Witzig: ich bin fan keiner Marke außer damals 3dfx gewesen, das hat mir wenig gebracht. Ich kaufe am Ende des Tages was für mich die sinnvollere Hardware ist. Das war bislang übrigens fast immer AMD, da sie bei fast gleicher Performance deutlich billiger sind. Dafür, dass meine letzte und einzige Nvidia ausm Jahr 2002 eine Geforce MX 420 PCI ist bin ich schon ein ziemlicher Fanboy muss ich sagen

Viel mehr ist einfach peinlich, wie sich manche Fanboys am Begriff "deklassiert" stören. Dann ist die 680 halt nur rundum das bessere Produkt, das ändert an der Grundaussage nichts, dass ihretwegen die Radeon im Preis fallen muss, oder? Oder doch? Nur dann gäbs hier eigentlich nen Grund zu flamen, wenn der eigentliche Sinn der Aussage falsch ist. Aber hier fühlen sich manche persönlich angegriffen, man muss auch persönlich zurückätzen nicht? Ändert trotzdem nichts, im Vergleich zur 680 ist die Radeon das schlechtere Produkt (wenn auch nicht "schlecht") und braucht nunmal einen Preisnachlass. Da die 680 aber deutlich billiger zu fertigen ist (und deshalb auch für ein Nvidia ein riesen WIN) kann man einen Preiskampf ewig mitgehen. Das deklassiert die Radeon, denn das wäre früher nicht gegangen, wo die Radeon zwar 5-15% langsamer war wie immer schon, aber wenigstens 50% weniger Transistoren hatte und weniger Verbrauch hatte, das Kartendesign aufgrund des geringeren Speicherinterfaces günstiger ausfiel.
ALL diese Dinge machen die Karte TEURER, und TROTZDEM ist die Karte LANGSAMER. All diese Maßnahmen haben nichts geholfen, dass Nvidias viel günstigere Karte aufgrund der intelligenteren oder effizienteren Architektur vorne ist.
Wer hier nicht sieht, dass man auf im Markt (und nicht nur im Benchmark bitte...

) deklassiert wird, da weiß ich auch nicht. Klar, sehen viele hier jetzt nur den Benchmark und sagen "10%? Deklassiert sieht anders aus" aber wenn man die Summe der Eigenschaften zusammezählt

erformancekarte, billiger herzustellen, weniger Verbrauch, mehr Features, (evtl auch besserer Treibersupport in einigen Lagen), dann gibts einen EINDEUTIGEN Sieger. Denn die alte Domäne von AMD: trotz schlechterer Treiber, Bildqualität konnte man oft mit mehr Features punkten und war Preis/Performance/Verbrauchmäßig voran. Das ist jetzt alles nicht mehr da. Da man auf so vielen Ebenen übertrumpft wurde, ob knapp oder nicht, habe ich es als Deklassierung angesehen, siehe auch weiter oben das Beispiel.
Und: Ich hab bislang bei gleicher Performance immer das AMD Modell gewählt, weil es eben günstiger war (wer kann zu einer Radeon 5850 schon "nein" sagen, wenn man sie um 180 bei Release bekommt

) aber wenn die 680 annähernd gleich viel Kostet aber sonst überall besser ist, speziell das Adaptive Vsync und PhysX würden mich mal reizen, dann würde ich wohl die nehmen. Blöd nur, dass meine 5850 noch sicher 1-2 Jahre schnell genug sein wird, für das was ich sie brauche