AMD stellt Kabini und Temash vor plus Ausblick auf Desktop-Richland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD stellt Kabini und Temash vor plus Ausblick auf Desktop-Richland

Kurz vor der Computex lässt AMD die Katze aus dem Sack und stellt die Kabini- sowie Temash-SoCs mit Jaguar- plus GCN-Technik vor. Die Chips eignen sich für Notebooks, Ultrathins sowie sogenannte Performance Tablets mit Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD stellt Kabini und Temash vor plus Ausblick auf Desktop-Richland

Gibt's zu den A10-Model bereits Benchmarks? Ansonsten würde mich bisher trotzdem eher die potenteren I5 mit weniger Leistungsaufnahme interessieren, wenn ich mir ein Notebook kaufen würde.
Diese kleineren würden aber einen AMD bekommen.

Bin wirklich sehr gespannt, ob sich endlich mehr als ein Hersteller trauen, AMD-Chips in ihre Notebooks zu pflanzen. Ich finde ich Produkte von AMD für die Tablets sehr interessant. Ein aktuelles Windows 8 Tablet mit Intel Atom ist mir nämlich nicht schnell genug. Bisher ruhen meine Hoffnungen eigentlich auf Intels Bay Trail, aber einem guten Angebot aus dem Hause AMD wäre ich nicht abgeneigt. Vor allem aber bin ich gespannt, was AMD Ende des Jahres mit Kaveri auf deine Beine stellt.

Ich hätte ja gerne ein A6-5200 in einem 11,6" Gerät.. hoffentlich kommt bei der Größe nicht nur Temash zum Einsatz.

Täst: AMD Temash & Kabini im Test - ComputerBase
Sieht gar nicht übel aus. Der neue A6 1450 kann sich zwar nicht vor seinem Brazos-Vorgänger E2000 platzieren, bringt aber fast die gleiche Leistung bei nur halber TDP. Der A4 5000 (Oh Gott, dieses Namensschema! A6 < A4? Leute... ), mit immer noch niedrigerer TDP als der E2 2000, zieht deutlich davon.

Ha, da hat auch der Sandy-Bridge mit 17 Watt nichts zu lachen.
Fühlt sich wohl echt ******* an, wenn AMD mal nicht im Fertigungsnachteil ist. :P

Edit: Ach du Heiliger O__O
Kabini hat 4 ACEs!
Jeweils 8 Compute Queues pro ACE.
Damit ist Kabini sogar potenter ausgefallen als die ganze GCN1-Staffel und verdient den Namen Sea Island GCN1.1 mal zu recht

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, Kabini und Temash sind mal wirklich gelungen. Besonders der A4-5xxx scheint interessant zu werden, weniger Verbrauch und deutlich mehr Power - super!:hail: Hoffentlich bieten die Hersteller eine große Auswahl an verschiedenen Modellen an, die nicht aufgrund igrendwelcher idiotischer Ideen (APU + dedizierte Karte, die kaum schneller ist) Totgeburten werden.
In meinem nächsten Notebook steckt dann wohl Kabini (oder der Nachfolger, mal sehen ;)), das reicht fürs Surfen, Office und gelegentliches Spielen allemal.:)

Beeindruckend, das alles bei 15 Watt TDP. Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen, hier hat AMD mal einen richtig ordentlichen Hammer aufgelegt. Kabini passiv gekühlt in einem HTPC fürs Wohnzimmer, ein Traum :love: .

Wie die Prozessoren bei rein hypothetischen 95Watt TDP abgehen würden, möchte ich mal wissen. Da sollte sich doch ne ordentliche Desktop-Plattform in naher Zukunft draus machen lassen....

MfG

Eben den Test auf CB gelesen, Kabini rockt ordentlich! :daumen:

Enorm beeindruckend, welche Leistung bei so niedriger TDP bereits möglich ist.

Schade das CB nichts aktuelles von intel im Test hatte - in dem Preisbereich bekommt man schließlich auch schon Notebooks mit i3.

Was man sieht ist die Leistung aber ganz in Ordnung.

Bei den A Modellen ist AMD noch weit hinterher mit der TDP. Ansonsten stimmt die Richtung.
Vielleicht knallst mal bei den mobilen Geräten. Wünschenswert!:schief:

Interessant wären auch reale Verbrauchswerte gewesen. Das ganze mit der TPD ist schon sehr meh.

Zurück