AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich überlege bereits seit einiger Zeit meinem aktuellen System (siehe Signatur) eine Frischzellenkur zu verschaffen. Grafikkarte wurde erst kürzlich getauscht und bleibt vermutlich auch erstmal dabei.
Ich plane aktuell auf den Xeon 1231v3 aufzurüsten.
Ich rendere hin und wieder ein Video, streame ab und zu spiele hauptsächlich CSGO, Insurgency und RO2 aber auch aktuellere Titel. Mit dem 1090T klappt das mit dem streamen und spielen klar nur mit deutlichen FPS drops. Ist aber nicht meine Hauptausrichtung.

Generell ist meine Frage darauf abgezielt wie lange ich mit meiner derzeitigen Kombi bei aktuellen und kommenden Spielen noch mithalten kann? Und welche CPU+MB Kombis ihr empfehlen könnt?

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Wirf doch mal einen Blick auf die Signatur :D. hast du es schon mal mit Übertaktung probiert?

Je nach Settings könnte die Karte aber auch an die Grenze kommen. Wenn kann man ja den Xeon nehmen und das zb, das Gigabyte H97 aber damit ist kein OC möglich

Auf AMD aufzurüsten ist eig. grob schwachsinnig. Selbst der FX hat da auch noch seine Schwierigkeiten mit der Konkurrenz entgegen zu treten. Du wirst da wenig bis kaum Leistungssteigerung spüren. Geh denn Pfad auf Intel, der Lohnt sich da mehr.
Das sag ich sogar als treuer AMD Anhänger :P

ich würde die Hardware noch ein Jahr halten und dann bei 16nm einsteigen -> Intel Skylake.

Habe ähnliches Setup ;)

Nein noch nicht. Hatte mal ein bisschen Einstiegshilfe von jemanden hier ausm Forum aber ich kenne mich da wirklich null aus und bräuchte ne echte Anfängerbeschreibung zu.
Grob gesagt... erstmal alle Spannungen manuell auf die Standardwerte, die bei nem halbwegs vernünftigen Bios auch angezeigt werden, setzen und dann so lange den Multi erhöhen, bis es in einem Stresstest deiner Wahl abstürzt. Dann mal Spannung erhöhen und das ganze Prozedere noch einmal, bis entweder der gewünschte Takt erreicht ist, oder wahrscheinlicher, die Schmerzgrenze bei der Spannung erreicht wird. :ugly: - Beim CPU/NB-Takt gilt dasselbe. Was das an Leistung bringt - nunja, das zeigt der Link in meiner Signatur wohl deutlich.

Ausprobieren würde ichs auf jeden Fall mal. Die Frage ist nur, ob das ausreichen würde. Und da lohnt es sich mE auch nicht, auf nen 8350 zu wechseln. Der wird zwar beim Streaming auf jeden Fall etwas flotter sein, aber insgesamt wohl kaum so stark, dass sich das lohnt, und wenn er jetzt auf die Idee kommt, vermehrt Spiele außerhalb des AAA-Segments zu spielen, dann taucht in zwei Wochen die Frage auf, warum der FX nur 10 FPS liefert, während ein aktueller Pentium über 30 schafft.

Richtig, und wer den 4690 wählen würde hat auch die Taler für das k und nimmt ein Z97 Board. Ansonsten reicht da der 4590
Da der TE noch nicht seinen jetzigen AMD ordentlich die Sporen gegeben hat, denk ich mal dass die Variante mit offenem Multi auf Intel ebenso flach fällt. Also verbleibt es sich beim 4590er. Man könnte noch ein paar € in die Hand nehmen und den Xeon wählen als Sahnestück unter den nicht übertaktbaren auf Intel.

Da der TE noch nicht seinen jetzigen AMD ordentlich die Sporen gegeben hat, denk ich mal dass die Variante mit offenem Multi auf Intel ebenso flach fällt
Lies die betreffende Stelle noch mal durch und ich hatte ja gesagt den Xeon. Es bezog nur auf die Empfehlung des 4690 da der Aufpreis eben sehr gering ist mit ca. 15 Taler

Hallo zusammen,

Ich überlege bereits seit einiger Zeit meinem aktuellen System (siehe Signatur) eine Frischzellenkur zu verschaffen. Grafikkarte wurde erst kürzlich getauscht und bleibt vermutlich auch erstmal dabei.
Ich plane aktuell auf den Xeon 1231v3 aufzurüsten.
Ich rendere hin und wieder ein Video, streame ab und zu spiele hauptsächlich CSGO, Insurgency und RO2 aber auch aktuellere Titel. Mit dem 1090T klappt das mit dem streamen und spielen klar nur mit deutlichen FPS drops. Ist aber nicht meine Hauptausrichtung.

Generell ist meine Frage darauf abgezielt wie lange ich mit meiner derzeitigen Kombi bei aktuellen und kommenden Spielen noch mithalten kann? Und welche CPU+MB Kombis ihr empfehlen könnt?

Meine Empfehlung:
Asus M4A87TD EVO ====> 990X/FX Chipsatz für Crossfire, dabe ist die CPU dann auch etwas schneller
Radeon Sapphire Vapor-X R9 270X 2GB ====> Crossfire

Radeon Sapphire Vapor-X R9 270X 2GB ====> Crossfire
Warum Crossfire? Wenn die CPU mit einer 270X mangels OC schon hoffnungslos überfordert ist, dann wird das mit zweien nicht besser. Und beim Streaming schon gar nicht.
Zumal Source Engine-Spiele jetzt auch nicht dafür bekannt sind, Grafikkarten-Fresser zu sein...

Sind für die Karten ja auch schon ca. 360 Taler + ein Netzteil. Dann doch lieber eine große Karte und 3 GB VRAM sind für kommende Games + hohe Settings eher sinnvoll.

Auch hat der Threadersteller bereits gesagt, das er gerne bei seiner Grafikkarte verbleiben würde.

LG Counted911

Auf jedenfalls haste mehr Leistung mit ein 8350 als mit den du jetzt hast Last die nicht einreden aber musste selber wiesen ob du intel oder weiter amd nimmst aber dein 270x wehre zu langsam

Das was Gordon
Asus M4A87TD EVO ====> 990X/FX Chipsatz für Crossfire, dabe ist die CPU dann auch etwas schneller
Radeon Sapphire Vapor-X R9 280x 3gb zu 290 4gb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück