• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe für Komponenten wahl

DaVonby

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus miteinander,
ich würd gern 2 neue PC bauen für mich und meine Freundin um Ark Survival Ascended zu spielen Kann mir jemand sagen ob ich hier ein Fehler mache mit der Hardware? bzw. habt Ihr Vorschläge was ich noch aufrüsten könnte oder auswechseln sollte? Bin leider ein Noob was neuere Hardware angeht ^^.

Danke für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Ist das Budget von 2000 Euro für beide PCs zusammen? In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Ist Raytracing wichtig?
 
Prinzipiell bin ich ja ein Fan von AM4, nur lohnt dass m. E. nur, wenn preiswerte Komponenten zur Debatte stehen. Denn die Differenz zum AMD Ryzen 7 7800X3D schrumpft zunehmend, so dass selbst mir AM5 die bessere Wahl scheint.

Abseits davon noch ein Wort zum CPU-Kühler. Ein Thermalright Peerless Assassin 120 schlägt mit fast 50% weniger zu Buche und kühlt ebenso gut, wie der Dark Rock4. Wobei auch der Nachfolger (Spirit)) nicht unerwähnt bleiben sollte. So wie ich persönlich eine AMD GPU bevorzugen würde, wenn Preis-Leistung im Vordergrund steht.

850 Watt für eine RTX 4070 scheint mir auch etwas sehr hoch gegriffen...

mit frdl. Gruß
 
Hallo!


Ist das Budget von 2000 Euro für beide PCs zusammen? In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Ist Raytracing wichtig?
Hei!
Rytracing wäre schon wichtig in meinen Augen. Auflösung 1440 und Budget hab ich einfach mal auf 2.000 angegeben. Derzeit wären es etwa 1300€ pro PC mit den Komponenten wo ich rausgesucht hab da ich auch noch von meinem PC einiges weiterverwenden kann. Aber sehe kein Problem das Budget etwas höher zu setzen für bessere bzw. langlebigere Hardware.
Prinzipiell bin ich ja ein Fan von AM4, nur lohnt dass m. E. nur, wenn preiswerte Komponenten zur Debatte stehen. Denn die Differenz zum AMD Ryzen 7 7800X3D schrumpft zunehmend, so dass selbst mir AM5 die bessere Wahl scheint.

Abseits davon noch ein Wort zum CPU-Kühler. Ein Thermalright Peerless Assassin 120 schlägt mit fast 50% weniger zu Buche und kühlt ebenso gut, wie der Dark Rock4. Wobei auch der Nachfolger (Spirit)) nicht unerwähnt bleiben sollte. So wie ich persönlich eine AMD GPU bevorzugen würde, wenn Preis-Leistung im Vordergrund steht.

mit frdl. Gruß
Hei Kawanet, was für eine GPU würdest du uns hier empfehlen? Kenne hauptsächlich Nvidias?
 
Hei!
Rytracing wäre schon wichtig in meinen Augen. Auflösung 1440
Dann bleib bei der Nvidia.
und Budget hab ich einfach mal auf 2.000 angegeben. Derzeit wären es etwa 1300€ pro PC mit den Komponenten wo ich rausgesucht hab da ich auch noch von meinem PC einiges weiterverwenden kann. Aber sehe kein Problem das Budget etwas höher zu setzen für bessere bzw. langlebigere Hardware.
Was kannst du denn noch von deinem PC weiterverwenden?
 
Du hast noch eine SSD vergessen? Welche hast du denn?

Und wenn du eine RTX 4070 nimmst reicht ein 550W Netzteil.
 
habe 2SSD verbaut momentan
Dann würde ich eine M.2 SSD vorschlagen wo das System draufkommt usw
Damit bist du deutlich schneller unterwegs. :daumen:
naja empfohlen war halt ein 750 W Netzteil zumindest lz. google
Die empfehlen immer mehr.
 
Dann würde ich eine M.2 SSD vorschlagen wo das System draufkommt usw
Damit bist du deutlich schneller unterwegs. :daumen:

Die empfehlen immer mehr.
wäre ja auch kein schaden wenn ich ein stärkeres Netzteil einbauen würde es zieht ja nur soviel wie ich benötige :)

und danke für die Info mit den SSD :D werd ich umbauen!

aber die restlichen Komponenten wie ich sie habe würden passen meinst? geht mir vorallem um den Ram ob 3200er gut genug wäre bzw ob ich 3600er überhaupt rein krieg
 
aber die restlichen Komponenten wie ich sie habe würden passen meinst? geht mir vorallem um den Ram ob 3200er gut genug wäre bzw ob ich 3600er überhaupt rein krieg
Wenn du in den einen Rechner schon 3200 Mhz drin hast dann laß es so.

Für den zweiten Rechner würde ich dir nicht den 5800X sondern den 5800X3D vorschlagen.
 
wäre ja auch kein schaden wenn ich ein stärkeres Netzteil einbauen würde es zieht ja nur soviel wie ich benötige

Abhängig vom Netzteil, bzw. der Last, die anliegt...eben weil die Effizienzkurve nicht linear verläuft.

was für eine GPU würdest du uns hier empfehlen? Kenne hauptsächlich Nvidias?

Wenn Raytracing erwünscht, ist tatsächlich Nvidia zu empfehlen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück