Werbung Preisverfall bei Ryzen 7 5700X3D: Achtkern-CPU mit extra 3D-Cache immer günstiger

Werbung
Ich kaufe normalerweise boxed Prozessoren wegen der Garantie, aber diese tray Variante hat einen durchaus interessanten Preis:
Der 7600 hat eine 21% höhere Single Core Leistung als der 5800X3D. Die zwei Kerne mehr sind egal.
Einerseits trifft das auf einige Anwendungen bzw. Games zu, andererseits skalieren einige Titel auch gut mit dem Cache.
Wenn man ein gutes AM4-Mainboard hat, sollte man zum Zen 3 X3D greifen. Gute AM5-Mainboards sind teuer und das BIOS für AM4 ist ausgereift.
 
Der 7600 hat eine 21% höhere Single Core Leistung als der 5800X3D. Die zwei Kerne mehr sind egal. Außerdem kannst du jederzeit aufrüsten. Lieber die alte Plattform verkaufen, solange es noch was dafür gibt.

Und das günstige Board (B350), welches ich hatte, war mit einem aktuellen Bios Update vom Hersteller versehen. Dieses Board galt als tauglich für die 5000er Serie scheiterte aber am Bios Chip und dessen geringen Speicher. Wer kann dir versichern, dass das erste Mainboard der 7000er Serie nicht auch nach 2-3 Generation untauglich ist?

Aufrüstbarkeit hin oder her, so einfach ist es auch nicht, wie immer propagiert.

A) Ich finde es einfach falsch pauschal zur neuen AM5 Plattform zu raten
B) Wo hat der 7600 eine 21% höhere Singlecore Leistung? Im Gaming liegt der 7600 hinter dem 5800x3d

Wie gesagt, wenn man eine alte CPU hat und auf den 5800x3d upgradden kann, dann ist das in vielen Fällen noch sehr sinnvoll und man kann viel sparen. Bei Neukauf natürlich die AM5 nehmen. Neues Mainboard + neuer RAM in ordentlicher Qualität kostet einfach und dann ist ja wie du bereits gesagt hast, nicht mal sicher ob das neue AM5 Board für Updates funktioniert.

5800.png

techspot

-> Das ist sogar der 7600x, der 7600 ist 10-15% im Durchschnitt langsamer und zudem würde der Plattformwechsel deutlich teurer werden.
 
Die X3D Prozessoren für AM4 sind auch jetzt noch einen Blick wert. Das kann man nur immer wieder sagen und betrifft bei größerem Preisabstand auch den 5700X3D.

Bei einem günstigen Neukauf kann es auch ein 7500F mit einem Mainboard wie dem ASRock B650M-HDV/M.2 sein.
 
Im Schnitt 15 bis 18 Prozent zum 5800X3D, entsprechend ~10 Prozent 5700X3D. Den Unterschied merkt niemand. Zwischen 7600X und 7600 erst recht nicht.
Ich glaube, dass der Unterschied in den Spielen (trotz 15-18% mehr) nicht wirklich spürbar ist. Es kommt ja auch immer auf das Spiel an.

Die 21% höhere Single Core Leistung eines 7600 verändern das gesamte Ansprechverhalten des Systems. Der Workflow ist spürbar flotter.

A) Ich finde es einfach falsch pauschal zur neuen AM5 Plattform zu raten
Wenn jemand einen 5800X hat (ohne Cache) mit entsprechender Plattform, dann würde ich zu einem Verkauf raten bevor alles EOL ist. Der Aufpreis zu AM5 ist dann nicht mehr so gewaltig. Wenn die neuen AM5 Prozessoren kommen, dann liegt ein 5800X3D plötzlich 40% in der SC Leistung hinten. Das ist zu viel. Ich würde alles verkaufen bevor der Zeitpunkt eines optimalen Verkaufs verpasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf?

Anhang anzeigen 1455550

Im Schnitt 15 bis 18 Prozent zum 5800X3D, entsprechend ~10 Prozent 5700X3D. Den Unterschied merkt niemand. Zwischen 7600X und 7600 erst recht nicht.

Ich habe gemeint das der 5800x3d schneller ist als der 7600x und wir ja sogar vom 7600 gesprochen haben, der noch mal langsamer ist als der 7600x. Wir geben also für AM5 Mainboard + DDR5 RAM Geld aus und sind nachher langsamer in Games als mit dem 5800x3d.

Ich verstehe einfach nicht wie 2 Leute hier auf Krampf zur AM5 Plattform bei einem Upgrade von Ryzen1000-3000 gehen würden, wenn es günstig sein soll. Und meiner Meinung nach kann man für 250€ mit der AM4 Plattform noch mal 4-5 Jahre sehr zufrieden sein und 1-2 Generationen überspringen.

Die 21% höhere Single Core Leistung eines 7600 verändern das gesamte Ansprechverhalten des Systems. Der Workflow ist spürbar flotter.

Wenn jemand einen 5800X hat (ohne Cache) mit entsprechender Plattform, dann würde ich zu einem Verkauf raten bevor alles EOL ist. Der Aufpreis zu AM5 ist dann nicht mehr so gewaltig. Wenn die neuen AM5 Prozessoren kommen, dann liegt ein 5800X3D plötzlich 40% in der SC Leistung hinten. Das ist zu viel. Ich würde alles verkaufen bevor der Zeitpunkt eines optimalen Verkaufs verpasst wird.

Sehe ich komplett anders. Der 3D Cache macht viele Spiele spürbar smoother als mehr Taktfrequenz. Single Core Performance ist doch fast egal heute. Zudem verstehe ich auch nicht einen Verkauf von einem 5800x. Das Ding hält locker noch 4 Jahre bei Vielen und damit kann man komplett AM5 überspringen. Neukaufen ist immer teurer als behalten. Auch gibt es keinen optimalen Zeitpunkt für einen Verkauf. Am besten verkauft man, wenn man etwas Neues benötigt. Vielleicht bekommt man dann 10% weniger, dafür hat man dann die Hardware 4 Jahre länger verwendet.
 
Ich habe gemeint das der 5800x3d schneller ist als der 7600x und wir ja sogar vom 7600 gesprochen haben, der noch mal langsamer ist als der 7600x. Wir geben also für AM5 Mainboard + DDR5 RAM Geld aus und sind nachher langsamer in Games als mit dem 5800x3d.
Ach, die Leistungssteigerung beschränkt sich doch nur auf Games die vom 3D Cache profitieren. Das ganze System ist mit einem 7600 flotter.
Vielleicht bekommt man dann 10% weniger, dafür hat man dann die Hardware 4 Jahre länger verwendet.
Das sind keine 10% weniger im Verkauf, wenn du noch 4 Jahre mehr wartest. Das ist quatsch.
 
Ach, die Leistungssteigerung beschränkt sich doch nur auf Games die vom 3D Cache profitieren. Das ganze System ist mit einem 7600 flotter.

Das sind keine 10% weniger im Verkauf, wenn du noch 4 Jahre mehr wartest. Das ist quatsch.

PCGH_Dave hat doch oben geschrieben, dass man im DURCHSCHNITT gut 10 Frames mehr hat und das mit der deutlich günstigeren Option. Dazu fühlt sich der 3d Cache smoother an, was für das Spielgefühl wichtiger ist als irgendeine Taktfrequenz.

Und was meinst du mit "das ganze System". Der 6 Kerner ist nicht mal bei Anwendungen schneller als der 5800x3d. Glaubst du bei einem Klick in Windows oder einem Programm ist der 7600 20% schneller?


Natürlich macht es keine 10% aus, das war überspitzt formuliert. Wenn du den Rechner noch 4 Jahre verwenden kannst, dann muss der PC überhaupt nichts mehr einbringen und man hat trotzdem gespart. Einfach weil du in der Zeit einen PC weniger gekauft hast.

Aber was bringt heute noch ein 5800x + Mainboard + RAM... 200-250€? Realistisch bekommst du in 4 Jahren dafür auch noch 100€+. Hast dann also 100-150€ mehr eingenommen um den PC 4 Jahre weniger zu nutzen. Dafür hast du dann deutlich mehr Geld für einen AM5 PC ausgegeben, den du im anderen Fall komplett überspringen könntest. Und alles für einen PC der LANGSAMER ist.
 
Und was meinst du mit "das ganze System". Der 6 Kerner ist nicht mal bei Anwendungen schneller als der 5800x3d. Glaubst du bei einem Klick in Windows oder einem Programm ist der 7600 20% schneller?
Der Workflow innerhalb von Windows ist spürbar flotter. Programme starten schneller. Das Ansprechverhalten ist flotter. Die 20% mehr Singlecore sind spürbar.

In einigen Monaten kommen die neuen Zen5 Prozessoren, dann hat der 5800X3D plötzlich 40% weniger SC Leistung, und der Cache Vorteil des 5800X3D ist dann sowieso dahin.

Ich würde keinen 5800X3D Prozessor mehr kaufen. Stattdessen würde ich von einem BX50 Board abspringen und auf die Wunderplattform AM5 aufspringen.
 
Der Workflow innerhalb von Windows ist spürbar flotter. Programme starten schneller. Das Ansprechverhalten ist flotter. Die 20% mehr Singlecore sind spürbar.

Bezweifele ich ganz stark. Hast du dazu irgendeine Quelle? In Windows merkt man doch durch ein CPU Upgrade quasi nichts. Der letzte merkliche Boost war der Umstieg von HDD auf SSD.
In einigen Monaten kommen die neuen Zen5 Prozessoren, dann hat der 5800X3D plötzlich 40% weniger SC Leistung, und der Cache Vorteil des 5800X3D ist dann sowieso dahin.

Kaufst du alle 2 Jahre eine neue CPU?
 
Bezweifele ich ganz stark. Hast du dazu irgendeine Quelle? In Windows merkt man doch durch ein CPU Upgrade quasi nichts. Der letzte merkliche Boost war der Umstieg von HDD auf SSD.
Eine Quelle zum Thema Workflow??? Man merkt 20% mehr SC-Leistung definitiv. Und in einigen Monaten sind es 40%.

AM4 empfehle ich keinem mehr.
 
Eine Quelle zum Thema Workflow??? Man merkt 20% mehr SC-Leistung definitiv. Und in einigen Monaten sind es 40%.

AM4 empfehle ich keinem mehr.

Ich würde gerne wissen wo genau du die 20% wahrnimmst oder messen kannst. Ich bezweifele dass du in einem Blindtest einen Unterschied zwischen 5800x3d und 7600 in Windows wahr nehmen kannst und habe bisher auch noch nie gehört, dass Singlecoreperformance = 20% schnellere Reaktionszeit ist. Das letzte was ich wahr nehmen konnte war der Umstieg von HDD auf SDD und du möchtest jetzt sagen, dass man hier irgendwo was wahrnehmen kann bei einem Wechsel von 5800x3d auf 7600. Habe es bisher einfach noch nie gehört. "Definitiv" überzeugt mich nicht.

Selbst von Phenom 2 auf 5800x habe ich unter Windows kaum einen Unterschied wahrgenommen und da lagen 10 Jahre oder so dazwischen. Was ist der konkrete Workflow?
 
Ich würde gerne wissen wo genau du die 20% wahrnimmst oder messen kannst. Ich bezweifele dass du in einem Blindtest einen Unterschied zwischen 5800x3d und 7600 in Windows wahr nehmen kannst und habe bisher auch noch nie gehört, dass Singlecoreperformance = 20% schnellere Reaktionszeit ist. Das letzte was ich wahr nehmen konnte war der Umstieg von HDD auf SDD und du möchtest jetzt sagen, dass man hier irgendwo was wahrnehmen kann bei einem Wechsel von 5800x3d auf 7600. Habe es bisher einfach noch nie gehört. "Definitiv" überzeugt mich nicht.

Selbst von Phenom 2 auf 5800x habe ich unter Windows kaum einen Unterschied wahrgenommen und da lagen 10 Jahre oder so dazwischen. Was ist der konkrete Workflow?
Die 21% mehr im SC beruhen auf einem Vergleich im Cinebench R23 zwischen dem 7600 und dem 5800X3D. Bitte einfach mal googlen. Ist aber bekannt, wenn man up to date ist.

Selbst vom Phenom 2 zum 5800X hast du keinen Unterschied in Windows 10 bemerkt? Ach, komm schon...Unrealistisch...Blödsinn...Nicht zu vermitteln...
 
Die 21% mehr im SC beruhen auf einem Vergleich im Cinebench R23 zwischen dem 7600 und dem 5800X3D. Bitte einfach mal googlen. Ist aber bekannt, wenn man up to date ist.

Selbst vom Phenom 2 zum 5800X hast du keinen Unterschied in Windows 10 bemerkt? Ach, komm schon...Unrealistisch...Blödsinn...Nicht zu vermitteln...

Ich bezweifele doch gar nicht, dass irgendein Benchmark 21% mehr Singlecoreperformance anzeigt. Ich bezweifele, dass du diesen unter Windows merkst. Wenn du unter Windows irgendwas machst oder auch in einer (einfachen) Anwendung etwas anklickst, dann limitiert schon lange nicht mehr die CPU. Das ist der Grund, warum du durch eine neue CPU eben keinen Unterschied feststellen kannst!

Du vermittelst hier den Eindruck, dass Windows 20% schneller läuft wegen der neuen CPU, welche 21% mehr Singlecoreperformance hat. Das ist kompletter Bullshit! Du wirst auch 40% mehr Singlecoreperformance nicht unterscheiden können unter Windows und wahrscheinlich nicht mal messen.

Ich weiß immer noch nicht woher du nimmst, dass Singlecoreperformance = schnelleres Windows bedeutet.
 
Die 21% mehr im SC beruhen auf einem Vergleich im Cinebench R23 zwischen dem 7600 und dem 5800X3D. Bitte einfach mal googlen. Ist aber bekannt, wenn man up to date ist.
Ich hoffe, du hast sämtliche Energiesparmaßnahmen deaktiviert. Würde bezüglich der Reaktivität des System vermutlich mehr bringen als die postuliert höhere SingleCore Performance.

Ich verstehe generell nicht so ganz, was dein Feldzug hier bezwecken soll. Wer ein AM4 System mit einem Ryzen 2000 oder 3000 hat, welches einen 5800X3D verträgt, für den ist das ganze wirklich ein No Brainer. Verstehe nicht, wie du eine deutlich teurere und gleichzeitig beim Spielen objektiv schlechtere Lösung propagieren kannst.

Und dein UEFI Update wird nicht an zu wenig Speicher gescheitert sein. Der Mainboard-Hersteller weiß schon, wie groß der Chip ist. Entweder hast du ein nicht kompatibles UEFI flashen wollen, oder das Ding irgendwie anders gebricked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe generell nicht so ganz, was dein Feldzug hier bezwecken soll. Wer ein AM4 System mit einem Ryzen 2000 oder 3000 hat, welches einen 5800X3D verträgt, für den ist das ganze wirklich ein No Brainer. Verstehe nicht, wie du eine deutlich teurere und gleichzeitig beim Spielen objektiv schlechtere Lösung propagieren kannst.

Und dein UEFI Update wird nicht an zu wenig Speicher gescheitert sein. Der Mainboard-Hersteller weiß schon, wie groß der Chip ist. Entweder hast du ein nicht kompatibles UEFI flashen wollen, oder das Ding irgendwie anders gebricked.
Die Gründe für meine Abneigung sind im tiefenpsychologischen Bereich zu finden.

Durch das gescheiterte Bios Update habe ich eine posttraumatische Belastungsstörung bekommen. Seitdem habe ich eine starke Abneigung gegen alles was mit AM4 zu tun hat.

Ich bin aber in Therapie behandle meine PTBS mit EMDR.
 
Ich habe mit meinen beiden MSi X470 bzw. B450 sogar fast jedes Beta-BIOS mitgenommen. :ugly:
Die Gefahr, dass auch ein gutes X570 Mainboard nach fast 5 Jahren den Geist aufgibt, gibt es natürlich immer. Davon kann man aber im Normalfall nicht ausgehen, zudem haben viele noch 32 GiB DDR4-RAM übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war mit denen deiner Meinung nach?
Sie waren unterm Strich sehr preiswert. Eine Ansicht, die du...
Hatte zwar selbst keinen (da übersprungen), aber das waren
sehr gute (weil auch m it angemessenen preis) und langlebige
CPUs.
...auch zu teilen scheinst.

Von daher gibt es durchaus...
CPUs waren noch nie so billig wie heute.
...auch Konkurrenz zur heutigen Situation.
 
Zurück