AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Es ist immer kritisch, Prozessoren ungeachtet ihres Preises zu vergleichen. Ein Core i9-7960X ist vom doppelten Preis eines Threadripper 1950X nicht mehr weit entfernt, dabei aber längst nicht doppelt so schnell. Sein PLV ist daher unter reinen Performance-Gesichtspunkten bedeutend schlechter.

Auch ein i7-8700K wird zumeist mit einem Ryzen 7 2700X verglichen, und das aus gutem Grund.

Das Ding könnte im Sweetspot bzw. undervoltet für Monero taugen, wenn der Preis nicht allzu eskaliert.

32 Kerne 64 Threads, den neuen Tripper wird Intel nicht so leicht los, da hilft kein Antibiotika^^

Schaffe...du sprichst von "Effizenz", da ist aber bei deinem Intel auch nicht mehr so viel von übrig geblieben wie einst gelle :D. Über die IPC brauchen wir glaube ich spätestens bei ZEN 2 nicht mehr groß von sprechen und AMD hat gänzlich aufgeholt, denn wie eigentlich jeder weiss ist die "Core" Arch weitesgehend am Ende der Fahnenstange angekommen wohin gegen ZEN noch Zukunft hat ;).

Ja schauen wir mal wie sich die brandneuen AMD Zen,s gegen die ( steinzeitalten ) ca,. 6 Jahre alten Intel Core,s schlagen werden :schief:

Und Intel wird natürlich tatenlos zusehen und nichts neues bringen ;)

Intel kann dank der brandneuen und angeblich so leistungsfähigen Amd Ryzens , ja seine CPU,s nur noch schlecht verkaufen :ugly:

Ja schauen wir mal wie sich die brandneuen AMD Zen,s gegen die ( steinzeitalten ) ca,. 6 Jahre alten Intel Core,s schlagen werden :schief:

Ja, schauen wir mal. Aber nicht mit diesen praxisfernen Benchmarks. Ein Umdenken findet ja bereits statt. Avg Framerate interessiert mich nicht. Performance von einem Algo, der in den L1-Cache passt, interessiert mich nicht. Mich interessiert 0.1% Low und Scriptperformance.

Intel kann dank der brandneuen und angeblich so leistungsfähigen Amd Ryzens , ja seine CPU,s nur noch schlecht verkaufen :ugly:

Die tot optimierte Architktur dîe dank lauter Sicherheitslücken schneller ist als sie eigentlich sollte gegen eine neue die noch viel Reserve hat.

Ohne Marktmanipulationen und viel Geld wäre Intel gegen AMD chancenlos.

Schau dir dein tolles Intel an.

Die sind voll in Panik gegen das kleine AMD. :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Die tot optimierte Architktur dîe dank lauter Sicherheitslücken schneller ist als sie eigentlich sollte gegen eine neue die noch viel Reserve hat.
Es muss natürlich MIT allen Sicherheitspatches gebencht werden. Mindestens müssen sich die CPUs auf dem gleichen "Sicherheits-Niveau" befinden. Andernfalls können wir ja auch ressourcenfressende Sicherheitsupdates des OS nicht aufspielen (bzw wieder heraus nehmen) oder/und gleich alles im Kernel-Modus laufen lassen, usw.

Ja, schauen wir mal. Aber nicht mit diesen praxisfernen Benchmarks. Ein Umdenken findet ja bereits statt. Avg Framerate interessiert mich nicht. Performance von einem Algo, der in den L1-Cache passt, interessiert mich nicht. Mich interessiert 0.1% Low und Scriptperformance.

Und mich interessieren die adaptive Varianz und die Integer-Performance. Lass uns die Benchmark-Szene revolutionieren! :D

Die sind voll in Panik gegen das kleine AMD. :lol: :lol: :lol:

Naaaa, der Riese wurde angestuppst und der Zwerg hat ein wenig Aufmerksamtkeit, aber immerhin! Und komm jetzt nicht mit David gegen Goliath. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was ich meinte zu 8 Kerner von Intel, ich habe auch das Modell im Post davor erwähnt. Wie andre ja schon geschrieben haben ist im Gesamtest auch Preis/Leistung ein Thema Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell - ComputerBase

Gut und geschlagen! Du hast den zusammenhang nicht Verstanden! Die Core i Architektur ist nun seid 10 Jahren bei Intel im Programm und wird immer etwas weiter entwickelt. Irgendwann ist eben Ende im Gelände! Bei AMD hingegen gibt es noch genug was besser gemacht werden kann. Latenzen beim Cache und der gleichen.

Tun sie auch nicht! Sonst würden die wohl eine neue Architektur bringen oder? Aber seid 3 Jahren gibt es gar nichts von denen! Skylake = Kaby Lake = Coffee Lake mit 0% IPC Steigerung oder Verbesserungen außer beim Takt. Intel hat massive Probleme die neue Architektur im 10nm Verfahren zu produzieren. Ice Lake und Cascade Lake sind fast 3! Jahre überfällig!

Das hat keiner gesagt, aber AMD spuckt denen in die Suppe, die Ryzen verkaufen sich ausgesprochen gut und AMD nimmt Intel Marktanteile ab langsam aber sicher! Was am Ende gut für uns Endkunden ist. Dadurch fallen die Preise und wir bekommen mehr fürs Geld!

Warum auch sonst hat Intel auf einmal einen 18 Kerner letztes Jahr gebracht als AMD mal eben bekannt gab das die einen 16 Kerner zu bringen obwohl Intel vorher "nur" von einem 12 Kerner sprach?

Was nicht von der Hand zu weisen ist, das AMD den Markt in Schwung gebracht hat und Rechenleistung günstiger wurde!

Warum auch sonst hat Intel auf einmal einen 18 Kerner letztes Jahr gebracht als AMD mal eben bekannt gab das die einen 16 Kerner zu bringen obwohl Intel vorher "nur" von einem 12 Kerner sprach?
Was nicht von der Hand zu weisen ist, das AMD den Markt in Schwung gebracht hat und Rechenleistung günstiger wurde!
Nicht mal der 12Kerner wäre erschienen. LCC gehen bis zu 10Kerner. 12-18Kerner sind HCC, die meiner Überzeugung dem Servermarkt überlassen worden wären.
Durch die größere DIE- Fläche ist die Kühlung eines 12Kerner m.M.n einfacher als bei dem 10Kerner.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...w-skylake-x-direct-die-frame.html#post9373281
Da kann ich mich nur bei AMD bedanken:daumen:

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandi)

... passt hier irgendwie :D

Für Leute die viele Kerne/Threads zum arbeiten brauchen sicherlich eine gute CPU. Für Gamer weniger.
Ich glaube alles über 10 Kerne ist da kontraproduktiv.:)

Ich freu mich nicht wirklich
- ich wünsch mir zwar für AMD dass die das rocken und durchhalten aber ich glaube Intel wird bald mit nem 36C / 40C um die Ecke kommen und fertig - irgendwo müssen die Ressourcen ja reinfließen und so bescheiden wie der Z370 / 360 etc. Launch war müssen die doch an was anderem arbeiten, das war doch nicht deren Ernst mit dem vorgezogenen Sockel der am Anfang mit einer CPU kam, es gab ja weder nen fertigen Chipsatz noch nen i5 / i3 also glaub ich nicht das das deren Priorität war.
sieht man schon daran wenn man sich größere Xeon Die Shots oder auch den 7980X mal anschaut der eigentlich ein 20 Kerner ist mit zwei deaktivierten.

Die hauen dann einfach das nächste Ding raus und über 32C wirds eng aufm TR4 also vermute ich, dass AMD wird nicht lange gegenhalten können wird - obwohl ich mir das wünsche.

Es ist immer kritisch, Prozessoren ungeachtet ihres Preises zu vergleichen. Ein Core i9-7960X ist vom doppelten Preis eines Threadripper 1950X nicht mehr weit entfernt, dabei aber längst nicht doppelt so schnell. Sein PLV ist daher unter reinen Performance-Gesichtspunkten bedeutend schlechter.

Auch ein i7-8700K wird zumeist mit einem Ryzen 7 2700X verglichen, und das aus gutem Grund.

Es ist immer kritisch mitten in eine Diskussion einzusteigen ungeachtet des Arguments weshalb sie entstand: der Preis war nicht Gegenstand, es wurde behauptet AMD sei TECHNISCH überlegen

Die hauen dann einfach das nächste Ding raus und über 32C wirds eng aufm TR4 also vermute ich, dass AMD wird nicht lange gegenhalten können wird - obwohl ich mir das wünsche.

Den TR4 sehe ich auch als Schwachpunkt. Gerade was die Speicheranbindung angeht wäre es sehr viel vorteilhafter, wenn spätestens der evtl. noch mehrkernige Zen2 TR dann auf dem SP3 (oder dessen Nachfolger) erscheinen würde. Auch dem Zen+ TR wäre das schon zu wünschen. Hier bremst gefühlt der Sockel das System aus und das sollte bei solchen CPUs ja nicht passieren. Machbar wäre es, Nachteile sehe ich auch nicht, aber vermutlich wird man das aus Marketinggründen nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:

Und ja, Intel haut jetzt, da ja schon lange in der Schublade, einen 64-Kerner mit 8GHz raus. Sie haben halt nur mal eben abgewartet, was die Konkurrenz so macht.
Und ja, ein Riesenkonzern wie Intel hat nur Kapazität für ein Projekt und könnte NIEMALS 5 gleichzeitig laufen lasse. Deshalb die Verspätungen, wie bei der DB.
Und ja, AMD sind alles Waschlappen oder Nerds oder beides. Deswegen fällt denen nie mal was Neues ein, was besser sein könnte.
Noch mal zum mitlesen: Silizium IST weitestgehend ausgereizt, was die Strukturbreite seines Atomgitters angeht. Daher wird, kann und sollte im monolithischen Design keine Zukunft sein. AMD hat das folgerichtig erkannt und "klebt" halt einfach die Dies zusammen. So what? Wir reden hier ja nicht von einer Überlegenheit von Intel von 40% und mehr, sondern eher in homöopathischen Dosen.
Ich kenne keine Firma, welche sich so eine CPU in ihren Server oder was auch immer steckt und dann übertaktet. Daher finde ich solche Tests oder dahingehende Aussage absolut odsolet.
Freuen wir uns doch, das es noch Innovation gibt, die dann auch noch funktioniert. Und das nicht mal schlecht :D
Daher: die Core-Technologie von Intel ist NICHT die Zukunft. Diese wurde nur vergessen abzuberufen.
Gruß T.

Ich freu mich nicht wirklich - ich wünsch mir zwar für AMD dass die das rocken und durchhalten aber ich glaube Intel wird bald mit nem 36C / 40C um die Ecke kommen und fertig - irgendwo müssen die Ressourcen ja reinfließen [...]

Nur, dass ein solches Silizium aktuell nicht existiert, Skylake-SP besitzt maximal 28 Kerne und wann dessen Nachfolger genau erscheint, steht noch in den Sternen. Außerdem erscheint besagte 28-Kern-HEDT-CPU natürlich nicht für den bestehenden LGA2066, denn der bietet dafür nicht die entsprechenden Ressourcen. Letztlich wirft Intel einfach seine Server-Dies in den Desktop-Ring und kombiniert sie mit 5 Ghz-PR-Stunts - in der Realität wird eine solche CPU natürlich niemals so hoch takten können, jedenfalls nicht unter einer mit Umgebungsluft gekühlten Kühllösung, wie es alle im Desktop-Bereich üblichen Lösungen sind.

In Entwicklung ist bei Intel sicherlich vieles, aber das ist eben der Punkt: In Entwicklung, das Endergebnis wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Bis dahin aber will man AMD kein noch so kleines Stück Prestige überlassen - ergo wird nun quasi eine zweite HEDT-Plattform mit anderem Sockel erscheinen. Wie schon im letzten Jahr wirkt das wie alles, nur nicht wie ein entspannter Konter. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum Intel sich das nicht spart, notwendig ist es in Anbetracht ihrer Marktposition wohl eher nicht.

Es ist immer kritisch mitten in eine Diskussion einzusteigen ungeachtet des Arguments weshalb sie entstand: der Preis war nicht Gegenstand, es wurde behauptet AMD sei TECHNISCH überlegen

Technische (beziehungsweise wohl eher technologische) Überlegenheit hat viele Facetten - die Fähigkeit, mehr Kerne, viel Cache und eine Plattform mit vielen Ressourcen kostengünstiger anbieten zu können als die Konkurrenz und dabei trotzdem profitabel zu bleiben, könnte man durchaus auch als eine solche betrachten. Insofern ist das Preisargument auch unter diesem Gesichtspunkt valide.

Dass Intels Prozessoren bei gleicher Kernzahl dennoch schneller sind, sei dabei unbestritten.

Niemand behauptet, dass AMDs aktuelle Zen-CPUs Intels Core-Architektur derzeit schlagen (auch, wenn das Alter einer Architektur in Relation zu deren aktueller Position am Markt dennoch ein Scheinargument bleibt, soweit es die Kaufentscheidung vieler Kunden betrifft - zumal es darüber hinaus davon ausgeht, dass Intels Core-Prozessoren mit neuer Technologie einfach zu schlagen wären, während derzeit aber noch nicht einmal bekannt ist, ob Intel selbst dazu überhaupt in der Lage wäre). Für mich sieht es aber dennoch nicht so aus, als ob Intel annimmt, sich keine Sorgen machen zu müssen - oben genannter PR-Stunt mit dem sogenannten 5-Ghz-Xeon erscheint mir da als klares Indiz, man wirft praktisch alles in den Consumer-Markt, was aktuell an Technologie einsatzbereit ist. Angesichts der Größe dieses Segmentes, frage ich mich da wirklich, weshalb überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Technische (beziehungsweise wohl eher technologische) Überlegenheit hat viele Facetten - die Fähigkeit, mehr Kerne, viel Cache und eine Plattform mit vielen Ressourcen kostengünstiger anbieten zu können als die Konkurrenz und dabei trotzdem profitabel zu bleiben, könnte man durchaus auch als eine solche betrachten. Insofern ist das Preisargument auch unter diesem Gesichtspunkt valide.
Du redest dich raus bzw um den Brei herum. Wenn der Kollege meint, das Produkt ist effektiver was Chipfläche oder was das ökonomische Outcome betrifft, dann hätte er das wohl gesagt. Er hat aber einfach pauschal gesagt, dass AMD Intel technisch überlegen ist. Und wegen dieser Pauschalaussage will ich seit mehreren Seiten eine Antwort von ihm auf welche Zahlen er sich konkret bezieht.

Du hast zwar nicht unrecht, aber darum gings ja nie. Dass es kostengünstiger ist nur einen Die herzustellen der fast universal einsetzbar ist, stand nie außer Frage, das steht auch schon vor ca 10 Seiten von mir erwähnt, er sprach halt von technischer(technologischer) Überlegenheit (wenngleich es Intel übrigens egal ist, wenn sie einen Die herstellen der zwar das doppelte kostet (70 statt 35€ meinetwegen), aber sie ihn um mehreren Tausendern mehr verkaufen können (und auch in entsprechenden Absatzzahlen - dann wäre nämlich laut deiner Rechnung trotzdem Intel ökonomisch besser)). ich bin gespannt was damit gemeint ist? Leistung absolut? Leistung pro Chipfläche? Leistung pro Kern? Leistung rein in MT Benchmarks? Leistung generell in Benchmarks? Leistung pro Watt?....

Alles was ich mal möchte ist, dass der Kollege von seinem "generell technisch/technologisch überlegen" wegkommt und mir sagt, auf was er sich bezieht (mit Zahlen bitte/Quellenangabe) oder solche plumpen aussagen lässt. Wir sind hier - so dachte ich- in einem Technologieforum für Extremisten, da darf man schon mal auch eine halbwegs akkurate Diskussion mit Faktenwissen erwarten und nicht wie in einem mir imaginären Forum der BILD-Zeitung rumposaunen.

Dass Intels Prozessoren bei gleicher Kernzahl dennoch schneller sind, sei dabei unbestritten.
Für mich stellt sich dann eben die Frage was der Kollege gemeint hat. Und in nächster Instanz ist auch interessant, ob ein 28 Kerner einem 32 Kerner nach wie vor performancemäßig überlegen ist und wenn nein in welchen Szenarien nicht und wo vielleicht schon? Falls er doch irgendwo noch überlegen ist, hilft auch eine Aussage nicht, der Prozessor sei "technologisch überlegen", wenn er es nicht in den meisten Fällen ist, nicht wahr?

Zurück