AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm
Weil AMD ordentlich Marktanteile gewinnen will, eine CPU mit 32 Kernen ist da genau das richtige, da sie brachiale Mehrkernleistung bietet. AMD muß raushauen, was sie nur können, denn Intel wird sich einen Aufstieg von AMD nicht gefallen lassen.
Das tut sie vielleicht im Serverumfeld, aber grundsätzlich nicht in Desktopsystemen zu Hause, da muss das HEDT System dann auch prinzipiell als Server genutzt werden, ja dauerbelastet werden um davon zu profitieren. Anderweitig werden so viele Kerne und Threads nur eins tun: Dahindümpeln.
Wie ich dir schonmal gesagt habe: mit deiner Taktik kann AMD keinen Rahm abschöpfen, sondern seine Zähne vom Straßenpflaster aufsammeln.
Nein, weil du alleine mit Kernen keine Produkte verkaufst, sondern das Gesamtkonzept stimmen muss.
Takt+ IPC+ Cores und deren Effizienz. Mit den weiteren Kernsteigerungen nehmen die Leistungssteigerungen immer mehr ab, AMD stellt mit Threadripper 2 bereits einen 24 Kerner gegen den 18 Kern Intel 7980XE und bringt gar einen 32 Kerner, der sich dann wohl mit dem 24 Kern Intel anlegen könnte, oder die Mehrleistung verpufft einfach und wird auf wenige Prozent zuammengeschrumpft.
Diesen Kern-Wahn den AMD da begonnen hat, wird die Preise der darunterliegende Produkte ordentlich drücken und die Margen wieder zusammenstauchen, anstatt das Portfolio langsam und sinnvoll auszuweiten.
Hinzukommt das Abwerten der margenträchtigen HEDT-Systeme, wenn Ryzen 2 bereits 12 oder gar 16 Kerne im Mainstream bietet.
Da ergeben sich einfach keine Aufrüstgelegenheiten mehr, außer für die üblichen Enthusiasten wie unsereins,
die etwas kaufen ohne dass sie es brauchen.

Und auch kaum vernünftige Gründe für ein HEDT System.
Den Kampf um mehr Takt haben sie erstmal verloren, also sollten sie mit mehr Kernen dagenhalten.
Das ist aber ab einem gewissen Punkt unsinnig zu glauben man könnte da mit Kernen dagegenhalten.
Da verspekulierte man sich schon damals bei Bulldozer und stoppte dann die 5 Modul CPU.
Dass es durchaus ein großes Potential gibt, hat der i7 5960X gezeigt, der hat mehr Umsatz gemacht als die beliebten kleineren CPUs, i7 6700K, 6600K usw. (natürlich nur jeweils einzeln).
Ja, das hatte der damals vielleicht?, aber auch jeden Fall recht gut Umsatz und jetzt überleg mal wo dein Umsatz hingeht, wenn bereits AM 4 ausreichend viele Kerne für alle Belange bietet?
Das sollen ja 12 und auch angeblich 16 werden, inwiefern soll bei solchen Sprüngen dann jemand gewillt sein zur großen Plattform zu greifen, damit der allseitsbeliebte Rahm abgeschöpft wird? Man merkt schnell, dass so etwas nicht funktionieren kann und eine Strategie ist, die Dinge in Märkte wirft die davon gar nichts haben und den anderen kaputtmacht, man könnte sagen das wäre teilweise so unnötig wie Fußpilz.
Das Zauberwort heißt Workstation.
Dafür kaufen sich viele Leute potente CPUs und wenn man Software nutzt, die massives Multithreading unterstützt, dann interessiert es auch nicht sonderlich, ob da 16, 18, 28 oder 32 Kerne die Leistung erbringen.
Ich versteh halt nicht, was einige immer mit ihrem Multithreading haben, das ist doch nichts als Unfug.
Premiere Pro hat nicht mal die Threads meines 1700x ausgelastet... gut vielleicht der Export, Videos, Fotos, Rendering, Blu Rays rippen etc. aber das ist doch nicht der Großteil der Arbeit den du auf einer Workstation verrichtest, das ist ein kurzer Ausschnitt davon, ein kurzer Augenblick wo mal Leistung gefordert wird und eventuell die CPU mal den kleinen Zeh rührt, wo du dann von mehr als 8 Kernen dann ein wenig profitieren kannst.
Was willst du bitte auf deiner Workstation mit 32 Kernen so machen?
Premiere Pro CC 2017 AMD Ryzen 7 1700X & 1800X Performance
AMD ist nicht in der Position, dass sie es sich leisten können irgendwie herumzutrödeln (sanft ist ein Euphemismus), dann können sie es auch gleich sein lassen und Insolvenz anmelden.
Die Insolvenz bekommen sie eher, wenn sie jetzt alles herausdrücken, denn dann sinken die Margen bei den darunterliegenden Produkten, die dann auch mehr gekauft werden, weil sie sowieso für alles ausreichen und wenn der Marktanteil trotzdem nicht hochgehen sollte, weil Intel noch einen zu guten Ruf hat, dann ist AMD falls sie mal wieder 2 oder drei schwächere Jahre haben Intel durch weniger IPC und Takt wieder so unterlegen, dass AMD den Kernjoker auch nicht mehr ziehen kann, besonders weil Intel von den Cores her ja schon nachgezogen ist und das Core-Rennen ausgeglichen ist.
AMD sollte schauen dass sie sich als Alternative etablieren und nicht alle Trümpfe sofort aus der Hand geben. und den Markt mit Kernen fluten.
Das ist echt komisch, du moserst an einem Produkt herum, das du dir selbst kaufen würdest?!?
Ich mosere nicht am Produkt herum, sondern an der Strategie von AMD, die ist nämlich von meiner Sicht her, einfach unsinnig.
Und ich würde den 32 Kerner + etwas mehr RAM dann für Gameserver und vieles andere nutzen die bei mir im Keller laufen, hätte ich die 32GB doch nicht hier im Forum verhökern sollen.
