Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nichts auffälliges im Screen (okay, außer ungenutztes Potenzial durch 2666er RAM).
Ich würde es auf das Bios schieben. Und einen besseren Kühler brauchst du eigentlich auch. Was ist denn noch so im System (RAM etc.)?
Das der Ryzen Master abstürzt, ist schon ungewöhnlich. Das heißt, das der Chipsatz-Treiber nicht richtig läuft.
Bei mir wollte der zuerst nicht starten. Was geholfen hat, war die neue Installation des Chipsatz-Treibers, dann hat der irgendwann dann auch funktioniert. Vielleicht passt da etwas nicht bei dir.

Was den RAM angeht, der neue is schon bestellt. Aber wohl erst in 2 Wochen lieferbar. Ich wollt einfach basteln und hab dann all meine alten Komponenten wieder verbaut.
Was den Kühler angeht, da warte ich auf die AIO die's zum Board dazu gab "COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB" (Dauert wohl auch noch 3-4 Wochen bis die eintrudelt) MSI is nicht nur in Bios updates langsam, sondern wohl auch im Zugaben verschicken :P ) is jetzt auch nix besonderes, aber ich würde davon ausgehen, dass die für meine, nicht OC getriebenen Zwecke, ausreicht. Was denkst Du ?

Ansonsten steckt noch ne Asus RTX 2070 auf dem Board und ne kleine SSD.

Was den RAM angeht, der neue is schon bestellt. Aber wohl erst in 2 Wochen lieferbar. Ich wollt einfach basteln und hab dann all meine alten Komponenten wieder verbaut.
Was den Kühler angeht, da warte ich auf die AIO die's zum Board dazu gab "COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB" (Dauert wohl auch noch 3-4 Wochen bis die eintrudelt) MSI is nicht nur in Bios updates langsam, sondern wohl auch im Zugaben verschicken :P ) is jetzt auch nix besonderes, aber ich würde davon ausgehen, dass die für meine, nicht OC getriebenen Zwecke, ausreicht. Was denkst Du ?

Ansonsten steckt noch ne Asus RTX 2070 auf dem Board und ne kleine SSD.

MSI ist nicht wirklich langsam mit den Zugaben. Du hast aber in Deutschland das 14tägige Rücktrittsrecht, und die werden das abwarten und dann beim Händler nachfragen, ob du zurückgeschickt hast.
Die AiO wird es schon tun, solange du den 3900X nicht übertaktest (was ohnehin keinen Sinn macht).
Hast du die Trident Z Neo bestellt? ;)

Als ob der eine vertauschte Wert soviel Chaos reingebracht hat :D

So 1000% ohne Fehler.
Dann teste ich später mal 3400 Safe Preset.
Soll ich ProcODT direkt auf 43 lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgend jemand 4x8 GB stabil mit 3800 zum laufen bekommen?
Für 3733 scheine ich endlich stabile Settings gefunden zu haben.

Als ob der eine vertauschte Wert soviel Chaos reingebracht hat :D

So 1000% ohne Fehler.
Dann teste ich später mal 3400 Safe Preset.
Soll ich ProcODT direkt auf 43 lassen?

Ja, lass erst mal auf 43. Kann man später anpassen, wenn nötig. Nimm 3466, falls du keinen passenden IF-Teiler hast.

Hat schon irgend jemand 4x8 GB stabil mit 3800 zum laufen bekommen?
Für 3733 scheine ich endlich stabile Settings gefunden zu haben.

Bin grad dabei mit 3733. 3800 immer Code 07.
zeig mal bitte deine Timings, wenn die stabil sind.

@Obiwan Den Code 07 hatte ich heute auch schon des öfteren .... Bei mir hat es geholfen die VDDG - Spannung unter 0.9 zu setzen.
3800 waren fürs erste aber nicht stabil zu bekommen.
Aktuell teste ich mit 3733 Safe-Timings, damit ich überhaupt mal eine Grundlage habe.
Karhu läuft aktuell noch und ist seit über 4 Stunden (7207%) stabil (Siehe Screenshot).

Anhänge

• Stable_3733.png
    Stable_3733.png
    922,5 KB · Aufrufe: 68
3466 Mhz laufen aktuell stabil.
2000% Beim Karhu Test.

Reicht der Test eigentlich oder sollte ich noch mit Prime95 / Aida64 / Memtest testen?

Zuletzt bearbeitet:
3466 Mhz laufen aktuell stabil.
1235% Beim Karhu Test.

Reicht der Test eigentlich oder sollte ich noch mit Prime95 / Aida64 / Memtest testen?

Mit 10.000% wärst du sicher. Aber speichere das Profil doch ab und versuche die nächste Stufe. Vermutlich bekommst du auch die 3600 hin, ohne viel ändern zu müssen.
Prime sehe ich nur als Temperatur-Test, Karhu ist besser für RAM.
AIDA wäre noch okay, um die Mindestspannungen später auszuloten (SOC/DRAM), wenn denn überhaupt nötig.
Wenn Karhu die 10.000% schafft, kannst du dir Memtest sparen.

ja, werd es mir wohl auch mal zulegen, war bisher zu knickerig zu :ugly:

läuft das dann im Hintergrund, oder muss ich die Finger vom Rechner lassen?

Das 3600er Fast und Save Preset läuft nicht stabil.
Ich bleibe wohl erstmal bei 3466.

@0ldN3rd

Ich schaue Videos dabei. Mehr geht nicht wirklich da fast dein ganzer Ram gebraucht wird beim Test.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3600er Fast und Save Preset läuft nicht stabil.
Ich bleibe wohl erstmal bei 3466.

@0ldN3rd

Ich schaue Videos dabei. Mehr geht nicht wirklich da fast dein ganzer Ram gebraucht wird beim Test.

Da wirst du noch an den Widerständen, angefangen bei ProcODT, nachjustieren müssen. Aber 3466 ist schon mal sehr gut und viel weiter als heute morgen. 3600 lohnt sich, alleine was der IF an Speed bekommt von den 67 MHz mehr ist erstaunlich.

Da wirst du noch an den Widerständen, angefangen bei ProcODT, nachjustieren müssen. Aber 3466 ist schon mal sehr gut und viel weiter als heute morgen. 3600 lohnt sich, alleine was der IF an Speed bekommt von den 67 MHz mehr ist erstaunlich.

Bringt es denn noch was wenn ich die IF noch auf 1800 stelle?
Als ich den Ram auf 3200 hatte und die IF auf 1800, hat es schon ordentlich was gebracht.

Bringt es denn noch was wenn ich die IF noch auf 1800 stelle?
Als ich den Ram auf 3200 hatte und die IF auf 1800, hat es schon ordentlich was gebracht.

Ich glaube nicht, dass es was bringt, bei 3466 asynchron zum IF zu sein. Aber Versuch macht klug.

Hab mal mein 32GB RAM verkauft für knapp 50% Einkaufspreis^^
Nur mich nerven die 3066CL16-18-18... und das optimiert^^
Schnappe mir nun die 16GB für günstige 71€ und Micron E-Dies, die sollten sich besser takten lassen.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'71,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Schon heftig wie günstig RAM geworden ist, hab für die schrottigen 32GB 230€+ gezahlt...

Hab vorgestern meine TridentZ RGB 4x 8GB 3200CL16 (Neupreis 300,-) für 170,- verkauft, nachdem sie mehr als ein halbes Jahr hier in der Schublade lagen. Traurig eigentlich, hatte ich für ein Zweitsystem aufgehoben, dass ich doch nicht mehr bauen will.

Zurück