News Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro: Kleines Comeback für den Sockel AM4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro: Kleines Comeback für den Sockel AM4

Der Ryzen 7 5800X3D nähert sich mal wieder seinem historischen Tiefstpreis an und sorgt so zeitgleich für einen neuerlichen Aufschwung bei den verkauften AM4-Mainboards auf Mindfactory. Den Spitzenplatz unter den meistverkauften CPUs nimmt jedoch ein anderes AMD-Modell ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro: Kleines Comeback für den Sockel AM4
 
Ja, am Besten so lange warten bis es das Teil nicht mehr gibt...

Mindfactory hat trotzdem eine merkwürdige Preispolitik... habe vor 4 Tagen mich endlich dazu durchgerungen und hab das Teil bestellt und ZACK ein Tag später ist der Preis um 8 Euro gefallen. Na ich werde es überleben, ist jetzt nur ca. 3%. Wochenlang gab es da keine Bewegung nach unten...
 
Ab 250 wirds interessant
Bei AMD kann man sich im Gegensatz zu Intel sicher sein, dass die Preise stetig fallen. Und wenn der alte 2600X noch ausreicht und man eh im GPU Limit hängt, kann man auch warten. Wobei ich mir speziell beim 5800X3D nicht so sicher bin, ob der wirklich noch lange und überall verkauft wird. Die Begrenzung des 5600X3D auf den US-Markt gab mir zu denken.

Wenn man einen 5800X3D "gebrauchen" kann, weil es die Plattform hergibt, würde ich zuschlagen. Ich hab es bei 309,-€ vor knapp einem Jahr gemacht und genieße heute schon souveräne CPU-Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 war und ist nach wie vor eine Potente Plattform. Solange man nicht die billigsten Boards hat ist auch die Ausstattung gut. PCIe5 für SSDs finde ich aufgrund der Temperaturproblematik & Preise noch uninteressant. Der 5800X3D macht auch mit DDR4 einen sehr guten Job.
Ab 250 wirds ininteressant.
Kommt drauf an wann und für wen. Wenn der erst nächsten Sommer die 250€ knackt ist er evtl. für Aufrüster Interessant.

Ansonsten bekommst du die Leistung mit einem 7600 "günstiger" und du kannst das gesperrte Geld in dann (hoffentlich) günstigere AM5 Boards und DDR5 RAM stecken.
 
Selbst wenn es den 5800X3D irgendwann nicht mehr geben sollte; In Q1 2024 kommt ja der 5700X3D. Der dürfte nochmal etwas günstiger sein und sich von der Leistung her nicht großartig unterscheiden.
 
Bei AMD kann man sich im Gegensatz zu Intel sicher sein, dass die Preise stetig fallen.

Wohl wahr. :DWobei insbesondere die kleinen Probanden à la 5600 (Bestpreis 109 Euro) und 5700X ( -''- 149,- Euro) im Preis nachgegeben haben. Die Preise verstehen sich allesamt, einschließlich Versand.

AM4 war und ist nach wie vor eine Potente Plattform. Solange man nicht die billigsten Boards hat ist auch die Ausstattung gut.

Schei*** auf die Ausstattung. Vor allem, weil die Mainboards auf AM4 Basis so saugünstig waren, gebietet es sich dem so lange wie möglich die Treue zu halten. Wo bitte schön erhalte ich heute noch einen Unterbau für 20 respektive 40 Mücken, einschließlich Versand? Hingegen bin ich was den ersten Satz betrifft voll bei dir, denn für den Hausgebrauch ist AM4 allemal ausreichend.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem 5800X3D jetzt auch mein letztes Upgrade für AM4 durchgeführt.
Kommend von einem 5600 ist es zwar kein Mega-Upgrade, aber ich hatte in einigen Games immer mal wieder kleine Ruckler, die jetzt verschwunden sind.
Gepaart mit ner 6950XT läuft es jetzt rund und ich hänge wieder voll im GPU-Limit :D
 
Hab schon den "nomalen" 5800X, lohnt nicht da so viel Geld für überschaubaren Leistungszuwachs auszugeben. Würd den nur holen wenn ich mit dem Verkauf der alten CPU vielleicht nochn Hunni draufzahlen müsste.
 
Gepaart mit ner 6950XT läuft es jetzt rund und ich hänge wieder voll im GPU-Limit :D
Glückwunsch. Da wollen wir doch alle hin. :ugly:
Selbst wenn es den 5800X3D irgendwann nicht mehr geben sollte; In Q1 2024 kommt ja der 5700X3D. Der dürfte nochmal etwas günstiger sein und sich von der Leistung her nicht großartig unterscheiden.
Der taktet aber noch mal um einiges niedriger und Single-Core-IPC ist eh schon die Schwachstelle vom 5800X3D bzw. AMD allgemein. Könnte sich in einigen Spielen bemerkbar machen.
 
Den schnapp ich mir bald für meinen SFFPC. Einer leistet mir schon treue Dienste. Irgendwann hau ich dann ich eine 4070 oder equivalent in 1-2 Jahre rein. Mein SFFPC ist momentan an einem 15 Jahre alten 1080p TV angeschlossen, der eventuell bald einen 4k Oled weichen wird. Da brauch ich dann mehr Saft bei der Auflösung.
 
Ansonsten bekommst du die Leistung mit einem 7600 "günstiger" und du kannst das gesperrte Geld in dann (hoffentlich) günstigere AM5 Boards und DDR5 RAM stecken.

Der 6-Kerner ist nicht das AM4 Äquivalent, sondern eher der 7700 mit ebenfalls 8 Kernen. "Noch eher" der 7700X. Und da sind wir dann auch schon wieder beim gleichen Preis, bzw. mittlerweile sogar ein Stück darüber.

Wenn ich mich nicht täusche, dann sieht der 7600 kein Land gegen den 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schnapp ich mir bald für meinen SFFPC. Einer leistet mir schon treue Dienste. Irgendwann hau ich dann ich eine 4070 oder equivalent in 1-2 Jahre rein. Mein SFFPC ist momentan an einem 15 Jahre alten 1080p TV angeschlossen, der eventuell bald einen 4k Oled weichen wird. Da brauch ich dann mehr Saft bei der Auflösung.

Unterscheidet sich "SFFPC" (noch nie gehört) von einem HTPC?
 
Würde ich dennoch niemals kaufen jetzt wo es einen 7800X3D für 349€ gibt.

Bestpreis bis dato knapp 309,- abzüglich Gutschein zum BF. Und aus dieser Perspektive scheint mir der 5800X3D nicht der Preis-Leistung-Kracher zu sein. Auch mutet der Hype schon fast skurril an, so als wenn die kleinere Probanden nicht in der Lage wären, ein Spiel flüssig darzustellen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dennoch niemals kaufen jetzt wo es einen 7800X3D für 349€ gibt. Ab 199€ wird der vielleicht für Budget PCs interessant.
Im Grunde ja, aber dazu brauchst halt Board und Ram.
Dann zahlst halt mal das doppelte und der Unterschied ist es eigentlich nicht Wert.
Es ist ja schon selten das überhaupt was CPU limitiert ist und dann hast keine großen Unterschiede.

Aber eigentlich sollte der nicht mehr soviel kosten.
 
Zurück