Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann es eigentlich sein das bei mir das Ram nicht mit 3600 läuft, weil der IF ab da nicht mehr stabil läuft?
Kann man diese auch auf Stabilität testen?
Weil 1900 bekomm ich nicht mal zum booten da könnte 1800 einfach nicht stabil sein oder?

Hast du noch etwas anderes zu gestern verändert? Für 3600/1800 wirst du vermutlich die Widerstände ändern müssen.- Vielleicht erst einmal mit der ProcODt anfangen und weiter runter. Oder die RTTNom/Wr/Park anpassen. Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Hast du noch etwas anderes zu gestern verändert? Für 3600/1800 wirst du vermutlich die Widerstände ändern müssen.- Vielleicht erst einmal mit der ProcODt anfangen und weiter runter. Oder die RTTNom/Wr/Park anpassen. Wie ist denn der aktuelle Stand?

Also aktuell nutze ich die 3466.
Ram Spannung liegt bei 1.41 (Bios eingestellt auf 1.39)
3600 habe ich probiert aber ist beides nicht stabil. Bekomme nach 100 - 150% Fehler.

Was genau sind das für Werte? Also RTTNom/Wr/Park und auf was sollte ich ProcODT stellen? noch weiter runter?
Wie sieht es mit der Soc Voltage aus? Bringt es was die weiter hoch zu stellen?
 
Temperatur steigt auf maximal 77°C. Die 20°C Reserve der Vorgängermodelle wurde doch abgeschafft oder? Er sollte also nicht wegen der 77°C leicht runtertakten.

Kühlst Du mit dem Boxed? Oder welchen kühler hast Du montiert?


hab Grad ne Mail von UPS bekommen das ein Paket aus Austria Montag ankommt :daumen: hat Noctua es doch rechtzeitig geschafft mit das kostenlose AM4 Mounting Kit zu schicken :daumen: Super Service an deren Stelle.
 
Also aktuell nutze ich die 3466.
Ram Spannung liegt bei 1.41 (Bios eingestellt auf 1.39)
3600 habe ich probiert aber ist beides nicht stabil. Bekomme nach 100 - 150% Fehler.

Was genau sind das für Werte? Also RTTNom/Wr/Park und auf was sollte ich ProcODT stellen? noch weiter runter?
Wie sieht es mit der Soc Voltage aus? Bringt es was die weiter hoch zu stellen?

Mach bitte mal vom Ryzen Master einen Screen hier rein, sonst kenne ich doch den aktuellen Stand nicht... ;)
 
Wenn ihr den RAM übertaktet, versucht mal so wenig wie möglich die VDimm zu erhöhen.

Habe mir die ganze Zeit einen abgebrochen mit 1.46v und höher und habe dann mal aus Neugier auf 1.385v gestellt. Zack schon mal weitaus stabiler als vorher. (4000% anstatt 1260%)
 
Mach bitte mal vom Ryzen Master einen Screen hier rein, sonst kenne ich doch den aktuellen Stand nicht... ;)

Gerne doch :P


Hier der Screen 3466RyzenMaster.png
 

Okay, kannst folgendes versuchen (aber eins nach dem anderen):

Timings aus dem Calc. für Safe-Setings (wie gehabt das Profil aus Taiphoon einlesen).
RttNom/RttWr/RttPark 0/0/5 oder 7/2/1
alternativ ProcODT 40,0 oder 36,9
alternativ CAD Bus 24/20/24/24 oder 20/20/20/20

Schau mal, was einen erfolgreichen Boot bringt mit 3600. Dann kannst dich von da an weiter optimieren. DRAM Spannung nicht zu hoch (siehe Post von Darkearth24), das kann man immer noch versuchen, wenn nichts anderes hilft.
 
Okay, kannst folgendes versuchen (aber eins nach dem anderen):

Timings aus dem Calc. für Safe-Setings (wie gehabt das Profil aus Taiphoon einlesen).
RttNom/RttWr/RttPark 0/0/5 oder 7/2/1
alternativ ProcODT 40,0 oder 36,9
alternativ CAD Bus 24/20/24/24 oder 20/20/20/20

Schau mal, was einen erfolgreichen Boot bringt mit 3600. Dann kannst dich von da an weiter optimieren. DRAM Spannung nicht zu hoch (siehe Post von Darkearth24), das kann man immer noch versuchen, wenn nichts anderes hilft.

Also booten tut er mit dem Safe und Fast Preset. Nur bekomm ich schnell einen Fehler bei Karhu.
Werde mal nach und nach alles testen und bescheid geben.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe :)

Edit:
Mit RttNom/RttWr/RttPark 0/0/5 ist er nicht gebootet.
Mit RttNom/RttWr/RttPark 7/2/1 konnte ich Booten. Bei 470% einen Fehler, aber bin weiter gekommen als vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal schauen, was beim DRAM Calculator im 2.Tab unten bzgl der Memory Qualität steht?
Bei mir steht folgendes da während mein 3800CL16 Profil geladen ist (spielt keine Rolle welches Profil geladen ist):

Anhang anzeigen 1054777


Edit: Denke das zeigt bei jedem 93% an.

Habe es diesmal richtig ausgelesen^^

Screenshot_1.png

Load up Taiphoon

>Click Read (at top)
>Click Read SPD (on any of the list that shows up)
>Click Report (at top)
>Scroll to bottom of report
>Click "show delays in nanoseconds"
>Click Export (at top)
>Click Complete HTML Report
>Save the file

Open DRAM Calculator

>Click Import XMP and choose the file you just saved
> In drop down lists choose the Processor version you want (i.e. Ryzen 2 gen for the 3000 series CPU's), Memory Type you have (i.e. B-die), Memory Rank, Frequency you are wanting to achieve and the amount of DIMMS, and which motherboard chipset you are using.
>Choose either safe or fast preset
>Click Advanced tab and near the bottom left it will tell you your IC quality and what it thinks is the best Frequency you will get
 
So Duvar, nur für dich mal FH4 windowed, damit du den Verbrauch sehen kannst.

Eingestellt sind diesmal PBO Aktiv + 200MHz Spannung auf Auto
RAM auf 3733 CL16 @ 1.38v

GPU lief mit +85 / + 350 und 117% PT

UV Test kommt auch noch.

So, hier dann noch mit Fixen 1.1vCore (zweites Bild)
 

Anhänge

  • FH4 1440p windowed.jpg
    FH4 1440p windowed.jpg
    939,3 KB · Aufrufe: 63
  • FH4 1440p windowed UV.jpg
    FH4 1440p windowed UV.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die komplette Taiphoon Burner Analyse aus.

Hm scheinbar baut AsRock die neuesten Bios Versionen exklusiv für Ryzen 3000.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.08.11 - 20.26.37.05.png
    Desktop Screenshot 2019.08.11 - 20.26.37.05.png
    812,2 KB · Aufrufe: 38
  • Updatehinweis x470 taichi.png
    Updatehinweis x470 taichi.png
    259,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück