Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Duvar.

Dann schau nochmal hin. Im UV Test habe ich die Grafikkarte ebenfalls sehr weit beschnitten. Und der CPU render hängt mit der GPU zusammen.

Ich mache es aber nochmal wenn ich Zeit habe mit gleichen Einstellungen bei der graka (also ohne graka uv)

Bedenke ebenfalls, Games haben eine vollkommen andere Lastverteilung als z.B. CB20 weil in Spielen niemals wirklich 100% last auf einem Kern liegt, kann / können diese(r) höher Takten.

Siehe Bilder
(Die Anzeige von CPU VID ist falsch, bitte auf der rechten Seite die CPU CORE Voltage beachten)

1. Bild = VCore ist auf 1.275v @ 4300MHz (im Bios eingestellt)
2. Bild = 1.45GHz mit 4.5GHz
3. Bild = Negativ Offset -0.15 Vcore CPU ohne festen Wert.
4. Bild = Vcore auf 1.1v CPU ohne festen Wert und ohne Graka UV

FH4 Benchmark ohne Graka UV in 1440p Ultra

Merke, als reine Gaming CPU ist es, zumindest bei FH4 in 1440p, egal was man an Takt und Spannung fährt.
Um zu schauen wie es wirklich aussieht müsste man halt auch hier in 720p testen.

Häh siehst du nicht wie deine FPS bei 1.1V deutlich schlechter sind? Wir vergleichen hier nur die CPU-Render Fps. Mit 1.1V und 4.375GHz hast du die Spannung zu weit unten das du massig Leistung verlierst bei der CPU. Du siehst dort zwar 4.375GHz, hast aber die tatsächliche CPU Leistung von schätzungsweise 3-3.5 GHz.
Bild 4 müsste doch mehr CPU-Render Fps liefern als Bild 1, aber wie du siehst liefert es deutlich weniger. Dasselbe wirst du auch in CB und anderen Tests sehen, die 4.375GHz bei 1.1V sind nicht real, denn wenn man so undervoltet, sinkt ab einem gewissen Punkt die CPU Leistung enorm, obwohl hohe Taktraten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, deswegen hab ich ja den Zusatz Satz hingeschrieben, dass es in 1440p egal ist wie die CPU Performance ist, da man eh im GPU Limit hängt.

Ich muss nochmal genau schauen was das Maximum der CPU ist bei 1.1v

Im Grunde genommen brauchen wir alle eine TREX im SLI damit wir alle benches in hohen Auflösungen mit ultra Settings testen können.

Deswegen bevorzuge ich 720p Tests, denn dort erkennt man die Performance der CPU am ehesten.
(Passenden Thread gibt es dazu ja auch von Raff)
 
Wenn ihr den RAM übertaktet, versucht mal so wenig wie möglich die VDimm zu erhöhen.

Habe mir die ganze Zeit einen abgebrochen mit 1.46v und höher und habe dann mal aus Neugier auf 1.385v gestellt. Zack schon mal weitaus stabiler als vorher. (4000% anstatt 1260%)
Welcher Chip? Micron E?
Kann es eigentlich sein das bei mir das Ram nicht mit 3600 läuft, weil der IF ab da nicht mehr stabil läuft?
Kann man diese auch auf Stabilität testen?
Weil 1900 bekomm ich nicht mal zum booten da könnte 1800 einfach nicht stabil sein oder?
Ich habe 1900 auch noch nicht booten können. 3733 mag mein RAM auch nicht, bzw ich finde keine Timings. Aber 3600 RAM und 1866 IF liefen über 12h ohne Fehler im Test :)
 
Das ist mir schon klar, deswegen hab ich ja den Zusatz Satz hingeschrieben, dass es in 1440p egal ist wie die CPU Performance ist, da man eh im GPU Limit hängt.

Ich muss nochmal genau schauen was das Maximum der CPU ist bei 1.1v

Im Grunde genommen brauchen wir alle eine TREX im SLI damit wir alle benches in hohen Auflösungen mit ultra Settings testen können.

Deswegen bevorzuge ich 720p Tests, denn dort erkennt man die Performance der CPU am ehesten.
(Passenden Thread gibt es dazu ja auch von Raff)

Wir vergleichen in dem Bench sowieso nur die CPU-Render Werte, da ist die Auflösung wurscht.
Gibt auch ein youtuber der dachte er hat den golden Chip schlechthin, weil er genauso wie du undervoltet hat und den Takt auf Auto gelassen hat, weil das ist sehr irreführend mit dem falsch angezeigten Takt dann.
Im Nachhinein musste der sein Video löschen, wollte nur nicht, das du in die selbe Falle tapst wie er, also bitte nicht falsch verstehen, ich wünschte mir natürlich das deine CPU so golden ist wie es nur geht, weil du kannst auch noch weiter mit der Spannung runter,
er zB dachte wie gesagt er hat die Silicon Lotterie gewonnen mit eingestellten 1V mit stock Taktraten bis zu +4.5GHz, nur hatte nicht überprüft wie dermaßen heftig seine CPU Leistung gesunken war.
Hier sein Nachfolgevideo: YouTube
 
Übertaktet ihr euren Ram im Bios oder funktioniert der RyzenMaster dafür genauso gut? Dort kann man ja in einem neuen Profil auch diverse Ram-Einstellungen vornehmen.
Und hat sich in den 2000 Seiten hier schon ein Fazit ergeben, was performancemäßig sinnvoll ist, wenn es nicht um das letzte % geht?
 
Wie findet ihr meinen neuen Nicknamen?:ugly:

Da wurde ich durch Ryzen inspiriert. Wortspiel

Riser=Ryzer=RyzA

Edit: Vorher war ich "Headcrash". :lol:

Zumindest das Profilbild ist deutlich besser :P


Welcher Chip? Micron E?

Ich habe 1900 auch noch nicht booten können. 3733 mag mein RAM auch nicht, bzw ich finde keine Timings. Aber 3600 RAM und 1866 IF liefen über 12h ohne Fehler im Test :)

Bei der kleinen Differenz von 3600 / 1800 zu 1866 fährst du leistungstechnisch besser synchron.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe, tun sich die 2CCD-CPUs aktuell schwerer mit 3800 / 1900 als die 1CCD-CPUs.
 
...das ist sehr irreführend mit dem falsch angezeigten Takt...

Ja ist es, deswegen versteht z.B. auch ein 8auer nicht dass der 2000ms intervall den gesamten Boost nicht anzeigen kann mit HWinfo.
Weil der ist nämlich weitaus dynamischer als nur alle 2000ms...

... ich wünschte mir natürlich das deine CPU so golden ist wie es nur geht

Das muss ich erst noch testen, derzeit bringe ich erstmal den Speicher auf 3800 / 1900 MHz mit 1.39vDimm ;) Danach teste ich dann ausgiebig das UV bzw wie weit ich runter kann mit der Spannung ohne große Verluste zu bekommen.

er zB dachte wie gesagt er hat die Silicon Lotterie gewonnen mit eingestellten 1V mit stock Taktraten bis zu +4.5GHz, nur hatte nicht überprüft wie dermaßen heftig seine CPU Leistung gesunken war.
Hier sein Nachfolgevideo: YouTube

Danke für den Link, aber ich schaue mir meistens solche Videos nicht an, gibt schon genug bekloppte die es nicht verstehen ;)

Ich bin da auch nicht ausgenommen, ist schließlich eine neue CPU und man muss wieder lernen wie diese am besten zu Takten / Tunen ist, aber bevor ich damit eventuell andere Leute "täusche" (auch wenn es nur aus unwissenheit ist) nehme ich lieber keine YT Videos auf..

Da könnten / sollten sich andere auch mal dran halten :P


1900 schaff ich bei meinem 3900X auch nicht. Welche Spannungen haben den einen Einfluss auf den IF Takt? Vlt. brauch er nur etwas mehr Liebe.

VDDG - 1.050v und VSOC bis 1.15v
VTT_MEM bis 2.525V

Das sind so die 3 wichtigsten. Und VDimm kann meistens weiter runter (wenn die tRFC bei über 560 ist)

Ich teste mit dem 3800X gerade hiermit. (Micron E-Dies 2x16GB)

Karhu ist inzwischen bei 2250% angekommen
 

Anhänge

  • 3800 cl16 edies 1.39vdimm + timings.jpg
    3800 cl16 edies 1.39vdimm + timings.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 43
Zumindest das Profilbild ist deutlich besser :P




Bei der kleinen Differenz von 3600 / 1800 zu 1866 fährst du leistungstechnisch besser synchron.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe, tun sich die 2CCD-CPUs aktuell schwerer mit 3800 / 1900 als die 1CCD-CPUs.

Das war ein reiner Funktionstest, ob das scheitern von 3733 am RAM lag oder an der IF.
Ich bekomm heute den Samsung ECC Speicher mit 16GB B-Die Riegeln.
Vielleicht hab ich hier ja mehr Glück


Edit: Mindfactory hat den falschen geschickt, sogar doppelt.
E Die, 2666 und 2400 MHz -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein 3000er CL15 RAM mit E Dies, hoffe die laufen einigermaßen auf dem C6H und 2600 :D
Falls wer die Teile hat, wäre ich über ein RTC Bild dankbar, damit ich das gleich nachstellen kann :D
 
@Obiwan Hier meine Settings für 4x8GB @3733

Danke! :daumen:
Wie sind deine Spannungen für DRAM, VDDG, VDDP, SOC?
Ich würde es gern mal bei mir testen.

Edit: Okay, um damit zu booten brauche ich 1,5V DRAM Spannung. Ob das stabil ist, schaue ich gleich mal.
Edit 2: Fehler bei 15% :lol: b-Die ist eben nicht b-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1900 auch noch nicht booten können. 3733 mag mein RAM auch nicht, bzw ich finde keine Timings. Aber 3600 RAM und 1866 IF liefen über 12h ohne Fehler im Test :)
1866 habe ich auch zum Booten bekommen aber habe es nicht auf Stabilität getestet.
Hast du mal versucht mit den Spannungen was zu testen ob da vielleicht was geht?
 
Können gerade mal die anderen die das C6H haben mal schauen wie die 1.8PLL Voltage ist?
Mir ist eben im Bios aufgefallen das die bei 2,0V anliegt bei Auto.
 
Zurück