News Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro: Kleines Comeback für den Sockel AM4

Und schwupps landest du inkl. CPU-Aufpreis bei über 250€ zusätzlich.
Das sind dann 540€ vs ~280€ für rund 20% mehr Performance mit Entrylevel-Board, dem eines der Keyfeatures dieser Platform fehlt (pcie 5.0).

Sinnvoll finde ich das nicht.

Mir ging es hier auch weniger um Aufrüster sondern eher um Neuanschaffung.
 
Wenn man den ganzen AM4 Unterbau hat schon. Für denn 7800X3D muss man alles neu kaufen. Teures Mainboard und RAM, da kommt schnell einiges zusammen....

Ok, zu spät gelesen^^
Hä?


Wasn da teuer?
 
Hä?


Wasn da teuer?
Was gibt es da nicht zu verstehen ? Wenn man schon ein AM4 System hat,. braucht man nur den 5800X3D für 280€.
Für den 7800X3D muss man alles neu kaufen. Lohnt sich das ?
 
Was gibt es da nicht zu verstehen ? Wenn man schon ein AM4 System hat,. braucht man nur den 5800X3D für 280€.
Für den 7800X3D muss man alles neu kaufen. Lohnt sich das ?

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten... persönlich habe ich dies hinsichtlich des 5800X3D klar verneint. Abseits davon verbuche ich 280 Piepen nicht als nur. Das ist schon ein Batzen Geld, insbesondere wenn man/n sich verinnerlicht, dass ein 5700X/5800X bereits für 150 Flocken erhältlich war.

Die Schlagzeile an sich finde ich sehr reißerisch formuliert:

Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro:


Als wenn dies tatsächlich eine Erwähnung wert wäre, denn soweit ich mich erinnere, lag der Bestpreis bei 269 Mücken.

Keine Frage, die CPU selbst ist ein feines Stck. Technik, nur wird diese m. E. über Gebühr gehypt. So als wenn der Rest nicht in der Lage wäre, flüssiges FPS darzustellen und dies lässt sich AMD zu Recht fürstlich entlohnen. Nur nervt irgendwann der Hype, als wenn der Rest unbrauchbar wäre und einzig dieser Prozessor eine Empfehlung verdient hätte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten... persönlich habe ich dies hinsichtlich des 5800X3D klar verneint. Abseits davon verbuche ich 280 Piepen nicht als nur. Das ist schon ein Batzen Geld, insbesondere wenn man/n sich verinnerlicht, dass ein 5700X/5800X bereits für 150 Flocken erhältlich war.

Die Schlagzeile an sich finde ich sehr reißerisch formuliert:

Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro:


Als wenn dies tatsächlich eine Erwähnung wert wäre, denn soweit ich mich erinnere, lag der Bestpreis bei 269 Mücken.

Keine Frage, die CPU selbst ist ein feines Stck. Technik, nur wird diese m. E. über Gebühr gehypt. So als wenn der Rest nicht in der Lage wäre, flüssiges FPS darzustellen und dies lässt sich AMD zu Recht fürstlich entlohnen. Nur nervt irgendwann der Hype, als wenn der Rest unbrauchbar wäre und einzig dieser Prozessor eine Empfehlung verdient hätte.

mit frdl. Gruß
Ja, das ist richtig! Mir ist der 5800X3D auch noch zu teuer.
Es ging aber darum, ob es sich lohnt, die ganze Plattform zu wechseln, wenn man schon ein AM4 System hat.

Mir würde der 5700X schon locker bis etwa zur 9000er Gen. ausreichen.
Ich habe ja jetzt noch einen Ryzen 5 2600. :)
 
Ja, das ist richtig! Mir ist der 5800X3D auch noch zu teuer.
Es ging aber darum, ob es sich lohnt, die ganze Plattform zu wechseln, wenn man schon ein AM4 System hat.

Mir würde der 5700X schon locker bis etwa zur 9000er Gen. ausreichen.
Ich habe ja jetzt noch einen Ryzen 5 2600. :)
Ist eigentlich eine rhetorische Frage, natürlich nicht, bei dem erheblichen Preisunterschied.

MfG
 
Du meine Güte: das ewige Gequake das die Boards für AM5 zu teuer sind. Hastes jetzt kapiert?
Wieso Gequake, ist doch rein rechnerisch ein Fakt oder will du darlegen, das man mit äquivalenter Hardware ein AM5 System zusammenstellen kann, dass in dem Mehrpreis auch der Mehrleistung gleicht? Das Einzige Pros der aktuellen GEN ist die Zukunftstauglichkeit, ansonsten sprechen sowohl der reine Preis als auch das P/L Verhältnis aktuell noch für AM4, wer also ein System hat, kann bedenkenlos innerhalb dieses Systems aufrüsten und hat keinen druck zu wechseln.

MfG
 
Du meine Güte: das ewige Gequake das die Boards für AM5 zu teuer sind.

Gemessen an dem, womit so ein AM4 Unterbau bestenfalls zu Buche schlägt, trifft die Feststellung schon voll ins Schwarze. So dürften insbesondere all jene Am4 die Treue halten, die dazumal im Abverkauf zugeschlagen haben, als Mainboards wie RAM quasi für lau verramscht wurden. Jene Klientel dürfte sich angesichts des 5 bzw. gar 10-fachen Preises für ein AM5 Unterbau nur noch verwundert die Augen reiben.

Abseits davon halte ich das Argument zukunftssicher für sehr übertrieben, wechselt das Gro da draußen doch a: relativ selten und b: ist AM4 nach wie vor potent genug, um dem Normal die nächsten Jahre problemlos über die Runden zu bringen.

mit frdl. Gruß
 
Gemessen an dem, womit so ein AM4 Unterbau bestenfalls zu Buche schlägt, trifft die Feststellung schon voll ins Schwarze. So dürften insbesondere all jene Am4 die Treue halten, die dazumal im Abverkauf zugeschlagen haben, als Mainboards wie RAM quasi für lau verramscht wurden. Jene Klientel dürfte sich angesichts des 5 bzw. gar 10-fachen Preises für ein AM5 Unterbau nur noch verwundert die Augen reiben.

Abseits davon halte ich das Argument zukunftssicher für sehr übertrieben, wechselt das Gro da draußen doch a: relativ selten und b: ist AM4 nach wie vor potent genug, um dem Normal die nächsten Jahre problemlos über die Runden zu bringen.

mit frdl. Gruß
Hätte ich einen AM4-Unterbau und noch keinen 5800X3D würde ich wohl bei dem Preis auch zuschlagen. Da hast Du völlig recht! Dazumal es mit der Rysen 7 CPU keinen Stress bzgl. der Boards gibt (AGESA) ist das sogar zu empfehlen.
Und der RAM wird mit aktuell 70-80 für 32 GB echt verramscht, wie Du es schon erwähntest. Bei den Boards ist es aber nicht mehr ganz so einfach. Wenigstens nicht für mich. So ein 570iger kostet mal schnell an die 250-300 Euro. Bei meiner Wahl wirds selten billig. Deswegen gabs bei mir son Asus 670-E.

Aber bei den Intel-1700-Boards gehts auch schnell auf die 300 zu. Aber auch hier gibts günstige Angebote wie das Asus TUF Gaming B760-Plus für 150 Flocken! Für mich aber doch kein Argument, dass AMD-Boards generell zu teuer wären.

Aufrüsten: klares JA, aber nur die CPU!

Ebenfalls mit freundlichem Gruß und schöne Feiertage!
 
Zurück