Werbung Preisverfall bei Ryzen 7 5700X3D: Achtkern-CPU mit extra 3D-Cache immer günstiger

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisverfall bei Ryzen 7 5700X3D: Achtkern-CPU mit extra 3D-Cache immer günstiger

Der Ryzen 7 5700X3D ist eine günstigere Alternative zum 5800X3D, lag zur Veröffentlichung aber preislich gefühlt zu nah am besten Gaming-Prozessor für den Sockel AM4. Seitdem ist der neue Achtkerner aber stetig im Preis gefallen, die Boxed-Version hat nun einen neuen Tiefstpreis erreicht. Ursächlich ist eine Preissenkung bei Mindfactory.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preisverfall bei Ryzen 7 5700X3D: Achtkern-CPU mit extra 3D-Cache immer günstiger
 
Mh, in Anbetracht dessen, dass ein ähnlich oder gleichschneller 7600X schon für 185€ zu haben ist, müsste der 5700X3D eher Richtung 200€ rutschen.
Aber 233€ sind schon mal ein guter Rutsch nach unten.

Der 5800X3D hält sich aber wacker bei 275-290€. Der sollte auch mal Richtung 250€ runter...

Aber es sind nun mal die schnellsten AM4 CPUs mit enormer Effizienz, das kostet nun mal (leider) den entsprechenden Aufpreis.
 
Mh, in Anbetracht dessen, dass ein ähnlich oder gleichschneller 7600X schon für 185€ zu haben ist, müsste der 5700X3D eher Richtung 200€ rutschen.
Aber 233€ sind schon mal ein guter Rutsch nach unten.

Der 5800X3D hält sich aber wacker bei 275-290€. Der sollte auch mal Richtung 250€ runter...

Aber es sind nun mal die schnellsten AM4 CPUs mit enormer Effizienz, das kostet nun mal (leider) den entsprechenden Aufpreis.
Der Preis sinkt, die Relevanz der CPU aber auch.
 
Der Preis sinkt, die Relevanz der CPU aber auch.
Natürlich sinkt mit dem Alter einer Plattform auch deren Relevanz, dennoch gibt es noch so dermaßen viele AM4 User da draußen mit Ryzen 1000/2000/3000.
Ich bezweifle daher, dass der X3D irrelevant wird wenn man sein betagtes System auf Niveau eines 7600X/7700/13600k ohne kompletten Neukauf von CPU, MB und RAM bringen kann ;)

Das System würde ja dann nochmal locker 2-4 Jahre oder länger über die Runden kommen.
 
Ich weiß gar nicht wie lange ich noch den Kauf Button ignorieren soll. Dabei wird er mir doch groß und breit angezeigt.:klatsch: Ich kann mich eben derzeit nicht entscheiden.:huh::stupid:
 
Mh, in Anbetracht dessen, dass ein ähnlich oder gleichschneller 7600X schon für 185€ zu haben ist, müsste der 5700X3D eher Richtung 200€ rutschen.
Aber 233€ sind schon mal ein guter Rutsch nach unten.

Der 5800X3D hält sich aber wacker bei 275-290€. Der sollte auch mal Richtung 250€ runter...

Aber es sind nun mal die schnellsten AM4 CPUs mit enormer Effizienz, das kostet nun mal (leider) den entsprechenden Aufpreis.
für den 7600x brauchst aber eine komplett neue Plattform und da liegen die Kosten versteckt. Deswegen hält sich der 5800x3D so gut und der Preis ist auch super.
 
Gerade wenn man noch einen Ryzen 2000 oder 3000er hat und seine Plattform gerne noch 4-5 Jahre weiter verwenden möchte, kann man das mit 230€ machen. Das ist schon cool. Und für den gebrauchten 3700x oder so gibt es ja auch noch 80-100€ auf Ebay. Dann ist man noch bei 130-150€ für das Upgrade. Achja, und neuen DDR4 Speicher braucht man auch nicht, weil der 5700x3d durch den Cache gar nicht von schnellem RAM profitiert.
 
Den will keiner, weil er 400 Mhz weniger taktet als der 58X3D. Schaut euch mal die Verkaufsränge bei Amazon an. Platz 1 vs Platz 37...

Es gibt halt auch Spiele, die nur rein SC Takt sehen wollen. Und da sieht der 57X3D alt aus, besonders gegenüber einem 56X/57X/58X. Gar nicht erst von Frametimes und 1% Lows gegenüber dem 58X3D gesprochen.

Eine CPU, die der Kunde nicht braucht. Der 56X3D wäre da sehr viel sinnvoller. Aber den gibt es ja nur beim Microcenter...

4,05 Ghz Ingame Takt ist einfach anno 2024 zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sinkt mit dem Alter einer Plattform auch deren Relevanz, dennoch gibt es noch so dermaßen viele AM4 User da draußen mit Ryzen 1000/2000/3000.
Ich bezweifle daher, dass der X3D irrelevant wird wenn man sein betagtes System auf Niveau eines 7600X/7700/13600k ohne kompletten Neukauf von CPU, MB und RAM bringen kann ;)

Das System würde ja dann nochmal locker 2-4 Jahre oder länger über die Runden kommen.
Auf deinen beschriebenen Fall mag das zutreffen.

Ein Neukauf der AM4 Plattform wird, anders wie vor 6-8 Monaten, nicht mehr empfohlen.

Immerhin kostet der 5700X3D 235€ und der 5800X3D 285€. Das ist eine Menge Geld.

Der Ryzen 5 7600 kostet 190€. Da würde ich lieber die CPU kaufen.
 
ja mindfactory schafft es nicht nach österreich zu liefern
Und das überrascht dich ... weil?
Schon bei Geizhals kann man sehen "Lieferung nur innerhalb Deutschlands.".
Dies gibt es auch in Österreich, zum Beispiel mylemon "Lieferung nur innerhalb Österreichs.".
Warte eben ein paar Tage ab, dann kommen die Preisnachlässe auch in Österreich an.
 
Ein Neukauf der AM4 Plattform wird, anders wie vor 6-8 Monaten, nicht mehr empfohlen.
Dem widerspreche ich doch auch überhaupt nicht und habe ich doch garnicht geschrieben.
Immerhin kostet der 5700X3D 235€ und der 5800X3D 285€. Das ist eine Menge Geld.
Richtig, und ich sage ja nur dass sie für betagte AM4 Systeme nochmal nen ordentlichen Boost bringen.
Damit kannst dir dann immerhin nen AM5 Brett und den DDR5 RAM sparen. Mir gings nur ums Aufrüsten alter Systeme....
Der Ryzen 5 7600 kostet 190€. Da würde ich lieber die CPU kaufen.
Seitdem Zen4 generell deutlich im Preis gefallen ist, macht bei einem Neukauf aktuell nur die AM5 Plattform Sinn. Absolut richtig.

Da würde ich weder AM4 noch Sockel 1700 empfehlen. Einfach weil EOL.
Dafür ist Zen4, die AM5 Bretter und DDR5 einfach "günstig" genug geworden.
Man spart hier vll 100€ wenn man das günstigste AM4 System mit nem 5700x zb und DDR4 ggü einem günstigen AM5 System mit 7600x und DDR5 rechnet.
Aber mit AM5 hat man dann immer noch den schnelleren Prozzi und die aufrüstbare und modernere Plattform für die Zukunft....
für den 7600x brauchst aber eine komplett neue Plattform und da liegen die Kosten versteckt. Deswegen hält sich der 5800x3D so gut und der Preis ist auch super.
Hab ich ja im Post drüber ja auch geschrieben. ;)

Neukauf den AM5, um AM4 upzugraden gerne den X3D nehmen. Fertig ist der Lack.
 
Als letztes Upgrade von einem 1k oder 2k Ryzen eine super CPU.

Damit hat AM4 7 Jahre Bestand gehabt und eine gute Upgrade Basis geliefert. Hätte glaube ich 2017 niemand mit gerechnet, zumal 2020 schon Ende mit dem Sockel sein sollte.
 
Damit hat AM4 7 Jahre Bestand gehabt und eine gute Upgrade Basis geliefert. Hätte glaube ich 2017 niemand mit gerechnet, zumal 2020 schon Ende mit dem Sockel sein sollte.
Ich hatte ein Mainboard (B350). Leider ist dieses bei einem Bios Update defekt gegangen. Es lag wohl am geringen Speicherplatz des Bios Chip. Aufrüstbarkeit für den Ar....
Hab ich ja im Post drüber ja auch geschrieben. ;)

Neukauf den AM5, um AM4 upzugraden gerne den X3D nehmen. Fertig ist der Lack.
Ach, papperlapapp. AM5 Board bekommst du inzwischen für 100€. Der Ryzen 7600 kostet 190€. DDR5 16GB (Crucial) kostet aktuell 44€. Der Mehrpreis ist wirklich krass :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AM5 Board kostet ca. 40€ mehr als AM4. 32GB RAM kosten als DDR5-6000 auch ca. 30€ mehr als DDR4-3600. Jedoch ist der 7600 aktuell 40€ billiger als der 5700X3D bei gleicher Leistung (laut PCGH).

Bei einem Neukauf würde man denke ich nicht mehr zum 5700X3D greifen, sondern eher zum 7600X, danach alles Budget in die GPU ballern und es gibt nicht viele GPUs die dann im CPU Limit hängen. Selbst eine 4080 kann man da reinpacken und fährt in den meisten Spielen unter dem Strich damit besser, als eine kleinere GPU zu nhemen und dafür eine größere CPU zu fahren.

Der relativ hohe Preis der AM4 X3D Varianten wird eher an den Aufrüstern liegen. Überlegt mal, jemand der vor 6 Jahren ein B450 oder X470 gekauft hat, kann in den meisten Fällen das Bios updaten, damit ein X3D, oder einfach nur ein 5700X auf dem Board läuft und kann dann fast jede GPU auf dem Markt hinterherkaufen.
 
Ich hatte ein Mainboard (B350). Leider ist dieses bei einem Bios Update defekt gegangen. Es lag wohl am geringen Speicherplatz des Bios Chip. Aufrüstbarkeit für den Ar....

Ach, papperlapapp. AM5 Board bekommst du inzwischen für 100€. Der Ryzen 7600 kostet 190€. DDR5 16GB (Crucial) kostet aktuell 44€. Der Mehrpreis ist wirklich krass :rollen:

Dann hast du aber das günstigste Board mit einigen Einschränkungen und auch nur 16GB RAM und dazu noch langsamen. Wenn ich jetzt ein ähnliches Board mit passendem Soundchip usw. holen würde, dann wäre ich bei 200€+ beim Mainboard und beim RAM für 64GB noch mal bei 250€. Nur dafür, dass ich das Gleiche wie bei meinem aktuellen AM4 System habe.

Auch sollte man den 6 Kerner nicht mit dem 8 Kerner vergleichen. Also sollte man den 7700x gegen den 5800x3d stellen und dieser kostet eben auch 300€ und nicht 190€. Wir wären also bei 750€ für das AM5 Upgrade anstelle 280€ für den 5800x3d. Und dabei muss man immer bedenken, dass wir nicht mehr Leistung hätten.

Bei einem Neukauf bin ich auch bei AM5. Bei einem Upgrade kann aber trotzdem auch heute noch zu einem 5000x3d greifen und hat damit noch mal 4 Jahre+ Ruhe. Wahrscheinlich können so viele sogar AM5 komplett überspringen und vielleicht direkt mit AM6 + DDR6 weitermachen.
 
Dann hast du aber das günstigste Board mit einigen Einschränkungen und auch nur 16GB RAM und dazu noch langsamen. Wenn ich jetzt ein ähnliches Board mit passendem Soundchip usw. holen würde, dann wäre ich bei 200€+ beim Mainboard und beim RAM für 64GB noch mal bei 250€. Nur dafür, dass ich das Gleiche wie bei meinem aktuellen AM4 System habe.

Auch sollte man den 6 Kerner nicht mit dem 8 Kerner vergleichen. Also sollte man den 7700x gegen den 5800x3d stellen und dieser kostet eben auch 300€ und nicht 190€. Wir wären also bei 750€ für das AM5 Upgrade anstelle 280€ für den 5800x3d. Und dabei muss man immer bedenken, dass wir nicht mehr Leistung hätten.

Bei einem Neukauf bin ich auch bei AM5. Bei einem Upgrade kann aber trotzdem auch heute noch zu einem 5000x3d greifen und hat damit noch mal 4 Jahre+ Ruhe. Wahrscheinlich können so viele sogar AM5 komplett überspringen und vielleicht direkt mit AM6 + DDR6 weitermachen.
Der 7600 hat eine 21% höhere Single Core Leistung als der 5800X3D. Die zwei Kerne mehr sind egal. Außerdem kannst du jederzeit aufrüsten. Lieber die alte Plattform verkaufen, solange es noch was dafür gibt.

Und das günstige Board (B350), welches ich hatte, war mit einem aktuellen Bios Update vom Hersteller versehen. Dieses Board galt als tauglich für die 5000er Serie scheiterte aber am Bios Chip und dessen geringen Speicher. Wer kann dir versichern, dass das erste Mainboard der 7000er Serie nicht auch nach 2-3 Generation untauglich ist?

Aufrüstbarkeit hin oder her, so einfach ist es auch nicht, wie immer propagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück