AMD scheint Preissenkungen für HD 7900- und HD7700-Serie vorzubereiten

AW: AMD scheint Preissenkungen für HD 7900- und HD7700-Serie vorzubereiten

Mir ging es um die Aussage von wegen "deklassiert", welche impliziert "AMD -> Kernschrott"
AMD punktet im Gegensatz zu früher weder mit Verbrauch noch mit Performance. Ergo wurden sie deklassiert. Dazu kommt das sehr überschaubare Featureset. Wie schon im Kampf gegen Intel hilft hier nur eine massive Preissenkung.

Und den NV Inspector mit ins Gespräch zu bringen ist natürlich bequem :D
Vergleiche doch beide mal mit Standard Treiber, was bleibt von deinem tollen Featureset ?
Wir sind PC Spieler! Wir freuen uns über Eingriffsmöglichkeiten in unser System. Je mehr diesbezüglich geht, desto besser. Wenn ich das von dir lese, könnte ich meinen ich diskutiere mit einem Konsolenspieler über den Sinn und Unsinn von Bildqualitätsoptionen.

NV hat ein paar sinnvolle Features gebracht, aber der Turbo,Adaptive VSync, und das oben angesprochene gehören definitiv nicht dazu.
Adaptive VSync ist für mich eins der interessantesten Features seit langem. Außerdem ist es Quatsch die Masse an Features die der NVInspector bietet, einzeln zu relativieren. Die Summe macht's! Irgendwas was mit einer Readeon nicht geht, kann man mit dem Inspector bzw. dem Treiber immer einstellen. Sei es SSAO, PhysX, Downsampling, AA Bits usw..

Hat sich schon mal wer gefragt, WARUM die GTX 680 bei Metro 2033 so einknickt? Dort wird das Depth of Field über DirectCompute realisiert und wenn noch weitere Spiele anfangen, exzessiv auf solche Dinge zu setzen, dann gute Nacht für Karten, deren Schwerpunkt mangels Hardwarefeatures woanders liegt. Die HD 7870 ist der GTX 680 im Bezug auf das Reduzieren der Funktionalität auf einen einzigen Kernbereich vom Konzept her erstaunlich ähnlich und wäre - würde man sie einfach mit mehr Shadern aufblasen - in Spielen ohne GPGPU-Berechnungen ähnlich effizient wie die GTX 680, wenn nicht sogar besser. Man kann die HD 7970 und die GTX 680 nicht pauschal vergleichen, es sei denn, man vergleicht einen gewichtsredizierten und getunten Kleinwagen mit einem Modell der gehobenen Mittelklasse. Einen Tacken schneller, wenn es auf der Autobahn nur geradeaus geht und etwas sparsamer. Aber lade mal den Kofferraum voll oder setze 5 Leute rein ;)

BTW: Ich habe aktuell eine GTX 680 im PC, glücklich bin ich deswegen aber nur mit Einschränkungen. :)

Und mal wieder vergisst du das der GK104 aka GTX 680 nur der Nachfolger der GTX 460 und 560ti ist.

wie witzig.. daher kommt auch demnächst nicht etwa gtx690 (als single gpu) oder meinetwegen gtx685 usw.
sondern gtx670 Ti und gtx660..

besser die grüne brille abnehmen :ugly:

-..
-..
-..
-..
-..
-Physx/Cuda
-FXAA
-TXAA
-..
-...
-..
-Niedrigere Leistungsaufnahme bei BluRays

Wäre jetzt erstmal was mir so ausm Kopf einfällt.

kenne mich da nicht so genau aus, aber einige gab es vorher auch und bei blurays vebrauchten nvidia karten auch vorher weniger..

Zuletzt bearbeitet:

wie witzig.. daher kommt auch demnächst nicht etwa gtx690 (als single gpu) oder meinetwegen gtx685 usw.

besser grüne die brille abnehmen :ugly:

wie war wie war

(Und mal wieder vergisst du das der GK104 aka GTX 680 nur der Nachfolger der GTX 460 und 560ti ist.)

wenn das wirklich so wäre würde die gtx 690 dann wohl €700.- kosten. unverkäuflich:daumen2:

(Und mal wieder vergisst du das der GK104 aka GTX 680 nur der Nachfolger der GTX 460 und 560ti ist.)

wenn das wirklich so wäre würde die gtx 690 dann wohl €700.- kosten. unverkäuflich:daumen2:

achso.. und wie viel kostet die GTX590 immer noch?
also vermarktet Nvidia doch karten in dem preisbereich..

besser die grüne brille abnehmen :ugly:

Man sollte vllt mal aufhören zu schauen wie das Marketing die Karten benennt um sie auf dem Markt zu platzieren sondern vllt solltest du dir mal anschauen wie die Chips benannt werden und wie sie technisch beschaffen sind.
Ich liste dir mal kurz was auf:
GF100: GTX 480, 470, 465
GF104: GTX 460
GF110: GTX 580, 570, 560 ti 448 cores
GF114: GTX 560 ti

und nun: GK 104: GTX 680.

Merkste was?
Hinzu kommt das der GK 104 allen im Gaming Bereich wichtigen Ballast über Board geworfen hat. Genauso wie GF104 und 114. Der GF 100/110 hingegen hat dies alles an Board und bietet daher ne höhere GPGPU Leistung.

Aber hauptsache erstmal nen dummen Spruch drücken. Vllt solltest du dir erstmal überhaupt ne Brille aufsetzen und dich ein wenig einlesen.

kenne mich da nicht so genau aus, aber einige gab es vorher auch und bei blurays vebrauchten nvidia karten auch vorher weniger..

Zeig mir mal ne Fermi Karte die TXAA kann. Und FXAA gibts auch erst seit dem aktuellen Treiber. Außerdem ändert das immernoch nichts daran das Nvidia diese features bietet. Das Prinzip "das haben die Karten von Nvidia vorher aber auch schon gekonnt" ist hier nicht angebracht. Es geht um den gesamten Umfang.
Genau das gleiche gilt auch für den BluRay verbrauch.

Wäre schön wenn ihr mal merken würdet das IHR hier Cherrypicking betreibt und nicht ich.
Ich versuche alles aufzulisten. Und mir würde notfalls auch noch mehr einfallen.

Merkste was?
Hinzu kommt das der GK 104 allen im Gaming Bereich wichtigen Ballast über Board geworfen hat. Genauso wie GF104 und 114. Der GF 100/110 hingegen hat dies alles an Board und bietet daher ne höhere GPGPU Leistung.

Und wo ist der GK110?
Nvidia hatte bisher immer das Top Modell zuerst herausgebracht -- siehe GTX 480 und GTX 580 -- und jetzt bringen sie plötzlich eine Mittelklassekarte als High End Karte?
Das passt doch nicht.

Und wo ist der GK110?
Nvidia hatte bisher immer das Top Modell zuerst herausgebracht -- siehe GTX 480 und GTX 580 -- und jetzt bringen sie plötzlich eine Mittelklassekarte als High End Karte?
Das passt doch nicht.

Klar passt das. Die 28 nm Fertigung bei TSMC läuft aktuell nur sehr schleppend. Der Chip ist mit 294mm² ne Ecke kleiner als der ~500mm² großr GK110. Man kann also mehr Chips herstellen und hat warscheinlich weniger Ausschuss. Hinzu kommt das der GK104 reicht um AMD von Platz 1 zu stoßen.

Klar passt das. Die 28 nm Fertigung bei TSMC läuft aktuell nur sehr schleppend. Der Chip ist mit 294mm² ne Ecke kleiner als der ~500mm² großr GK110. Man kann also mehr Chips herstellen und hat warscheinlich weniger Ausschuss. Hinzu kommt das der GK104 reicht um AMD von Platz 1 zu stoßen.

Nvidia interessiert sich aber nicht dafür welcher Chip reicht um AMD zu überholen. Die 8800GTX war die schnellste Karte. Trotzdem kam noch die Ultra.
Jetzt sieht das aber anders aus. Wenn Nvidia den GK110 als GTX 680 Ultra oder was auch immer vermarkten will kann AMD schon die nächste Generation am Start haben -- also ein Refresh der aktuellen Architektur.
Hätte Nvidia einen GK110 würden sie ihn bringen. Sie bringen ihn nicht. Ergo haben sie keinen.

Sehr schön. Ich find die 7950 eh n bissl zu Teuer. Schätze die /970 mal in die Ecke 399€ ein. Das wär mal was.

Zu NV:
Ne 680er wird denke ich mal bei dem Preis bleiben. Der Verfügbarkeit ist ja mehr als schlecht.

Nvidia interessiert sich aber nicht dafür welcher Chip reicht um AMD zu überholen. Die 8800GTX war die schnellste Karte. Trotzdem kam noch die Ultra.
Jetzt sieht das aber anders aus. Wenn Nvidia den GK110 als GTX 680 Ultra oder was auch immer vermarkten will kann AMD schon die nächste Generation am Start haben -- also ein Refresh der aktuellen Architektur.
Hätte Nvidia einen GK110 würden sie ihn bringen. Sie bringen ihn nicht. Ergo haben sie keinen.

Wie es schon hieß: Der GK 100 wurde ausgelassen. Und das macht eben auch aus mehreren Punkten gesehen Sinn. Außerdem kommt der GK 110 ja noch.
Wie willst du auch bitte nen Chip der in der Entwicklung ist releasen, vor allem wenn es nicht nötig ist? Es heißt doch das er Ende des Jahres kommt(Q3/Q4).
Ich verstehe daher dein Problem nicht.

Oder aber Nvidia nennt seinen Chip statt GK110 einfach GK104 und jeder denkt "Boah geil Oberklassen Leistung mit Mittelklassen Karte".
Das wäre gelungenes Marketing und bei dem ganzen umgelabel glaube ich NVIDIA gar nix mehr.
Leistung jetzt ist entscheidend und nicht irgendwann .

Wie es schon hieß: Der GK 100 wurde ausgelassen. Und das macht eben auch aus mehreren Punkten gesehen Sinn. Außerdem kommt der GK 110 ja noch.

Wer sagt das? Nvidia in einer offiziellen Mitteilung?

Den Gk100 gab es dagegen nie auch wenn das einige immer denken. :schief:

Wie willst du auch bitte nen Chip der in der Entwicklung ist releasen, vor allem wenn es nicht nötig ist? Es heißt doch das er Ende des Jahres kommt(Q3/Q4).
Ich verstehe daher dein Problem nicht.

Ob er nötig ist oder nicht ist doch völlig irrelevant. Solange du damit Geld verdienen kannst bringst du das auf den Markt.
Das nicht auf den Markt zu bringen weil es "nicht notwendig" ist, ist gewinnorientiert betrachtet völliger Unfug.
Also kann es nur bedeuten dass der Gk110 entweder nie erscheinen wird oder Nvidia kann ihn nicht fertigen weil er Probleme mit sich bringt die nicht lösbar sind.

Was aber auch egal ist. Es geht hier nicht im Nvidia.

Ich liste dir mal kurz was auf:
GF100: GTX 480, 470, 465
GF104: GTX 460
GF110: GTX 580, 570, 560 ti 448 cores
GF114: GTX 560 ti

und nun: GK 104: GTX 680.

Das ist sowas von irrelevant wie die ihre Chips intern nennen! Fakt ist der Chip heißt im Handel GTX680 und es wird ein High End Preis verlangt und da NV auch nichts stärkeres in der Aktuellen Generation bieten kann und wird (denn es gibt ja kein GK100) ist es deren High End Chip.

bei den preisen wird mir schwindlig...

Wenn Du aus den beiden "5" eine "15" machst, dann stimmt es...
Eine HD7850 ist leicht langsamer als eine GTX560Ti (speziell bei BF3).

Ich will das hier noch mal aufgreifen und bitte um Klärung für mich!

Auf verschiedenen Webseiten (Computerbase, Hardwareluxx) ist die HD 7850 weitaus schneller als die 560 Ti. In der aktuellen Ausgabe der PCGH ist genau das Gegenteil bewiesen.

Welchen Benchmarks soll ich letzten Endes Glauben schenken?

Ich will das hier noch mal aufgreifen und bitte um Klärung für mich!

Auf verschiedenen Webseiten (Computerbase, Hardwareluxx) ist die HD 7850 weitaus schneller als die 560 Ti. In der aktuellen Ausgabe der PCGH ist genau das Gegenteil bewiesen.

Welchen Benchmarks soll ich letzten Endes Glauben schenken?

Keinem. Man sollte sich verschiedene Tests ansehen, sich die Testbedingungen ansehen und dann nen Mittelwert bilden oder ne eigene Meinung welches Setting einer realen Gamingsituation am nächsten kommt.
Jede Site beleuchtet das in ihrem Test etwas anders. Das ist auch gut so finde ich denn aufgrund der Vergleichbarkeit versuchen Zeitschriften oder Websites ihre Testbedingungen und Abläufe über eine Zeit konstant zu halten. Dadurch können einem dann aber schon ein paar Punkte entgehen.

Zu den anderen Posts:
Da geh ich vllt später noch drauf ein.

@ GoldenMic

-Nvidia Surround(4 Monitore pro karte)
-NVIDIA Adaptive Vertical Sync
-NVIDIA Frame Rate Target
-Turbo
-Physx/Cuda
-FXAA
-Niedrigere Leistungsaufnahme bei BluRays

Ich hab mal das gestrichen was entweder nicht verfügbar (TXAA) oder inoffiziell (alles was mit dem NV Inspector zutun hat) ist.

und jetzt das was AMD hat

- Eyefinity 2.0 samt Stereo 3D
- SGSSAA in allen APIs samt LOD Anpassung
- 4k Auflösungsunterstützung
- Zero Core
- MLAA
- Dual Bios
- vollwertige GPGPU Unterstützung

Also im Prinzip sind sie was das Featureset angeht vollkommen auf einem Level, mit leichten Vorteilen auf Seiten AMD dank SGSSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück