Hier auch noch mal ein Erfahrungsbericht vom Umstieg von einem 1600x auf einen 3600.
Ich konnte am Dienstag bei den Preisen im Alternate-Outlet auch nicht widerstehen und habe den 3600 für 149€ erstanden. (Noch besser wäre natürlich während der 20% Aktion für 119€ gewesen

)
Verkauft wurde die CPU "mit minimalen Gebrauchsspuren", tatsächlich kann ich zwei kleine Kratzer entdecken, einmal unter dem 3600 und einmal auf dem oberen "diffused" (siehe Anhang), der Lüfter ist noch unbenutzt. Dafür einen Nachlass von 60€ zu gewähren, finde ich schon recht viel.
Als Mainboard wird ein AsRock B450 Pro4 genutzt, welches ich zuerst auf die Version 3.50 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.3) und nach problemlosen Einbau des 3600 auf die aktuellste Version 3.60 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB) geflasht habe. Ram sind 32GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 CL15, die auf Standardeinstellungen laufen. Nach erfolgreichem Booten habe ich noch den aktuellen Chipsatztreiber installiert, sodass die CPU brav runtertaktet und jetzt gerade z.B. 5 von 6 Kernen im Sleep-Modus sind.
Auf Grund diverser nicht so positiver Erfahrungen hier und anderswo war ich doch etwas skeptisch, muss aber sagen, dass alles absolut reibungslos funktioniert hat.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Ich habe heute früh mal 60 Minuten Prime95 laufen lassen. Hier startet der 3600 bei 4199MHz auf allen Kernen für wenige Sekunden und liegt dann im weiteren Verlauf zwischen 3950MHz und 4150MHz (Durchschnitt 4025MHz). Das sollte doch in etwa dem Erwartbaren entsprechen oder? Temperatur steigt auf maximal 77°C. Die 20°C Reserve der Vorgängermodelle wurde doch abgeschafft oder? Er sollte also nicht wegen der 77°C leicht runtertakten.
Die zweite Frage betrifft das Ryzen Master Tool: Installation und Nutzung funktioniert problemlos, nach einem Neustart aber meldet er einen Fehler, grob gesagt "Ryzen Master not working, driver missing". Kennt jemand den Fehler? Habe ich da noch einen Treiber vergessen?
Danke für eure Hilfe