AMD stellt Kabini und Temash vor plus Ausblick auf Desktop-Richland

Warum so teuer? Den A4-5000 sehe ich eher in Richtung ~300-350€ Laptops. So als eierlegende Wollmilch-Surf/Office/Multimedia/Gelegenheitsdaddel-Sau.:D Wenns teurer wird und im Bereich der aktuellen (oder kommenden) i3 liegt, schauts dann schon wieder anders aus.

Warum so teuer? Den A4-5000 sehe ich eher in Richtung ~300-350€ Laptops. So als eierlegende Wollmilch-Surf/Office/Multimedia/Gelegenheitsdaddel-Sau.:D Wenns teurer wird und im Bereich der aktuellen (oder kommenden) i3 liegt, schauts dann schon wieder anders aus.
Wo hast du denn was von Preisen gelesen? :what:

Eine Jaguar Compute-Unit besteht aus 4 Cores und 2 MB L2-Cache.
Kann man wohl Modul nennen oder?
PCGH nennt es aber zwei Module:
Modell Module / Kerne Takt L2-Cache Grafikeinheit Shader Takt Speicher TDP
A6-5200 2 / 4 2,0 GHz 2 MiByte HD 8400 128 ALUs 600 MHz DDR3L-1600 25 Watt
A4-5000 2 / 4 1,5 GHz 2 MiByte HD 8330 128 ALUs 500 MHz DDR3L-1600 15 Watt
E2-3000 1 / 2 1,65 GHz 1 MiByte HD 8280 128 ALUs 450 MHz DDR3L-1600 15 Watt
E1-2500 1 / 2 1,4 GHz 1 MiByte HD 8240 128 ALUs 400 MHz DDR3L-1333 15 Watt
E1-2100 1 / 2 1,0 GHz 1 MiByte HD 8210 128 ALUs 300 MHz DDR3L-1333 9 Watt

Ich würde sagen die Konkurrenz ist in erster Linie dadurch bestimmt, welche Notebooks es zu dem jeweiligen Preis gibt. Denn darauf schaut der geneigte Käufer und nicht was der Prozessor kostet oder als was für Konkurrenz ihn der Hersteller vorgesehen hat. Und in der Klasse bei etwa 400 bis 500€ in der sich die Notebooks mit diesen AMD CPUs befinden gibt es eben von intel auch schon anderes als die Atoms, nämlich zB den schon genannten i3-3217U.

Seit wann ist in einem normalen Notebook der i3-3217U verbaut?
Vielleicht der Hitzköpfige i3-2308M, aber doch kein "Ultrabook"-Prozessor!
Jeder weiß doch, das Intel die dafür viel zu teuer anbietet!

PCGH nennt es aber zwei Module:
Ah jetzt verstehe ich es. Also so würde ich das nicht nennen. 4 Cores sitzen an einem L2-Interface, an dem vier L2 Slices angebunden sind.
Wie will man da von Modulen sprechen? Das ganze Konstrukt ist ein Modul, dazwischen kann ich nicht teilen, dass ist dann deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich es. Ja also so würde ich das nicht nennen. 4 Cores sitzen an einem L2-Interface, welcher an vier L2 Slices angebunden ist.
Wie will man da von Modulen sprechen? Das ganze Konstrukt ist ein Modul wenn schon, dazwischen kann ich nicht teilen, dass ist dann deaktivieren.

Ich glaube,dass bei den lieben Redakteuren die Bulldozer-Architektur samt Devidaten zu sehr ins Hirn eingebrannt ist!
Schmerzen, oh Schmerzen :devil:

@jeden, der die Antwort kennt:
Unterstützt der A6-5200 eigentlich Dual-Channel-Ram?
Die APUs können ja nicht genug Speicherbandbreite haben ;) (und die RadeonRamDisk will ja auch noch was haben)

Wo hast du denn was von Preisen gelesen? :what:
HP wird seine beliebte Einsteigerserie günstiger Laptops mit AMD-CPUs fortsetzen (den HP 625 gabs zeitweise für ~230€). Der angekündigte HP255 G1 soll wohl eine UVP von ~430€ bekommen; wobei ich je nach verbauter Temash- oder Kabini-APU mit eher geringeren Preisen rechne, erst Recht nach einer gewissen Einpendelung in den Markt. Mal abwarten, unter 400€ sollten je nach Ausstattung aber machbar sein.:)

Find es überraschend das mal der CPU-Part gleichwertig/leicht schneller als die von AMD gewählten Konkurrenz-Modelle von Intel sind.
Es beim GPU-Part jedoch genau umgekehrt ist.

Für mich klingen die nun vorgestellten APU's durchaus interessant. Jetzt wäre es nur noch wünschenswert, das die großen Notebook-Hersteller auch zügig in die Gänge kommen und fleißig Produkte damit kreieren.
Wenn was interessantes dabei ist, könnte ich sogar damit liebäugeln. Mal schaun.
Aber ich hoffe das es diesmal für AMD gutläuft und sie damit Erfolg haben. :daumen:

Sieht ja ganz interessant aus , hoffentlich bringen die OEMs vernünftige Geräte damit raus und hoffentlich verkaufen die sich gut.

Vielleicht täte AMD gut daran, sich auf die Produktion der Chips für die XBox One zu konzentrieren. Sollte AMD dort Lieferengpässe verursachen, hat Microsoft bestimmt saftige Konventionalstrafen in die Verträge geschrieben.
Dann wird auch in dem Geschäftsjahr nix mit der schwarzen Null in AMDs Bilanz.

Ständig neue Chipdesign auf den Markt werfen, ohne sie wirklich etablieren zu können - bringt Nichts. Lieber längere Produktzyklen und dann signifikante Verbesserungen auf den Markt bringen. Also etwas Überzeugendes - nicht nur "Benchmarkgeschönte" Neuaufgüsse.

Vielleicht täte AMD gut daran, sich auf die Produktion der Chips für die XBox One zu konzentrieren. Sollte AMD dort Lieferengpässe verursachen, hat Microsoft bestimmt saftige Konventionalstrafen in die Verträge geschrieben.

Ständig neue Chipdesign auf den Markt werfen, ohne sie wirklich etablieren zu können - bringt Nichts. Lieber längere Produktzyklen und dann signifikante Verbesserungen auf den Markt bringen. Also etwas Überzeugendes - nicht nur "Benchmarkgeschönte" Neuaufgüsse.
Kabini und Temash sind jetzt in wie fern geschönte Neuaufgüsse?!
Das IST die Architektur, die in PS4 und XBOX ONE (Dieser dumme Name! DIESER DUMME NAME!) zum Einsatz kommt:
Jaguar+ GCN---nur halt mit ordentich Steroiden versehen, doppelt so vielen Jaguar-Kernen und neun mal so viele GCN-Shader!

Seit wann? Kein Ahnung. Es ist jedenfalls so das es einige Notebooks damit gibt, brachst ja nur bei Geizhals schauen.

Aber nichts im angestrebten Preissegment von Kabini:
Intel Core i3 3217U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Was hat AMD damit zu tun? MS und Sony sagen welches Produkt sie haben wollen, geben eine Timeline an, AMD macht es und schickt die Maske vom Custom-Chip dann an den Fertiger.
AMD wird für Lieferengpässe nicht zu schaden kommen, außer ihr Design ist kaputt. Sony und MS haben dafür zu sorgen, sich Kapazitäten bei den Fertigern zu sichern.
Und du hast keine Chance heute auf den Markt wenn du nicht kürzere Produkt-Cycles hast. Du kannst nicht 4 Jahre lang mit Bobcat 40nm umher fahren und dann mal meinen in 14xm mal eine Bombe nach zu werfen.
Und wo siehst du benchmarkgeschönte Neuaufgüsse?

Ich denke Genghis meinte eher das Sockel FM1 / FM2 Dilemma und die langweiligen APU Aufgüsse bei dieser Plattform. Aus meiner Sicht ist AMD zumindest auf dem richtigen Weg, sofern die Produkte drum herum stimmen.

Was hat AMD damit zu tun? MS und Sony sagen welches Produkt sie haben wollen, geben eine Timeline an, AMD macht es und schickt die Maske vom Custom-Chip dann an den Fertiger.
AMD wird für Lieferengpässe nicht zu schaden kommen, außer ihr Design ist kaputt. Sony und MS haben dafür zu sorgen, sich Kapazitäten bei den Fertigern zu sichern.
Und du hast keine Chance heute auf den Markt wenn du nicht kürzere Produkt-Cycles hast. Du kannst nicht 4 Jahre lang mit Bobcat 40nm umher fahren und dann mal meinen in 14xm mal eine Bombe nach zu werfen.
Und wo siehst du benchmarkgeschönte Neuaufgüsse?

Ich wäre da nicht mal so sicher ob Sony und MS den weg gehen. Für die wäre es finanziell sicherer die CPU's von AMD zu beziehen, und AMD sorgt sich um die Fertigung. Wenn nicht genug produziert werden kann, weswegen auch immer, dann muss AMD hin halten, und Sony und MS sind aus dem Schneider.

Sony und MS werden den preis sowieso schon deftig gedrückt haben, so das AMD nicht viel gewinn macht mit dem ganzen deal.
Ist die einzige Erklärung warum Sony und MS überhaupt zu AMD sind. AMD geht's halt recht schlecht, da kann man gut drücken, "Entweder für x Dollar, oder kein deal, und damit pleite für euch.".
Wenig gewinn ist ja immerhin besser als gart kein gewinn.

Zurück