Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin Moin.

Leute, nächstes Mal sagt ihr mir doch, dass eine AIO einbauen das höchste der Gefühle ist und zwar Hassgefühle. Mein PC hätte fast fliegen gelernt. Dann hat man noch ein großes Case und dann Gefummel ohne Ende. Und warum zum Teufel gibts so viele Kabel für die AIO. Man will doch ein aufgeräumtes Case haben. Muss mich ja schämen es einem zu zeigen.

Mit der AIO hab ich jetzt 6° C weniger beim CINEBENCH. Haut mich nicht so vom Hocker. Momentan blasen die 2 Kühler der AIO durch den Radiator kühle Luft ins Gehäuse. Weiterhin 2x In und 1x Out. Glaube da muss ich was machen, meine Gehäusetemp ist gut 4° gestiegen.

Ach ja, zur Krönung gabs dann auch den Lüfterbug, wo einer nicht drehte (Outtake). Naja, wenigstens läuft die Maschine mit 3600CL14 safe settings ohne rum zu zicken.

Genug für heute. Gut Nacht.

Da sagte was, ich fühle mit Dir. Habe genau so geflucht und ein wenig denn Hass gekriegt.
Bei mir war es so, dass die Backplate gewackelt hat bevor die Pumpe drauf war. Da musse dann meine bessere Hälfte kommen und halten sonst hätte ich nicht schrauben können :D Es war schon ein bisschen Hass ^^

Welche Temperaturen hast Du denn, unter Last?

Auf den MSI Supportseiten scheint endlich was zu passieren oder die ham's kaputt gemacht. Aktuell bei keiner Board Support Seite Treiber / Bios / utilities etc. downzuloaden. alles leer...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf AMD Ryzen Balanced stelle takten diese auch runter aber Kerne schalten nicht ab
https://i.imgur.com/b45XjRO.png

Dann wirst du irgendwie nen Programm im Hintergrund haben was die CPU immer wieder belastet und verhindert, dass die Kerne in den Sleep gehen. Oder irgendwas passt im BIOS noch nicht ganz. Ganz vorne mit dabei sind hier andere Überwachungstool und häufig auch RGB Steuerungssoftware oder sowas in die Richtung.

MSI Afterburner und RTSS machen da keine Probleme, zumindest legen sich die Kerne bei mir trotzdem hin und machen "bubu". :D

Ich vermute mal BIOS ist aktuell und Chipsatztreiber ist ebenfalls der neueste?

Beim Ryzen Balanced verstellen ganz viele immer den Punkt "Minimale Prozessorgeschwindigkeit". Der steht im Standard auf 90% seit dem neuesten Chipsatztreiber. Ist aber egal, die CPU taktet dennoch runter und schickt die Kerne in den Sleep. Hier bitte nicht wundern.

Naja für den 3600er hättes nicht unbedingt Wasser gebraucht. Aber ich sag immer wenn Wasser dann Custom und keine AIO. Ein Noctua oder Dark Rock hätte vermutlich genausoviel Kühlleistung :-)

Hab mir die AIO eigentlich nur als Experiment gekauft, da ich vorhabe ein ITX Pc zu bauen und ein bisschen Erfahrung sammeln will.

Moin Moin.

Da sagte was, ich fühle mit Dir. Habe genau so geflucht und ein wenig denn Hass gekriegt.
Bei mir war es so, dass die Backplate gewackelt hat bevor die Pumpe drauf war. Da musse dann meine bessere Hälfte kommen und halten sonst hätte ich nicht schrauben können :D Es war schon ein bisschen Hass ^^

Welche Temperaturen hast Du denn, unter Last?

Danke für dein Mitgefühl. Ich musste auch noch alleine Hand anlegen :ugly:, da störte wirklich überall was, das Stromkabel fürs Motherboard, die Grafikkarte, der hintere Lüfter, dann der Deckel vom Gehäuse...

Also bei Last zB. CB20 geht er laut Ryzenmaster auf 72°C. Mit dem Ben Nevis waren es fast 80°C. Beim AIDA64 Stress Test gehts auf 80°C und der Test "Failed" nach 3 Minuten. Im CPU-Z nach 5 Minuten Stress Test bei 70°C.

Memtest macht mir nun auch Fehler mit B-Die Ram :wall: Hab 3600CL14 mit Safe Timings. Da darf ich dann auch noch ran. Gestern hatte ich über den ganzen Tag null Probleme, konnte jedes Spiel benchen und zocken.

Und das Problem mit dem Lüfter, der sich einfach abschaltet gibst auch ab und an. Sehr fein. Obwohl, glaub HWINFO hat was damit zu tun. Seitdem ich den ausgeschaltet habe und den Stecker des Lüfter neu eingesteckt habe, läufts.

Hier mal ein SS von meinem Ryzen Master mit den Ram Einstellungen. Vielleicht gibt es ja eine gute Seele die mich auf den Pfad der Tugend bringen kann.

AMD RYZEN MASTER 16.08.19 09_43_11.png

Und wie Obi sagt, noch viel zu lernen ihr habt. Und das obwohl ich seit 2 Jahren mit Ryzen dabei bin und auch gerne im BIOS rumfummle :P

Moin, hat eigentlich sonst noch einer Probleme mit Steam, das sobald es geöffnet ist, das die Core Idle Voltage dann dauerhaft über 1.4 beträgt? (bei mir 1.424)

Chipsatz treiber ist installiert und ryzen balanced power plan ausgewählt.

Sys:
3600 (alles auto, pbo deaktiviert)
msi b450 carbon ac
win10

Moin, hat eigentlich sonst noch einer Probleme mit Steam, das sobald es geöffnet ist, das die Core Idle Voltage dann dauerhaft über 1.4 beträgt? (bei mir 1.424)

Chipsatz treiber ist installiert und ryzen balanced power plan ausgewählt.

Sys:
3600 (alles auto, pbo deaktiviert)
msi b450 carbon ac
win10

Gerade versucht, CPU voltage fluktuiert zwischen 1,1 und 1,33v nach einer Weiler. Die erste Minute nach dem Start war's bisschen mehr.

hmm komisch, hab es jetzt auch mal mit mehr Programmen probiert.
Battlenet, origin, ts3, egal was ich im Hintergrund aufhabe, meine Voltage ist dann dauerhaft über 1.4v

So ebenfalls geschafft. Mein Ryzen 7 3700x läuft auf dem MSI x570er Board. Beim ersten Start wurde ich gleich ins BIOS geschickt. Der PC hat die gewechselt Hardware automatisch erkannt. Windows hat auch ganz normal funktioniert.

Ich habe gestern Abend aber noch nichts ausprobiert. Heute im Laufe des Tages erstmal das BIOS kennen lernen, das ist schon arg komisch. Dann alle Treiber und Tools aktualisieren. Danach schau ich mal, ob ich die Werte finde, die ihr hier so beschrieben habt.

Soweit bin ich erstmal zufrieden.

ASUS Strix x570E aktuelle Bios 1005 mit AGESA 1003ABB
Aktuelle Chipsatz Treiber

Vielleicht sollte ich doch mal bei Gelegenheit neu installieren.

Mal ne andere Frage wie habt ihr das mit eurer Windows Aktivierung gemacht, meins ist nicht mehr aktiviert :(
CPU+MB+RAM sind neu Rest aus dem alten System.

ASUS Strix x570E aktuelle Bios 1005 mit AGESA 1003ABB
Aktuelle Chipsatz Treiber

Vielleicht sollte ich doch mal bei Gelegenheit neu installieren.

Mal ne andere Frage wie habt ihr das mit eurer Windows Aktivierung gemacht, meins ist nicht mehr aktiviert :(
CPU+MB+RAM sind neu Rest aus dem alten System.

Ich hatte mein Windows mit dem Microsoft Konto verknüpft.

Hab mir die AIO eigentlich nur als Experiment gekauft, da ich vorhabe ein ITX Pc zu bauen und ein bisschen Erfahrung sammeln will.

Da würde ich mal sagen Experiment geglückt :daumen: Umso mehr Fehler auftauchen umso besser weil man dann am meisten lernen kann und weiß was man in Zukunft besser machen kann :nicken:
Auf so ein Mini PC Projekt hätte ich auch mal lust -ich hab hier so nen riesen Trümmer in der Ecke stehen :-)

Zurück