AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Warum das? AMD hat doch ordentliche boxed-Kühler. Selbst beim FX gab's welche die das Teil unter Kontrolle hatten. Die ersten Wraith wenn man so will.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Außerdem sind die aktuellen Kühler am Markt ja auch in dieser Leistungsklasse gedacht, also alles kein echtes Problem.
Klar, n 15e Kühle rist da nicht wirklich angesagt, aber ne Mugen5 oder Ninja5? Das sollte gehen.

Ich hab mit nem Mugen 2 über 280W weggekühlt ;)

Und selbst die Boxed bei AMD sind so famos, dass man sie nehmen kann, wenn man kein OC machen will.

Boxed wird, wie damals bei Intel auch bei den i7 965x usw. gehen, das ist nicht das Thema, aber bessere Kühler sidn natürlich sinnig, wenn man leise und kühl mag ;)

Aber Asus ist Asus. :D

Edit: Mal zum Thema inkonsistente TDP. Der neue 7nm Prozess soll 25% mehr Performance bei gleichem Verbrauch ermöglichen. Der 2950X zieht 180 Watt bei 3.5GHz. 3.5GHz + 25% sind ca. 4.4GHz. Der 3850X soll einen Baseclock von 4.3GHz haben, also landen wir bei ca. 170 Watt. Der Chip hat nur einen Speichercontrolller, also nochmals 20 Watt abgezogen, ergibt 150 Watt. Zusätzlich kann man annehmen, dass der IF verbessert wurde, was weitere 15 Watt bringen könnte. Zack, landen wir bei 135 Watt. Soooo unrealistisch ist das also nicht.
Deine IF Rechnung ist sehr sportlich die geht je nach workload auf fast 40% vom gesamten Verbrauch sollte amd da 20 - 50% weniger Verbrauch raus hollen wäre es gut möglich 180 Watt bei einem TR 3950X mit 5 GHz zu erreichen.

Und selbst die Boxed bei AMD sind so famos, dass man sie nehmen kann, wenn man kein OC machen will.

Selbst leichtes OC bis 4.0 GHz macht der Wraith mit, der vom 2700X sogar noch besser wie der stealth im 2600. Ich kann auf 65° Alltag 1.3 VCore 4.0 GHz mit Ram OC erreichen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@shJACKit

Du magst schon recht haben, aber es ist nicht immer gut das durchsetzen zu wollen.

Wir sind uns doch einig, das ein Monopol nicht gut ist? Also muss es auch Menschen geben die AMD Produkte kaufen, nicht wahr?
Du steigerst dich in diese ganze debatte viel zu sehr rein.
Ich selbst kaufe meist Intel.-Seit dem Bulldozer Fail. Mein nächster wird aber vielleicht wieder AMD. Hatte früher viele AMD PC's.
Möchte nicht wissen wie viele Stunden du hier für deine postings,recherchen aufgewendest hast. Schalt mal einen gang runter. take ist easy.
Geht nicht darum das letzte wort zu behalten. Auch wenn es die "Wahrheit" ist.

Du nimmst das ganze hier viel zu ernst. Es ist nur Kaffeeklatsch. Wo man sich austauscht,häkelt, aber sich nicht gegenseitig kränken sollte. Sondern gut Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, gibt genug Spiele wo alleine der gammlige Takt von 3,8-4,0Ghz limitiert. World of Warcraft lief mit dem 1700X dermaßen bescheiden, ARMA 3 und EFT genau so. Bei gleichem Szenario kann der 1700X einpacken, oder benchst du 9900K mit einer 270X und den 1700X mit einer 2080ti? Das Intel teurer ist liegt auf der Hand und ist aufgrund des Designs völlig normal. Für Maximale Frames ist halt der 9900K um Welten besser, wenn die GPU dieselbe ist.

Nachtrag: Das hatz alles nichts mit der eigentlichen Leistung des 1700x zu tun sondern nur mit extrem schlechter Optimierung. Geradezu lächerlich zu behaupten das ein Spiel wie WOW einen 1700x wirklich auslastet.
Ich bleib dabei, wenn ich heute ein Bundle aus Graka/CPU zum gleichen Preis zusammenstelle bekomme ich zu 99% mit dem 1700x wesentlich mehr Frames am Ende raus.

Nicht unbedingt, gibt genug Spiele wo alleine der gammlige Takt von 3,8-4,0Ghz limitiert. World of Warcraft lief mit dem 1700X dermaßen bescheiden, ARMA 3 und EFT genau so. Bei gleichem Szenario kann der 1700X einpacken, oder benchst du 9900K mit einer 270X und den 1700X mit einer 2080ti? Das Intel teurer ist liegt auf der Hand und ist aufgrund des Designs völlig normal. Für Maximale Frames ist halt der 9900K um Welten besser, wenn die GPU dieselbe ist.
So ein Senf!
Guckst du hier...

ARMA 3 Benchmarked: GPU & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpothttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181213/a2def69d538c04b8d6de9e7c9ba68b08.jpg

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Eigentlich fände ich Boost Taktraten von 4,7 Ghz eher enttäschend. Klar sind sie gut, jedoch bietet mir das Intel auch schon länger. Mit so einen Sprung der Fertigung, hätte ich mir 5ghz und mehr erhofft (im maximalen Boost).

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Eigentlich fände ich Boost Taktraten von 4,7 Ghz eher enttäschend. Klar sind sie gut, jedoch bietet mir das Intel auch schon länger. Mit so einen Sprung der Fertigung, hätte ich mir 5ghz und mehr erhofft (im maximalen Boost).

Hier wird gerne so getan, als ob die Taktung der entscheidende Faktor wäre. Aussagen wie die obige sind da schon fast albern. Entscheidend ist doch die Leistung und die setzt sich nunmal aus mehreren Faktoren (u.a. Latenzen) zusammen. Obendrein ist es Unfug die Taktraten von verschiedenen Architekturen direkt miteinander zu vergleichen, die Auswirkungen sind da unterschiedlich stark.

Zurück