AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Habe eure Einwände zur Kenntnis genommen bezüglich des Netzteils!
Hier geht es aber nicht um mein Netzteil!

Anscheinend will mir hier keiner weiter helfen bezüglich meiner Frage!
Welche CPU zur Asus Geforce GTX 760 DirectCU II OC Passt!

Der Xeon und der FX würden die 760 gut befeuern aber der Xeon ist in Zukunft viel bessser als der FX

Zur graka würde ich bei amd vorbeischauen da die 760 mieses P/L hat

Edit:
Upps wolltest ja die graka net tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:

Okay :) Danke erst mal, die Graka möchte ich behalten, die habe ich ja erst im Mai für 198 Euronen gekauft, und gegen eine GTX 285 getauscht.
Die Frage ist, wie lange Hält ein 1090T auf 3,8 bis 4 GHZ Getaktet aus und kann ich dann das maximale aus der GTX 760 heraus holen.
Beim Xeon schreckt mich der Preis im Gegensatz zum FX, beim FX ist es der Stromverbrauch und das AM3+ wohl auch in naher Zukunft ausstirbt.

Anscheinend will mir hier keiner weiter helfen bezüglich meiner Frage!
Welche CPU zur Asus Geforce GTX 760 DirectCU II OC Passt!

Ich habe das netzteil auch nur angerissen.
Willst du tiefer gehende Beratung solltest du einen neuen thread aufmachen und keinen nutzen der von einem anderen User erstellt wurde.

3,8 Ghz sollte der 1090T packen mit guter Kühlung beim FX mag der Strom Verbrauch hoch seine aber sind nur paar euros du musst denn FX 24/7 in eine Jahr laufen lassen denn hast du etwa das Geld vom Xeon drinne

Trotzdem würde ich dir empfehlen versuche dein 1090T etwa auf 3,8 Ghz hoch zu jagen und deine NB auch noch das bringt noch etwas schwung

Wenn dir das alles Trotzdem nicht reicht denn würde ich mir denn Xeon nehmen

Lohnt sich überhaupt auf AM3/AM3+ Auf zu rüsten oder sollte ich noch warten, wie sieht das mit Xeon und 1155 sockel aus?
Wenn du umsteigst, dann auf jedenfall intel.

205 Euro für ne CPU ist ja auch ein Stolzer Preis zu mal man diesen auch nicht Hoch takten kann.
Der Xeon ist auch so schnell genug -und außerdem schreibst du folgendes:

...möchte nicht unbedingt den prozessor Hoch takten
Was aber momentan eig. fast am sinnvolsten wäre denn:

...wo beides sich ergänzen und nicht die CPU nachher die Graka *überholt* das währe ja dann auch Sinn frei :)
Ein Xeon z.B. wäre auf jedenfall schneller ;)

Okay :) Danke erst mal, die Graka möchte ich behalten, die habe ich ja erst im Mai für 198 Euronen gekauft, und gegen eine GTX 285 getauscht.
Die Frage ist, wie lange Hält ein 1090T auf 3,8 bis 4 GHZ Getaktet aus und kann ich dann das maximale aus der GTX 760 heraus holen.

Da hättest du lieber was anderes nehmen sollen -vorallem wegen den 2gb Grafikspeicher ;)
Und der Prozessor sollte auf jedenfall ein paar Jahre halten.
-Wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst...

Im Folgenden noch ein paar Worte zum NT:
Wenn du da keine Lust drauf hast, dann klapp es eben nicht auf... aber ich würds dir ans Herz legen :)
Ich bin ja auch kein Freund von: "schmeiß das Netzteil weg" usw.
Aber in diesem Fall solltest du das Netzeil wirklich in nächster Zeit austauschen ;)

...aber ich bleibe dabei
Wozu soll ich ein Netzteil wegwerfen was mir immer gute Dienste geleistet hat und immer Absolut zuverlässig war!?
...ich möchte das meine Komponenten so lange wie möglich leben!

Du wiedersprichst dir^^ ;)
Nur weil es bis jetzt gehalten hat muss es -vorallem bei neuen Komponenten- nicht so sein.

Und mal abgesehen davon, dass in dem "Test" auch folgendes steht:
"Es ist daher davon auszugehen das der Wirkungsgrad deutlich unter 80% liegt."
Habe ich bis jetzt noch nichts über Schutzschaltungen gefunden.

Auf der Herstellerseite steht für die "V2" jedenfalls nur folgendes:
Überspannungsschutz, Überlastungsschutz.

Andere Absicherungen scheinen (z.B.: Kurzschlusssicherung) scheinen nicht vorhanden zu sein (!)

Mit LuKü kann man den 1090T bis 4,2 jagen und mit Wakü wohl bis 4,5 Aber ich denke die Lebensdauer wird dann wohl drastisch gekürzt.
Auf 3,6 habe ich das schon mal kurz ausgetestet, mit dem Arctic Cooler aber dann gingen die Temps bis maximal 63°
Laut AMD sollte bei 60° Schluss sein! jetzt Läuft er wieder auf 3,2.
Ab und zu Zogge ich GW2 und bei Boss Events geht der Rechner schon arg in die Knie bis unter 10 Fps im Normalen PVE habe ich 60 bis 70 Fps.
Und da bald GTA 5 Kommt, Angeblich Oktober, wollte ich das schon Gut spielen können.
Da die PS4 unter der Performance einer GTX680-GPU Liegt, habe ich die Hoffnung das ich das auch mit möglichst hoher Auflösung spielen kann!

IluBabe
Übertakten, ist nicht mein Problem, aber ich mache es halt nicht gerne weil ich möchte das meine Komponenten so lange wie möglich leben!
Was willst du mit dem AMD Phenom II X6 1090T im Jahre 2050 Anfangen? CPUs sind dotiertes Silizium. Das ist für sich genommen unverwüstlich. Übertakten macht CPUs nicht kapput von heut auf morgen. Nur wenn man nicht genug Kühlung hat und zu viel Spannung anlegt, dann wirds kritisch. Aber weder das eine mit der DRP3 noch das andere bei ordentlichem Einlesen wird der Fall sein. Ich hab so ziemlich jedes meiner System übertaktet. Kapput ging keines vom übertakten. Das einzige was mir an CPUs kapput ging war mein Athlon der auf dem Fließenboden nicht so prall gelandet ist. Das bissel Elektromigration, wird die Lebensdauer um ein paar Prozente senken. Dann sind es halt nur noch 10 Jahre anstatt 12. oder 18 anstatt 20. So what. Eine CPU wird nicht so lang in einem Rechner laufen, eben weil ihre Rechenkraft sich nach ein paar Jahren im vergleich zu neuwertigen Prozessoren nur noch als Alt einzustufen ist.

Mit LuKü kann man den 1090T bis 4,2 jagen und mit Wakü wohl bis 4,5 Aber ich denke die Lebensdauer wird dann wohl drastisch gekürzt.
Nopp, Nein, no, niet. - Sofern eine CPu nicht schon vorher nen Schaden hatte, wird sie die Einsatzzeit über auch übertaktet laufen. Und bei dir ist sie ja nun schon am Ende ihrer Einsatzzeit angekommen. Was willst du mit dem Prozessor sonst anfangen a)übertaken, um evtl noch ein wenig Zeit zu überbrücken b)verkaufen c)verschenken d)in den Schrank legen. Bei b c und d - nützt dir die CPU auch nix mehr also kannst du a machen oder eben eine Neuanschaffung und dann whalweise irgendwas von b bis d.

3,8 Ghz sollte der 1090T packen mit guter Kühlung beim FX mag der Strom Verbrauch hoch seine aber sind nur paar euros du musst denn FX 24/7 in eine Jahr laufen lassen denn hast du etwa das Geld vom Xeon drinne

Trotzdem würde ich dir empfehlen versuche dein 1090T etwa auf 3,8 Ghz hoch zu jagen und deine NB auch noch das bringt noch etwas schwung

Wenn dir das alles Trotzdem nicht reicht denn würde ich mir denn Xeon nehmen
Der Xeon wurschtelt noch mit DDR2 zusammen rum. Selbst mit übertakten ist das schon alles zusammen genommen altbacken. Klar gänge es noch, aber so wirklich Stand 2014 mit ner Graka aus 2013 ist der Prozessor von 2010 nun auch nicht so der brenner. Allein sowas sagt schon wir passen nicht zueinander.

Zuletzt bearbeitet:

Okay wenn die GTX 760 den Xeon ausbremst hat das ja wenig Sinn, dann wird es dann doch eher der FX.
Kann mir dann jemand ein Board und passende DDR3 Rams empfehlen, am besten ein Board was wenigstens noch 1 PCI Slot hat und kompatibel zu 2133 MHZ RAM ist, damit ich wenigstens später noch was zum nach rüsten habe :)
350€ habe ich dafür zur Verfügung

Wenn du jetzt auf den FX setzt, kannst du nur noch ins Nirvana nachrüsten...

Und dieses "Grafikkarte bremst CPU" aus ist sowieso so eine Sache:lol:

Okay wenn die GTX 760 den Xeon ausbremst hat das ja wenig Sinn, dann wird es dann doch eher der FX.
Kann mir dann jemand ein Board und passende DDR3 Rams empfehlen, am besten ein Board was wenigstens noch 1 PCI Slot hat und kompatibel zu 2133 MHZ RAM ist, damit ich wenigstens später noch was zum nach rüsten habe :)
350€ habe ich dafür zur Verfügung
GPUs bremsen keine CPUs aus, sondern andersrum wird ein Schuh draus. Der FXer bremst schon heute nur in den Games die SMT fähig sind bremst der FXer nicht, da ist er wenn man ihn übertaktet sogar schneller als ein Xeon jedoch kann man diese Games derzeit an einer Hand abzählen! Deswegen ist der FX als neuer Prozessor in einem Gaming PC eine schlechte Investition. (Wenn in 5 Jahren alle Games utopischer Weise angenommen SMT Fähig wären, dann wäre der FX aber dann auch "Alteisen" ebenso wie der Xeon, deswegen lohnt es auch nicht den FXer jetzt zu kaufen, weil man denkt oh SMT Games sind die Zukunft in der Zwischenzeit werden schon noch genug raus kommen die mehr mit IPC anfangne können und einfach nur nach Takt fragen anstatt Kernen)

Zudem wirst du die 760er ja auch nicht Ewigkeiten haben. Ich geh mal gefplegt davon aus das du diese in etwa 2 Jahren auch wieder ersetzen wirst und spätestens dann ist der der FXer erneut ne Bremse und du hättest lieber den Xeon gehabt. Mach es dir doch nicht selbst schwerer als es ist.

Der FXer bremst schon heute nur in den Games die SMT fähig sind bremst der FXer nicht, da ist er wenn man ihn übertaktet sogar schneller als ein Xeon jedoch kann man diese Games derzeit an einer Hand abzählen! Deswegen ist der FX als neuer Prozessor in einem Gaming PC eine schlechte Investition.

Hi
Kannst du mir bitte eine verlässliche Quelle verlinken aus der hervorgeht das ein FX 8350 eine Aktuelle GPU Bremst?
Ich habe dieses Argument in letzter Zeit so oft gelesen aber nie konnte jemand das belegen,
schade eigentlich das es mittlerweile üblich ist irgendwas zu behaupten ohne Fakten dafür zu liefern :schief:

mfg

OK, Was ist mit Core i7-3930K und socket 2011

Ah hat sich erledigt, habe mich da im Preis vertan!

Hi
Kannst du mir bitte eine verlässliche Quelle verlinken aus der hervorgeht das ein FX 8350 eine Aktuelle GPU Bremst?
Ich habe dieses Argument in letzter Zeit so oft gelesen aber nie konnte jemand das belegen,
schade eigentlich das es mittlerweile üblich ist irgendwas zu behaupten ohne Fakten dafür zu liefern :schief:

mfg

Ist in so ziemlich jeder PCGH zu sehen, dass Grafikkarte XY mit Intel Zbsp 66fps liefert, mit FX nur 44. Wie du es nennst, bzw jetzt sicher verteidigen wirst, weiß ich nicht.;)

Aber ich nenn das mal ganz frech "ausbremsen".

Hi
mfg
Im Vergleich zu Intel performt er schlechter in allen Games die auf Takt viel Wert legen und davon gibt es so einige. Hier beispielsweise:
9.png 2.PNG 1.PNG 3.PNG 4.png 5.png Arma3.png 7.png SC2 CPU Benchmark.png Skyrim CPU Benchmark.png Anno 2070 CPU Benchmark.png
oder oder oder. Wenn du vom Durchschnittsnutzer ausgehst, der nicht übertakten kann/will sieht das Verhältnis noch schlechter aus, gerade auf Standardeistellungen sind die AMDs sehr langsam im Vergleich zu so einem Stock Xeon (falls du keine findest, dann nimm nen Stock i7 4770k *zwinker*).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück