Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibts einen soliden Grund die neue Version zu installieren, wenn man AM5 hat?
Wegen Sicherheit, Leistung und/oder Verbrauch?

Hmm ok.
Und zu welchen Ergebnissen haben deine Tests geführt?
Habe ich hier erklärt:

Habe ich hier erklärt:
Ich meinte eher ob du Vor und Nachteile gefunden hast zwischen deinem manuellen Switchen und wenn man einfach alles den Treibern überlässt.
Also irgendwelche Effekte, Zahlen, usw.

Gibts einen soliden Grund die neue Version zu installieren, wenn man AM5 hat?
Wegen Sicherheit, Leistung und/oder Verbrauch?

Sicherheit, bestimmt, denn 24H2 wurde bislang nicht offiziell unterstützt, ich habe das dank Insider schon ein paar Monate lang immer wieder getestet und man verliert tatsächlich ein bisschen an Leistung, aber das bewegt sich (bei mir) im 0,5% Bereich, ein Treiber-Update könnte also direkt den Malus wieder ausgleichen.

Ansonsten gibt es keine Neuerungen, der V-Cache Treiber arbeitet bei dem 78X3D wie der alte, da wäre es vermutlich nur interessant wie er mit einem 7950X3D arbeitet.

Rest spare ich mir, habe aber gerne Treiber aktuell und erst wenn Fehler auftreten Wechsel ich zurück (wie bei den ersten releases im Insider Channel vom 24H2, die waren extreme nervig).

@Darkearth27
Diese 24h2 Unterstützung finde ich interessant.
Den der reine Wechsel, ohne die neuen Treiber, hat bei mir eher zu einer Verbesserung der Leistung geführt.
Hier und da paar Punkte mehr. %1 lows besser…

Und dann lese ich gestern, dass der Treiber ja eigentlich gar nicht unterstützt war.

24H2 zieht die Leistung schon etwas runter, woran es liegt kann ich nur mutmaßen (Sicherheitspatches via Software), der Chipsatztreiber der mit ausgerollt wurde hatte weniger Leistung als der nun offizielle Release, ist aber immer noch nicht auf dem Stand von sagen wir mal 22H2 (falls man ältere Windows Versionen nutzt).

Wie gesagt, da wird sicher noch dran gearbeitet, aber Sicherheit > Performance (besonders wenn es im 0,X - 1% Bereich liegt).

Hat wer Probleme mit dem neuen Chipsatztreiber, gibt es Fehlerbeirechte?
Ich bin dazu übergegangen nicht alles sofort zu installieren, ich warte zur Sicherheit lieber einige Tage ab.

Jemand Erfahrung mit der neuen AGESA 1.1.7.0? Hab da kürzlich das Bios aufgespielt und damit nur Probleme gehabt. Gigabyte hat das Teil auch heimlich ausgetauscht gegen ne andere Version, hab trotzdem jetzt mal zurückgeflasht.

Bei Asus gab es keine Probleme (1170A) und auch beim 1180 bis jetzt keine Probleme.

Kann also an GigaBreit liegen.

Was hattest du denn für Probleme?

Jemand Erfahrung mit der neuen AGESA 1.1.7.0

Bei meinem MPG X670E CARBON WIFI sind beide letzten BIOS-Versionen komplett buggy:

7D70v1G1:
AGESA ComboPI 1.1.7.0 Patch A updated for AMD Ryzen 9000 series CPU.

7D70v1H:
AGESA ComboPI 1.1.8.0 updated. Fixed the problem of DMI data loss when changing CPU or installing DMI information for the first time.

Bin daher immer noch mit AGESA ComboPI 1.1.0.2b unterwegs. Unzählige inoffiziellen Betas aus dem englischen MSI Forum bringen nur Verschlimmbesserung...

Bis jetzt hat mein MSI 670E Tomahawk noch keine faxen gemacht bei den ca 4-5 Bios Versionen die ich mittlerweile durch habe. Aber besser wurde halt auch nichts, FCLK und RAM sind immernoch Maximal bei 6400 und FCLK 2133mht bzw 2100 sogar eher.
Vlt passe ich mal VDDG Spannung an.

Wichtig wäre halt zu wissen, was für Fehler aufgetreten sind.

Es kann ja unterschiedliche Gründe haben, ob es an der agesa oder der Umsetzung des Herstellers geht.

Bei 1170A und 1180 sind, neben dem Support für 9000er, ein paar Sicherheitslücken geschlossen worden und das memory Training wurde weiter verbessert, deswegen die Frage.

Wichtig wäre halt zu wissen, was für Fehler aufgetreten sind.

Hier ist meine Zusammenfassung der Probleme:

Zurück