AMD scheint Preissenkungen für HD 7900- und HD7700-Serie vorzubereiten

AW: AMD scheint Preissenkungen für HD 7900- und HD7700-Serie vorzubereiten

Ich find schon das man von vernichten sprechen kann, sogar hd7870 ist flotter in highest als gtx680.

beziehe mich hier auf ALAN WAKE

Review: NVIDIA GeForce GTX 680 (page 12: Benchmark: Alan Wake) - BeHardware

Die Spiele die ich aufgelistet habe sind spiele wo wirklich jeder einzelne frame zählt.

Du weist schon das bei diesen Test 7870 CFX getestet wurde :schief:

Übrigens glaub ich nicht das die Preissenkung mit der 680 zu tun hat, da die Preise bereits angeglichen waren ich gehe mal davon aus das TSCM es geschafft hat die Ausbeute ein wenig zu steigern

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja jedem seine Entscheidung :) Allerdings sei auch angebracht, das bis dorthin die offensichtlichen Treiberprobleme bei der 680 auch behoben sind, dann wird hier niemand mehr "vernichtet" hoffe ich doch ;)

Spätestens mit der Aussage hast du dich als FB entlarvt :lol:

Deine Argumentation hinkt Rollora, denn die GTX 680 schlägt die 7970 definitiv nicht in jedem Belang, schon garnicht in highend Belangen. Deshalb muß AMD die Preise nicht runter setzen (für unseren Neumod Cook).

Vielleicht will AMD durch die Preissenkung auch Druck auf Nvidia ausüben. Damit die reagieren müssen.
Außerdem war die GTX 680 ja schon mit einem sehr guten Preis gestartet.

Ich weiß aber nicht wieso sich alle so aufregen. Ich finde 500€ für die Karten einfach zu hoch. 400€ lasse ich da noch durchgehen.
Auch die Mittelklasse ist mir eigentlich zu teuer. Aber da passiert wohl erst dann was wenn die GTX 660 kommt.

Threshold schrieb:
Vielleicht will AMD durch die Preissenkung auch Druck auf Nvidia ausüben. Damit die reagieren müssen.
Außerdem war die GTX 680 ja schon mit einem sehr guten Preis gestartet.
Ich weiß aber nicht wieso sich alle so aufregen. Ich finde 500€ für die Karten einfach zu hoch. 400€ lasse ich da noch durchgehen.
Auch die Mittelklasse ist mir eigentlich zu teuer. Aber da passiert wohl erst dann was wenn die GTX 660 kommt.

Da stimme ich dir zu. Insgesamt ist das Preisniveau aktuell etwas zu hoch.

Wenn sich die karte seit release der GTX680 nicht sonderlich verkauft dann schon.
Und ich hab den anschein das es so ist.

Das ist Blödsinn da von der 79xx es schon gute Customs gibt. Außerdem allein der Tower Netzteilanschluss ist für viele ein KO Kriterium für die 680 Referenz. Daher Verkauft sich die 79xx weiter gut.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist Blödsinn da von der 79xx es schon gute Customs gibt und allein der Tower Netzteilanschluss ist für viele ein KO Kriterium für die 680 Referenz ist. Daher Verkauft sich die 79xx weiter gut.

Ich spreche von den referenzkarten und ich bezweifle nachdem ganzen Gtx680 hype das sich viele für HD7970 entschieden haben.

Zuletzt bearbeitet:

hmm mal schauen auf der 7970 Referenz passt so ziemlich jeder gute GPU kühler den man nach kaufen kann bei der 680 nicht die 7970 ist ca. 10% langsamer als die 680 aber auch 10% günstiger für 1080p reicht die leistung der 7970 mehr als aus und die 7970 hat mehr VRAM+ größeres Speicherinterface als die 680 1. ist gut für Multimonitor oder Grafikmods letzteres macht sich positiv beim OC bemerkbar. Spricht es immer noch für die 79xx modelle erst wenn die Custom´s von Nv kommen wird es interessant.

Rizoma schrieb:
hmm mal schauen auf der 7970 Referenz passt so ziemlich jeder gute GPU kühler den man nach kaufen kann.

Das ist aber nicht jedermanns Sache. Ich persönlich beispielsweise werde mir nie mehr einen Kühlerwechsel antun. Und ein guter Kühler kostet ja auch dann wieder um die 50€.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Wäre schön, wenn die Preise (gerade für die 77xx) deutlich fallen würden, dann kann ich die recht ineffiziente 4890 PCS+ ausm Zweitrechner in Rente schicken und ne 7770 reinsetzen (für 1280x1024 reichen 'se mittlerweile alle locker) und hätte die Option den Rechner mal als HTPC zu nutzen, der nicht (übertriebene) 150W im Idle :schief: zieht

Aber mom. ca. 130 ist eindeutig zu teuer...dafür gibt es eine bessere 6870 !

Was die 79er Serie betrifft...als NON-EARLY-ADOPTER, wird die so schnell nicht interessant für mich persönlich, da die Preise nicht in für mich attraktive Regionen fallen werden (und der Performanceunterschied zur HD6970 dann doch zu klein ist für mich).

Spätestens mit der Aussage hast du dich als FB entlarvt :lol:

Deine Argumentation hinkt Rollora, denn die GTX 680 schlägt die 7970 definitiv nicht in jedem Belang, schon garnicht in highend Belangen. Deshalb muß AMD die Preise nicht runter setzen (für unseren Neumod Cook).
Ich wette mit dir trotzdem, dass die Preise fallen, sobald die 28nm Ausbeute besser aussieht und man sich das dann auch leisten kann, genug Stücke zu liefern. Und nochmal: ich bin kein Nvidia Fanboy hör mit deinen Persönlichkeiten auf. Spar dir den Scheiß einfach. Dass man bei großen Ausreißern der sonst so guten Performance von Treiberbugs ausgeht ist wohl klar oder, dazu muss man kein Fanboy sein :schief: . Man muss nicht immer sinnlos persönlich provozieren oder?
Und da Nvidia noch nachlegen kann/wird, werden die Preise außerdem noch fallen, weils dann eine neue Highendklasse gibt. Der 680 ist ja eben nur der Performancechip, der große kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es dir lieber wenn hier wieder seitenlange, sinnlose Grundsatzdiskussionen geführt werden??? :schief:

Es geht beim Thema Preise auch unweigerlich um die gebotene Leistung des Anbieters in Relation zum Angebot der Konkurrenz. Das ist nicht oT wenn man schaut was denn geboten wird und ausserdem können wir uns alle bei Rollora herzlich bedanken, denn der Gute hat hier immerhin überhaupt mal Diskussion verursacht. MMn.

Da stimme ich dir zu. Insgesamt ist das Preisniveau aktuell etwas zu hoch.

Genau für sowas gibt es den Like Button.

Ich wette mit dir trotzdem, dass die Preise fallen, sobald die 28nm Ausbeute besser aussieht und man sich das dann auch leisten kann, genug Stücke zu liefern. Und nochmal: ich bin kein Nvidia Fanboy hör mit deinen Persönlichkeiten auf. Spar dir den Scheiß einfach. Dass man bei großen Ausreißern der sonst so guten Performance von Treiberbugs ausgeht ist wohl klar oder, dazu muss man kein Fanboy sein :schief:
Und da Nvidia noch nachlegen kann/wird, werden die Preise außerdem noch fallen

Nimms mal nicht so persönlich :hail:

Die Ausreißer nach unten, wie z.Bsp in Metro, sind Architektur bedingt, da hilft auch kein treiber großartig.

Man kann sich gerne darauf einigen das die GTX 680 overall das rundere Produkt ist und somit etwas mehr kosten darf. Wenn es allerdings Customs der 7970 für unter 400€ gibt, dann kann NV bzw die Versender nicht mehr über 450€ verlangen, denn der Mehrnutzen würde mMn in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten stehen.

Wenn es allerdings Customs der 7970 für unter 400€ gibt, dann kann NV bzw die Versender nicht mehr über 450€ verlangen, denn der Mehrnutzen würde mMn in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten stehen.

Die Customer Karten der GTX 680 sind aber kein Stück besser. Mit welcher Begründung kosten die dann mehr als das Referenzdesign?

Könnten das Gezanke und die Grundsatzdiskussionen dann bitte wieder beendet werden, danke. Ignor Funktion und PN gibt es gegebenenfalls auch noch als Alternative!

mfg

Die Ausreißer nach unten, wie z.Bsp in Metro, sind Architektur bedingt, da hilft auch kein treiber großartig.
Ich gehe aber doch davon aus, auch bei AMD:
Schließlich ist ja die Grundperformance der Karte dieselbe über alle Spiele und dann sollten die Abstände im Schnitt auch ähnlich sein.
Einzig, wenn ein Spiel besonders viel Gebrauch von Fähigkeiten macht, wo die eine Karte besser ist als die andere (etwa Tesselation bei Nvidia, rohe Shaderpower evtl bei AMD, weiß nicht wer da grad mehr hat), würde erklären, woher die Ausreißer kommen. Natürlich gibts dann auch mit Treiber nix zu fixen, das gilt es abzuwarten, da kann noch einiges kommen, siehe Elder Scrolls: Skyrim

Mal wieder zum Topic.

Die Preissenkung war überfällig, so hat man nun den Early Adaptor mitgenommen und kann nun den markt hoffentlich befriedigen. Eine 7950 für 300-350€ lass ich mir besser gefallen, als sowas wie jetzt. Die Karten sind, egal ob NV oder AMD unverhältnismäßig teuer. Meine Prognose war 69 zu 79 50$ mehr, was ja nun leider um mehr als 100$ getoppt wurde. Beide wollen wieder mit Gewinn Karten verkaufen, das ist klar, aber fast 200$ im vergleich zum Vorgänger ist schon arg Frech

Jeweils Clud 3D Modelle
Preisentwicklung für Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548F) (90 Tage) | Geizhals Deutschland (6950)

Preisentwicklung für Club 3D Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7957) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Fazit: Fast 200€ mehr als die 6950 zu Beginn, Indiskutabel und völlig an der Realität vorbei

Geforce ebenso:

Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50101-10P) (90 Tage) | Geizhals EU (GTX 580)

Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60101-10P) (90 Tage) | Geizhals EU (GTX 680)

Nur knappe 60€ mehr, aber dennoch sau Teuer

Ich hoffe NV zieht nach und die Preise normalisieren sich endlich. Auch eine 7850 ist nicht mehr wert wie 200€, denn sie ist eine Mid-Class Karte. Ebenso muss eine GTX 670 um Bereich unter 350€ bleiben. Denn Statistisch ist es sogar bekannt, dass der Nutzer nicht mehr als 250€ ausgibt, ergo kann man in diesem Bereich des Mainstream die meiste Kohle machen. Ich persönlich kenne keinen, der eine teurere Karte als eine 570GTX hat. Alles andre ist einfach unverhältnismäßig

Und NV hat sich mit der GTX680 selbst ins Bein geschossen, denn diese Karten sind auch noch GPGPU Untauglich, somit muss die Tesla 6 Serie gegen die Tahiti ran. Denn viel Geld wird auch im HPC Markt gemacht, wo NV ja Quasi GPU Marktführer ist. Ob die Tesla 6 wirklich gegen Tahiti sich lange behaupten kann, werden wir sehen.

Nicht immer ist es gut, das bessere Produkt zu haben und da der Trend zu 4K geht, hat AMD diesmal sogar die besseren Karten. Jedoch ist dies nur meine persönliche Meinung und das kann jeder anders sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Witzig: ich bin fan keiner Marke außer damals 3dfx gewesen, das hat mir wenig gebracht. Ich kaufe am Ende des Tages was für mich die sinnvollere Hardware ist. Das war bislang übrigens fast immer AMD, da sie bei fast gleicher Performance deutlich billiger sind. Dafür, dass meine letzte und einzige Nvidia ausm Jahr 2002 eine Geforce MX 420 PCI ist bin ich schon ein ziemlicher Fanboy muss ich sagen :schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief:
Viel mehr ist einfach peinlich, wie sich manche Fanboys am Begriff "deklassiert" stören. Dann ist die 680 halt nur rundum das bessere Produkt, das ändert an der Grundaussage nichts, dass ihretwegen die Radeon im Preis fallen muss, oder? Oder doch? Nur dann gäbs hier eigentlich nen Grund zu flamen, wenn der eigentliche Sinn der Aussage falsch ist. Aber hier fühlen sich manche persönlich angegriffen, man muss auch persönlich zurückätzen nicht? Ändert trotzdem nichts, im Vergleich zur 680 ist die Radeon das schlechtere Produkt (wenn auch nicht "schlecht") und braucht nunmal einen Preisnachlass. Da die 680 aber deutlich billiger zu fertigen ist (und deshalb auch für ein Nvidia ein riesen WIN) kann man einen Preiskampf ewig mitgehen. Das deklassiert die Radeon, denn das wäre früher nicht gegangen, wo die Radeon zwar 5-15% langsamer war wie immer schon, aber wenigstens 50% weniger Transistoren hatte und weniger Verbrauch hatte, das Kartendesign aufgrund des geringeren Speicherinterfaces günstiger ausfiel.
ALL diese Dinge machen die Karte TEURER, und TROTZDEM ist die Karte LANGSAMER. All diese Maßnahmen haben nichts geholfen, dass Nvidias viel günstigere Karte aufgrund der intelligenteren oder effizienteren Architektur vorne ist.
Wer hier nicht sieht, dass man auf im Markt (und nicht nur im Benchmark bitte... :schief: ) deklassiert wird, da weiß ich auch nicht. Klar, sehen viele hier jetzt nur den Benchmark und sagen "10%? Deklassiert sieht anders aus" aber wenn man die Summe der Eigenschaften zusammezählt :Performancekarte, billiger herzustellen, weniger Verbrauch, mehr Features, (evtl auch besserer Treibersupport in einigen Lagen), dann gibts einen EINDEUTIGEN Sieger. Denn die alte Domäne von AMD: trotz schlechterer Treiber, Bildqualität konnte man oft mit mehr Features punkten und war Preis/Performance/Verbrauchmäßig voran. Das ist jetzt alles nicht mehr da. Da man auf so vielen Ebenen übertrumpft wurde, ob knapp oder nicht, habe ich es als Deklassierung angesehen, siehe auch weiter oben das Beispiel.
Und: Ich hab bislang bei gleicher Performance immer das AMD Modell gewählt, weil es eben günstiger war (wer kann zu einer Radeon 5850 schon "nein" sagen, wenn man sie um 180 bei Release bekommt :D ) aber wenn die 680 annähernd gleich viel Kostet aber sonst überall besser ist, speziell das Adaptive Vsync und PhysX würden mich mal reizen, dann würde ich wohl die nehmen. Blöd nur, dass meine 5850 noch sicher 1-2 Jahre schnell genug sein wird, für das was ich sie brauche :)
Ich habe das Marktgeschehen hier im Forum nur selten in Betracht gezogen, aber da hast du natürlich recht. Ich habe hier und da nur darauf hingewiesen, dass es einige Features gibt, die man eigentlich nicht braucht.

Bei der Sache mit den Fans meinte ich eigentlich auch andere, "deklassiert" finde ich dennoch deplatziert (deshalb die freie Zeile). Das könnte sich aber ändern, wenn AMD nicht rechtzeitig die Preise weit genug runterfährt oder kommende Games vermehrt auch auf GPU-Computing setzen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder zum Topic.

Die Preissenkung war überfällig, so hat man nun den Early Adaptor mitgenommen und kann nun den markt hoffentlich befriedigen. Eine 7950 für 300-350€ lass ich mir besser gefallen, als sowas wie jetzt. Die Karten sind, egal ob NV oder AMD unverhältnismäßig teuer. Meine Prognose war 69 zu 79 50$ mehr, was ja nun leider um mehr als 100$ getoppt wurde. Beide wollen wieder mit Gewinn Karten verkaufen, das ist klar, aber fast 200$ im vergleich zum Vorgänger ist schon arg Frech

Jeweils Clud 3D Modelle
Preisentwicklung für Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548F) (90 Tage) | Geizhals Deutschland (6950)

Preisentwicklung für Club 3D Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7957) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Fazit: Fast 200€ mehr als die 6950 zu Beginn, Indiskutabel und völlig an der Realität vorbei

Geforce ebenso:

Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50101-10P) (90 Tage) | Geizhals EU (GTX 580)

Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60101-10P) (90 Tage) | Geizhals EU (GTX 680)

Nur knappe 60€ mehr, aber dennoch sau Teuer

Ich hoffe NV zieht nach und die Preise normalisieren sich endlich. Auch eine 7850 ist nicht mehr wert wie 200€, denn sie ist eine Mid-Class Karte. Ebenso muss eine GTX 670 um Bereich unter 350€ bleiben. Denn Statistisch ist es sogar bekannt, dass der Nutzer nicht mehr als 250€ ausgibt, ergo kann man in diesem Bereich des Mainstream die meiste Kohle machen. Ich persönlich kenne keinen, der eine teurere Karte als eine 570GTX hat. Alles andre ist einfach unverhältnismäßig

Und NV hat sich mit der GTX680 selbst ins Bein geschossen, denn diese Karten sind auch noch GPGPU Untauglich, somit muss die Tesla 6 Serie gegen die Tahiti ran. Denn viel Geld wird auch im HPC Markt gemacht, wo NV ja Quasi GPU Marktführer ist. Ob die Tesla 6 wirklich gegen Tahiti sich lange behaupten kann, werden wir sehen.

Nicht immer ist es gut, das bessere Produkt zu haben und da der Trend zu 4K geht, hat AMD diesmal sogar die besseren Karten. Jedoch ist dies nur meine persönliche Meinung und das kann jeder anders sehen ;)

Wenigstens einer hier der mit gesunden Menschenverstand das Thema realistisch sieht und kommentiert :daumen:

Zurück