AMD Vega: Release-Zeitraum eingegrenzt

Immerhin gibt es die Hoffnung, dass AMD den Mai als Releasezeitraum anvisiert, denn Prey und Alien: Covenant werden mit der Karte in Verbindung gebracht.

Hoffentlich nicht. Das erste Prey hat immerhin elf Jahre gebraucht bis es fertig war...

Wäre der Artikel nicht als offizieller PCGH Artikel erschienen hätte ich gedacht das das von einem NVidia Fanboy im Forum geschrieben worden wäre.
...was ja nur dafür spricht, dass nicht andere eine grüne Brille tragen, sondern Du eine Rote.

Wenn ich sowas lese frage ich mich automatisch ob das ein ,im übertragenen Sinne im Sinne von Hardware ,Analphabet geschrieben hat .Woher hast du deine absolut falschen Infos in Bezug auf welche AMD GPU Freesync fähig sei ? Vor dem falsche Infos rausblähen bitte Googeln und wenn des Lesens noch nicht mächtig Papi oder Mammi fragen .
Sehr mutig, einen Text in solch katastrophaler Form hier hinzurotzen und dann von Analphabeten zu sprechen beziehungsweise einem Nutzer das Leseverständnis abzusprechen, nur weil er sich gegenüber Deinem Heilsbringer kritisch äußert.

Und ich hab im November gedacht: 'Verdammt, ich kauf mir jetzt als Übergang ne RX 480, ich kann jetzt nicht mehr warten.' Es gab ja schließlich CIV 6 dazu...
Ich hätte nicht gedacht, dass es von da an noch so lange dauern würde, denn bis die Customs alle verfügbar sind und die Preise sich eingependelt haben wirds ja dann bestimmt bis Ende Juli dauern.
Und ich muss ganz klar sagen: Würde Nvidia adaptive Sync unterstützen, wäre es im November ne 1070 geworden, bzw jetzt eine 1080.

...was ja nur dafür spricht, dass nicht andere eine grüne Brille tragen, sondern Du eine Rote.

Sehr mutig, einen Text in solch katastrophaler Form hier hinzurotzen und dann von Analphabeten zu sprechen beziehungsweise einem Nutzer das Leseverständnis abzusprechen, nur weil er sich gegenüber Deinem Heilsbringer kritisch äußert.

Wenn jemand behauptet, der Markt sei gesättigt. Der sollte lieber nichts von gefärbte Brille schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie frage ich mich bei dem artikel grad, was ein hersteller noch machen soll ausser zu prognostizieren wann denn die neue hardware auf den markt kommt?!
AMD sagte doch seit langem klar wann VEGA raus kommt; 2. quartal 2017.
warum macht man dann jetzt solche fragestellungen ob das auch klappt?
selbst wenn es dann doch später als geplant wird, dann wäre es eben so.
immer diese (zu?) knappe zeitplanung, das schadet dem jeweiligen unternehmen und auch der ganzen branche, sei es auf dem bau oder sonstirgendwo. einfach immer etwas 'zeitliche luft' lassen für unvorhergesehenes, aber sowas geht ja in die köppe der BWL-fuzzies nicht rein das es wichtigeres gibt als (zu)eng gesetzte termine.....

mfg
robert

Die Frage ob es mit dem Release klappt liegt daran dass man seit langem nichts mehr über Vega gehört hat und Nvidia mit der 1080Ti und Titan Xp weiter vorgelegt hat. Im Mai will Nvidia wieder was neues vorstellen (man vermutet Volta oder irgendwas mit Shield) und erst kurz vor knapp will AMD endlich was zu Vega zeigen. Aber nicht zur Spieleleistung sondern die Leistung im Bereich der Workstations (Rendering von Fotos in Photshop) wo AMD aktuell schon eine bessere Leistung abliefert als Nvidia.

Was die Verzögerungen und Termine angeht, geht es einfach um eine Menge Geld. Puffer werden in der Regel eingeplant aber es kann immer zu unvorhergesehen Ereignissen kommen und Unternehmer können auch falsche Entscheidungen treffen.

Der Vergleich mit dem Bausektor ist aber kein guter, da man im Bausektor sehr stark auf die Leistung anderer Unternehmen angewiesen ist. Liefert ein Architekt keine Ausführungsplanung können von anderen Unternehmen keine weitere Ausführungsplanung erstellt werden. Ähnlich ist es wenn Nachunternehmer nicht, oder zu spät beauftragt werden. Die meisten Verzögerungen auf dem Bau werden dadurch verursacht das die Bauherren keine Ahnung vom Bau haben und die Ausbaugerwerke (vor allem Heizung, Lüftung, Sanitär) zu spät beauftragt werden obwohl diese einen großen Einfluss auf den Rohbau haben und gleichzeitig mit allen anderen Fachingenieuren beauftragt werden müssen. Eine Verzögerung in Terminplänen heißt am Ende einfach das man höhere Kosten hat und die eigenen Gewinne dadurch kleiner werden.

Um das auf Vega anzuwenden. Jeden Tag den man weiter auf Vega warten muss verkauft Nvidia weiter seine Karten an Leute die jetzt Leistung benötigen und nicht mehr warten möchten. Der Markt der von Vega bedient werden kann wird immer kleiner und kleiner.

Mal gucken was wir demnächst über Vega erfahren. Die bisherige Leistung in Spielen war nicht so der Überflieger (in Doom nur 10% schneller als eine 1080) und das man jetzt so lange nichts mehr über Vega gehört hat und erst die Leistung in Photoshop gezeigt werden soll sind meiner Meinung nach keine guten Anzeichen.

Wenn ich sowas lese frage ich mich automatisch ob das ein ,im übertragenen Sinne im Sinne von Hardware ,Analphabet geschrieben hat .Woher hast du deine absolut falschen Infos in Bezug auf welche AMD GPU Freesync fähig sei ? och nicht mächtig Papi oder MamVor dem falsche Infos rausblähen bitte Googeln und wenn des Lesens nmi fragen .

Du hast falsch zitiert und den wichtigen Teil des Satzes weggelassen, der doch das Missverständnis aufklärt.

"Man kann in Kombination (Mit G-sync) schon lange Zeit High End Karten nutzen und mit Freesync bist du immernoch auf eine RX480 (Mittelklasse) beschränkt"

Beschränkt bist du in diesem Zusammenhang auf eine Mittelklassekarte und kannst bei AMD seit längerer Zeit schon keine Performance und High End Karte mit Freesync kombinieren.
Eine Fury ist Stand heute doch schon in so vielen Spielen nur auf RX 480 Niveau, weil die Optimierungen weggelassen werden oder auch einfach zu aufwändig sind.

irgendwie frage ich mich bei dem artikel grad, was ein hersteller noch machen soll ausser zu prognostizieren wann denn die neue hardware auf den markt kommt?!
AMD sagte doch seit langem klar wann VEGA raus kommt; 2. quartal 2017.
warum macht man dann jetzt solche fragestellungen ob das auch klappt?
selbst wenn es dann doch später als geplant wird, dann wäre es eben so.
immer diese (zu?) knappe zeitplanung, das schadet dem jeweiligen unternehmen und auch der ganzen branche, sei es auf dem bau oder sonstirgendwo. einfach immer etwas 'zeitliche luft' lassen für unvorhergesehenes, aber sowas geht ja in die köppe der BWL-fuzzies nicht rein das es wichtigeres gibt als (zu)eng gesetzte termine.....

mfg
robert

Zeit ist Geld und in diesem Fall verdient es die Zeit über Nvidia.

Du hast falsch zitiert und den wichtigen Teil des Satzes weggelassen, der doch das Missverständnis aufklärt.

"Man kann in Kombination (Mit G-sync) schon lange Zeit High End Karten nutzen und mit Freesync bist du immernoch auf eine RX480 (Mittelklasse) beschränkt"

Dann wäre wohl ein "aktuell" vor dem noch in deinem Satz zum besseren Verständniss und um missverständnisse/Fehlinterprätation bezüglich des Kontext zu minimieren evtl. hilfreich gewesen. Für die Aufklärung vielen Dank und sry für die in diesem Fall irrtümlich entstandene Kritik meinerseits.

Mfg

Auch wenn ich kein Fanboy bin hoffe ich, daß AMD noch genug Vega 10 und 11 verkauft.
Letztendlich brauchen wir AMD genauso wie AMD uns und die NVIDIA Fanboys ebenso.
Warum muß man ja nicht erklären.
Allerdings ist es schon ein kleines Opfer auf Vega zu warten. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht aber wenn man das Ganze realistisch überblickt, würde ich dem Preis angemessen auch eine etwas schwächere AMD-Karte im Vergleich zur 1080Ti kaufen. Wie gesagt, wenn der Preis stimmt aber wenn die FE jetzt schon bei 720.00€ ist, geht meiner Meinung nach nicht mehr alzuviel und unter 650.00€ wäre schon schwer vorstellbar. Das wird eng.

Dennoch will man Marktanteile Retour und alles andere kann Vega mit 16GB HMB richten, zumindest für Absolutes High End und Blindkäufer wo Geld keine Rolle Spielt
Vega 10 klein 449 Euro und groß 599 bis 629 Dollar, so meine Annahme bei Besserer Performance als GP 104 bzw. GP 102

Zurück