Nabend
das habe ich schon damals so geliebt. Jeder buttert einfach das rein was er denkt und so brodeln dann Möglichkeiten auf was man evtl. gar nicht als Option gesehen hat. Natürlich hab ich mir vor der Erstellung des Threads auch meine Gedanken dazu gemacht wie man was machen könnte. Danke für eure bisherigen Beiträge.
PCIe Gen3 im Vergleich zu Gen4 ist ein Performanceverlust von ca. 2% bei einer RTX4090. Wie es dann zusätzlich mit Gen3 vs. Gen5 ausschaut kann man nur raten. Geht man von Gen2 vs. Gen4 aus sind das 8%. Ich denke das dürften so um die 5% letztlich sein. Die Baseline Transferrate von Gen3 ist ja immerhin doppelt so hoch wie Gen2.
Was ich persönlich machen würde.
- Die Samsung 980 aus dem aktuellen Rechner ausbauen.
- Den PC komplett wie er ist verkaufen.
- Pack den 24" mit dazu als "Bundle"
- Rechne mal mit +/- 300€ dafür
- Mit dem Budget eine neue Basis für die kommenden Jahre aufbauen.
- Sich freuen
Das wäre meine Idee dazu. Ein 7600X3D mit 32gb DDR5 6000MT/s. Ein B850 Board mit Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot. Insgesamt 3x M.2 so das Du bei Bedarf den Speicherplatz erweitern kannst. Als neues Display kommt ein 27" WQHD mit 165hz dazu.
1500€ Gaming PC | Wunschlisten
geizhals.de
Damit bleiben dir dann rund 850€ für eine GPU. Ich würde schauen eine 5070 TI zu bekommen. Die MSRP liegt bei 749$. Da sollten Karten im Referenzdesign für um 850€ oder weniger verfügbar sein.
Bei dem verfügbaren Budget würde ich persönlich jetzt den Schnitt machen. Und von AM4 auf AM5 wechseln. Das IO ist halt auch deutlich moderner inzwischen.
P.S. Eine brauchbare M.2 mit 2TB und einem eigenen DRAM Cache bekommt man ab ~100€. Je nach dem was DU letztlich für die GPU ausgibst könnte eine davon auch direkt mit drin sein.
Preisvergleich und Bewertungen für Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität (dezimal/SI) ab 1.92TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), PCIe Anbindung: PCIe 4.0 x4, Besonderheiten: DRAM-Cache
geizhals.de
Okay ich hab echt mit deutlich mehr Verlust gerechnet bei den Grafikkarten Ports.
Das Case hat es mir total angetan, aber ich habe damals schon bewusst ein großes Case gewählt. Ob ich diesmal mehr Geduld hätte?

Vor einigen Tagen habe ich ein ähnliches Case schonmal im Netz gesehen.

Den Gedanken das aktuelle System so zu verkaufen kam mir mal gar nicht, wäre aber wohl auch nur eine Option wenn ich bereits ein neues System hier stehen habe.
Das Board von ASRock - wie gut sind die mittlerweile? Ich meine damals war es für mich keine Option den Hersteller in die engere Auswahl zu ziehen, einen Grund kann ich jedoch nicht mehr nennen.
"IO" <--- ?
----------------------
Da muss man wirklich die Tests abwarten. Ich würde mal grob von 25%-30% max. in Rasterleistung ausgehen.
Entscheidend wird AI. Das FG der DLSS4 kann die FPS x8 Boostern, während die 40xx mit DLSS3 "nur" verdoppeln können.
Mich würde auch sehr interessieren, ob AMD's FSR merklich verbessert wird. Und ob da mal ne neue Treiberplattform kommst. Dieser Adreanlin mit 1.000.000. Einstellungen, die er dann immer wieder vergisst, ist grausam.
Wäre schön wenn AMD uns überrascht. Nvidia ist echt teuer geworden.
Ja eben, es ist schon ein ordentlicher Boost solange die Preise ähnlich bleiben.
Wenn AMD dasselbe macht wie vor einigen Jahren mit Intel nur heute mit Nvidia, dann wäre ich evtl. bereit auf AMD Grafik umzusteigen.
----------------
Ne leider nicht.

DLSS4 -sprich die gesamte Weiterentwicklung-wird für alle Karten optimiert.
Jedoch kann innerhalb von DLSS nicht jede Serie alle Features.
DLSS Frame Genaration x2 geht erst ab 40xx Serie.
Die 30xx kann DLSS Quality und Performance (was auch einen kleinen Boost bringt, aber eher die Grafik verbessert).
Framegenration mit DLSS4 gibt es exklusiv für die 50xx. Das ist ja der Haupterneuerung bei der 50xx, das lassen die sich natürlich gut bezahlen.
Jedenfalls gibt es Gerüchte, dass uns AMD mit dem neuen FSR in Kombi mit FG überraschen könnte. Das wäre super.
Gruß aus dem Münsterland nach Ostwestfalen
Es ist natürlich spannend was passiert wenn die ersten 5070 auf dem Markt landen und dann evtl. ausverkauft sind. Was passiert dann mit der 4er Reihe.
Schöne Grüße aus dem Fleck dazwischen/drunter.
----------------
So mal ganz grob über´n Daumen:
- CPU + Cooler + Board + Ram = ~120€
- MSI GTX 1070 = 90-100€
- Case / 2 SSDs / PSU / 24" Display kann man mit 100-120€ ansetzen
Da kommt man gut auf 300€. Ok in der Familie oder Freundes-/Bekanntenkreis wären um die 250€ dann angebracht. Aber das alte System ist generell kein Schund. Vernünftige Markenware. die sich idR auf Kleinanzeigen/in der Bucht auch schnell und gut verkauft.
Für Neuware die in etwa 1/3 mehr Performance abliefert legt man halt grob 550-600€ auf den Tisch. Und da wäre kein Display dabei. Also dann eher 650-700€. Für Leute mit nem schmalen Geldbeutel ist das immer noch ein ziemlich gutes System. Ideal für nen Schüler der Shooter zockt.
Das wäre ein Träumchen sag ich dir.
-------------------------------------
Vom Setup ist bestimmt der Wechsel auf AM5 bzgl. Streamtauglichkeit besser oder? Ich meine ich habe mir damals das System so zusammengestellt mit eben der Option die CPU/GPU nochmal aufrüsten zu können und dann evtl. eine ähnliche Zeit lang wieder ruhe zu haben - nur ist es fraglich ob es sich nicht doch eben, wie schon vorgeschlagen, eher lohnt auf AM5 umzusteigen. Wenn ich jetzt daran denke zu streamen, dann ist es doch auch eh ratsamer mehr wie ein 6-Kerner zu nehmen oder?