AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Sowas?
Benchmarks: Battlefield 3 - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?

oder sowas?
https://teksyndicate.com/videos/crysis-3-benchmarks-amd-fx-8350-vs-intel-i7-3770k-both-overclocked

oder sowas?
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Architektur, Spieleleistung

Ja ist brutal wie der FX beim Zocken ausbremst. :schief:

*edit*

@ Ilubabe, danke für die Benchmarks aber die Games die du ausgesucht hast... lassen wir das.
In sämtlichen Mainstream Games wie COD, BF, Crysis, Metro, Far Cry usw liegt der FX gut im Rennen.

AM3+ ist tot weil nach den FX 95xx nichts mehr kommen wird, keine Frage.
Aber was aktuelle Games angeht liefert der FX 8350 noch immer mehr als genug Leistung und das wird sich in den
nächsten paar Jahren dank ordentlichem OC potenzial sicher nicht ändern.

Gruß

Keine Fakten auf der Hand aber die FX niedermachen.... großes Kino.

Zuletzt bearbeitet:

@ Ilubabe, danke für die Benchmarks aber die Games die du ausgesucht hast... lassen wir das.
In sämtlichen Mainstream Games wie COD, BF, Crysis, Metro, Far Cry usw liegt der FX gut im Rennen.
Gut im Rennen ist auch nur die halbe Wahrheit. Den gerade auf viel Bevölkerten Maps brechen die FXer weg. Gut im Rennen ist eine Beschönigung des Istzustands. - Der FX kann nur noch eins und das ist Anwendung und HT Games zufriedenstellend mit Leistung versorgen, an allem anderen bricht er sich die Zähne aus. Wer 99% seiner Zeit mit Wolfenstein und BF4 verbringt, dazu noch was von Übertakten versteht und die Stromkosten nicht scheut, der kann sich ja nen AMD NEU anschaffen nur diejenigen, die das machen würden und sich mit oc auskennen, werden wohl auch auf nen Intel abfahren. ups.

Nö.. ganz klar nein. Der Phenom langt dicke. Eine r9 270x wird sicherlich nicht gebremst... auch eine 280er nicht.
Behalte den und warte lieber auf die nächsten cpu-Generationen.

CPU Bruzzler... Vertippt!? du meintest wohl den 680er gell :)
Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen... dann baue ich wohl erst mal mein Asus aus und versuch den Dark Rock auf die CPU zu setzen und Probiere mal wie hoch ich den Stabil Getaktet bekomme.
Wenn das nicht Langt, Verkauf ich meine alte GTX 285, Phenom x4 940 und kauf mir dann den Xenon. 285 und 940er wollte ich eigentlich mal nen PC für meine Freundin zusammen schustern aber dann geht das halt für den Intel drauf, aber erst schaue ich mal was ich dann aus dem Phenom 1090T raus bekomme

Da läuft XSplit im Hintergrund... :D Und auf einem FX8350...
Wenn man nicht gerade 24/7 am sreamen ist lohnt es sich deswegen nicht auf dem Phenom II sitzen zu bleiben und zu einem in 95% der Fälle langsameren und stromhungrigeren FX aufzurüsten..

Zumal es fürs Streamen ressourcenschonendere Programme/Lösungen gibt.

Schau mal auf das: Veröffentlicht am 10.01.2013 - Leider ist das 1 1/2 Jahr her. Während der 8350er immer noch ein 8350er ist gibt es mittlerweile einen i7 4770k (Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz) der hat lustigerweise im Vergleich zu i7 3770k (Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz). Boring gelle - voll der selbe Takt:

Rechenkraft über alle Kerne auf Stock
Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz 11,375
Intel Core i7-4770K @ 3.50GHz 10,284
Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz 9,644
AMD FX-9590 Eight-Core @ 4.70GHz 10,260
AMD FX-8350 Eight-Core @ 4.00GHz 9,025

Rechenkraft auf einem Kern
Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz 2,533
Intel Core i7-4770K @ 3.50GHz 2,276
Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz 2,090
AMD FX-9590 Eight-Core @ 4.70GHz 1,718
AMD FX-8350 Eight-Core @ 4.00GHz 1,509

Wenn du dir das beschaust, dann kommst du dabei rum dass sich ein FX 8350 zwar auf das Niveau eines 9590er übertakten läßt und vlt. sogar darüber hinaus - juhu und das ist schneller als ein i7 3770k oder i7 4770k@ stock und schwupps ist der auch schneller als ein Xeon 1231er/Xeon 1230er in der Mehrkernleistung. Aber ups dann schlagen die IPC zu. Sprich ja für ein paar Watts mehr kann man einen 8350 dazu veranlassen schneller zu sein als ein Xeon und das sogar für weniger Geld in der Anschaffung. Nur jetzt kommt der Hammer Schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html Die Nehalems sind sogar die noch günstiger Variante um genau diese Art von Rechenkraft zu haben. Und das sind auch solche Verbraucher wie die AMDs. Aber naja nicht alle i7 4770k laufen auf dem Werkstakt (wäre ja auch schade gewesen ums Geld gelle?) also übertakten diesen Prozessor viele - zumindest ist das sein Bestimmungszweck? Und dann kommt man auf das Niveau vom i7 4790k und diese Differenz in der Steigerung kann man auch nochmal drauf packen, weil eben bei 4GHz noch nicht Schluss ist.

Unterm Strich die Zeit ist am FX8350 vorbei gegangen. Es ist noch eine gute CPU, aber er hält nicht mehr mit! Aktuellen i7-k's der Haswell Generation und bei :devil:-schluchter ist dann endgültig Sendeschluss im Vergleich. Klar kannst du noch die Verbrauchsschleuder FX-9590 dagegensetzen aber den Verbrauch sollte man dabei nicht bewerten, den Preis ab 328,94€ sollte man auch nicht so genau begucken und an sich sollte man sich nicht darin verbeißen und einfach mal anerkenne, dass derzeit der FX nicht up to date ist.

Und das wichtigste bezogen auf den netten YT-Clip, wer vor hat professionel zu streamen, der kauft sich sowas: AVerMedia Live Gamer HD (C985) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - den weder ein i7 4770k noch ein FX 8350er noch eine 290X noch eine 780TI sind so richtig erfreut darauf ein Video nebenbei in h.264 auf Full HD mit 30/60FPS zu rendern, wie man es bei guten Twitch Streamern gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Ich danke dir für deine Info´s.

Kurz zum Thema Professionel Streamen... jeder der auf Twitch zum Geld verdienen unterwegs ist hat einen eigenen Streaming Rechner, sollte klar sein, darum ging es auch nicht.
Gutes beispiel: Twitch
Selbst wir nutzen für unsere Streams einen dedizierten Rechner, i5 2500K und HD6970 verrichten klaglos ihren Dienst.

Das einzige was ich immer lese : "der FX 8350 limitiert schon eine GTX 760 bla bla" "kann man nicht aufrüsten bla bla" "stinkt gegen einen Xeon ab bla bla"

Fakt ist für mich:
Ein aktueller i7 raucht einen Fx in der Pfeiffe, so solls sein, doppelter Preis....
Ein aktueller XEON 1230 v3 bringt in etwa die selbe Leistung wie ein FX-8350 @ 4,5ghz, den Fuffi den man Spart muss man halt in den Strom investieren.

Der FX-8350 leistet bei mir hervorragende Dienste, ob ein 300,- Euro Prozessor alles 20% besser kann spielt für mich keine Rolle.
Das Leistungsplus macht nicht den Unterschied zwischen Zockbar oder nicht aus, zumindest in den Games die ich spiele.
BF3+4, Crysis, COD, wolfenstein, skyrim, sniper elite 3 usw.

Meine R9 290 glüht beim Zocken, von Unterversorgung kann da keine Rede sein.
Und das ich in 2-3 Jahren nicht mehr Aufrüsten kann? juckt doch keinen, ein neues Board kostet was? eben...

Das solls gewesen sein vor mir, ich denke über dieses Thema ist es müssig zu schreiben.

Gruß

Ich pick da mal drin rum.

Fakt ist für mich:
Ein aktueller i7 raucht einen Fx in der Pfeiffe, so solls sein, doppelter Preis.... für mich sieht das genauso aus wobei hier der k Zusatz fehlt
Ein aktueller XEON 1230 v3 bringt in etwa die selbe Leistung wie ein FX-8350 @ 4,5ghz, den Fuffi den man Spart muss man halt in den Strom investieren. nein, für mich sieht das so aus, dass sich beide unterscheiden in ihren Qualitäten und einen unterschiedlichen Nutzen daraus entfalten. siehe oben Passmark Werte. Strom ist irrelevant, weil bei dem Argument stets nur einen gleichbleibende Arbeitszeit unter Last angesetzt wird die aber vollkommener Schwachsinn ist, denn ein Prozessor mit weniger Rechenkraft ist mit der selben Arbeit länger beschäftigt als der andere. Dem Faktor nach läuft es darauf hinaus, dass eine CPU mit hohem Energieverbrauch in kurzer Zeit das gleiche zusammenrechnen kann wie eine langsame mit wenig Energieverbrauch - und da die beiden Prozessoren bzw. der AMD FXer übertaktet wird also eine anpassbare Leistungskraft hat ist ein über den Kamm scherren nicht sehr praktisch. Sonst könnte ich hier auch glattweg behaupten nach dem Stromspar argument, dass ein i3 besser wäre als ein FXer der zieht in der selben zeit noch weniger Strom weg als der Xeon, arbeitet halt aber auch langsamer. Oder ein Nehalem Xeon übertaktet arbeitet schneller als ein Haswell Xeon und verbraucht dafür aber auch mehr. Dem Zocker ist also nicht nur eine hohe Rechenkraft an sich wichtig, sondern dass diese Zeitkritisch hoch ausfällt und das Spricht bei gleicher unterschiedlicherkernanzahl erstmal für größeren Takt. Wenn Spiele nur "dahinplätschernde" Leistung brauchten würden aber viele Sachen machen müßten würden übertaktbare CPUs schon längst keinen Cent mehr einbringen bei den Firmen, die solche herstellen und es gäbe nur noch Xeons und Opterons.

Der FX-8350 leistet bei mir hervorragende Dienste, ob ein 300,- Euro Prozessor alles 20% besser kann spielt für mich keine Rolle. das sei dir gegönnt und auch da kommt es halt auf die Ansprüche an
Das Leistungsplus macht nicht den Unterschied zwischen Zockbar oder nicht aus, zumindest in den Games die ich spiele.
BF3+4, Crysis, COD, wolfenstein, skyrim, sniper elite 3 usw. und hier begibst du dich in deine eigene kleine Welt, die mit der Realität eines anderen überhaupt nicht übereinstimmen muss

Meine R9 290 glüht beim Zocken, von Unterversorgung kann da keine Rede sein.
Und das ich in 2-3 Jahren nicht mehr Aufrüsten kann? juckt doch keinen, ein neues Board kostet was? eben... Was kostet ein Board - wenn man sich nicht den Prozessor hochjagen will. Schicke Preisvorteile verfrühstücken sich gern in solchen als Nebensächlichkeiten getarnten Sachen wie Mainboards und Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Phenom auf 4,0 GHZ Hoch getaktet, zwecks Temperatur Kontrolle Einmal 3DMark 11 Durch laufen lassen und auch mal Pass Mark. Niedrigste Temperatur 23C° Höchste bei 43C°. Ausgelesen mit HW Monitor
Bei 3D Mark habe nicht sehr viel Gewonnen bei Pass Mark habe ich vergessen bei 3,2/3,4 GHZ zu messen
3DMark 11 P7391 3,4 GHZ
3DMark 11 P7568 4,0 GHZ

Pass Mark 1846,3 4,0 GHZ
Bei Pass Mark hat meine Geforce GTX 760 Sogar die Geforce GTX 680 in DX11 um 1,4 Punkte geschlagen :)

Jedenfalls schein der Rechner Stabil zu laufen

die 4 GHZ Laufen Vcore auf 1,4 und Multipler auf 20x
Nachteil an dem Monster Kühler, *Dark Rock 3* ist, das ich meinen Ram Kühler/Lüfter ab basteln musste sowie den Co Chip Lüfter wo jetzt nur noch der passiv Kühler Kühlt...

Ich teste den PC jetzt erst mal weiter aus und Bringe ihn mit GW2 mal auf Volllast....

Ach ja, zu Skyrim, das läuft bei mir auch mit CPU Takt 2,4 Butter Flüssig, ohne hakeln auf Ultra... Bin dahin soweit zufrieden nur bei GW 2 im Boss Event, wenn da die Luzi ab geht mit gefühlten 1000 Spielern, die auf dem Mob eindreschen, habe ich FPS Einbrüche bis unter 10 FPS und das passt mir gar nicht. das liegt aber auch daran, das GW2 erstens nur auf 4 Cores Optimiert wurde und sehr CPU lastig ist!

Zuletzt bearbeitet:

probier es mal mit cpu nb voltage 1.35

und 2.8hgz

deine cpu ist deutlich besser vllt schafft der ja auch so 3ghz musst mal testen mit 1.35v

Okay leuchtet mir ein, nur was für Einstellungen soll ich im Bios vor nehmen?

Du solltest 2,4-2,6GHz schaffen bei rund 1,3 Volt. Standard sind 1,1 volt wenn ich nicht irre.
Bis 1,4 Volt sind noch vertretbar.
Die Einstellungen dazu sind in der gleichen Registerkarte zu finden wo du auch die CPU übertaktest.

Ähm... die CPU Läuft doch schon auf 4 GHZ mit 1,4V Core und normal auf 3,2.....

Northbridge ist was anderes als CPU Takt.

Du solltest 2,4-2,6GHz schaffen bei rund 1,3 Volt. Standard sind 1,1 volt wenn ich nicht irre.
Bis 1,4 Volt sind noch vertretbar.
Die Einstellungen dazu sind in der gleichen Registerkarte zu finden wo du auch die CPU übertaktest.

Northbridge ist was anderes als CPU Takt.

Axo Missverständnis dachte das war auf die CPU bezogen.... *Sorry* Mein Fehler

falls du bf4 haben solltest kannst du das auch gut zu testen hernehmen das hat bei mir schnell schlechte OCs entlarvt einfach die kiste im Spectator und 3rd 1st person laufen lassen.

Zurück