AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

AW: AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

Oh das kannst du so nicht sehen. Bestes Beispiel mein Bub, zockt Starcraft 2, hat keinen Crysisteil ausgelassen und den 3. am Samstag durchgespielt, spielt LoL, und dann son krasses Gegenbeispiel wie Minecraft. Bei dem Spiel bekomm ich Augenkrebs, absolut nicht mein Fall. Bin da auch eher der Grafikfetischist. Aber entwicklungstechnisch geht da noch ne Menge. Wir sind ja noch lange nicht in der "Matrix":D
Hab auch kein Fanboyfähnchen im Fenster hängen, nutze Grakas aus beiden Lagern. AMD´s Politik gefällt mir aber besser, aus dem einfachen Grund das sie offene Standards sehr unterstützen, die jedem Entwickler frei zugängig sind.
Aber zum Artikel, da wäre ich auch mal gespannt wie sich das TressFX auf die GPGPU beschnittenen GTX Karten auswirkt. Sollte gut funtionieren solange es nicht überhand mit dem Rechenaufwand nimmt.
Also doch, ich sehe das so. :D
Früher gab es für die alte Garde nur schwarz/weiß Pixel, dann auch Farbe, später aufwendigere 2D Spiele und dann der Sprung in die dritte Dimension, bis hin zu der heutigen Grafikqualität.
In 10 Jahren ist der Sprung aber sicher weniger stark, als noch vor 10 Jahren.
Außer es kommen überall 3D Holodecks mit neuartigen Computerchips, was ich bisher noch bezweifle. ;)

Bezüglich der GTX-Karten sollte nur ein Problem auftauchen, falls wirklich extrem auf GCN programmiert worden ist und die ganzen Cachegrößen und Register pro Work-Unit an das Verhältnis von GCN angepasst sind.
Spannend, ich hoffe natürlich keinen total Absturz, aber so gebeutelt wie AMD ist und wie gut es Nvidia @ the Moment geht, habe ich gar keine Probleme damit wenn Nvidia mal einstecken muss.

Ach Schade... Also doch keine tesselierten Brüste mit "Schub-"Regler... :ugly: :lol:
Naja somit hat Sie wenigstens die Haare schön ;)
tress = Locke

Das mit den Brüsten kommt, wenn boobfx fertig gestellt wurde.
Soul Calibur und Dead or Alive könnte es dringend brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es eine Option ist die man deaktivieren kann, muss man mal die Performance testen. So gut wie es aussieht, wäre es für mich bedingt notwendig und wenn ich anstatt 40- 60 FPS nur noch 30 - 40 habe, dann wäre es für mich den Verlust nicht wert.

Das stimmt. Ein zu hoher FPS Verlusst sollte besser nicht sein, sodass es meinetwegen dann nur auf den ganz großen HD´s wirklich flüssig läuft. Sollte schon so ab HD7770 mit 40 FPS laufen finde ich :daumen:. Auf den Test freue ich mich jetzt schon :).

@AllTernative

Aber nicht mit ner GTX275 ;-).

Mal abgesehen von der einen oder anderen mehr oder weniger angebrachten Kritik, soweit man das überhaupt so benennen darf, war ich aber auch ein wenig enttäuscht. Mag ja sein, dass gerad Haare sehr komplex bei der Berechnung sind....aber eine komplette Engine für all den ganzen Physik-Krams wäre nett. Und am besten gleich eine, die Auch zu allen GraKas kompatibel ist, damit man endlich auf eine breite Unterstützung hoffen darf. Physx auf der GPU scheint mir irgendwie mehr eine Machbarkeitsstudie als ein echtes Feature zu sein, das find ich schade. Ein AMD-Gegenstück braucht kein Mensch. Und nur so ein paar herumwirbelnde Haare...auch wenn sie 1000* besser aussehen als bei "Nivea" :ugly:, wäre weder ein Kaufgrund für das Game, noch für die GraKa. Den Wirbel um dieses Feature kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Außerdem....die meisten Charaktere bei BF3 haben kurze Haare...oder einen Helm auf....schlechte Voraussetzungen für TressFX in dem Genre :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es wird ja kein so großer Wirbel gemacht, sondern nur gesagt heey nice.
Fortschritt ist immer gut. ;)

Das ganze scheint aber echt ineffizient zu sein, ein GTA6 voller Passanten mit langen Haaren wäre sicherlich nicht die beste Option für Performance.

Also doch ich sehe das so. :D
Früher für die alte Garde gab es nur schwarz/weiß Pixel, dann auch in Farbe, später aufwendigere 2D Spiele und dann der Sprung in die dritte Dimension bis hin zu der heutigen Grafikqualität.
In 10 Jahren ist der Sprung sicher aber weniger stark, als noch vor 10 Jahren.
Außer es kommen überall 3D Holodecks mit neuartigen Computerchips, was ich bisher noch bezweifle. ;)

Bezüglich der GTX-Karten sollte nur ein Problem auftauchen, falls wirklich extrem auf GCN programmiert worden ist und die ganzen Cachegrößen und Register pro Work-Unit an das Verhältnis von GCN angepasst sind und nicht das von Kepler.
Spannend, ich hoffe natürlich keinen total Absturz, aber so gebeutelt wie AMD ist und wie gut es Nvidia @ the Moment gibt, habe ich gar keine Probleme damit, wenn Nvidia mal einstecken muss.

tress = Locke

Das mit den Brüsten kommt, wenn boobfx fertig gestellt wurde.
Soul Calibur und Dead or Alive könnte es dringend brauchen.

Ah, du meinst sozusagen das Holodeck ala Star Trek, hehe. Denke mal da haben wir noch ein Jahrhundert vor uns,:D
Mein erstes Spiel war damals Doom, auf Papas 486DX gezockt, war schon was Besonderes. Nen Kumpel hatte ein PingPong Spiel für den Fernseher. Kann man mit Heute natürlich nicht mehr vergleichen. Aber sowas ist eben Kult.
Wenns um PC-Technik und Fortschritt geht, da bin ich ein Riesen Fanboy. Ja eben grad in den letzten 10 Jahren war das so rasant, schon wahnsinn. Mich freuts, und ich gönne es den nachfolgenden Generationen solche grafischen Meisterwerke zu spielen. Bin selbst nicht mehr der ganz Große Zocker wie noch vor 5 oder 10 Jahren, aber an der Pracht der optisch richtig guten Perlen erfreue ich mich dennoch. Nach Crysis 3 warte ich auf Metro Last Light, und auch wenn ich lieber Ego Shooter als 3rd-Person Shooter spiele, steht das neue Tomb Raider nun auch auf meiner Liste.
Es ist spannend zu sehen, was da noch Alles an Grafikfeuerwerk auf uns zu kommt.

PS: Painkiller, danke für die Doppelpostlöschung. Warum das so ist weiß ich aber nicht, habs nur einmal gesendet.:daumen:

Und nur so ein paar herumwirbelnde Haare...auch wenn sie 1000* besser aussehen als bei "Nivea" :ugly:, wäre weder ein Kaufgrund für das Game, noch für die GraKa.
Dem stimme ich zu. Es schaut zwar wirklich sehr gut aus und ist für die Immersion sicher förderlich, aber ein ernstzunehmendes Feature ist es - wie auch Physx auf der anderen Seite - nicht.
Entscheidend dabei ist aber, dass es das - im Gegensatz zu Physx - nicht sein soll, zumindest scheint mir das sehr unwahrscheinlich.

Wobei der Gedanke, dass AMD das unter DX11.1 implementiert hat und Nvidia (einmal mehr) wegen unerwartet grosser Verbreitung gezwungen wird, doch noch auf den Zug aufzuspringen, schon echt erheiternd ist :D ;).

Das ganze scheint aber echt ineffizient zu sein, ein GTA6 voller Passanten mit langen Haaren wäre sicherlich nicht die beste Option für Performance.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Technologie hins. Optik/Leistung ineffizient ist (wie wohl viele kommende Technologien), aber wie kommst du konkret zu der Aussage?

Da man Lara die ganze Zeit mit ihren wehenden Haaren sieht, ist das schon ein wichtiges und prägnantes Feature, ähnlich dem tesselierten Nanosuit in Crysis 3.
Eine Live-Demo wäre natürlich toll :daumen:

Nettes Feature und vor allem mal wieder ein Schritt nach vorne. Ich möchte nicht in 4 Jahren noch mit den dicken Texturlappen aufm Kopf rumlaufen.

http://blogs.amd.com/play/files/2013/02/tress_before_after1.jpg

Das Bild zeigt deutlich die Möglichkeiten. Statt platter Texturen mit bisschen Environment Mapping gibts zehntausende Haarsträhnen, die sich bewegen, beleuchtet werden, Schatten werfen und geglättet werden wollen (steht alles im Blog).
Ich finde den Sprung schon ordentlich, und da es im DirectCompute veröffentlich wird muss man nicht ein Produkt wie PhysX bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wobei der Gedanke, dass AMD das unter DX11.1 implementiert hat und Nvidia (einmal mehr) wegen unerwartet grosser Verbreitung gezwungen wird, doch noch auf den Zug aufzuspringen, schon echt erheiternd ist :D ;).

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Technologie hins. Optik/Leistung ineffizient ist (wie wohl viele kommende Technologien), aber wie kommst du konkret zu der Aussage?
DX11.1 bietet mit höchster Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts an, was da wirklich von Nöten wäre und da AMD so sehr auf "offene Standards" in letzter Zeit pocht wäre irgendein Zeug davon nicht so logisch.
Der Gedanke klingt vielleicht verlockend, aber so könnte man sich nicht durchsetzen.

Bezüglich der Effizienz:
AlphaTier im 3DC hat angemerkt, dass Haar-Computing eine schlechte Auslastung erreicht. (Programmierer, wo man weiß das er keine Unwahrheiten erzählt)
Die Berechnung von Haaren ist somit wohl ziemlich aufwendig, Nvidias Hair Demo läuft ja auch nicht mit 120 FPS und da wird auch nur ein Kopf dargestellt.
Square Enix war das ganze Zeug aber immer wichtig.

Ganz toll, jetzt hat also auch AMD seine eigene Physik-API....:ugly:

Liebe Leute bei Nvidia und AMD, warum entwickelt ihr nicht noch gleich jeweils eine eigene Grafik-Schnittstelle??
Dann müsste sich endlich jeder Gamer jeweils eine GPU von jedem Hersteller zu kaufen um diverse Spiele zu zocken. :stupid:

Frei nach dem Motto "Ach Mist! "Spiel XY" setzte auf AMD, jetzt muss ich wieder die GraKa austauschen um "Spiel AB" zu zocken" :wall:

Wieso können wir nicht einfach auf OpenGL und eine freie Pysik-Engine setzen? :ka:

Das ist keine Physik-API und ebenfalls nicht AMD exklusiv.

!NOCH! ist es keine eigenständige Physik-API... aber wer sagt das es nicht AMDs erster Schritt dorthin ist??

und...
AMD betont, dass vor allem GCN-Grafikkarten wie die HD-7000-Serie besonders gut mit solchen Berechnungen umgehen können - wie der Effekt auf Geforce-Karten nutzbar ist, ist bisher nicht bekannt.
... klingt auch nicht nach einer ganz offenen Technologie.

Zurück