• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch mehr?

gemCraft

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Brocken 3
GPU: MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x 8GB DDR4-3200
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W (alter aktuell unbekannt)
SSD: Samsung 870 EVO 250GB 2,5"
SSD: Samsung 860 EVO 1TB 2,5"
SSD: Samsung 980 1TB M.2
Bildschirme: ASUS VS248 24" || VS228HR 21,5"
Monitor(e)
FHD - ASUS VS248 24" || VS228HR 21,5"
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, wie damals auch schon, hier erneut Hilfe zu bekommen.

Und zwar benötigt mein PC am besten nur ein Upgrade um die Kosten gering zu halten. Das P/L Verhältnis sollte stimmen. Gerne möchte ich eure Meinung dazu lesen wie ihr vorgehen würdet.
Ich streame mit meinem aktuellen System gelegentlich mal live auf Twitch, möchte dies aber gerne dann häufiger nach dem aufrüsten machen. Es werden gerne Spiele wie POE2 gespielt oder auch weniger mal andere aktuelle Games. In Zukunft ist das neue Monster Hunter Wilds oder eben der lang erwartete Titel GTA6 interessant.

Seht ihr im aktuellen System noch potenzial um mit kleinen kniffen das ganze kostengünstig zu verbessern oder wie ist eure Meinung? Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

LG
Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Mach ein Biosupdate und schnall dir den hier drauf:

Dann noch 16 GB Ram:

Wenn du das Budget ausreizen willst noch diese Graka:

oder die:

Eventuell noch einen besseren Monitor:

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 TI Super würde ich sogar der 7900XT vorziehen. Auf ähnlichem Niveau, aber mit DLSS die Möglichkeit die Performance zu verdoppeln.

Hier würde es wahrscheinlich auch eine 4070 12GB tun. Oder eben die o.g. 7800XT.
Beide genial für FullHD, aber auch bis 1440p /1440p ultrawide.

Ich würde auch zu dem o.g. LG Monitor tendieren.

Alternativ, etwas günstiger.

*Edit: FullHD Monitor entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ, etwas günstiger.

Einen FHD Monitor hat er doch schon.

Hey danke für die bisherigen Antworten.

Wenn du das Budget ausreizen willst noch diese Graka:

Wie sieht das denn mit dem Sockel auf dem Board aus für die Grafikkarte? Mein Board liefert ja nur PCI 3.0

Kann man abschätzen inwieweit eine RTX 5070 besser oder schlechter zur 4070 TI ist?

Einen FHD Monitor hat er doch schon.

Genau. 😁 Ein neuer Bildschirm ist vorerst nicht vorgesehen neu zu kaufen, aber gut zu wissen was aktuell so empfohlen wird.

Minifire ist mir ja mal komplett unbekannt.

Wie sieht das denn mit dem Sockel auf dem Board aus für die Grafikkarte? Mein Board liefert ja nur PCI 3.0
PCIe Gen3 im Vergleich zu Gen4 ist ein Performanceverlust von ca. 2% bei einer RTX4090. Wie es dann zusätzlich mit Gen3 vs. Gen5 ausschaut kann man nur raten. Geht man von Gen2 vs. Gen4 aus sind das 8%. Ich denke das dürften so um die 5% letztlich sein. Die Baseline Transferrate von Gen3 ist ja immerhin doppelt so hoch wie Gen2.

Was ich persönlich machen würde.
  • Die Samsung 980 aus dem aktuellen Rechner ausbauen.
  • Den PC komplett wie er ist verkaufen.
  • Pack den 24" mit dazu als "Bundle"
  • Rechne mal mit +/- 300€ dafür
  • Mit dem Budget eine neue Basis für die kommenden Jahre aufbauen.
  • Sich freuen
Das wäre meine Idee dazu. Ein 7600X3D mit 32gb DDR5 6000MT/s. Ein B850 Board mit Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot. Insgesamt 3x M.2 so das Du bei Bedarf den Speicherplatz erweitern kannst. Als neues Display kommt ein 27" WQHD mit 165hz dazu.

Damit bleiben dir dann rund 850€ für eine GPU. Ich würde schauen eine 5070 TI zu bekommen. Die MSRP liegt bei 749$. Da sollten Karten im Referenzdesign für um 850€ oder weniger verfügbar sein.

Bei dem verfügbaren Budget würde ich persönlich jetzt den Schnitt machen. Und von AM4 auf AM5 wechseln. Das IO ist halt auch deutlich moderner inzwischen.

P.S. Eine brauchbare M.2 mit 2TB und einem eigenen DRAM Cache bekommt man ab ~100€. Je nach dem was DU letztlich für die GPU ausgibst könnte eine davon auch direkt mit drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man wirklich die Tests abwarten. Ich würde mal grob von 25%-30% max. in Rasterleistung ausgehen.

Entscheidend wird AI. Das FG der DLSS4 kann die FPS x8 Boostern, während die 40xx mit DLSS3 "nur" verdoppeln können.

Mich würde auch sehr interessieren, ob AMD's FSR merklich verbessert wird. Und ob da mal ne neue Treiberplattform kommst. Dieser Adreanlin mit 1.000.000. Einstellungen, die er dann immer wieder vergisst, ist grausam.
Wäre schön wenn AMD uns überrascht. Nvidia ist echt teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidend wird AI. Das FG der DLSS4 kann die FPS x8 Boostern, während die 40xx mit DLSS3 "nur" verdoppeln können.
Hmm, ich hatte gestern woanders hier im Forum gelesen das DLSS4 eine Treibersache ist. Und das demnach die 4´er Karten dann auch können? Oder hatte ich was falsch verstanden?

Hmm, ich hatte gestern woanders hier im Forum gelesen das DLSS4 eine Treibersache ist. Und das demnach die 4´er Karten dann auch können? Oder hatte ich was falsch verstanden?
Ne leider nicht. :-( DLSS4 -sprich die gesamte Weiterentwicklung-wird für alle Karten optimiert.
Jedoch kann innerhalb von DLSS nicht jede Serie alle Features.

DLSS Frame Genaration x2 geht erst ab 40xx Serie.

Die 30xx kann DLSS Quality und Performance (was auch einen kleinen Boost bringt, aber eher die Grafik verbessert).

Framegenration mit DLSS4 gibt es exklusiv für die 50xx. Das ist ja der Haupterneuerung bei der 50xx, das lassen die sich natürlich gut bezahlen.

Jedenfalls gibt es Gerüchte, dass uns AMD mit dem neuen FSR in Kombi mit FG überraschen könnte. Das wäre super.

Gruß aus dem Münsterland nach Ostwestfalen

Hi, ich würde den kompletten unterbau neu machen, hier liegst du dann bei 730 €,
das Restbudget würde ich die Grafikkarte stecken. ;)

Hi, ich würde den kompletten unterbau neu machen, hier liegst du dann bei 730 €,
das Restbudget würde ich die Grafikkarte stecken. ;)
Ressourcenverschwendung!
Ist doch alles da und sogar PCI 4.0 könnte mittlerweile auf den Asus X470 laufen. Und man muß nicht den ganzen Rechner "auseinanderreissen".
Bitte keine zweiten 2x 8 GiB RAM dazustecken. Besser die alten verkaufen und gleich auf 2x16 gehen > Daisychain!
Ein gutes Custom der kommenden 9070XT dazu und nicht vergessen SAM zu aktivieren.
Die 980 als Systemplatte behalten und ne 2TB-NVME (ist abwärtskompatibel) als Spiele-SSD dazu. Hat ja 2 M.2-Slots.
Unser Enthusisatenforum vergisst ab und an, das nicht alle Fragesteller immer den neuesten chice brauchen.
Lieber das gesparte Geld auf die hohe Kante legen und dann nutzen, wenn es keine alternativen Aufrüstpfade mehr gibt.
Gruß T.

und sogar PCI 4.0 könnte mittlerweile auf den Asus X470 laufen
Nein, dass wurde von AMD ausdrücklich aus der AGESA entfernt. Und kein AIB hat es später eigenmächtig wieder "eingebaut". PCIe Gen4 auf B450/x470 läuft nicht (mehr).
Lieber das gesparte Geld auf die hohe Kante legen
Das überschätzt Du auch ein wenig.

Neuer Ram -> DDR4 vs. DDR5 jeweils 32gb mit brauchbaren Timings = ~40€ Aufpreis für DDR5
Neue CPU -> 5700X3D vs. 7600X3D = 70€ Aufpreis für den Zen5 und deutlicher Performance Boost
Neues Board -> 180€ > Modernes IO und Gen5 Support.

Gehe ich jetzt davon aus, dass der TE die Combo aus R5 2600 + Board + Ram für 90€ gebraucht verkauft. hätte er einen Aufpreis von ca. 200€. Dafür bekommst Du grob 20-25% höhere CPU Performance und eben auch das Upgrade beim Board. Das finde ich schon recht fair.

Ich denke da es sind beide Optionen interessant. Wenn man davon ausgehen kann, er bekommt die "prognostizierte" Kohle für das alte System bin ich auch bei AM5.

Wenn man davon ausgehen kann, er bekommt die "prognostizierte" Kohle für das alte System bin ich auch bei AM5.
So mal ganz grob über´n Daumen:
  • CPU + Cooler + Board + Ram = ~120€
  • MSI GTX 1070 = 90-100€
  • Case / 2 SSDs / PSU / 24" Display kann man mit 100-120€ ansetzen
Da kommt man gut auf 300€. Ok in der Familie oder Freundes-/Bekanntenkreis wären um die 250€ dann angebracht. Aber das alte System ist generell kein Schund. Vernünftige Markenware. die sich idR auf Kleinanzeigen/in der Bucht auch schnell und gut verkauft.

Für Neuware die in etwa 1/3 mehr Performance abliefert legt man halt grob 550-600€ auf den Tisch. Und da wäre kein Display dabei. Also dann eher 650-700€. Für Leute mit nem schmalen Geldbeutel ist das immer noch ein ziemlich gutes System. Ideal für nen Schüler der Shooter zockt.

Nabend :D

das habe ich schon damals so geliebt. Jeder buttert einfach das rein was er denkt und so brodeln dann Möglichkeiten auf was man evtl. gar nicht als Option gesehen hat. Natürlich hab ich mir vor der Erstellung des Threads auch meine Gedanken dazu gemacht wie man was machen könnte. Danke für eure bisherigen Beiträge.

PCIe Gen3 im Vergleich zu Gen4 ist ein Performanceverlust von ca. 2% bei einer RTX4090. Wie es dann zusätzlich mit Gen3 vs. Gen5 ausschaut kann man nur raten. Geht man von Gen2 vs. Gen4 aus sind das 8%. Ich denke das dürften so um die 5% letztlich sein. Die Baseline Transferrate von Gen3 ist ja immerhin doppelt so hoch wie Gen2.

Was ich persönlich machen würde.
  • Die Samsung 980 aus dem aktuellen Rechner ausbauen.
  • Den PC komplett wie er ist verkaufen.
  • Pack den 24" mit dazu als "Bundle"
  • Rechne mal mit +/- 300€ dafür
  • Mit dem Budget eine neue Basis für die kommenden Jahre aufbauen.
  • Sich freuen
Das wäre meine Idee dazu. Ein 7600X3D mit 32gb DDR5 6000MT/s. Ein B850 Board mit Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot. Insgesamt 3x M.2 so das Du bei Bedarf den Speicherplatz erweitern kannst. Als neues Display kommt ein 27" WQHD mit 165hz dazu.

Damit bleiben dir dann rund 850€ für eine GPU. Ich würde schauen eine 5070 TI zu bekommen. Die MSRP liegt bei 749$. Da sollten Karten im Referenzdesign für um 850€ oder weniger verfügbar sein.

Bei dem verfügbaren Budget würde ich persönlich jetzt den Schnitt machen. Und von AM4 auf AM5 wechseln. Das IO ist halt auch deutlich moderner inzwischen.

P.S. Eine brauchbare M.2 mit 2TB und einem eigenen DRAM Cache bekommt man ab ~100€. Je nach dem was DU letztlich für die GPU ausgibst könnte eine davon auch direkt mit drin sein.

Okay ich hab echt mit deutlich mehr Verlust gerechnet bei den Grafikkarten Ports.
Das Case hat es mir total angetan, aber ich habe damals schon bewusst ein großes Case gewählt. Ob ich diesmal mehr Geduld hätte? :motz: Vor einigen Tagen habe ich ein ähnliches Case schonmal im Netz gesehen. :ka:
Den Gedanken das aktuelle System so zu verkaufen kam mir mal gar nicht, wäre aber wohl auch nur eine Option wenn ich bereits ein neues System hier stehen habe.
Das Board von ASRock - wie gut sind die mittlerweile? Ich meine damals war es für mich keine Option den Hersteller in die engere Auswahl zu ziehen, einen Grund kann ich jedoch nicht mehr nennen.
"IO" <--- ?

----------------------

Da muss man wirklich die Tests abwarten. Ich würde mal grob von 25%-30% max. in Rasterleistung ausgehen.

Mich würde auch sehr interessieren, ob AMD's FSR merklich verbessert wird. Und ob da mal ne neue Treiberplattform kommst. Dieser Adreanlin mit 1.000.000. Einstellungen, die er dann immer wieder vergisst, ist grausam.
Wäre schön wenn AMD uns überrascht. Nvidia ist echt teuer geworden.

Ja eben, es ist schon ein ordentlicher Boost solange die Preise ähnlich bleiben.
Wenn AMD dasselbe macht wie vor einigen Jahren mit Intel nur heute mit Nvidia, dann wäre ich evtl. bereit auf AMD Grafik umzusteigen. :hail:

----------------

Ne leider nicht. :-( DLSS4 -sprich die gesamte Weiterentwicklung-wird für alle Karten optimiert.
Jedoch kann innerhalb von DLSS nicht jede Serie alle Features.

DLSS Frame Genaration x2 geht erst ab 40xx Serie.

Die 30xx kann DLSS Quality und Performance (was auch einen kleinen Boost bringt, aber eher die Grafik verbessert).

Framegenration mit DLSS4 gibt es exklusiv für die 50xx. Das ist ja der Haupterneuerung bei der 50xx, das lassen die sich natürlich gut bezahlen.

Jedenfalls gibt es Gerüchte, dass uns AMD mit dem neuen FSR in Kombi mit FG überraschen könnte. Das wäre super.

Gruß aus dem Münsterland nach Ostwestfalen

Es ist natürlich spannend was passiert wenn die ersten 5070 auf dem Markt landen und dann evtl. ausverkauft sind. Was passiert dann mit der 4er Reihe.
Schöne Grüße aus dem Fleck dazwischen/drunter.

----------------

So mal ganz grob über´n Daumen:
  • CPU + Cooler + Board + Ram = ~120€
  • MSI GTX 1070 = 90-100€
  • Case / 2 SSDs / PSU / 24" Display kann man mit 100-120€ ansetzen
Da kommt man gut auf 300€. Ok in der Familie oder Freundes-/Bekanntenkreis wären um die 250€ dann angebracht. Aber das alte System ist generell kein Schund. Vernünftige Markenware. die sich idR auf Kleinanzeigen/in der Bucht auch schnell und gut verkauft.

Für Neuware die in etwa 1/3 mehr Performance abliefert legt man halt grob 550-600€ auf den Tisch. Und da wäre kein Display dabei. Also dann eher 650-700€. Für Leute mit nem schmalen Geldbeutel ist das immer noch ein ziemlich gutes System. Ideal für nen Schüler der Shooter zockt.

Das wäre ein Träumchen sag ich dir.

-------------------------------------

Vom Setup ist bestimmt der Wechsel auf AM5 bzgl. Streamtauglichkeit besser oder? Ich meine ich habe mir damals das System so zusammengestellt mit eben der Option die CPU/GPU nochmal aufrüsten zu können und dann evtl. eine ähnliche Zeit lang wieder ruhe zu haben - nur ist es fraglich ob es sich nicht doch eben, wie schon vorgeschlagen, eher lohnt auf AM5 umzusteigen. Wenn ich jetzt daran denke zu streamen, dann ist es doch auch eh ratsamer mehr wie ein 6-Kerner zu nehmen oder?

Am 21.01. kommen ja als allererstes die 5080 auf dem Markt. Dann wissen wir schon mehr. Und vorher ggf. schon Tests von PCGH & Co.

Grüße ins Ruhrgebiet?

Vom Setup ist bestimmt der Wechsel auf AM5 bzgl. Streamtauglichkeit besser oder?
Jein. Siehe @Shinna das musst dir selbst durchdenken und/oder/aber sagst du selbst

Ich meine ich habe mir damals das System so zusammengestellt mit eben der Option die CPU/GPU nochmal aufrüsten zu können und dann evtl. eine ähnliche Zeit lang wieder ruhe zu haben -
Nimmst du den 5700X3D um 200,- dazu 2x16 GB Ram 60,- nützt du AM4 noch sehr gut aus. Damit hast auch sicher noch paar Jahre Spaß, in Anbetracht der Nutzungszeit von deinem jetztigen System.

Wenn ich jetzt daran denke zu streamen, dann ist es doch auch eh ratsamer mehr wie ein 6-Kerner zu nehmen oder?
Das kannst du sowieso machen. Gibts aber auch Capture Karten dazu, die kosten aber auch 150 aufwärts.

Eine Grafikkarte wirst du sowieso mal kaufen - sprich die rechnest nun mal nicht. Der Rest ist alles vorhanden. Netzteil brauchst evtl, das würde ich aber versuchen, mehr wie abschalten kann die Kiste nicht.

Durchrechnen musst es dir selbst.

Das Board von ASRock - wie gut sind die mittlerweile?
Sehr gut. ASrock hat einen Großteil der EVGA Mitarbeiter übernommen. Unter anderem die welche zBsp. dort am UEFI gearbeitet haben. Seit dem sind die ASrock Boards nicht nur technisch gut. Sondern auch vom UEFI her.
Als IO bezeichnet man gern die Ports welche vom Mainboard bereit gestellt werden. USB, HDMI, DisplayPort etc.pp.

Zurück