• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch mehr?

Sehr gut. ASrock hat einen Großteil der EVGA Mitarbeiter übernommen. Unter anderem die welche zBsp. dort am UEFI gearbeitet haben. Seit dem sind die ASrock Boards nicht nur technisch gut. Sondern auch vom UEFI her.
Oha, sehr interessant. Also hat Asrock Know How von Sapphire und EVGA übernommen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Oha, sehr interessant. Also hat Asrock Know How von Sapphire und EVGA übernommen.
Als EVGA seine GPU und Mainboard Sparte geschlossen hat sind die Mitarbeiter in Thaiwan AFAIK zu 2/3 zu ASrock und ein knappes 1/3 zu ASUS gegangen. Kingpin arbeitet lose mit PNY zusammen. Es gibt ggf. sogar zukünftig noch mal Kingpin Karten.

Als EVGA seine GPU und Mainboard Sparte geschlossen hat sind die Mitarbeiter in Thaiwan AFAIK zu 2/3 zu ASrock und ein knappes 1/3 zu ASUS gegangen. Kingpin arbeitet lose mit PNY zusammen. Es gibt ggf. sogar zukünftig noch mal Kingpin Karten.
Ich wusste nur das Asrock damals mit Sapphire bei der Grafikkarten-Herstellung zusammengearbeitet hat. Sobald der Marktanteil eine entsprechende Größe hat, gehen dann aber auch die Preise auf ein entsprechendes Niveau. Früher war's ja bekannt für absolute Einstiegs-Mainboards.

Ich wusste nur das Asrock damals mit Sapphire bei der Grafikkarten-Herstellung zusammengearbeitet hat. Sobald der Marktanteil eine entsprechende Größe hat, gehen dann aber auch die Preise auf ein entsprechendes Niveau. Früher war's ja bekannt für absolute Einstiegs-Mainboards.
Wenn Du das auf Boards beziehst, ist das schon lange nicht mehr so. Spätestens zu AM3/FX gab es sehr gute MBs und das Z170 Fatal1y Gaming K4 war sogar eines der besten Boards seiner Zeit.
Ich verbaue fast nur noch Asrock.
Gruß T.

Wenn Du das auf Boards beziehst, ist das schon lange nicht mehr so. Spätestens zu AM3/FX gab es sehr gute MBs und das Z170 Fatal1y Gaming K4 war sogar eines der besten Boards seiner Zeit.
Ich verbaue fast nur noch Asrock.
Gruß T.
Ja, die Entwicklung habe ich mit bekommen. :-) Asus flop. Asrock top. Wobei das böse verallgemeinert ist und beide Unternehmen gute Produkte machen.

Ja, die Entwicklung habe ich mit bekommen. :-) Asus flop. Asrock top. Wobei das böse verallgemeinert ist und beide Unternehmen gute Produkte machen.
Keine Frage, nur Asus läßt sich seinen "guten" Namen auch teilweise fürstlich entlohnen.
Mit Verallgemeinerungen soll man e vorsichtig sein. Auch von MSI und GB gibt es sehr gute Produkte. Mann muß sich halt informieren und wirklich sehr genau wissen, was man benötigt.
Ich z.B. pfeife auf gute Soundchips ( kann man für schmale Taler sehr gut extern nachrüsten) und das USB-Gedöns. Für kleine Datenmengen ist die Geschwindigkeit vernachlässigbar und ob mein Backup nachts 3 oder 4 h dauert ist auch Latte.
Daher gibt es für Boards für mich 4 Grundprinzipien:
- ATX (da dicke Finger)
- für mich ein gutes Layout
- hohe Fertigungsqualität. Besonders im hinblich auf die VRMs/Spawas
- von Haus aus eine gute Kühlung
Boni:
- kurze Wege CPU zu RAM-Slots
- gefälliges Design
- guter LAN-Chip
Gruß T.

Keine Frage, nur Asus läßt sich seinen "guten" Namen auch teilweise fürstlich entlohnen.
Mit Verallgemeinerungen soll man e vorsichtig sein. Auch von MSI und GB gibt es sehr gute Produkte. Mann muß sich halt informieren und wirklich sehr genau wissen, was man benötigt.
Ich z.B. pfeife auf gute Soundchips ( kann man für schmale Taler sehr gut extern nachrüsten) und das USB-Gedöns. Für kleine Datenmengen ist die Geschwindigkeit vernachlässigbar und ob mein Backup nachts 3 oder 4 h dauert ist auch Latte.
Daher gibt es für Boards für mich 4 Grundprinzipien:
- ATX (da dicke Finger)
- für mich ein gutes Layout
- hohe Fertigungsqualität. Besonders im hinblich auf die VRMs/Spawas
- von Haus aus eine gute Kühlung
Boni:
- kurze Wege CPU zu RAM-Slots
- gefälliges Design
- guter LAN-Chip
Gruß T.
Hört sich sehr vernünftig an. Die Punkte sind gut nachzuvollziehen.

Mit Blick auf qualitative Fertigung weiß dann wen ich zukünftig befragen kann. :top:=)

Hallo,

ich hatte die letzte Zeit nicht die Möglichkeit mich mit dem Thema PC weiter zu beschäftigen.
Ich habe mir nun die Zeit nehmen können um zu schauen was passt und was nicht.

Final habe ich diese Dinge zusammengepackt

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ventus-2x-e-12g-oc-v513-432r-a3034008.html
hat 12GB GDDR6X, 192bit, 21Gbps, 1313MHz, 504GB/s

diese hat 12GB GDDR6, 192bit, 20Gbps, 2500MHz, 480GB/s

Was macht das X aus? Die Taktangaben sind sonst bei beiden gleich nur eben beim Speicher gibt es die unterschiede?!

Gibt es an der Zusammenstellung sonst etwas zu bemängeln? Ist der RAM passend gewählt?

Liebe Grüße
Daniel

Nimm dir die Zeit und warte noch etwas ab. Innerhalb der kommenden Wochen sollten Tests der neuen 5070 da sein. Auch dir neuen AMD Karten kommen Anfang März.

Schnell
r7 5700x3d
rtx4070
Netzteil
bei der gpu würde ich warten bis Anfang März für die rx9070 vermuteter preis um die 600€ perf. deutlich höher
Später April rum rx9060xt die eher passen wird.

Billliger bekommt man Probleme wegen pcie3 da keine sku x16 hat weder amd noch nvidia

generell die zen+ cpu ist arg alt (2018) daher macht ne rx7600t/rtx4060ti 16gb kaum Sinn zumal pcie3x8 anliegen das würde kaum perf. kosten aber löst das problem das die cpu hier limitiert nicht
Es würde sogar reichen nur die cpu aufzurüsten was gta6 angeht wird man unter der rtx4070 nicht glücklich.
Will man sicher sein hilft nur der griff zur rtx4070ti super bzw rx7900xt wo ich sicher bin das diese reichen wird aber 280w tbp sind da angesagt das geht auf keinen fall mit dem Netzteil und es müsste min ein 850w Ding rein da reden wir über Netzteile ab 120€

Gibt es an der Zusammenstellung sonst etwas zu bemängeln? Ist der RAM passend gewählt?
Ram nimm schnelleren. 6000 MT/s laufen. Deiner hat auch kein Expo Profil.

Dein Cpukühler ist teuer und eher schwach. Nimm den Arctic Freezer 36, der ist gut, günstig, leise.

Alternativ diesen hier:

Zu deinem Gehäuse brauchst du noch Lüfter, da sind keine dabei. Schau dir das Handbuch bzw. die Hp des Gehäuses an, da siehst du die möglichen Installationsarten. 5 Lüfter würde ich mindestens einbauen. Drei unten einblasend, ausblasend einen im Heck und einen links oben hinten. Die Arctic P12 PWM PST gibts auch einzeln. Hab aber mal ein 5er Pack genommen. PST deshalb da Daisy Chain, dh du schaltest die in Serie und brauchst nur einen Anschluss am Board bei den drei einblasenden, ausblasend hängst die 2 anderen auch zusammen.

Hier siehst du zb. ein Lüfterkonzept mit Vollbestückung, Video startet beim Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was macht das X aus?
2X - 2 Lüfter, 3X drei Lüfter.

Eine Grafikkarte mit 12 GB VRam würde ich nicht mehr kaufen, wenn du mal von FHD auf WQHD wechselst bist du froh eine mit mehr VRam zu haben. Bei manchen aktuellen Spielen stehst mit 12 GB VRam schon an. Kannst du noch warten? Anfang März kommen die neuen Karten raus. Wenn du weist welche Grafikkarte es wird kannst oder solltest du evtl mit dem Netzteil auf 750 Watt gehen. Einfach die Tests der kommenden Karten noch abwarten.

2X - 2 Lüfter, 3X drei Lüfter.

Eine Grafikkarte mit 12 GB VRam würde ich nicht mehr kaufen, wenn du mal von FHD auf WQHD wechselst bist du froh eine mit mehr VRam zu haben. Bei manchen aktuellen Spielen stehst mit 12 GB VRam schon an. Kannst du noch warten? Anfang März kommen die neuen Karten raus. Wenn du weist welche Grafikkarte es wird kannst oder solltest du evtl mit dem Netzteil auf 750 Watt gehen. Einfach die Tests der kommenden Karten noch abwarten.

Hey danke für die ausführliche Antwort.

Bei den Grafikkarten meinte ich das X bei GDDR6‘X‘ - vergessen zu schreiben welche X ich genau meinte:P

Meint ihr echt das AMD im Grafiksektor was starkes raus haut? Ich meine ich wünsche es ihnen - die Zeit kann ich noch warten.😃

Bei den Grafikkarten meinte ich das X bei GDDR6‘X
GDDR6 ist etwas langsamer, 20 GigaTransfer/s, GDDR6X hat 21 GT/s. Wie sich das auswirkt ist in den Links erklärt.

Nabend,

kann man eine 240er AiO gegenüber einem normalen Kühler noch eher empfehlen oder müsse man schon einen 360er Radiator wählen? Siehe die folgenden beiden im Vergleich.

Ich finde gerade belastenderweise gefallen an dem ganzen RGB schnick schnack - das nur am Rande. :ugly:

Zum Thema Grafikkarte werde ich im schlimmsten Fall alles andere bestellen und die GPU halt später, weil ich langsam ungeduldig werde.:klatsch:

Solche aio sind Wegwerf Produkte da nicht wartbar
Wenn aio dann eine nachfüllbare und da gibt es nur alphacool eisbaer serie keine andere dann hat fractal design noch paar die offen sind und der Rest hat versiegelte aio so wie auch artic es anbietet
Die frage die man sich Stellen muss braucht man eine.
Ein am5 mit ner zen5 cpu braucht keine aio die x3d sind generell Kühler
Einzig die ryzen 7000 sind vom design her Hitzköpfe neben die intel cpu die generell heiß werden wo ne aio keine andere option darstellt. außer man drosselt die cpu massiv ein.

Zurück