AMD scheint Preissenkungen für HD 7900- und HD7700-Serie vorzubereiten

AW: AMD scheint Preissenkungen für HD 7900- und HD7700-Serie vorzubereiten

7850 2gig vram 560 ti nur 1 ich würde mir die HD 7850 kaufen.Wenn du sie dann noch übertaktest bist bei der leistung von der HD 7870 c.a.
Der stromverbrauch bei der hd 7850 ist auch besser.
selbst die 560 ti mit 448 core würde ich nich kaufen.
zurzeit würde ich mir glaub ich garnichts kaufen .da mir die ganze strategie aufm geist geht .ich warte noch das jahr ab was so kommt.aufjedenfall erstmal kein amd und kein nv bis ende des jahres

Zuletzt bearbeitet:

Keinem. Man sollte sich verschiedene Tests ansehen, sich die Testbedingungen ansehen und dann nen Mittelwert bilden oder ne eigene Meinung welches Setting einer realen Gamingsituation am nächsten kommt.
Jede Site beleuchtet das in ihrem Test etwas anders. Das ist auch gut so finde ich denn aufgrund der Vergleichbarkeit versuchen Zeitschriften oder Websites ihre Testbedingungen und Abläufe über eine Zeit konstant zu halten. Dadurch können einem dann aber schon ein paar Punkte entgehen.

Darauf hätte ich mich jetzt ebenfalls eingependelt. Generell ist jeder Käufer komplett unterschiedlich. Feature-Ansprüche, bevorzugte Spiele, Auflösung, Kantenglättung, Leistungsaufnahme und Lautstärke sowie das restliche System spielen mehr oder minder wichtige Faktoren.

Dennoch erlebe ich dieses recht unterschiedliche Fazit zum ersten Mal. Der Einordnung, 15% unterhalb der 560 Ti oder auf Niveau der HD 6950, schwankt doch recht deutlich.

B2T: Ich hoffe ja, wie mein Post-Inhalt zu erraten lässt, dass die HD 78xx Serie ebenfalls eine Preissenkung erfährt! :devil:

Was ein Glück, dass ich vor fast 1 1/2 Jahren eine GTX 570 gekauft habe. Sie rennt einfach wie Hölle, auch wenn sie klar langsamer ist wie HD 7970/GTX680. Bemerkbar macht sich die Mehrleistung wahrscheinlich für mich nur bei Downsampling und das geht ja mit der GTX 680 bisher wohl nicht so ohne weiteres. Ich sitze diese Generation wohl erstmal aus, vllt. auch 2 Generationen und freue mich dann über die brachiale Mehrleistung. Die letzten 5-6Jahre waren es immer nur ~20-30% Mehrleistung.

Nur Fanboys kennen den Unterschied zwischen einem knappen Sieg und einer Deklassierung nicht.....

Aber trotzdem schön das AMD nun als erstem die Preise unangenehm werden :daumen:

Und wo ist der GK110?
Nvidia hatte bisher immer das Top Modell zuerst herausgebracht -- siehe GTX 480 und GTX 580 -- und jetzt bringen sie plötzlich eine Mittelklassekarte als High End Karte?
Das passt doch nicht

Hätte Nvidia einen GK110 würden sie ihn bringen. Sie bringen ihn nicht. Ergo haben sie keinen. .

:what: Na da hast du aber mit dem Deklassiert-Schwachsinn gleich gezogen :lol:
Ich warte schon auf die Meldung auf der Main das Nv die Graka-entwicklung eingestellt hat.

Nach dem Femnifiasko ist es doch nicht verwunderlich das man auf dasw AMD-Modell setzt, und erst die kleinen Chips bringt.
Bis zum 40nm war der Shrink ja recht Problemlos und TMSC hat auch sein Anteil an der momentanen Lage.

Na egal, das sind beides Gute Grakas und ich seh Nv leicht vorne.
Im Momennt jeden falls, währe ja nicht neu das AMD auf längere sicht besser wird.
Siehe 9800Pro, 1900xt, HD5800

Rollora schrieb:
zweitens weil der Konkurrent die 79xxer Serie mit der 680er völlig deklassiert hat, verstehe ich nicht warum man sich im Nachhinein drüber wundern kann, dass die Preise fallen.

Mit einem sehr knappen Sieg von 5 bis 10% und unter Weglassen einer konkurrenzfähigen GPGPU Leistung, einer etwas besseren Effizienz (15 Watt weniger Verbrauch, aber auch 1GB weniger V-ram, ist das ganze eine sehr gute Gamingkarte, die der HD 7970 in fast allen Spielen überlegen ist.

Deklassieren tut sie die HD 7970 aber nicht. Beide agieren auf sehr hohem Niveau und nehmen sich wenig.

Wenn Du aus den beiden "5" eine "15" machst, dann stimmt es...

Ich nehme keine PCGH pro Nvidia Messungen als Mittel.
Eher sollte man eine vielzahl von Tests mitteln. In etwa so wie es 3D Center macht.
Hier

Launch-Analyse: AMD Radeon HD 7850 & 7870 (Seite 2) | 3DCenter.org

PCGH kommt mit ihrem Index auf sehr abweichende Werte. Worst Case sozusagen.

Und mal wieder vergisst du das der GK104 aka GTX 680 nur der Nachfolger der GTX 460 und 560ti ist.
Außerdem: Schneller, kürzer, leiser, weniger Stromverbrauch, viele/meher Features.

Der GK104 ist nicht Nachfolger der GTX 460 und GTX560 TI, sondern offizieller Nachfolger der GTX580.
GK110 soll auch "nur" 25% schneller sein und im Herbst/Winter aufschlagen, wenn man derzeitigen Gerüchten glauben schenken will.
Viel mehr Features bietet Nvidia nicht außer GPU-Physx und das wird nach wie vor kaum eingesetzt. Die beste BQ out of the Box bietet derzeit AMD, wobei die Möglichkeiten was maximale BQ angeht relativ gleichwertig eingesetzt werden können, ich sehe da insgesamt niemanden vorne derzeit.

Nvidia Surround(4 Monitore pro karte)
-NVIDIA Adaptive Vertical Sync
-NVIDIA Frame Rate Target
-NVIDIA Surround Technologie
-Turbo
-Physx/Cuda
-FXAA
-TXAA
-weiter Kantenglättungsarten, oftmals peer Tool
-Nvidia Inspector (hat man eben nur bei Geforce Karten)
-(Downsampling)
-Niedrigere Leistungsaufnahme bei BluRays

Wäre jetzt erstmal was mir so ausm Kopf einfällt.

Weiterhin sind weitere Leistungssteigerungen durch neuen Treiber bei der GTX 680 warscheinlicher als bei einer Karte die schon mehrere Monate auf dem Markt ist oder meinst du nicht?
Turbo soll ein Feature sein? Das bringt dem Nutzer herzlich wenig. Downsampling funktioniert auch mit externen Tool bei den Radeons.
Weitere Leistungssteígerungen kann es genauso auch bei AMD geben. Samples von beiden Karten gibt es schon seit letztem Jahr scheinbar.

10% sind in diesem Leistungsbereich schon ein ganz schöner Sprung.

10% ist ein sehr dürftiger Unterschied. Es sind im Mittel sogar nur 8% im PCGH Leistungsindex, sowie 9% im 3D Center Mittel.
Von einem "ganz schönen Sprung" zu reden der unter SGSSAA und downsampling noch kleiner wird, sowie unter 2560x1600 ( wie unter 8xAA statt 4xAA) ist etwas realitätsfremd. So eng klein der Unterschied seit langem nicht mehr.

KrHome schrieb:
AMD punktet im Gegensatz zu früher weder mit Verbrauch noch mit Performance. Ergo wurden sie deklassiert. Dazu kommt das sehr überschaubare Featureset. Wie schon im Kampf gegen Intel hilft hier nur eine massive Preissenkung.

Der Begriff Deklassierung bedeutet aber nicht, dass man eine GPGPU Karte mit einer non GPGPU Karte mit weniger V-ram im einstelligen Prozentbereich schlägt.
Deklassierung verwendet man nicht in diesem Zusammenhang. Eine Übertreibung halt, wie sie im Buche steht.

Aber hauptsache erstmal nen dummen Spruch drücken. Vllt solltest du dir erstmal überhaupt ne Brille aufsetzen und dich ein wenig einlesen.

Die kontroverse Aussage kam ja zuerst von dir, insofern solltest du dich auch auf diese Aussage beziehen und nicht von Thema abschweifen.
Eine Deklassierung rechtfertigt man nicht mit dem Hinweis darauf, dass der Top Dog erst noch kommt, oder wie soll das logisch sein?
Es kommen immer neue Karten. Auch AMD kann nachlegen. Davon abgesehen ist AMD´s Chip obwohl er auf GPGPU ausgelegt ist, ein 384bit Interfacce hat nicht sondelrich viel größer als der NvidiaChip. (20%).

Wie willst du auch bitte nen Chip der in der Entwicklung ist releasen, vor allem wenn es nicht nötig ist? Es heißt doch das er Ende des Jahres kommt(Q3/Q4).

Wie will Nvidia einen Chip releasen, der erst in diesem Jahr sein Tapeout hatte und wahrscheinlich aufgrund der Größe ein oder zwei Respins braucht.? Und die Fertigung noch nicht soweit ist, damit man produzieren kann?
Du tust ja so, als ob Nvidia den Chip nur nicht bringt, weil sie nicht brauchen.

Ich denke da wird Cray und und der GPGPU Markt aber anderer Meinung sein.:schief:

Davon abgesehen, solange sich die Spannung bei GTX680 Karten nicht weiter erhöhen lässt, kommt beim OC bei der HD 7970 mehr bei rum.

Mit einem sehr knappen Sieg von 5 bis 10% und unter Weglassen einer konkurrenzfähigen GPGPU Leistung, einer etwas besseren Effizienz (15 Watt weniger Verbrauch, aber auch 1GB weniger V-ram, ist das ganze eine sehr gute Gamingkarte, die der HD 7970 in fast allen Spielen überlegen ist.

Deklassieren tut sie die HD 7970 aber nicht. Beide agieren auf sehr hohem Niveau und nehmen sich wenig.

Ich nehme keine PCGH pro Nvidia Messungen als Mittel.
Eher sollte man eine vielzahl von Tests mitteln. In etwa so wie es 3D Center macht.
Hier

Launch-Analyse: AMD Radeon HD 7850 & 7870 (Seite 2) | 3DCenter.org

PCGH kommt mit ihrem Index auf sehr abweichende Werte. Worst Case sozusagen.

Der GK104 ist nicht Nachfolger der GTX 460 und GTX560 TI, sondern offizieller Nachfolger der GTX580.
GK110 soll auch "nur" 25% schneller sein und im Herbst/Winter aufschlagen, wenn man derzeitigen Gerüchten glauben schenken will.
Viel mehr Features bietet Nvidia nicht außer GPU-Physx und das wird nach wie vor kaum eingesetzt. Die beste BQ out of the Box bietet derzeit AMD, wobei die Möglichkeiten was maximale BQ angeht relativ gleichwertig eingesetzt werden können, ich sehe da insgesamt niemanden vorne derzeit.

Turbo soll ein Feature sein? Das bringt dem Nutzer herzlich wenig. Downsampling funktioniert auch mit externen Tool bei den Radeons.
Weitere Leistungssteígerungen kann es genauso auch bei AMD geben. Samples von beiden Karten gibt es schon seit letztem Jahr scheinbar.

10% ist ein sehr dürftiger Unterschied. Es sind im Mittel sogar nur 8% im PCGH Leistungsindex, sowie 9% im 3D Center Mittel.
Von einem "ganz schönen Sprung" zu reden der unter SGSSAA und downsampling noch kleiner wird, sowie unter 2560x1600 ( wie unter 8xAA statt 4xAA) ist etwas realitätsfremd. So eng klein der Unterschied seit langem nicht mehr.

Der Begriff Deklassierung bedeutet aber nicht, dass man eine GPGPU Karte mit einer non GPGPU Karte mit weniger V-ram im einstelligen Prozentbereich schlägt.
Deklassierung verwendet man nicht in diesem Zusammenhang. Eine Übertreibung halt, wie sie im Buche steht.

Die kontroverse Aussage kam ja zuerst von dir, insofern solltest du dich auch auf diese Aussage beziehen und nicht von Thema abschweifen.
Eine Deklassierung rechtfertigt man nicht mit dem Hinweis darauf, dass der Top Dog erst noch kommt, oder wie soll das logisch sein?
Es kommen immer neue Karten. Auch AMD kann nachlegen. Davon abgesehen ist AMD´s Chip obwohl er auf GPGPU ausgelegt ist, ein 384bit Interfacce hat nicht sondelrich viel größer als der NvidiaChip. (20%).

Wie will Nvidia einen Chip releasen, der erst in diesem Jahr sein Tapeout hatte und wahrscheinlich aufgrund der Größe ein oder zwei Respins braucht.? Und die Fertigung noch nicht soweit ist, damit man produzieren kann?
Du tust ja so, als ob Nvidia den Chip nur nicht bringt, weil sie nicht brauchen.

Ich denke da wird Cray und und der GPGPU Markt aber anderer Meinung sein.:schief:

Davon abgesehen, solange sich die Spannung bei GTX680 Karten nicht weiter erhöhen lässt, kommt beim OC bei der HD 7970 mehr bei rum.

denke ich auch aber dann muss der preis noch auf 350 euro rutschen .dann hab ich vieleicht lust mir eine zu kaufen :devil:

Hat sich schon mal wer gefragt, WARUM die GTX 680 bei Metro 2033 so einknickt? Dort wird das Depth of Field über DirectCompute realisiert und wenn noch weitere Spiele anfangen, exzessiv auf solche Dinge zu setzen, dann gute Nacht für Karten, deren Schwerpunkt mangels Hardwarefeatures woanders liegt. Die HD 7870 ist der GTX 680 im Bezug auf das Reduzieren der Funktionalität auf einen einzigen Kernbereich vom Konzept her erstaunlich ähnlich und wäre - würde man sie einfach mit mehr Shadern aufblasen - in Spielen ohne GPGPU-Berechnungen ähnlich effizient wie die GTX 680, wenn nicht sogar besser. Man kann die HD 7970 und die GTX 680 nicht pauschal vergleichen, es sei denn, man vergleicht einen gewichtsredizierten und getunten Kleinwagen mit einem Modell der gehobenen Mittelklasse. Einen Tacken schneller, wenn es auf der Autobahn nur geradeaus geht und etwas sparsamer. Aber lade mal den Kofferraum voll oder setze 5 Leute rein ;)
BTW: Ich habe aktuell eine GTX 680 im PC, glücklich bin ich deswegen aber nur mit Einschränkungen. :)

Der Mann hat recht mit dem, was er sagen will - und zwar vollkommen. :daumen:

Da es VÖLLIG absehbar war, dass die Preise fallen werden, erstens weil das der Lauf der Dinge ist (bei Hardware), zweitens weil der Konkurrent die 79xxer Serie mit der 680er völlig deklassiert hat, verstehe ich nicht warum man sich im Nachhinein drüber wundern kann, dass die Preise fallen.

Dass Preise nach dem Release fallen ist keine Neuigkeit, stimmt, aber eine 7970 bezeichnet als "deklassiert"? Von dir hätte ich da mehr erwartet. :schief:

Es lassen sich mal wieder leicht Fans von Fanboys unterscheiden, zum Glück bin ich nur Fan. :daumen2:
Hier ist ja so einiges geradezu lächerlich...
:stick:

Zuletzt bearbeitet:

Da es VÖLLIG absehbar war, dass die Preise fallen werden, erstens weil das der Lauf der Dinge ist (bei Hardware), zweitens weil der Konkurrent die 79xxer Serie mit der 680er völlig deklassiert hat, verstehe ich nicht warum man sich im Nachhinein drüber wundern kann, dass die Preise fallen.
[/QUOTE]

Du solltest glaube ich erst mal dich über die Definition von "deklassieren" informieren. Meines Wissens ist die 680 im Schnitt etwa 10% schneller, dafür aber aktuell noch etwa 40€ teurer. Wo ist hier etwas deklassiert? Mehr Leistung für mehr Geld passt doch alles?

Im übrigen, wer ein leises Modell sucht, da lege ich doch jetzt lieber 40-50€ drauf und kaufe eine 7970 im leisen Custom Design, mit deutlich höheren Takraten, welche sie auf das 680 Niveau @ Stock bringt. Passt doch alles. deklassiert wurde hier garnichts.

deklassiert ? :ugly:

Du mein lieber Rollora, solltest einmal deine Rosarote Brille abnehmen, und einmal ergründen was nötig ist, um überhaupt etwas zu deklassieren.
Ein bisschen weniger Stromverbrauch(dank entfernen aller GPGPU Komponenten :ugly:) und minimal schneller als die HD7970 nennst du deklassiert ?
Siehe:
Und mal wieder vergisst du das der GK104 aka GTX 680 nur der Nachfolger der GTX 460 und 560ti ist.
Außerdem: Schneller, kürzer, leiser, weniger Stromverbrauch, viele/meher Features.

Ja genau: auf ALLEN Ebenen besser. Nicht eben nur auf einer, das ist leicht. Auf allen.
Zumal der Vorsprung der PERFORMANCE(!)Karte derselbe ist, wie der den AMD auf die 2 Jahre alte, mit vergleichsweise ALTER Architektur, ALTEM Herstellungsprozess hergestellte 580/480 hat. Und das mit eben 28nm und NEUER Architektur. Und denn kommt ein Nvidiachip der macht dasselbe mit gleichem Herstellungsprozess mit AMD. Da haben die Ingenieure doch etwas mehr Kühnheit bewiesen. Zumal man dank der deutlich günstigeren Herstellung (kleineres Speicherinterface, deutlich weniger Transistoren usw) eben auch noch niedriger im Preis gehen kann als AMD das jemals können wird.
Das ist...revolutionär :ugly:

Fakt ist das nichts schnelleres als eine GTX680 bzw eine HD7970 auf dem Markt ist.
Und diese beiden schenken sich rein gar nichts, es sei denn man steht auf Bechmark-Schwanzvergleiche in denen es um einstellige FPS Bereiche geht , in denen sich beide Karten unterscheiden.
.
Wenns nur um den Tatsächlich bemerkbaren Bereich geht, braucht man eh gar nicht mehr Grafikchips miteinander vergleichen, denn man merkt erst ab ca 30% etwas, das entspricht eine Auflösungsstufe die man mit dem einen Chip höher gehen kann, mit dem anderen nicht. Entscheidend zwischen Ruckeln und nicht ruckeln wirds auch erst ab 50+%. Wenn die eine Grafikkarte ruckelt ruckelt die andere, die keine 50% schneller ist auch. Von daher...
Trotzdem ist die 680 in allen Belangen besser. Und ich nutze AMD, aber das muss man einfach anerkennen.
-Nvidia Surround(4 Monitore pro karte)
-NVIDIA Adaptive Vertical Sync
-NVIDIA Frame Rate Target
-NVIDIA Surround Technologie
-Turbo
-Physx/Cuda
-FXAA
-TXAA
-weiter Kantenglättungsarten, oftmals peer Tool
-Nvidia Inspector (hat man eben nur bei Geforce Karten)
-(Downsampling)
-Niedrigere Leistungsaufnahme bei BluRays

Wäre jetzt erstmal was mir so ausm Kopf einfällt.

Weiterhin sind weitere Leistungssteigerungen durch neuen Treiber bei der GTX 680 warscheinlicher als bei einer Karte die schon mehrere Monate auf dem Markt ist oder meinst du nicht?
Adaptive Vsync ist etwas ganz tolles :)
Darauf warte ich seit fast 10 Jahren. Ist übrigens durch die Zusammenarbeit mit John Carmack (Id Software) entstanden.

Völlig richtig, und da ist noch nichtmal die Erwähnung der Treiber dabei, die das nämlich auch können :D
Im Gegensatz zu meinen 2 AMD IGPs, die mir Zeigen, dass ein Feature, das auf der Verpackung draufsteht, nicht unbedingt auch funktionierend sein müssen bei AMD :(
Mir ging es um die Aussage von wegen "deklassiert", welche impliziert "AMD -> Kernschrott"
Wie du eine Aussage interpretierst, und du dich gleich angegriffen fühlst, interessiert mich eigentlich wenig. Das ist deine negative Sichtweise auf die Dinge. Wenn etwas was anderes überragt in fast jeder Hinsicht, dann ist es Deklassierung. Wenn man ÜBERALL besser ist. Denk an eine Fußballmannschaft die schneller spielt, schneller passt, mehr Torerfolg hat, jünger ist usw. Insgesamt ist dies dann die DEUTLICH bessere Mannschaft, eben aus der Summe der besseren Eigenschaften.
Und nochmal: nur weil etwas das andere Deklassiert, heißt das nur in deiner Welt, dass das andere Produkt SCHLECHT ist. Nein die Radeon7er Serie sind, bis auf die rebrands, super Produkte, nur ist die 680 das bessere, rundere (für Spieler).
Ich mag mein Auto auch, es ist sogar Super. Nur auf der Rennstrecke wirds vermutlich von einem Porsche Deklassiert :D
Es ist nunmal der Performancechip. Das kannst du drehen wie du willst. Es ändert sich dennoch nichts daran.
Das ist eben auch genau das Ding: Theoretisch kann man bei Nvidia eben nochmal leicht einen drauflegen. Der 680 war ja vorher für ein anderes Marktsegemnt gedacht, es ist ein Luxus den sich Nvidia Leisten kann, diesen gegen die Highendchip zu schicken, dadurch hat man jetzt schon einen Vorteil.
Wenn man vorige Generation gesagt hätte: die Radeon 5770 schlägt die Geforce 470 dann wäre der Aufschrei groß gewesen. Aber so ähnlich verhält es sich hier
AMD punktet im Gegensatz zu früher weder mit Verbrauch noch mit Performance. Ergo wurden sie deklassiert. Dazu kommt das sehr überschaubare Featureset. Wie schon im Kampf gegen Intel hilft hier nur eine massive Preissenkung.
Stimmt. Wie schon seit jeher kann man wieder nur über den Preis konkurrieren. Nur hatte man früher selbst maximal Performancelösungen im Vergleich: von vornherein als etwas langsamer geplant (2 gegen 3 Mrd Transistoren (5870 vs 480 GTX usw), und deutlich weniger Stromverbrauch. Jetzt hat man diese Vorteile nicht mehr PLUS: größerer Chip bei sehr schlechter Ausbeute und dann noch ein Preiskampf? Also rein vom Markt her hat man sich hier selbt deklassiert bei AMD. Es hatte eben einen Grund, warum der Chef-Grafikchipentwickler bei AMD gehen musste. Als das vermeldet wurde, war abzusehen, dass man bei AMD nicht zufrieden ist.
Wieso den er hat doch recht damit sie verbraucht weniger leistet mehr.!
Auf den Punkte gebracht:
Mehr Leistung trotz weniger Verbrauch. Hätte man bei gleichen Verbrauch nur mehr Leistung, würde man sagen die 680 ist eben schneller, manche würden sagen besser. Da aber beides möglich war (und mehr Features usw) wurde man eben deklassiert, denn das kann AMD in absehbarer Zeit nicht kontern.
Oder so, das ist jetzt ansichtssache. Ich selbst muss beim Planen von Projekten oft einen Kompromiss eingehen: Mehr Leute einstellen, mehr Kosten, dafür wird das Projekt rechtzeitig fertig. Oder weniger, dafür wirds halt ein wenig länger dauern. Kommt ein Projektmanager der schaffts mit weniger Leuten in der kürzest möglichen Zeit hat er mich völlig zu recht deklassiert. Egal um wieviel das dann nun ist, er hat einen enormen wirtschaftlichen Vorteil rausgeholt.
So ist das nun hier auch: man darf vielleicht nicht nur den Unmittelbaren Vergleich ziehen: im Highendmarkt kann AMD nun versuchen mit +30% mehr Hardwareeinheiten die 300 Watt TDP auszureizen um Nvidia zu schlagen. Aber wenn AMD das macht, geht Nvidia her und macht das auch, der Vorsprung wird durch die effizientere Architektur eben noch größer. Das heißt der Chip wird immer noch kleiner sein, weniger brauchen und mehr Leisten. Das ist im Falle einer Preisschlacht oder wenn die Chips dank der Nachfolgegeneration mal unter 200€ rutschen für Nvidia eben kein kleiner, sondern ein großer Vorteil, von daher hat man sie auf der Design/Architekturebene schon deutlich geschlagen. Die 680 ist ja nicht mal eben nur schneller, verbrauchsärmer, sie schafft dies auch mit günstigerer Herstellung der Grafikkarte (50% kleineres Speicherinterface), das summiert sich alles auf
Klar hat AMD die GPGPGU Anteile schon drin, das war aber deren Entscheidung. Man wird im Pro-Bereich trotzdem wenig mitzureden haben, der gehört nunmal seit Jahren zu 90% Nvidia und der steht hier auch nicht zur Diskussion.
Dass Preise nach dem Release fallen ist keine Neuigkeit, stimmt, aber eine 7970 bezeichnet als "deklassiert"? Von dir hätte ich da mehr erwartet. :schief:

Es lassen sich mal wieder leicht Fans von Fanboys unterscheiden, zum Glück bin ich nur Fan. :daumen2:
Hier ist ja so einiges geradezu lächerlich...
:stick:
Witzig: ich bin fan keiner Marke außer damals 3dfx gewesen, das hat mir wenig gebracht. Ich kaufe am Ende des Tages was für mich die sinnvollere Hardware ist. Das war bislang übrigens fast immer AMD, da sie bei fast gleicher Performance deutlich billiger sind. Dafür, dass meine letzte und einzige Nvidia ausm Jahr 2002 eine Geforce MX 420 PCI ist bin ich schon ein ziemlicher Fanboy muss ich sagen :schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief:
Viel mehr ist einfach peinlich, wie sich manche Fanboys am Begriff "deklassiert" stören. Dann ist die 680 halt nur rundum das bessere Produkt, das ändert an der Grundaussage nichts, dass ihretwegen die Radeon im Preis fallen muss, oder? Oder doch? Nur dann gäbs hier eigentlich nen Grund zu flamen, wenn der eigentliche Sinn der Aussage falsch ist. Aber hier fühlen sich manche persönlich angegriffen, man muss auch persönlich zurückätzen nicht? Ändert trotzdem nichts, im Vergleich zur 680 ist die Radeon das schlechtere Produkt (wenn auch nicht "schlecht") und braucht nunmal einen Preisnachlass. Da die 680 aber deutlich billiger zu fertigen ist (und deshalb auch für ein Nvidia ein riesen WIN) kann man einen Preiskampf ewig mitgehen. Das deklassiert die Radeon, denn das wäre früher nicht gegangen, wo die Radeon zwar 5-15% langsamer war wie immer schon, aber wenigstens 50% weniger Transistoren hatte und weniger Verbrauch hatte, das Kartendesign aufgrund des geringeren Speicherinterfaces günstiger ausfiel.
ALL diese Dinge machen die Karte TEURER, und TROTZDEM ist die Karte LANGSAMER. All diese Maßnahmen haben nichts geholfen, dass Nvidias viel günstigere Karte aufgrund der intelligenteren oder effizienteren Architektur vorne ist.
Wer hier nicht sieht, dass man auf im Markt (und nicht nur im Benchmark bitte... :schief: ) deklassiert wird, da weiß ich auch nicht. Klar, sehen viele hier jetzt nur den Benchmark und sagen "10%? Deklassiert sieht anders aus" aber wenn man die Summe der Eigenschaften zusammezählt :Performancekarte, billiger herzustellen, weniger Verbrauch, mehr Features, (evtl auch besserer Treibersupport in einigen Lagen), dann gibts einen EINDEUTIGEN Sieger. Denn die alte Domäne von AMD: trotz schlechterer Treiber, Bildqualität konnte man oft mit mehr Features punkten und war Preis/Performance/Verbrauchmäßig voran. Das ist jetzt alles nicht mehr da. Da man auf so vielen Ebenen übertrumpft wurde, ob knapp oder nicht, habe ich es als Deklassierung angesehen, siehe auch weiter oben das Beispiel.
Und: Ich hab bislang bei gleicher Performance immer das AMD Modell gewählt, weil es eben günstiger war (wer kann zu einer Radeon 5850 schon "nein" sagen, wenn man sie um 180 bei Release bekommt :D ) aber wenn die 680 annähernd gleich viel Kostet aber sonst überall besser ist, speziell das Adaptive Vsync und PhysX würden mich mal reizen, dann würde ich wohl die nehmen. Blöd nur, dass meine 5850 noch sicher 1-2 Jahre schnell genug sein wird, für das was ich sie brauche :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die HD7970 auf 400.- geht und die gtx680 bei 470 bleibt gibt es für mich nichts zu überlegen.

In den spielen die ich favorisiere wie metro2033, serious sam 3, alien vs predator, metro2033, stalker, alan wake vernichtet die amd karte nvidias flagschiff regelrecht, somit wäre ich mit hd7970 sogar glücklicher und dazu noch mehr V-ram, perfekt.

Wenn die HD7970 auf 400.- geht und die gtx680 bei 470 bleibt gibt es für mich nichts zu überlegen.

In den spielen die ich favorisiere wie metro2033, serious sam 3, alien vs predator, metro2033, stalker, alan wake vernichtet die amd karte nvidias flagschiff regelrecht, somit wäre ich mit hd7970 sogar glücklicher und dazu noch mehr V-ram, perfekt.
Das ist ja jedem seine Entscheidung :) und die AMD Karte wird auf deutlich unter 400 gehen, sobald 28nm in Fahrt kommt. Allerdings sei auch angebracht, das bis dorthin die offensichtlichen Treiberprobleme bei der 680 auch behoben sind, dann wird hier niemand mehr "vernichtet" hoffe ich doch ;) Außer die Gegner in diversen Spielen.
Dass die 680 hier so VERNICHTEND geschlagen wird, sehe ich auch nicht durchgehend, zumal man natürlich jetzt auch extra nur spiele spielen kann, die auf der Nvidia langsamer laufen. Das ist wie damals zu Glide/3dfx Zeiten :D nur dass damals ALLES auf 3dfx Karten schneller und schöner war :)

arosman schrieb:
Ich find schon das man von vernichten sprechen kann, sogar hd7870 ist flotter in highest als gtx680.
beziehe mich hier auf ALAN WAKE
Review: NVIDIA GeForce GTX 680 (page 12: Benchmark: Alan Wake) - BeHardware
Die Spiele die ich aufgelistet habe sind spiele wo wirklich jeder einzelne frame zählt.

Solche Ausrutscher gibt es auf beiden Seiten. :schief:
Keine Ahnung was du damit "beweisen" willst....

Hier geht es übrigens um Preissenkungen bei AMD, nicht um AMD vs. Nvidia, also bitte back to topic!

Das währe auch endlich an der Zeit, aber am liebsten noch vor ende diesen Monat! den dann will ich eine Kaufen:daumen:

cook2211@

Nein , mich stört das viele der meinung sind das nv schneller ist , dass ist sie nicht ! Es kommt aufs spiel an und bedauerlicherweise testen magazine immer ein und die selben 5 spiele (BF3, Crysis2, Colin Dirt 3, Metro2033, Skyrim)

... da kann man sich kein Bild machen, sucht benchmarks zu spielen die nicht allzu häufig gebencht werden und ihr werdet euch wundern.

Hier geht es übrigens um Preissenkungen bei AMD, nicht um AMD vs. Nvidia, also bitte back to topic!
Davon rede ich eigentlich, es ist nur traurig dass sich manche so angegriffen fühlen wegen eines einzelnen Wortes. Meine Grundaussage war, dass man sich auf Preissenkungen gefasst machen kann. Übrigens auf beiden Seiten, wegen der oben angegebenen Gründe kann man sich bei Nvidia dieses Spiel ja viel eher erlauben.
cook2211@

Nein , mich stört das viele der meinung sind das nv schneller ist , dass ist sie nicht ! Es kommt aufs spiel an und bedauerlicherweise testen magazine immer ein und die selben 5 spiele (BF3, Crysis2, Colin Dirt 3, Metro2033, Skyrim)

... da kann man sich kein Bild machen, sucht benchmarks zu spielen die nicht allzu häufig gebencht werden und ihr werdet euch wundern.
wie schon gesagt, es geht hier nicht um Nvidia vs AMD. Aber: du hast zum Teil recht: in manchen Spielen wird die ein oder andere Partie tatsächlich duetlich geschlagen, zählt man aber alle zusammen, dann ist Nvidia derzeit mit der 680 vorne. Ausnahmen hin oder her. Und diesen Vorsprung nimmt sie als Gesamtvorsprung ja auch in die Zukunft mit.
metro2033, serious sam 3, alien vs predator, metro2033, stalker, alan wake vernichtet die amd karte nvidias flagschiff regelrecht, somit wäre ich mit hd7970 sogar glücklicher und dazu noch mehr V-ram, perfekt.
Bis auf den von dir verlinkten Alan Wake Test, habe ich jetzt auch nicht wirklich was "vernichtendes" gefunden, meistens sinds so 5-10%, wobei es mich eher überrascht, dass das beim Nvidiaspiel Metro so ist.
Andererseits zeigt sich auch, dass Nvidia auch für die Zukunft gerüstet ist: bei hoher Tesselation schlägt man die Radeon mal eben um 40% http://www.3dcenter.org/news/heaven-30-benchmarks-zur-geforce-gtx-680 das ist zwar natürlich ein Rosinenpicken jetzt, aber ein Nachteil wird daraus bestimmt auch in Zukunft nicht

Zuletzt bearbeitet:
arosman schrieb:

Nochmals: Das ist hier nicht das Thema.
Oder möchtest du hier Fan-Kriege provozieren?

Ich bin sehr froh das die preise fallen den für mich sind die karten für die leistung die sie bieten massloss überteuert, momentan.
Wenn gtx680 in allen spielen 60 FPS schaffen würde, wäre mir die karte 500 wert aber davon ist die karte weit entfernt.

Ich für mein teil zahle höchstens 400.- (versand einberechnet) für gtx680 oder HD7970

www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück