AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

Heute, am 26. Februar, wird AMD eine neue Technologie namens TressFX vorstellen. Zwar hat der US-amerikanische Konzern noch nicht bekannt gegeben, was TressFX konkret ist, ein erster Teaser lässt jedoch eine Vermutung aufstellen: Offenbar handelt es sich bei AMD TressFX um eine neue Physik-Technologie für Haare.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

AW: AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

Du weißt doch, Gerüchte generieren mehr Neuigkeiten, Inhalt, Interesse und Klicks als Fakten heutzutage. :P

Wäre die Page nicht überlastet würde man es auch schon sehen.
Ja, es ist physikalische Haarsimulation und wird zum ersten mal beim neuem Tomb Raider angewandt.

Ich bin immer wieder erstaunt was heute alles so geht .
Ich bin Baujahr 1965 , und wenn mir damls jemand gezeigt hätte was heute alles so gibt und geht....boooaah...ich hätte Schaum vor dem Mund bekommen und Nachts nicht mehr schlafen können vor Begeisterung . :hail:

Die heutige Technik erfüllt mich immer noch mit viel ehrfurcht, weil ich die ganze Entwicklung mitbekomme habe...von der Klötzchengrafik bis .... :daumen:

Ich bin Baujahr 1965 , und wenn mir damls jemand gezeigt hätte was heute alles so gibt und geht....boooaah...ich hätte Schaum vor dem Mund bekommen und Nachts nicht mehr schlafen können vor Begeisterung . :hail:
Ich stelle mir auch immer wieder vor, was wäre wenn man Entwickeln und Programmierern 1990 gezeigt hätte was grafisch in ein paar Jahren möglich sein wird.
Da wären sicher auch viele erstaunt gewesen.
Für die Neuzeitkinder wird es dagegen wohl kaum Entwicklung geben, sondern nur Augenkrebs wenn sie mal ältere Spiele zocken. :ugly:

Die heutige Technik erfüllt mich immer noch mit viel ehrfurcht, weil ich die ganze Entwicklung mitbekomme habe...von der Klötzchengrafik bis .... :daumen:

Geht mir auch so aber ich mache diesen Hype nicht mehr mit. Das Geld was es bedeutet auszugeben um einigermaßen auf den aktuellen Stand zu bleiben gebe ich lieber für die Familie aus.
Die Technik und die dazugehörige Entwicklung hält nicht an aber auch die Preise nicht...... das Leben ist teuer genug da muss meine Hardware einige Jahre halten und nicht wie früher, alles 6-9 Monanten wechseln ....

Ich bin aber gespannt was AMD dort vorstellt, Konkurrenz zu Nvidias Physix? Ach hab nen System aus AMD und Nvidia also nix Fanboy :lol:

Die Seite zu TressFX ist übrigens schon online, oder war es wenigstens kurzzeitig - ich war schon da ^^
http://blogs.amd.com/play/tressfx/

Edit: also sie ist online, aber zumindest bei mir unglaublich schlecht erreichbar.
Schöne bunte Bildchen sind dabei, also los los einbauen in den Artikel :P

Ich bin aber gespannt was AMD dort vorstellt, Konkurrenz zu Nvidias Physix? Ach hab nen System aus AMD und Nvidia also nix Fanboy :lol:
Ich finde das schon irgendwie traurig, dass man in einem Forum sofort sagen muss das man kein Fanboy ist, ohne sich bösen Vorurteilen stellen zu müssen. :D

Konkurrenz zu Nvidas PhysX ist das nicht, wohl eher ein Programmstückchen für Haarsimulationen, welches vielleicht frei verfügbar ist und jedes Studio einbauen könnte.
Wer weiß wie umfangreich das ist und wie die Rechte aussehen.

Bald ist man so weit, dass man je nach Spiel die Grafikkarte wechseln muss, um in den Genuss von allen Features zu kommen. :daumen2:
Hoffentlich klappt es auch auf nVidia Karten!

Naja tolle Haare. :ugly:

Bald ist man so weit, dass man je nach Spiel die Grafikkarte wechseln muss, um in den Genuss von allen Features zu kommen. :daumen2:
Per Compute-Shader berechnet, sollte auch problemlos auf Nvidia-Karten laufen, AMD macht da nur etwas Marketing für das Feature und seine GPUs, die da wohl sicherlich keine schlechte Performance aufweisen.

Geht mir auch so aber ich mache diesen Hype nicht mehr mit. Das Geld was es bedeutet auszugeben um einigermaßen auf den aktuellen Stand zu bleiben gebe ich lieber für die Familie aus.
Das verstehe ich nicht: gerade in der heutigen Zeit reicht es doch ab und zu mal aufzurüsten.
So kann mein PC von 2009 immer noch jedes Spiel in Full HD auf Max-High darstellen. Das sind mal eben 3.5 bis 4 Jahre.
Als Beispiel: hab mir damals Core i7 (220€) und Radeon 5850 gekauft (180€) und die Spiele die die Hardware in die Knie zwingen werden wohl erst in 2 Jahren (dann wird die GPU Obsolet) oder später (CPU) kommen.
"Dank" langsamer voranschreitenden Prozesstechnologien sind die Sprünge in der Hardware eben auch langsamer. Und die Sprünge in der CPU Welt durch Integration der GPU bei Intel auch immer geringer geworden.
Die Technik und die dazugehörige Entwicklung hält nicht an aber auch die Preise nicht...... das Leben ist teuer genug da muss meine Hardware einige Jahre halten und nicht wie früher, alles 6-9 Monanten wechseln ....
Also ich weiß zwar nicht, was du mit "früher" meinst, aber wenn das Geld da war alle 6 Monate Hardware zu wechseln, kanns dir nicht so schlecht gehen. Selbst zu Beginnzeiten der 3D Generation "hielten" Grafikkarten 1.5-2 Jahre.
Die Voodoo 1 (1996) konnte bis zum Release der V2 (1998)alles darstellen, mit TNT/Voodoo 2 rettete man sich ins Jahr 2000 oder 2001, dann kam Geforce 2/3 damit gings auch gut oder 2002 die Radeon 9700 mit der man auch Jahrelang "genug" hatte.
Nur wenn man jetzt immer Wert auf diese eine zusätzliche AA Stufe oder höhere Auflösung legt... dann wirds wohl teuer. Aber hab mich schon immer gefragt ob solche kleinen Grafiksprünge das wert sind

das war schon früher so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin Baujahr 1965 , und wenn mir damls jemand gezeigt hätte was heute alles so gibt und geht....boooaah...ich hätte Schaum vor dem Mund bekommen und Nachts nicht mehr schlafen können vor Begeisterung . Die heutige Technik erfüllt mich immer noch mit viel ehrfurcht, weil ich die ganze Entwicklung mitbekomme habe...von der Klötzchengrafik bis .... :daumen:

Auch wenn ich 10 Jahre jünger bin, gebe ich dir da recht. Die Entwicklung die ich persönlich mit gemacht habe, vom C64 und Atari VCS 2600 bis heute, ist schon wirklich der absolute Wahnsinn.

Also ich weiß zwar nicht, was du mit "früher" meinst, aber wenn das Geld da war alle 6 Monate Hardware zu wechseln, kanns dir nicht so schlecht gehen. Selbst zu Beginnzeiten der 3D Generation "hielten" Grafikkarten 1.5-2 Jahre.

Früher war auch keine Familie da, da habe ich das Geld für mich ausgegeben aber das Leben bleibt nicht stehen, 3 Kinder und eine Frau wollen was zu essen haben, wollen mal in den Urlaub, wollen auch mal ausgehen und meine Frau und die Kinder haben nun mal bei mir Vorrang vor aller Hardware!!! Und das es mir finanziell schlecht geht habe ich auch nie gesagt !! ;)

So und kehren wir zum Thema zurück !!!;)

Lara hat die Haare schön. =)
Ich finde die Technik beeindruckend und bin gespannt das live in Bewegung zu sehen.

Das sollte kein Problem sein. Laut AMD wird DirectCompute genutzt, und das ist ein offener Standard, der auch von nVidia unterstützt wird. Sollte also ohne Probleme laufen. So wünscht man sich das auch, und ist es auch von AMD gewohnt. Die setzen halt auf offene Standards :daumen:

Wenns propritär wäre, durften Sie sich auch einiges an Kritik anhören. Noch mehr propritären Dreck braucht keiner :daumen2:

Was die Performance auf nVidia Karten angeht, muss man noch schauen. AMD wird hier sicherlich die Vorzüge der GCN ARchitektur voll genutzt haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hmm wie es unten rum aussieht? style by AMD :lol: was?

freue mich rissig, das zu sehen. AMD :daumen: , sie machen ihre haus aufgeben sauber, ich kann mich nicht beschweren! lese immer feines!

Finds erstaunlich wie viele NV-Anhänger plötzlich nach einem offenen Standard für diese Technologie rufen, aber umgekehrt ums verrecken der proprietäre physx-Mist als Kaufargument verteidigt wird. Entweder offen für alle oder man lässt sowas sein. AMD macht vor wie dies funktionert, daran sollte sich NV ein Beispiel nehmen. Davon würden sicherlich alle Spieler profitieren.

Die Technik ist eben NICHT nur ein Techdemo, wie die wirklich tolle Haarsimulation von nVidia, sondern in einem FERTIGEN! Spiel enhalten, was nVidia nie geschafft hat mit Ihrer Haarsimulation, oder auch dem Morphing

+1

Mir gefällt dieses Feature sehr. Hoffe es erhält in so vielen Spielen wie möglich einzug =)

Zurück