AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

An OC habe ich natürlich schon gedacht nur wie gesagt keine Erfahrung bisher damit und trau mich auch nicht so wirklich auf Gut-Glück nach kurzen Anleitungen, wenn ich sowieso noch nicht richtig alles verstehen in dieser Beziehung

Wenn du Fragen und Probleme hast PM ;)

Meine Frage war am Ende auch etwas allgemeiner.
Wie lange das System noch für kommende Games reicht bzw. ob ein neuer CPU für Aufgaben wie zocken und streamen besser wäre.
Deshalb habe ich auch Zweifel, dass ich mit nem OC so viel mehr Leistung herausholen kann das es eben für größerer Aufgaben gleichzeitig reicht.

Schwierige Frage, das hängt davon ab, wie gut neue Games auf mehrere Kerne skalieren (die Chancen hierfür stehen gut), dann wirst du mit deinem 1090T noch eine gute Weile auskommen.
Mit OC wirst du aufjedenfall noch ca. 30% rauskitzeln können, was dir schon einiges helfen wird. ;)
Wie gesagt es auszuprobieren ist ziemlich einfach und aufrüsten kannst du immernoch. Wenn dein Board die neuen FX unterstützt könnte man auch über den FX 8320 nachdenken, der hat für Multitasking Anwendungen wie du sie betreibst sehr große Kraftreserven.

. Das ändert zwar nichts daran, dass ein i3 in einer ganz anderen Liga spielt, aber man kann doch erstmal gucken, ob einem das ausreicht, besonders mit ner 270X.

Ein i3 spielt eine Liga unter seiner Konfig, bei Multitasking so wie es der Te macht mit Streaming knickt dir der i3 recht schnell ein und ist da nicht zu empfehlen. Wenn dann ein hochgetakter i5, aber die Plattform würde ich für GO eig. nicht wechseln, dann lieber einen FX und übertakten, da kommt er wieder recht günstig mit seiner Plattform weg.

mfg

Bärenmarke

Ein i3 spielt eine Liga unter seiner Konfig, bei Multitasking so wie es der Te macht mit Streaming knickt dir der i3 recht schnell ein und ist da nicht zu empfehlen.
Ah, hatte das mit dem Streaming übersehen. Da bringts das mit dem i3 tatsächlich nicht.

Hallo, ich möchte gerne meinen PC Auf, beziehungsweise nachrüsten, Mainboard, CPU, DDR3 Ram.
Hier erst mal mein System und wehe einer von euch lacht :)

Asus Crosshair II Formula / AM2+
AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHZ
Arktic Alpine Pro Rev.2 Kühler/Lüfter
Geil Black Dragon DDR2 @ 1066 8GB (4 x 2 GB)
Asus Geforce GTX 760 DirectCU II OC
Netzteil Rasurbo Gaming Power 650 Watt
Als Betriebsystem Dualboot, WinXP @ 32 Bit und Win7 Ultimate @ 64 Bit

Den Rest, Fesplatten und so weiter wollte ich behalten wobei das größte problem warscheinlich meine IDE HD ist, die halt noch einen IDE Anschluss hat und zu dem mein bootlaufwerk ist, und noch einen alten Brenner ebenfals mit IDE Anschluss.
Habe zwar noch eine PCI karte mit 2 IDE ATA 133 Ports, die wenn nötig dafür benutzen könnte im Schrank liegen.
Frage ist, Bootet der Rechner auch von der PCI Karte!?

Ich weis, das mein 1090T meine Geforce massiv aus bremst und möchte nicht unbedingt den prozessor Hoch takten, ich habe zwar einen Dark Rock 3 Kühler aber der liegt auch im Schrank das war mal ein geschenk. Und ich glaube der passt auch nicht auf das Board.

Ich wollte Board, CPU und DDR Rams Auf / nachrüsten.
habe dafür 350€ zur verfügung. Frage ist nun, welche CPU past überhaupt zur GTX 760? google hilft da nur wenig bis garnicht.
Ich Hänge zwischen xeon 1231v3 und FX 8250. Und ich möchte dann auch wieder mindestens 8GB DDR Rams haben. Wenn möglich später nochmal auf 16 GB nach rüsten.
Das Bord sollte auch wenn möglich 6 Sata Anschlüsse haben Da ich nochmal 3 Sata Platte, 1 Sata DVD laufwerk und noch einen Sata schnitstelle für die rückseite habe

Farge ist nun welche CPU, Board, dazu Passende DDR rams und darauf möchte ich dann auch den Dark Rock auf setzen.
Lohnt sich überhaupt auf AM3/AM3+ Auf zu rüsten oder sollte ich noch warten, wie sieht das mit Xeon und 1155 sockel aus? 205 Euro für ne CPU ist ja auch ein Stolzer Preis zu mal man diesen auch nicht Hoch takten kann.
Jedenfals sollte mein PC auch für zukünftige Spiele wie GTA5 gerüstet sein.

Hauptsächlich geht's mir aber auch darum eine Passende CPU für die Geforce zu finden, wo beides sich ergänzen und nicht die CPU nachher die Graka *überholt* das währe ja dann auch Sinn frei :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Veruslux, Beiträge kappern ist meist ungünstig daher erstell doch mal einen Post im Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung und dann zu dem Text den du geschrieben hast wäre soweit ergänzugne nötig sind noch diese Fragen zu beantworten.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MFG ILU

Asus Crosshair II Formula / AM2+
AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHZ
Arktic Alpine Pro Rev.2 Kühler/Lüfter
Geil Black Dragon DDR2 @ 1066 8GB (4 x 2 GB)
Asus Geforce GTX 760 DirectCU II OC
Netzteil Rasurbo Gaming Power 650 Watt
Als Betriebsystem Dualboot, WinXP @ 32 Bit und Win7 Ultimate @ 64 Bit

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen. Am besten gleich.

Sorry aber
Threshold
Was sollte diese bemerkung?
Mein Netzteil ist gut bis sehr gut, hat
1 genug dampf
2. bis jetzt Absolut Zuverlässig
Das hatte schon vor der GTX 760 eine GTX 285 die 100 watt mehr verbrauch hatte
Zuverlässig versorgt!
Die Bemerkung war echt völlig überflüssig!

IluBabe

Habe versucht ein neues Thema zu starten aber des ging irwie nicht

Ich möchte alles behalten,
3 SATA Platten
1 Sata DVD laufwerk
1 IDE Brenner
1 IDE Platte
und die Geforce

Tauschen wenn nur
CPU
Board
und Rams

Ach ja natürlich Selber zusammen bau!

Ich weis, das mein 1090T meine Geforce massiv aus bremst und möchte nicht unbedingt den prozessor Hoch takten, ich habe zwar einen Dark Rock 3 Kühler aber der liegt auch im Schrank das war mal ein geschenk. Und ich glaube der passt auch nicht auf das Board.
Wenn du das volle Montagematerial hast sollte der passen. Und übertakten würde halt was bringen. An sich kanns du den aber auch gern auf eine neue CPU setzen, falls du tatsächlich aufrüsten magst.

Der Xeon 1231er ist schon die P/L mässig beste Lösung auf die Zukunft betrachtet und in Erwartung, dass noch mehr Spiele SMT (oder wie es bei Intel heißt HT) unterstützen. Die GTX 760er sollte damit dann zur vollen Zufriedenheit laufen.

Zum Board also 6 Sata Anschlüsse gibts auf nahezu allen Boards nativ durch den '97er Chipsatz. Ich würde aber meinen, wenn du einen neuen Unterbau hast, dann solltest du dir auch mal einen SSD dazu leisten. Mit dem Xeon+Board+RAM würde das womöglich jedoch dein Budget übersteigen. Da du über PCI noch ne Schnittstellenkarte für Pata mitverwenden willst fällt wohl schon mal das MSI H97er raus. Die meisten H97er Boards haben genau 6 mal Sata 6GB/s. Bei 3 Sata Platte, 1 Sata DVD laufwerk und noch einen Sata schnitstelle für die rückseite habe +1xSSD wärst du eigentlich bei 8 nötigen USB Ports, den wenn du auf der Rückseite rausgehst belegt das einen doppelport für Sata. Also wäre da sogar nen Z97er Board anzuraten. MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wenn du nur mit 6 Auskommen willst kannst du dich auch gut und gern zwischen diesen dreien entscheiden: Produktvergleich ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland ein paar Infos dazu findest du hier: Welches Mainboard passt zu mir?

Solltest du das Z97er Board wählen, wäre der Gedanke zu i5 4690k nicht weit. Und der DRP 3 würde sich auch glänzend dazu machen. An sich ist er ja günstiger als der Xeon. Würdest du dich ein wenig mit dem Übertakten auseinander setzen, dann wäre in der Gesamtrechenkraft bei 4,6GHz was der DRP3 locker wegkühlen sollte die selbe Leistung erreichbar wie beim Xeon und hinsichtlich Spiele mit hoher IPC leigt der i5k sowieso vor jeder CPU die man nicht übertakten kann, wenn man auch nur die Taktschraube hoch zieht.

Noch einen Satz zum AMD, für Spiele eher ungeeignet, denn hier musst du zwingend übertakten, damit du auch in Spielen eine gute Leistung bekommen wirst was die IPC angeht. Und da bei dir das Übertakten wohl nicht so dein Fach ist, solltest du dann doch eher davon die Finger lassen.

Ram würde der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) hier wohl sicherlich langen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja das Netzteil hat übrigens bei Test mit
gut abgeschnitten
Rasurbo Real & Power 650W Test Netzteil

Du hast ein Gaming Power. Du hast aber ein Real Power Test verlinkt,
Ein sehr großer Unterschied.
Das Real Power basiert auf einer recht brauchbaren HEC Plattform.
Das Gaming Power ist schrott.

Also erst mal schauen bevor du meckerst oder genauer hinschauen was du verbaut hast.

Du hast ein Gaming Power. Du hast aber ein Real Power Test verlinkt,
Ein sehr großer Unterschied.
Das Real Power basiert auf einer recht brauchbaren HEC Plattform.
Das Gaming Power ist schrott.

Also erst mal schauen bevor du meckerst oder genauer hinschauen was du verbaut hast.

Okay, habe da was verwechselt, aber ich bleibe dabei
Wozu soll ich ein Netzteil wegwerfen was mir immer gute Dienste geleistet hat und immer Absolut zuverlässig war!?
Dann währe ich ja wahnsinnig!
ich würde mir Höchstens ein neues zu legen wenn das alte nicht auf das neue Board passen würde!

IluBabe
Übertakten, ist nicht mein Problem, aber ich mache es halt nicht gerne weil ich möchte das meine Komponenten so lange wie möglich leben!

Hast du mal aufs Datum geguckt von wann das ist? ;)

Tut mir ja leid aber dein Netzteil ist technisch 10-15 Jahre alt und sollte dringend gewechselt werden.

Hast du mal aufs Datum geguckt von wann das ist? ;)

Tut mir ja leid aber dein Netzteil ist technisch 10-15 Jahre alt und sollte dringend gewechselt werden.

Ja Okay ich habe es zur Kenntnis genommen
Aber ich behalt das trotzdem, jedenfalls so lange bis ich vielleicht wegen
Inkompatibilität ein andres brauche!
Netzteil ist übrigens keine 5 Jahre alt!

Um auf meine Frage zurück zu kommen!?
Welche CPU passt zur Asus Geforce GTX 760... von AMD oder Intel!?

Genau. Spitzen Idee. :D
Sag bescheid wann was bei dir im die Ohren geflogen ist.

Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich geschrieben habe.

Ui der Piefke ist schon lange aus unserer Redaktion weg, der Test ist von 2008 damlas war das teil schon veraltet

Arg Passiv PFC das alte von HEC Produzierte ist nicht grade das Glebe vom Ei

Bitte Entsorgen

Beratungsresistent, vorallem in Sicherheitsfragen :daumen::lol:

Er schrieb ja extra "technisch" gesehen 15 jahre alt^^

Und hier im Forum würde ich jetzt kaum einem Anderen soviel Fachwissen für Netzteile zugestehen:devil:

MfG

Mag sein das Netzteil keine 5 Jahre alt ist aber die Technik ist älter

Mann entwickelt ja nicht z.B beim jedem neuen Golf ein neuen Motor

Arg Passiv PFC das alte von HEC Produzierte ist nicht grade das Glebe vom Ei

Ja. Passive PFC noch. Gibt es seit gefühlt 15 Jahren nicht mehr in aktuelle Plattformen.
Die Effizienz ist komplett für den Arsch. Ich tippe was zwischen 50 und 75% je nach Last.

Beratungsresistent, vorallem in Sicherheitsfragen :daumen::lol:

Er schrieb ja extra "technisch" gesehen 15 jahre alt^^

Ebnen.
Nicht ohne Grund sage ich dass das Netzteil schrott ist.
Ich will ja keinen User verärgern aber man muss mal Tatsachen auf den Tisch legen.

Passiv PFC ist schon seit 2003 immer mehr nur in veralteten Geräten vorzufinden, also unter 50€ Netzteile

Zurück