Aufrüsten oder nicht

Amiens

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mir ist vor einiger Zeit mein Rechner (i5 3570k) kaputt gegangen, da wenig Geld übrig gewesen ist, wurde entsprechend eher günstig nachgekauft. Da die neuen Ryzen mit neuem Sockel ja da sind, stellt sich mir die Frage, ob sich ein Upgrade der CPU noch lohnt. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro 4
AMD R9 380
16gb RAM

Ein neuer Ryzen 7 5800x liegt aktuell bei 280€, Ryzen 9 5900x bei 400€.
Genutzt wird der Rechner zum Spielen (MMO's), Bildbearbeitung, Surfen, das übliche.
Leider ist der 2600er so alt oder so Leistungsschwach, dass er nicht mehr in Vergleichslisten auftaucht.
Jetzt noch mal 300€ ausgeben aber dafür die nächsten 5 Jahre Ruhe haben, oder eher noch 2 Jahre warten, und dann Mainboard, RAM und CPU neu holen und zwischendurch mal eine neue Grafikkarte?

In welcher Auflösung spielst du denn die MMO's? Im Gaming wird dir eine neue CPU bei dieser Konfiguration voraussichtlich gar nichts bringen, da auf jeden Fall die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Man kann sich natürlich noch die Spiele individuell anschauen. Vielleicht ist eines dabei welches sehr viel CPU-Leistung einfordert aber die R9 380 ist mittlerweile so altbacken, dass man da nicht mehr viel mit anderen Komponenten ausgleichen kann.

Bei Bildbearbeitung oder anderen Anwendungen kannst nur du sagen, ob dir der 2600 noch ausreicht. Wenn du lange Wartezeiten hast oder viel Workload parallel abwickeln möchtest dann kann sich neue Hardware schon durchaus bezahlt machen.

Wenn dann würde ich hier zum 5700X raten. Ist nicht nennenswert langsamer als ein 5800X aber braucht gleichzeitig auch noch weniger Strom in der Werkseinstellung und ist um einiges billiger. Aktuell bei ca. 240€.

Um zu deiner Eingangsfrage zu kommen: Einen neuen Sockel haben und die neueste aktuellste Technik kaufen macht Spaß, keine Frage. Der entscheidende Punkt (wenn man aufs Geld schauen will) ist nur immer ob man das auch wirklich braucht.

Wenn du jetzt gerade mit einem R5 2600 noch einigermaßen zufrieden bist und grübeln musst, ob sich etwas neues überhaupt lohnt dann brauchst du sicher nicht in einen neuen Sockel mit viel teureren Plattformkosten investieren. Da wird ein Upgrade auf 5700X bzw. 5800X3D bzw. 5900X viel mehr Sinn machen und noch lange ausreichen. Wie gesagt, wenn überhaupt. Würde trotzdem vorher in eine neue GPU investieren wenn der Fokus auf Gaming liegt.

Ob man den neuen Sockel will mit allen Spielereien wie PCIE 5 oder DDR5, einfach wegen Spaß an der Freude und am basteln, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und ist genauso ein guter Grund sich was neues zu gönnen.

Die r9 380 liegt auf level der gtx760 ab 1,1ghz
deswegen wird ne neue cpu kaum was bringen. Da muss schon bei mmo extrem cpu limitiert sein.
daher nim mal capframex und gehe zu den stellen wo die fps droppen und mache nen bench.
wichtig ist das bei capframex die gpu load an ist.
Sieht so aus.
1666763907545.png

Unter additional graph gpu load an
Das maln bspo wo ich mit meiner cpu in limits renne.

Zurück