Special AMD Ryzen Kaufberatung 2024: Welche CPUs sich vor Zen 5 lohnen

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Wir haben 29 Ryzen-Prozessoren analysiert und geben Ihnen einen Überblick über die spannendsten Modelle. Mit dabei sind Kauftipps für den Sockel AM5 als auch den Vorgänger AM4. Welche Ryzen-CPU ist die beste fürs Gaming und bei welcher lohnt sich ein Kauf?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen Kaufberatung 2024: Welche CPUs sich vor Zen 5 lohnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Okay! wusste gar nicht, dass das Problem mit dem 2. CCD immer noch so gravierend ist. Dachte, AMD kümmert sich drum und Microsoft auch. Gibt aber wohl scheinbar andere Baustellen:daumen2:
 
Der 7600 ist als Einstieg in den Sockel perfekt, weil die CPU nicht nur günstig, sondern ziemlich schnell ist und obendrein PCI Express 5.0 bietet, Unterstützung vom Mainboard vorausgesetzt.
Genau hier endet schnell die Vorfreude wenn das günstigste AM5 Mainboard mit PCIe 5.0 bei ~225 € beginnt und die einzige CPU für Gamer logischerweise nur der Ryzen 7 7800X3D ist.

Auch das Verhältnis zwischen den AM5 Mainboards mit ( 41 ) bzw. ohne ( 94 ) PCIE 5.0 Unterstützung ist im Vergleich zu AM4 Mainboards ( 75 mit PCIe 4.0 ) und ( 32 mit PCIe 3.0 @ A520 Chipsatz ) völlig daneben !

Dem Leistungsindex ( Spiele ) nach bleibt man als Gamer entweder beim AM4 und tauscht nur die CPU gegen einen Ryzen 5x00 X3D aus oder wenn man schon auf die AM5 Plattform wechselt dann sollten es nur Mainboards mit B650E / X670E Chipsatz sein + Ryzen 7 7800X3D.
Jede andere AM5 MB + CPU Kombination ist in meinen Augen quatsch. :rollen:
 
Hab dazu mal im Redit gelesen - kann man also sagen, dass man beim Tausch der CPU auch das komplette System neu installieren sollte, um keine Kerne geparkt zu bekommen? Kann man das so pauschal sagen ? Oder ist das zu kurz gedacht?
 
Jede andere AM5 MB + CPU Kombination ist in meinen Augen quatsch. :rollen:
Die Idee ist: Jetzt günstig den 7600 nehmen, dann in ein paar Jahren zum Topmodell des Sockels greifen =)
Hab dazu mal im Redit gelesen - kann man also sagen, dass man beim Tausch der CPU auch das komplette System neu installieren sollte, um keine Kerne geparkt zu bekommen?
Ja, Windows neu installieren ist dann Pflicht. Anders lässt sich das Problem nicht lösen.
 
Alleine das "Debakel" mit den 5.0-SSDs hält mich z.Z. noch massiv von einem Wechsel auf AM5 ab. Dazu kommen noch die anderen Kinderkrankheiten. Und der ganze Stress für ein paar Prozent Mehrleistungen? Never ever. Hut ab vor der Handoptimierung von @PCGH_Dave, aber Riesenaufwand. Meinen X3D reingezimmert, bisserl RAM-OC und fertig war der Lack. Seitdem absolut stabil.
Von mir eine klare Empfehlung für AM4.
Gruß T.
 
Bedauerlich, dass AMD das so schleifen lässt :rolleyes:
Da könnten die doch wirklich mal punkten, aber ne, man hat es offenbar nicht nötig oder setzt die Prios anders.
Besonders clever ist das nicht.
@PCGH_Dave
Vielen Dank für die Infos in der Kaufberatung! Ging irgendwie an mir vorbei (insbes. der Core Parking Bug).
Vom Scheduler hab ich hingegen was mitbekommen.

Aktuell habe ich ausschließlich AM4 am Start (3-1300X, 3-3100, 5-2600, 7-2700, 5-5600G, 7-5800X3D).
Also alles von Ur-Zen bis zu Zen3.
Boards: 3x X370er (Asus C6H, Asr 370PG, MSI Titanium), B450 (Asr Fatalty 450-ITX/ac), B550 (Taichi), X570 (C8DH).
Die älteren Kisten lass ich mal aussen vor, da gibt´s auch noch Intel und AM3(+).

Bei AM5 bin ich hin und her gerissen, dieses Jahr wird das aber eh nix mehr.
Entweder tatsächlich ein 5-7600 oder gleich ein X3D, 7950 bzw. 7800 (letzterer wahrscheinlich).
Welches Board es werden würde ist noch unklar, muss ich, wenn es soweit ist, genauer ansehen.
Tendenz X670E wg. mehr Schnittstellen, Slots etc. (bin da gerne flexibel, je mehr je besser).
Bis ich damit aber so weit bin gibt es wohl schon die Nachfolger-CPUs und ggf. auch Mainboards.
Zu 97% wird es aber wieder AMD werden.
 
Alleine das "Debakel" mit den 5.0-SSDs hält mich z.Z. noch massiv von einem Wechsel auf AM5 ab.
Welches Debakel denn? Man sollte sich im Vorfeld einfach informieren, was das neue Board können soll. Dann kauft man auch nicht die Katze im Sack.
Dazu kommen noch die anderen Kinderkrankheiten.
Welche? Ich nutze meinen 7800X3D jetzt seit über einem Jahr, und ja, am Anfang gab es ein paar Probleme, aber die sind spätestens seit dem X3D-AGESA gelöst.
Und der ganze Stress für ein paar Prozent Mehrleistungen?
Es sind deutlich mehr, je nach Spiel. Zumal man mit dem AM5-System einfach auf den 9800X3D oder dessen Nachfolger aufrüsten kann. Wer stattdessen vom 5800X3D kommt und auf Zen 5 wartet, wird sich überlegen, ob er direkt auf AM6 wartet, weil alles neu gekauft werden muss :ka:
 
Die Idee ist: Jetzt günstig den 7600 nehmen, dann in ein paar Jahren zum Topmodell des Sockels greifen =)
Eigentlich wäre es auch eine Idee bei jeder neuen Generation auf einen gehobenen Einsteigerprozessor aufzurüsten (6 oder 8 Kerne). Was kostet sowas mit Wiederverkauf der alten CPU. 50-80€ ? Natürlich nur auf der Plattform AM5. Von einem 3DCache Prozessor nehme ich Abstand. Der Takt ist zu niedrig.

Eine Top AM4 CPU zu kaufen (5800X3D) halte ich bei den fallenden Preisen von AM5 Equipment für einen Fehler. Denn jede AM4 CPU ist bereits veraltet.

Ansonsten, danke für den Test. Sehr aufschlussreich.
Bedauerlich, dass AMD das so schleifen lässt :rolleyes:
Da könnten die doch wirklich mal punkten, aber ne, man hat es offenbar nicht nötig oder setzt die Prios anders.
Besonders clever ist das nicht.
Wenn ich mir die irreführenden Prozessor Bezeichnungen betrachte und die inzwischen hohen Preise bei Launch beginn, dann wird die Preisgestaltung ähnlich wie bei Intel ausfallen. AMD ist leistungsmäßig Platzhirsch und dies lässt sich ein börsengeführtes Unternehmen nun mal vergolden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Debakel denn? Man sollte sich im Vorfeld einfach informieren, was das neue Board können soll. Dann kauft man auch nicht die Katze im Sack.

Welche? Ich nutze meinen 7800X3D jetzt seit über einem Jahr, und ja, am Anfang gab es ein paar Probleme, aber die sind spätestens seit dem X3D-AGESA gelöst.

Es sind deutlich mehr, je nach Spiel. Zumal man mit dem AM5-System einfach auf den 9800X3D oder dessen Nachfolger aufrüsten kann. Wer stattdessen vom 5800X3D kommt und auf Zen 5 wartet, wird sich überlegen, ob er direkt auf AM6 wartet, weil alles neu gekauft werden muss :ka:
SSD: Temperaturprobleme, nicht wirklich überlegene Schreib/Lesesequenzen, Preise.
Ich weiß nicht,ob Du auch in anderen Foren unterwegs bist? Aber dort werden nach wie vor von diversen Problemen berichtet. Und die Welt von AM5 ist eben nicht nur der 7800X3D. Warum gleich auf AM6? Wieder Release-Mondpreise, eingeschränkte Boardauswahl und Betatesterprobleme? Dann noch lieber die bis dahin ausgereifte AM5-Plattorm im Abverkauf. Aber jeder so wie er will.
Gruß T.
 
Natürlich nur auf der Plattform AM5. Von einem 3DCache Prozessor nehme ich Abstand. Der Takt ist zu niedrig.
Hä was, verstehe ich jetzt nicht besonders weil in deiner Signature ja ein 7800x3d enthalten ist.
SSD: Temperaturprobleme, nicht wirklich überlegene Schreib/Lesesequenzen, Preise.
Ich weiß nicht,ob Du auch in anderen Foren unterwegs bist? Aber dort werden nach wie vor von diversen Problemen berichtet. Und die Welt von AM5 ist eben nicht nur der 7800X3D. Warum gleich auf AM6? Wieder Release-Mondpreise, eingeschränkte Boardauswahl und Betatesterprobleme? Dann noch lieber die bis dahin ausgereifte AM5-Plattorm im Abverkauf. Aber jeder so wie er will.
Gruß T.
Das hat aber nichts mit AM5 zu tuen, und ist eher ein problem der meisten PCI5.0 SSDS. (auch dort gibt es bessere )
Ja AM5 hat auch andere CPUs als der 7800x3d. Für Gamer ist dieser aber der wichtigste denke ich.
Sonst halt noch der 7600 der ist auch super. oder halt den 7950x für Anwender.
Einzig der 7900x3d und der 7950x3d halte ich für sinllos.
 
SSD: Temperaturprobleme, nicht wirklich überlegene Schreib/Lesesequenzen
Von denen weiß ich nichts. Gäbe es da Probleme, hätte ich von unserem Tester Manu sicher mal etwas mitbekommen. Aber ausschließen will ich das nicht. Ich weiß nur, dass wirklich schnelle M2-SSDs im Gaming-Alltag praktisch keinen Vorteil liefern, weil vorher längst andere Hardware limitiert.
X670E gibts schon ab 240 Euro, ich finde das nicht teuer, für den Top-Chipsatz.
Ich weiß nicht,ob Du auch in anderen Foren unterwegs bist? Aber dort werden nach wie vor von diversen Problemen berichtet.
Ab und zu. Ich lese aber auch viele Probleme bei Intel. Und nun? Meist sitzt das Problem leider vor dem Bildschirm, und die Plattform kann nichts dafür. Muss man leider so sagen.
Und die Welt von AM5 ist eben nicht nur der 7800X3D.
Sagt ja auch niemand. Für PCGH, im Sinne des PC-Gamings, bleibt es aber die Top-Empfehlung bei AMD. Zen 5 wird zwar einiges besser machen, aber an einen 7800X3D mit RAM-Tuning nicht herankommen, da bin ich mir sicher.
 
Da ich bald nen 3900XT mit allen drum und dran bekomme werde ich nur den Prozzi auf nen

5900X aufrüsten, sollte bei mir ja wie ein Umstieg VW vs Porsche sein (I7 2600K vs 5900X).
 
Hat sich mal jemand damit beschäftig, einen Ryzen 5xxxx auf ein Board mit B450-Chipsatz zu stecken? Bringt das was? Ich habe hier noch einen Ryzen 5 2600X auf Gigabyte Aorus B450 Pro mit ner Radeon 6800 und frage mich, ob sich ein Wechsel auf nen Ryzen 5xxx wohl lohnen würde. Das Board kann nur PCI-Express 3.0, ich fahre also sowieso mit "halb-angezogener Handbremse". Auf die Schnelle habe ich keine Artikel im Internet gefunden.
 
Hat sich mal jemand damit beschäftig, einen Ryzen 5xxxx auf ein Board mit B450-Chipsatz zu stecken? Bringt das was? Ich habe hier noch einen Ryzen 5 2600X auf Gigabyte Aorus B450 Pro mit ner Radeon 6800 und frage mich, ob sich ein Wechsel auf nen Ryzen 5xxx wohl lohnen würde. Das Board kann nur PCI-Express 3.0, ich fahre also sowieso mit "halb-angezogener Handbremse". Auf die Schnelle habe ich keine Artikel im Internet gefunden.
Da dein GPU 16 PCIE lanes hat, ist das fast egal ob PCIe 3.0 oder 4.0.
Der 5600 bringt gerade im CPU limit ordentlich FPS.
 
Zurück