Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier auch nochmal von mir ein freshes Update. Nach dem Bios Reset hab ich den RAM wieder auf 2933 gestellt und keine Probleme. Habe noch den Tip von Obi umgesetzt und den Reset Knopf vom Gehäuse mit den Pins für Bios Reset am Mainboard verbunden. Das funktioniert top! Einfach Strom ab-Reset Knopf für 10 Sekunden drücken und Strom wieder an schon ist das Bios zurückgesetzt. Einfacher gehts nicht :daumen:
Habe im Bios nochmal die Option gesucht damit er selbständig den Reset durchführt. Tatsächlich gibt es es sie noch war aber jetzt standardmäßig auf Disabled gesetzt. Hab die wieder enabled. Einen Count kann man zwar nicht mehr einstellen aber das ist ja auch Luxus :-)

Gleich werde ich dann mal die AMD Chipset Treiber installieren. Bis jetzt hat er anständig geboostet ohne das ich irgendwas eingestellt habe...mal sehen ob da noch mehr geht :-)


Edit: Chipset Treiber installiert und Ryzen Maser neu installiert. Läuft :-)
Energiesparplan kann ich aber nicht High Perfomance wählen. Immer wenn ich es auswähle spingt er automatisch zu ausbalanciert...jemand eine Idee?

Nimm den Ryzen Balanced, der funktioniert einwandfrei und die CPU schaltet im Idle Kerne ab.

mal ne frage, hab im bios die vcore auf 1.369(oder 1.368) eingestellt. dank llc pendelt diese unter prime schön zw. 1.373 und 1.395v. min waren es 1.330 und max 1.417v . welchen wert kann ich denn jetzt als tatsächlichen wert nehmen? unter cpu core voltage SVI2 TFN steht 1.369v, das sollte dann der eingestellte sein im bios. alles mit hwinfo ausgelesen. das master tool zeigt mir immer nur ne vcore vom 1,1v an was nicht stimmt, läuft auch nicht rund das teil aber ein paar werte sind brauchbar.
hab ja extra eine fixe spannung eingestellt und mit llc bekomme ich es auch nicht wirklich fix hin. oder kann man noch was anderes abschalten damit die nicht so hin und her hüpft?

Ich würde bei @stock schauen, was die CPU unter Last anlegt, und diese Spannung, vielleicht etwas drunter + LLC nehmen. Wenn du vorher LLC drin hast, verfälscht das doch.

Aber schön, wie ihr alle macht, was ich schreibe. :daumen:
Und jetzt fliegt los und zerstört diesen Todesstern! Möge die Macht mit euch sein! :D
 
Anhang anzeigen 1055683

Hier falls ihr mal mein UV RAM Profil testen wollt (Samsung B Die only pls). Einfach mal mit dem Ryzen Master laden (importieren) und testen wie es läuft.
Läuft mit 3800MHz 1:1 mode und 1.363V.

Ich habe mal das Profil versucht und was soll ich sagen.
Es hat gar nichts mehr funktioniert :D
2 Bluescreens bekommen, meine Settings liefen nicht mehr, mit stock settings hatte ich als den Postcode 15 und nach mehrmaligen ein und aus kam ich dank dem Safe modus ins Bios.
Hab mehrmals nen Cmos gemacht aber das half alles nicht. Erst das Bios neu flashen brachte die Lösung.

Deine Settings sind verflucht :D
 
So mal bisschen rumgespielt und gebencht, soweit keine Fehler, Abstürze oder sonstiges. Beim Cinebench20 krieg ich momentan 3487 Punkte (Takt@stock bei +-3.910 all core, 78°C). Finde ich momentan noch zu wenig, aber werde mich erst mit dem Ram Tuning beschäftigen. Hatte im Ryzen Master Im Creator Mode (Unterschied zum Game Mode noch nicht rausgefunden) PBO aktiviert, aber keinen Unterschied gemerkt.

Jetzt geht's von 3200CL14 rauf auf 3600CL14. Wünscht mir Glück.
 
Bei mir steht im Ryzen Balanced Energie Profil bei Minimale Leistung der CPU bei 99%. Profil wurde ja von AMD Chipsatztreibern Installiert ist das Normal.
 

Anhänge

  • Ryzen Balanced.jpg
    Ryzen Balanced.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 33
Bei mir steht im Ryzen Balanced Energie Profil bei Minimale Leistung der CPU bei 99%. Profil wurde ja von AMD Chipsatztreibern Installiert ist das Normal.

jo, das ist normal.

So heute auch mein System zusammen gebaut:
https://i.imgur.com/1s74NtE.png
Stock mit DOCP

Ist das normal das man nur 2 neue Energieprofile hat?
AMD Ryzen Balanced+ Ryzen High???

Sollte es nicht noch ein powersave Profil geben?
Nice.

Aber ein Ryzen powersave profil ist mir nicht bekannt.
 
Bei mir steht im Ryzen Balanced Energie Profil bei Minimale Leistung der CPU bei 99%. Profil wurde ja von AMD Chipsatztreibern Installiert ist das Normal.

Völlig normal, kann so bleiben.

So heute auch mein System zusammen gebaut:
https://i.imgur.com/1s74NtE.png
Stock mit DOCP

Ist das normal das man nur 2 neue Energieprofile hat?
AMD Ryzen Balanced+ Ryzen High???

Sollte es nicht noch ein powersave Profil geben?

Glückwunsch!
Energieprofile sind normal 2 + die von Windows (nicht zu empfehlen).
Ryzen Balanced ist dieses Profil, taktet im Idle runter mit Spannung unter 1V und schaltet Kerne ab.
 
Wenn wer Störgeräusche hat (leichtes knistern bei zB starten von Programmen) dagegen hilft eine kleine Erhöhung der SoC Voltage und der VDDG Spannung (unter AMD overclocking bei Asus), die letztgenannte Spannung sollte 40mV geringer als die SoC Spannung sein, wenn also die SoC Spannung 1V beträgt müsst ihr für die VDDG Spannung unter AMD Overclocking 960 eintragen (dort in mV eintragen, normal stehen bei mir dort 700).
Meine Erfahrung ist dahingehend: Wenn ich Soundstörgeräusche habe, lag es an einer zu geringen SoC-Spannung - eine zu geringe VDDG-Spannung hat sich bei mir bloß darin bemerkbar gemacht, dass der PC garnicht mehr gebootet hat.

Hier auch nochmal von mir ein freshes Update. Nach dem Bios Reset hab ich den RAM wieder auf 2933 gestellt und keine Probleme. Habe noch den Tip von Obi umgesetzt und den Reset Knopf vom Gehäuse mit den Pins für Bios Reset am Mainboard verbunden. Das funktioniert top! Einfach Strom ab-Reset Knopf für 10 Sekunden drücken und Strom wieder an schon ist das Bios zurückgesetzt. Einfacher gehts nicht :daumen:
Der PC muss dafür nicht vom Strom getrennt sein... Zumindest geht der Reset bei meinem X470-F auch so.
 
@Solavidos: Hast du mal an der Taktschraube beim RAM gedreht und geschaut, was da noch geht?

Tatsächlich hab ich den RAM noch nicht wieder angefasst heute. Erst jetzt auf deine Nachricht habe ich mal wieder das Bios betreten :-)
Also hab die Spannung erhöht und die Timings erhöht und auch den RAM Takt auf 3066 gezogen. Sind erstmal gruselige Timings aber irgendwo muss man ja anfangen :ugly:
Bevor ich weiter mache wollte ich rausfinden was ich eigentlich genau für Ram chips verbaut habe. Dafür gibt es doch auch passende tools-muss da mal eins eben suchen... Timings.JPG
 
Tatsächlich hab ich den RAM noch nicht wieder angefasst heute. Erst jetzt auf deine Nachricht habe ich mal wieder das Bios betreten :-)
Also hab die Spannung erhöht und die Timings erhöht und auch den RAM Takt auf 3066 gezogen. Sind erstmal gruselige Timings aber irgendwo muss man ja anfangen :ugly:
Bevor ich weiter mache wollte ich rausfinden was ich eigentlich genau für Ram chips verbaut habe. Dafür gibt es doch auch passende tools-muss da mal eins eben suchen...Anhang anzeigen 1055786

Taiphoon Burner
 
Leute, nächstes Mal sagt ihr mir doch, dass eine AIO einbauen das höchste der Gefühle ist und zwar Hassgefühle. Mein PC hätte fast fliegen gelernt. Dann hat man noch ein großes Case und dann Gefummel ohne Ende. Und warum zum Teufel gibts so viele Kabel für die AIO. Man will doch ein aufgeräumtes Case haben. Muss mich ja schämen es einem zu zeigen.

Mit der AIO hab ich jetzt 6° C weniger beim CINEBENCH. Haut mich nicht so vom Hocker. Momentan blasen die 2 Kühler der AIO durch den Radiator kühle Luft ins Gehäuse. Weiterhin 2x In und 1x Out. Glaube da muss ich was machen, meine Gehäusetemp ist gut 4° gestiegen.

Ach ja, zur Krönung gabs dann auch den Lüfterbug, wo einer nicht drehte (Outtake). Naja, wenigstens läuft die Maschine mit 3600CL14 safe settings ohne rum zu zicken.

Genug für heute. Gut Nacht.
 
Leute, nächstes Mal sagt ihr mir doch, dass eine AIO einbauen das höchste der Gefühle ist und zwar Hassgefühle. Mein PC hätte fast fliegen gelernt. Dann hat man noch ein großes Case und dann Gefummel ohne Ende. Und warum zum Teufel gibts so viele Kabel für die AIO. Man will doch ein aufgeräumtes Case haben. Muss mich ja schämen es einem zu zeigen.

Mit der AIO hab ich jetzt 6° C weniger beim CINEBENCH. Haut mich nicht so vom Hocker. Momentan blasen die 2 Kühler der AIO durch den Radiator kühle Luft ins Gehäuse. Weiterhin 2x In und 1x Out. Glaube da muss ich was machen, meine Gehäusetemp ist gut 4° gestiegen.

Ach ja, zur Krönung gabs dann auch den Lüfterbug, wo einer nicht drehte (Outtake). Naja, wenigstens läuft die Maschine mit 3600CL14 safe settings ohne rum zu zicken.

Genug für heute. Gut Nacht.

Naja für den 3600er hättes nicht unbedingt Wasser gebraucht. Aber ich sag immer wenn Wasser dann Custom und keine AIO. Ein Noctua oder Dark Rock hätte vermutlich genausoviel Kühlleistung :-)
 
Noch viel zu lernen ihr habt... :lol:


btt: Weiß einer von euch, wie man die Sprache im Ryzen Master ändern kann? Den von der englischen AMD-Seite zu laden hat´s nicht gebracht.
 
Zurück