AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Und dann sind die CPUs die absoluten Krücken, die nur halb so viel Frames bringen wie die aktuellen Intel. :D Dann gibt es mit Sicherheit mittelschwere Ausschreitungen im ganzen Land. :D :D Der Mob zieht dann zum AMD Firmensitz.

Von OC war nie die Rede. Gegen zeitgemäßen Ram spricht jedoch überhaupt nichts. Golem.de hat beim Ryzen 7 1800X Testkit auch DDR4-3200 Ram dazubekommen, obwohl der eigentlich nicht "unterstützt" wird von Ryzen. Somit spricht rein gar nichts dagegen Sandy Bridge und Haswell nicht mindestens DDR3-2133 Ram zur Seite zu stellen.

Gut, gleiches Recht für alle: Du kommst mit 2133er Ram und setze mal einfach 3000er+ Ram in die Großen....Was wird dann wohl passieren mein großer??Du altes Genie!!RICHTIG!!: es sieht wieder aus wie vorher!!^^^^

Und dann sind die CPUs die absoluten Krücken, die nur halb so viel Frames bringen wie die aktuellen Intel. :D Dann gibt es mit Sicherheit mittelschwere Ausschreitungen im ganzen Land. :D :D Der Mob zieht dann zum AMD Firmensitz.

Nö das wohl nicht. Es gibt bloß dumme Kommentare von Leuten in Foren, die meinen andere Anhand solcher Benchmarks ihre Hardware madig zu machen und sie zum Neukauf zu animieren. :D

Nach dem Motto: Ey guck mal! Meine Hardware von letzem Jahr ist viel besser als deine Hardware von vor 6 Jahren!

Dazu fällt mir bloß ein: Niveau ist keine Handcreme!

Was ich mich frage, ob Intel überhaupt noch viel in R&D im Prozessorbereich investiert hat. Sie waren jetzt Jahrelang ohne nennenswerte Konkurrenz und haben andere zukunftsweisende Geschäftsbereiche wie Deep Learning erschlossen, da haben sie mit Nvidia einen starken Konkurrenten. Aus diesem Grund wäre ich mir gar nicht so sicher, dass sie hier etwas in der Schublade liegen haben, die Zeit wird es zeigen.

Keine Ahnung :ka:

aber eine Reaktion von Intel wird es schon geben,

wer gibt denn schon freiwillig Marktanteile ab

Die vor einigen Wochen veröffentlichten Infos seitens Intel zu Sky- / Kaby-Lake X und Coffe- / Cannonlake sind ja schon als erste Reaktion auf Ryzen zu bewerten, um eventuell den ein oder anderen vom Kauf abzuhalten.
Glaube nicht, dass die jetzt auf einmal irgendwas unangekündigtes aus dem Hut zaubern oder die Releases vorziehen.
Die kommenden Produkte von Intel werden leistungstechnisch denke ich auch eine gute Figur machen und bis dahin werden die üblichen wirtschafts- und maketingpolitischen Spielchen betrieben.

Was mich aber noch im Speziellen interessiert, weil es hier schon Thema war. Kann man jetzt schon von technischer Seite voraussehen, ob Intels Sechskerner auf dem 1151er Sockel den neuen Chipsatz benötigen wird, oder ob dieser auch noch auf dem jetzigen Z270er Chipsatz laufen wird?

Gut, gleiches Recht für alle: Du kommst mit 2133er Ram und setze mal einfach 3000er+ Ram in die Großen....Was wird dann wohl passieren mein großer??Du altes Genie!!RICHTIG!!: es sieht wieder aus wie vorher!!^^^^
Na klar, du Genie. Weil du mit einem 6900K, 6950X oder dem kommen R7 1800X auch permanent im CPU Limit hängst :ugly:

In der aktuellen Situation, in der die kleinen 4C/8T i7 öfters an ihre Grenzen stoßen, profitieren diese logischerweise deutlich mehr von schnellen Ram. Wo stößt ein 6900K denn aktuell an seine Grenzen beim Gaming?

Wo stößt denn der 4 Core i7 beim Spielen an seine Grenzen? Hab ich persönlich noch nicht erlebt.

Wo stößt denn der 4 Core i7 beim Spielen an seine Grenzen? Hab ich persönlich noch nicht erlebt.
What the ...? Ist das nicht völlig offensichtlich?!

haswell1.PNG

Der 2600K und 4770K verhungern durch den niedrigeren Takt und langsamen Ram, während der 7700K seine Vorteile durch hohen Takt und schnellen Ram ausspielen kann. Beide erstgenannte sind an ihre Grenzen gestoßen, obwohl noch mehr ginge.

Anhang anzeigen 940706

Der 2600K und 4770K verhungern durch den niedrigeren Takt und langsamen Ram, während der 7700K seine Vorteile durch hohen Takt und schnellen Ram ausspielen kann. Beide erstgenannte sind an ihre Grenzen gestoßen, obwohl noch mehr ginge.

Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen: Diese Tests sind in 720p und low gemacht. Das ist aber nicht besonders aussagekräftig oder? Wenn ich in WQHD und High spiele macht die CPU keinen so großen unterschied mehr oder?

Anhang anzeigen 940706

nja ob das nun nur vom Speicher kommt , wuerde ich mal zum Teil zumindest anzweifeln , DDR3 und DDR4 sind bei gleichem Takt gleich schnell das schenkt sich nicht viel , wer da also schnellen OC DDR3 drauf ht sollte dann ja keinen unterschied merken ...
hat man von DDR2 zu DDR 3 schon gesehen das unterschiede erst bei deutlich mehr Takt wirklich zum tragen kommen , damals ab 1600 mhz > 1333 DDR3 oder 1066 DDR2 Jacke wie Hose

Hm mein 2600K ist bisher noch nicht verhungert. :D

Was sind denn die Vorteile des 7700K? Hat der eine Nahrungsmittelflatrate? Ist dein 4790K denn auch schon im Hungerstreik?

Was sagt diese Grafik aus, die ohne Zusammenhang einfach da hingepostet ist? Was bedeuten die Balken? Meiner Erfahrung nach sind die meisten Balkenbildchen bloß zusammengeschustertes Marketinggeschwurbel um dem arglosen Betrachter neue Hardware schmackhaft zu machen bzw. seine vorhandene Hardware madig zu machen.

Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen: Diese Tests sind in 720p und low gemacht. Das ist aber nicht besonders aussagekräftig oder? Wenn ich in WQHD und High spiele macht die CPU keinen so großen unterschied mehr oder?
Das ist aussagekräftig. Um die reine CPU Performance (CPU Limit!) zu testen muss man so weit runtergehen, damit ein GPU Limit zu 100% ausgeschlossen werden kann. In WQHD fallen die Unterschiede grundsätzlich geringer aus, kommt aber auch aufs Spiel an.

nja ob das nun nur vom Speicher kommt , wuerde ich mal zum Teil zumindest anzweifeln , DDR3 und DDR4 sind bei gleichem Takt gleich schnell das schenkt sich nicht viel , wer da also schnellen OC DDR3 drauf ht sollte dann ja keinen unterschied merken ...
hat man von DDR2 zu DDR 3 schon gesehen das unterschiede erst bei deutlich mehr Takt wirklich zum tragen kommen , damals ab 1600 mhz > 1333 DDR3 oder 1066 DDR2 Jacke wie Hose
Computerbase lässt den 2600K mit DDR3-1333 und den 4770K mit DDR3-1600 verhungern. Schau dir doch nur mal Project Cars an:

pcars.PNG

Trotz gleicher Anzahl Kerne/Threads ist der 7700K über 60%! schneller als der 2600K. Das kommt garantiert nicht nur durch Takt und die neue Architektur zustande.

Sandy und Haswell interessieren heute echt nicht mehr.
Selbst wenn die mit hochtaktenden RAM schneller wären, würde das nicht das Fazit des Tests beeinflussen, dass die Tendenz zu mehr als 4C/8T beim Gaming liegt.
Jetzt kommt der erste wieder mit dem Totschlagargument :ugly:. Hab ich jemals behauptet 4C/8T sind das Maß der Dinge und 8C/16T total unnütz?

Was sagt diese Grafik aus, die ohne Zusammenhang einfach da hingepostet ist? Was bedeuten die Balken? Meiner Erfahrung nach sind die meisten Balkenbildchen bloß zusammengeschustertes Marketinggeschwurbel um dem arglosen Betrachter neue Hardware schmackhaft zu machen bzw. seine vorhandene Hardware madig zu machen.
Hier, für die klickfaulen: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hm mein 2600K ist bisher noch nicht verhungert. :D

Was sind denn die Vorteile des 7700K? Hat der eine Nahrungsmittelflatrate? Ist dein 4790K denn auch schon im Hungerstreik?

Ich kenne auch Leute denen raucht der PC ab,die haben dann nix madig zu machen bei dem. Anhand der Tests kann man aber in etwa ausleuchten was man braucht um wieder einen guten PC zu haben. Oder kaufst du wenn dein 2600 mal abraucht das gleiche wieder,wenn es bereits besseres gibt?

Jo. Ich schließe daraus: die integrierte Grafik des 7700K ist 60% schneller als die des 2600K. Leider verwende ich eine Grafikkarte und damit ist der Benchmark für mich Humbug.

Ist doch egal wie der i7 2600K und i7 4770K abschneiden, interessant ist dass der i7 7700K von allen "lahmarschig"^^ taktenden Broadwell-E CPUs (6,8,10 Cores) kassiert wird. Das ist wichtig in Bezug auf Ryzen.

Ich kenne auch Leute denen raucht der PC ab,die haben dann nix mäßig zu machen bei dem. Anhand der Tests kann man aber in etwa ausleuchten was man braucht um wieder einen guten PC zu haben. Oder kaufst du wenn dein 2600 er mal abtaucht das gleiche wieder,wenn es bereits besseres gibt?

Wie sollte denn meine Antwort aussehen, um allgemeine Gültigkeit zu haben? Ich sag nich so und ich sag nich so, nicht daß es dann später heißt, ich würde es so oder so sagen?

Und diese Grafik alleine sagt garnichts aus, ohne einen erklärenden Text des ganzen Testberichtes drumherum.

Da kann sich JEDER denn Sinn und die Aussage auch ganz alleine zusammendichten und irgendwas dazu Posten, was dann irgendwie zu dem Unsinn passt, um diesen als Tatsache zu belegen.

Von OC war nie die Rede. Gegen zeitgemäßen Ram spricht jedoch überhaupt nichts. Golem.de hat beim Ryzen 7 1800X Testkit auch DDR4-3200 Ram dazubekommen, obwohl der eigentlich nicht "unterstützt" wird von Ryzen. Somit spricht rein gar nichts dagegen Sandy Bridge und Haswell nicht mindestens DDR3-2133 Ram zur Seite zu stellen.

Warum beziehst du dich nun auf Golem wenn es um den Computerbase-Test geht?
Zudem ist im Test kein 1800X mit 3200Mhz RAM aufgeführt, daher sehe ich keine Benachteiligung für Sandy und Haswell.

Zurück