende davon wirklich eintrifft.
Nicht unbedingt, gibt genug Spiele wo alleine der gammlige Takt von 3,8-4,0Ghz limitiert. World of Warcraft lief mit dem 1700X dermaßen bescheiden, ARMA 3 und EFT genau so. Bei gleichem Szenario kann der 1700X einpacken, oder benchst du 9900K mit einer 270X und den 1700X mit einer 2080ti? Das Intel teurer ist liegt auf der Hand und ist aufgrund des Designs völlig normal. Für Maximale Frames ist halt der 9900K um Welten besser, wenn die GPU dieselbe ist.
So ein Senf!Nicht unbedingt, gibt genug Spiele wo alleine der gammlige Takt von 3,8-4,0Ghz limitiert. World of Warcraft lief mit dem 1700X dermaßen bescheiden, ARMA 3 und EFT genau so. Bei gleichem Szenario kann der 1700X einpacken, oder benchst du 9900K mit einer 270X und den 1700X mit einer 2080ti? Das Intel teurer ist liegt auf der Hand und ist aufgrund des Designs völlig normal. Für Maximale Frames ist halt der 9900K um Welten besser, wenn die GPU dieselbe ist.
Eigentlich fände ich Boost Taktraten von 4,7 Ghz eher enttäschend. Klar sind sie gut, jedoch bietet mir das Intel auch schon länger. Mit so einen Sprung der Fertigung, hätte ich mir 5ghz und mehr erhofft (im maximalen Boost).