Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin, hab paar eigenartige Sachen entdeckt. Wenn ich global c-states von Auto auf enabled Stelle boostet der 3900x tatsächlich wie angegeben und taktet auch runter im idle bzw geht bis zu 0.2Volt runter mitm neuen chipset driver und dem Ryzen Balanced Plan.
Allerdings bekommen meine USB Headsets die ich ausprobiert hab davon irgendwelche Störgeräusche, aber sobald ich die c-states wieder auf Auto stelle, ist alles wieder in Ordnung :D Was haben c-states mit USB zutun? ^^

Wird sofort mal getestet, gebe gleich Rückmeldung
 
Jawohl Obiwan,

Chipsatztreiber ist drauf und ich gucke nur in Ryzen master (der bei mir mittlerweile auch nicht mehr abstürzt)
Was den PowerPlan angeht, so experimentiere ich noch rum.
Im Moment (bei den AGESA 1003a/b Uefis) wird von AMD als workaround der windows PowerPlan empfohlen
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Ich habe jetzt PBO von Auto auf enabled gestellt und nutze wieder den Ryzen Balanced Plan, auch so wird richtig geboostet.
Soweit so gut. Jetzt nur noch auf das neue Uefi von MSI warten
 
Kurzer Zwischenbericht von meinem Versuch den 3900x auf dem X370 MSI GPC anständig zum Laufen zu bringen. Also ging soweit alles gut. Hab laut HWInfo64 auch mal kurz 4550 GHZ anliegen auf mehreren Kernen ohne jegliches zutun. Zudem fehlt mir folgendes noch




Dazu die Frage-den Chipsatz Treiber brauche ich auf jeden Fall? Mit Zen 1 hat der bei mir Probleme verursacht aber ok ist auch 2 Jahre her als ich den probiert habe und sah keine Notwendigkeit den nochmal zu installieren. Auf jeden Fall geht Ryzen Master aktuell nicht mehr. Bekomme die Meldung das meine CPU nicht unterstützt wird... Denke da muss ich auf jeden Fall den Chipsatz Treiber installieren oder woran liegt das? Laut AMD sollte die CPU aber gar nicht auf dem alten Board laufen. Wird dann der alte Chipsatz trotzdem unterstützt?

Zum Bios: Hab gestern den RAM abgeschossen da ich gehofft habe den könnte ich jetzt noch höher takten. Bin von meinen stabilen 2933 direkt mal auf 3200 gesprungen :ugly: Leider hat das neue Bios nicht so schöne Backup Funktionen. Also gar keine :ugly: Normalerweise hat das Board nach den im Bios eingestellten Startversuchen (ich hatte von standard 5 auf 3 geändert) die letzten Einstellungen geladen und man konnte bequem ohne Reset neu probieren. Das geht aktuell nicht mehr. Er versucht nur einmal zu starten und piept dann kläglich und macht dann auch nichts mehr :fresse: Muss mich nachher mal aufraffen die Kiste wieder zu öffnen und Bios zurückzustellen.

Ryzen Master (aktuelle Version) wird auch erst mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber funktionieren. Kann es nur empfehlen. Beeinflusst Taktverhalten und Temps der CPU.
Falls du noch ein altes Case hast, kannst du den Reset-Switch dort ausbauen und zum Bios-Reset auf deinem Board anschließen. Schau bitte vorher in deiner Anleitung nach, welcher der CMOS-Reset-Jumper ist. Dann kannst du den benutzen, wenn du den hinten an einer Slotblende aus dem Gehäuse führst. Zumindest solange, bis deine Settings stabil sind.
Kannst auch den Reset-Switch von deinem aktuellen Case dafür nutzen, wenn du den nicht brauchst. Den bräuchtest du nicht mal ausbauen. Bei mir wird dies durch die hier herumlaufenden Kinder allerdings ausgeschlossen, die alles anfassen müssen. ;)
 
Habe das mit den Global C-States probiert, bringt bei mir leider keine Besserung. :(

Nicht böse gemeint, aber hätte mich auch gewundert. Lass die CPU ihr Ding machen, dass kriegt der Ryzen 3000 erstaunlich gut selbst hin mit dem aktuellem Chipsatz-Treiber, und von Bios zu Bios (na ja, aktuell von Bios-Patch zu Patch) wird es auch besser.
Wenn man richtig was aus dem System holen will, ist der Arbeitsspeicher die beste Adresse.
Selbst 3200 MHz profitiert noch massiv durch angepasste Timings. Da muss es nicht gleich 3800 MHz sein. Hier eines der vielen Vergleichs-Videos im Netz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hierzu eine Ergänzung: Er hat das XMP-Profil nicht mit Taiphoon Burner ausgelesen und in den Calculator importiert. Das sollte man aber unbedingt tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master (aktuelle Version) wird auch erst mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber funktionieren. Kann es nur empfehlen. Beeinflusst Taktverhalten und Temps der CPU.
Falls du noch ein altes Case hast, kannst du den Reset-Switch dort ausbauen und zum Bios-Reset auf deinem Board anschließen. Schau bitte vorher in deiner Anleitung nach, welcher der CMOS-Reset-Jumper ist. Dann kannst du den benutzen, wenn du den hinten an einer Slotblende aus dem Gehäuse führst. Zumindest solange, bis deine Settings stabil sind.
Kannst auch den Reset-Switch von deinem aktuellen Case dafür nutzen, wenn du den nicht brauchst. Den bräuchtest du nicht mal ausbauen. Bei mir wird dies durch die hier herumlaufenden Kinder allerdings ausgeschlossen, die alles anfassen müssen. ;)


Tatsächlich hatte ich daran gedacht mir einen Reset Knopf zu basteln oder alternativ die Kiste gleich offen zu lassen :-)
Aber die Idee mit dem Reset Knopf ist top. :daumen: Benutze den nie-immerhin ist 2019 -wüsste gar nicht für was man den braucht. Wenn mein System freezed halte ich den Powerknopf und die Kiste geht aus.
 
Dann würde ich gerne duvars 3800er@CL14 noch zum Vergleich sehen, dass müsste ja dann noch einmal erheblich schneller sein?!?

Kurz zur Klärung nochmal, um so höher die avg FPS um so flüssiger der Eindruck richtig?

MfG
 
Dann würde ich gerne duvars 3800er@CL14 noch zum Vergleich sehen, dass müsste ja dann noch einmal erheblich schneller sein?!?

Kurz zur Klärung nochmal, um so höher die avg FPS um so flüssiger der Eindruck richtig?

MfG

Nicht ganz. Je kleiner die Frametimes desto flüssiger.

Edit: Lichtbringer war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zeilen werden mit meinem neuen 3600 geschrieben, frisch installiert (noch mit dem alten Ben Nevis Lüfter, danach Kraken X52). Erstes Booten ins Bios und "optimized settings" eingestellt (hab vorerst nichts angefasst, auch nicht gen3 an GPU + SSD). In Windows hat es ein bisschen gedauert, da er mit der Grafikkarte beschäftigt war. Nach 1 Minute hatte ich automatisch alle 3 Bildschirme wieder am laufen. Meine M2 SSD erkennt er auch.

Chipsatz Treiber und Ryzen Master installiert. Zur Info, in HWINFO Optionen - General - kann man die Global Polling Period von 2000ms auf 1000ms oder weniger setzen, so wie Ryzen Master das ja anscheinend macht. Trotzdem zeigt er den Minimal Takt falsch an.

Gehe jetzt mal schnell ins BIOS den Ram Takt erst auf 3200CL14 einstellen, so wie mit meinem alten 1600 und über den Nachmittag mal bisschen rum testen. Später mach ich dann die Benchmarks. Hab im BIOS bereits gemerkt, dass er mehr Optionen anzeigt als mit dem 1600. Hatte ja erwähnt, dass ich nach dem BIOS Update Optionen unter AMD CBS vermisse.

So genug gequatscht. Freu mich.
 
Die 32 GB (4x8GB Schrott B-Die) laufen jetzt auch auf PC-3800 (cl16) stabil (Siehe Screenshot). Alles unter cl16 macht mein RAM nicht mit.
Mainboard ist ein ASUS Crosshair 8 (Daisy chain).
 

Anhänge

  • 3800_test.png
    3800_test.png
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • cachemem.png
    cachemem.png
    82,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn wer Störgeräusche hat (leichtes knistern bei zB starten von Programmen) dagegen hilft eine kleine Erhöhung der SoC Voltage und der VDDG Spannung (unter AMD overclocking bei Asus), die letztgenannte Spannung sollte 40mV geringer als die SoC Spannung sein, wenn also die SoC Spannung 1V beträgt müsst ihr für die VDDG Spannung unter AMD Overclocking 960 eintragen (dort in mV eintragen, normal stehen bei mir dort 700).
 
Hier auch nochmal von mir ein freshes Update. Nach dem Bios Reset hab ich den RAM wieder auf 2933 gestellt und keine Probleme. Habe noch den Tip von Obi umgesetzt und den Reset Knopf vom Gehäuse mit den Pins für Bios Reset am Mainboard verbunden. Das funktioniert top! Einfach Strom ab-Reset Knopf für 10 Sekunden drücken und Strom wieder an schon ist das Bios zurückgesetzt. Einfacher gehts nicht :daumen:
Habe im Bios nochmal die Option gesucht damit er selbständig den Reset durchführt. Tatsächlich gibt es es sie noch war aber jetzt standardmäßig auf Disabled gesetzt. Hab die wieder enabled. Einen Count kann man zwar nicht mehr einstellen aber das ist ja auch Luxus :-)

Gleich werde ich dann mal die AMD Chipset Treiber installieren. Bis jetzt hat er anständig geboostet ohne das ich irgendwas eingestellt habe...mal sehen ob da noch mehr geht :-) boost.JPG


Edit: Chipset Treiber installiert und Ryzen Maser neu installiert. Läuft :-)
Energiesparplan kann ich aber nicht High Perfomance wählen. Immer wenn ich es auswähle spingt er automatisch zu ausbalanciert...jemand eine Idee? energie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, hab im bios die vcore auf 1.369(oder 1.368) eingestellt. dank llc pendelt diese unter prime schön zw. 1.373 und 1.395v. min waren es 1.330 und max 1.417v . welchen wert kann ich denn jetzt als tatsächlichen wert nehmen? unter cpu core voltage SVI2 TFN steht 1.369v, das sollte dann der eingestellte sein im bios. alles mit hwinfo ausgelesen. das master tool zeigt mir immer nur ne vcore vom 1,1v an was nicht stimmt, läuft auch nicht rund das teil aber ein paar werte sind brauchbar.
hab ja extra eine fixe spannung eingestellt und mit llc bekomme ich es auch nicht wirklich fix hin. oder kann man noch was anderes abschalten damit die nicht so hin und her hüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker: Wie warm wird deine CPU im Prime @stock? Nach einer halben Stunde zirka habe ich 87 grad und der Noctua läuft auf 100%....


Altenate meint die CPU sei defekt, auch weil er den boostclock nicht erreicht :huh:
 
Zurück