Special AMD Ryzen Kaufberatung 2024: Welche CPUs sich vor Zen 5 lohnen

Hat sich mal jemand damit beschäftig, einen Ryzen 5xxxx auf ein Board mit B450-Chipsatz zu stecken? Bringt das was? Ich habe hier noch einen Ryzen 5 2600X auf Gigabyte Aorus B450 Pro mit ner Radeon 6800 und frage mich, ob sich ein Wechsel auf nen Ryzen 5xxx wohl lohnen würde. Das Board kann nur PCI-Express 3.0, ich fahre also sowieso mit "halb-angezogener Handbremse". Auf die Schnelle habe ich keine Artikel im Internet gefunden.

Laut Liste läuft da alles drauf - richtiges BIOS drauf und ab dafür

5700x3d / 5800x3d
 
Laut Liste läuft da alles drauf - richtiges BIOS drauf und ab dafür

5700x3d / 5800x3d
Jupp, das isses richtige Board und das Update hab ich schon ne Weile drauf. Ich hatte gehofft, der 5800X3D würde im Preis noch weiter fallen, aber den Gefallen tut mir AMD leider nicht.
 
Jupp, das isses richtige Board und das Update hab ich schon ne Weile drauf. Ich hatte gehofft, der 5800X3D würde im Preis noch weiter fallen, aber den Gefallen tut mir AMD leider nicht.


?!?!
 

?!?!
Och, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, nach 2nd Hand zu suchen xD Danke für die Links!
 
Es fehlt eindeutig ein Ryzen Prozessor mit 16 Kernen bei dem jedes CCD 3D-Cache zur Verfügung hat ;)

Genau hier endet schnell die Vorfreude wenn das günstigste AM5 Mainboard mit PCIe 5.0 bei ~225 € beginnt und die einzige CPU für Gamer logischerweise nur der Ryzen 7 7800X3D ist.

Auch das Verhältnis zwischen den AM5 Mainboards mit ( 41 ) bzw. ohne ( 94 ) PCIE 5.0 Unterstützung ist im Vergleich zu AM4 Mainboards ( 75 mit PCIe 4.0 ) und ( 32 mit PCIe 3.0 @ A520 Chipsatz ) völlig daneben !

:rollen:
Ja, eigentlich macht der B650E Chipsatz aktuell keinen Sinn, da der X670E nur 20€ mehr kostet.
Da kann man auch gleich zur besseren Plattform greifen.
Günstigstes B650E Mainbaord zurzeit 225€ und X670E liegt bei 245€
 
Ja, eigentlich macht der B650E Chipsatz aktuell keinen Sinn, da der X670E nur 20€ mehr kostet.
ja das kommt davon wenn die Hersteller und/oder Handel die Mainboards mit A620/B650 Chipsätzen im Preis zu hoch ansetzen ( SCAM ). :wall:

- schau dir mal an wieviele Boards davon 2x M.2 PCIe 5.0 NVMe Anbindung haben und was sie kosten
- oder welche Mainboards auch ECC-RAM Unterstützung anbieten
- und welche Mainboards ganz auf PCIe 3.0 Slots verzichten
- wieviele AM5 Mainboards bei Vollbestückung ( 4x RAM Bänke ) überhaupt stabil und mit welchem Takt laufen
- wie die Bootzeiten sind mit steigender RAM Größe ( 16 - 256 GB )
 
X670E gibts schon ab 240 Euro, ich finde das nicht teuer, für den Top-Chipsatz.

Den Umfragen zufolge scheint sich die breite Menge nicht mit solchen Preisen arrangieren zu wollen, zumal jenes Board erst seit kurzem dauerhaft für 240,- Euro gehandelt wird. Abseits dem sind die x670E Board mit ursprünglich mit gänzlich anderen Preisen gestartet. Zur Erinnerung:

AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Ich bin mal so frei ud zitiere:

Das MSI X670-P WiFi ist mit knapp 290 US-Dollar das günstigste der vier aufgeführten Modelle. Kommt der besser ausgestattete Chipsatz X670E (Extreme) zum Einsatz, wird es erheblich teurer. Das MPG X670E Carbon WiFi kostet 480 US-Dollar, das MEG X670E Ace 700 US-Dollar und für das Flaggschiff MEG X670E Godlike werden gleich 1.300 US-Dollar angeführt.

Im Vergleich zu den ersten X570-Modellen vor drei Jahren erscheinen die Nachfolger damit erheblich teurer...


Selbiges auch hier:

X670(E)-Mainboards AM5-Modelle von ASUS können ab 483 Euro vorbestellt werden

SSD: Temperaturprobleme, nicht wirklich überlegene Schreib/Lesesequenzen, Preise.
Von denen weiß ich nichts. Gäbe es da Probleme, hätte ich von unserem Tester Manu sicher mal etwas mitbekommen. Aber ausschließen will ich das nicht.

Temperaturen​


Die am höchsten gezüchteten PCI-Express-5.0-SSDs ändern natürlich nichts an der Tatsache, dass diese Laufwerksklasse nur gut gekühlt zum Einsatz kommen kann. Neben der immer mit einem wuchtigen Kühler ausgestatteten MSI Spatium M580 Pro Frozr hat ComputerBase daher auch die Corsair MP700 Pro SE nur mit dem Mainboard-Lüfter betrieben.
Noch deutlicher wird der Unterschied beim Vollschreiben, wo MSIs SSD mit dem Monsterkühler ohne aktive Belüftung 30 °C kühler bleibt und die Leistung halten kann, während die MP700 Pro SE und die Crucial T705 oberhalb der 80-°C-Marke mit dem Drosseln beginnen.


Quelle: Die schnellsten SSDs im Test: Corsair MP700 Pro SE & MSI Spatium M580 Frozr gegen Crucial

Mittlerweile die Regel, als dass es die Ausnahme darstellt. Wobei die Hersteller dem so langsam Herr werden*. Allerliebst auch die Preisgestaltung.

Ausführung2 TB4 TB

MP700 Pro SE Hydro X399,99 Euro749,99 Euro

* Ein Kühler ist immer Pflicht

Für diejenigen, die die MP700 Pro ohne ab Werk montiertes Kühlsystem kaufen, gilt dabei weiterhin: Phison und alle Partner, die auf die E26-Micron-Basis setzen, setzen den Einsatz eines alternativen Kühlsystems (und sei es „nur“ der auf dem Mainboard montierte passive Kühler) zwingend voraus.

Quelle: MP700 Pro im Test: Corsairs Leistungs-Upgrade kommt mit Windkanal

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Umfragen zufolge scheint sich die breite Menge nicht mit solchen Preisen arrangieren zu wollen, zumal jenes Board erst seit kurzem dauerhaft für 240,- Euro gehandelt wird. Abseits dem sind die x670E Board mit ursprünglich mit gänzlich anderen Preisen gestartet.
Ja, die Start-Preise waren natürlich zu hoch, aber das ist ja nichts Neues bei dieser Art Produkten. Für mein X670E habe ich keine 300 Euro bezahlt (Asrock X670E PRO RS) und wenn ich bedenke, wie lange ich das jetzt noch nutzen kann (Support für alle kommenden AM5-Prozessoren, PCI-E 5.0 für GPU und M2, ausreichend Anschlüsse für alles Mögliche, regelmäßige UEFI-Updates), dann finde ich den Preis angemessen. Verbaut habe ich bislang zwei PCI-E 3.0 SSDs und eine 4.0. Bis ich also den vollen Umfang der Hardware nutzen kann, vergehen noch ein paar Jahre.
 
dann finde ich den Preis angemessen.

Du betrachtest das häufig mit ganz anderen Augen... sprich, durch und durch Enthusiast. Nur scheint dem nicht jeder bedingungslos folgen zu wollen. Ich bin mal so frei und lass die ersten drei Kommentare aus dem Artikel AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E) sprechen:

mbk.jpg


mit frdl. Gruß
 
Dann kauf halt kein X670E Board. Das ist der Enthusiasten Chipsatz für AM5, natürlich spricht der in erster Linie Enthusiasten an :ka:
 
Dann kauf halt kein X670E Board. Das ist der Enthusiasten Chipsatz für AM5, natürlich spricht der in erster Linie Enthusiasten an :ka:

Worum ging's?

pr.jpg


Im Übrigen dient ein Forum nicht ausschließlich der Lobhudelei, bzw. dem zur Schau stellen von Gütern... Sollte dem doch so sein, bitte ich um Kenntlichmachung.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau und da steht es extra noch mal "Top-Chipsatz", das ist die Sperrspitze von AM5.

Welches Feature fehlt dir denn bei kleineren deutlich günstigeren Chipsätzen? Wer alle Features haben will muss nun mal zahlen und ja, in Anbetracht der Features, finde ich die X670E Bretter auch nicht sonderlich teuer.
 
Laut Geizhals liegt das günstigste PCIE5.0 für GPU und NVME bei.
220€
ASRock B650E PG Riptide WiFi
Wenn wir jetzt mal schauen was ein AM4 board mit ebenfalls PCIE4.0 GPU und SSD damals gekostet hat.
Sind wir laut geizhals bei 140€
Also ja wenn man rein um den PCIe Standard kauft sind die dinger deutlich teurer gewurden.
War aber auch schon bei x370 zu x470 so
 
Genau und da steht es extra noch mal "Top-Chipsatz", das ist die Sperrspitze von AM5.

Nope, siehe...

zumal jenes Board erst seit kurzem dauerhaft für 240,- Euro gehandelt wird. Abseits dem sind die x670E Board mit ursprünglich mit gänzlich anderen Preisen gestartet. Zur Erinnerung:

AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Somit um eine Richtigstellung.

mit frdl. Gruß
 
sprich, durch und durch Enthusiast.
Richtig, und daher weiß ich auch, was ich brauche, was ich möchte und was es mir wert ist. Natürlich ist ein Board aktuell als zu teuer anzusehen, welches Features mit sich bringt, die man zwar bezahlen soll, aber bislang nicht nutzen kann. Aber wenn man sich bewusst macht, dass man hier in einen Sockel investiert, der die nächsten Jahre aktuell bleibt, und nur dann, ist der Preis als angemessen zu betrachten.
 
Es gibt den "5800X3D" auch "neu" als günstige Version ;)
Der 5700X3D ist in deinen Augen nur einen runtergetakteter 5800X3D, verstehe ich dich richtig? Schnell mal in den Test reinlesen... https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/
 
Zurück