AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Laut dem Intel Jahresabschlussbericht mangelt es ihnen nicht gerade an Rücklagen, die Gewinne sind auch extrem und übersteigen die Jahresumsätze von AMD problemlos, ich glaube wirklich nicht das es ein Problem wäre, allerdings schätze ich das sie momentan noch auf ihren Ruf bauen, aber das kann schnell schief gehen.

Natürlich "könnte" Intel einen Preiskrieg mit AMD spielend gewinnen, würden sie damit ihre Stammkunden nicht gleich verprellen. Denn um gegen die Möglichkeiten von AMD anzukommen, müssten sie ihren 28 Kerner für unter 500 $ verkaufen. Und dann stell dir vor, wie die Kunden reagieren, wenn sie vor nicht einmal einem Jahr für 1/3 der Kerne das Doppelte gezahlt hätten. Das würde sicher nicht für Freudensprünge sorgen, sondern zum Verlust von Marktanteilen, weil AMD sie nie über den Tisch gezogen hat und damit urplötzlich viel "verlässlicher" wirkt.

Das SMP in Q3 soll aber wohl nicht richtig funktionieren. Carmack hatte damals zu den DuaalCore CPUs geäußert, dass sie in Spielen mehr Möglichkeiten bieten werden
Es gab ein Problem mit OpenGL welches er erst lange später gefunden hat. Selbst in Doom 3 ist dieses noch existent
Nein das ist kein Sarkasmus, das ist ein Fakt. Intel hat in Jahren nichts größeres als einen 28 Kerner hinbekommen und AMD innerhalb von kurzer Zeit einen 32 Kerner und mit Zen 2 wäre ein 64 Kerner nicht unwahrscheinlich, mit einem einzelnen großen Die ist eine so schnell Entwicklung nahezu ausgeschlossen.

Intel kann auch gut und gerne viele Kerne bringen, die Frage ist halt nach dem Nutzen, man bietet halt bislang weniger Kerne mit höherem Takt an. Technologisch gesehen ist das nicht "schlechter". Nur weil du glaubst mehr Kerne sind automatisch besser, ist Intel deshalb trotzdem nicht schlechter.
Schau dir die Performancevergleiche an und du wirst sehen, dass Intel auch mit einem 28 Kerner den 32 Kerner paroli bietet. Dann ist man aber technisch tatsächlich nicht schlechter, wie du behauptest

Ich denke, dass sie sich dafür etwas einfallen lassen werden, ich kann mir jedenfalls keine Single Channel Anbindung für den Gaming Mode vorstellen, ohne dass sie dafür massiv verissen (Tester) werden.

Das Ding ist hauptsächlich für eine Kundschaft entwickelt, die darauf nicht zockt. Schon beim Threadripper war es ein wenig hirnrissig, sich das Ding als hauptsächlicher Zocker zu kaufen, denn der 1800X war, in Spielen, schneller und von der Ersparnis kann man sich jetzt den 2700X kaufen, dann wohl noch den großen 12 Kerner und hat eventuell dabei noch Geld übrig.

Aber gut, es ist schon eine geniale Sache 16 Kerne zu haben, auch wenn unklar ist, ob sie einem jemals etwas bringen.

@ Rollora

Ich glaube RtZk geht es eher um die Entwicklung. Intel baut einen monolitischen 28 Kerner, AMD ist jetzt bei maximal 32 Kerner für ein CPU Package, das könnten sie aber mit einem aufgebohrten CCX (6 bzw.8 Kerne), bei geringerer Strukturbreite "sehr einfach" ändern (verdoppeln), ohne großartig an die Architektur zu gehen. Bei einer monolitischen CPU dürfte es da doch erhebliche Einschränkungen bzgl. der Kosten und Ausbeute geben, um wesentlich höher zu gehen.

Obwohl ich außer im Server Umfeld auch nicht davon überzeugt bin, das AMD noch mehr Kerne auf ein CCX pinnen sollte, weil ich den Mehrwert nicht mehr sehe. Das 6 Kerne CCX macht für mich eher keinen Sinn, da ich glaube das man mit einem 8 Kerner im Mainstrem bestens aufgestellt ist, den muss man nicht auf 12 Kerne erweitern, sondern eher den Takt erhöhen. Insoweit bleibt das 4 Kern CCX oder gleich ein 8 Kern CCX, wobei dass dann den gesamten Mainstrem abdecken würde.

Man stelle sich das mal vor. 8er CCX -> 256 Thread Epyc Dual Sockel System. Ich weiß nicht, ob Intel da mithalten kann.

Zitat:
....Dafür gibt es im Endkundenbereich noch keinerlei Ökosystem."

"Ökosystem"...wie putzig! :D
Andererseits, bei der CPU-Größe und dem dazugehörigem "drumherum", kann man schon von einer eigenen kleinen Welt reden... ;)

Zitat:
"Intel hat für einen 1.000-Euro-Core-2-Quad mal versehentlich <80 US-Dollar bestätigt."

Das war zumindest in der Vergangenheit ja fast immer so, denn nicht umsonst, konnten sie den Quad ein Jahr später zu einem 1/4 des Preises verkaufen, und gingen trotzdem nicht bankrott... ;)

Highend Produkte sind immer maßlos überteuert, und erst später sieht man, was sie wirklich kosten, nämlich min. Verkaufspreis durch ~3 = Herstellkosten, was bei 80€ zu 250€ beim Core 2 Quad ziemlich hinkommt, und die Regel bestätigt...

mfg

Die Fertigung war schon soweit. Es gab ja ach schon die 32 Kerner Epyc CPUs. Die sind genau gleich, aber werden nur nicht vom TR4 Mainboard erkannt. AMD hielt das erstmal nicht für nötig und wollte dann mit einem 32 Kerner in 12nm kontern. Sonst hätten sie nicht mehr viel im Ärmel gehabt.

es waren ja auch schon 4 Die´s dort, wo von nur AMD weiß ob alle 4 Die´s auch wirklich funktionsfähig waren.

Es gab ein Problem mit OpenGL welches er erst lange später gefunden hat. Selbst in Doom 3 ist dieses noch existent

in Quake 4 auch (gleiche Engine), da ist es sogar noch extremer, wenn man das mit Mehrkern CPU aktiviert, soll das Spiel Probleme machen. Wurde aber nie gepatcht, weil Multiplayer hat kaum einer gespielt bis auf die paar Turniere und für Singleplayer ist es uninteressant.

CPU-Leistung deutlich oberhalb der Mindestanforderungen kann deswegen nur in mehr Fps investiert werden...
Warum? Es kann doch auch die Darstellung angepasst werden, zb. über zusätzliche geometrische Berechnungen zur Verfeinerung von Strukturen, zu Erhöhung ihrer Anzahl o.ä. (eben in den Bereichen die von der CPU kommen/kommen können, und nicht von der GPU kommen/kommen müssen)
Eine 32 Kerne auslastende KI kann man in einem 4-Kern-System nicht einfach abschalten, ohne das Spiel zu ruinieren.
Sagt wer? Für das 4-Kern System ändert sich doch gar nichts, der Rest kann doch einfach optional sein. Zb. durch die Anpassung kleinster Parameter (= kaum Arbeitsaufwand für die Anpassung) die die Fähigkeiten der zusätzlichen K.I. zwar (vielleicht sogar deutlich) ändern (in ihrer Variation, und nicht zwingend in ihrer "Intelligenz"), aber deswegen nicht gleich das ganze Spiel verändern.

Ich denke schon dass die Leistung der zusätzlichen Kerne für zahlreiche Dinge optional verwendet werden kann, ohne dass der Besitzer einer CPU mit weniger Kernen zb. spielentscheidende Änderungen hinnehmen muß. (nur mal als Beispiel) Ob man da jetzt 1000 oder 10.000 Einheiten des Gegners auf dem Bildschirm sieht, kann ja auch nur einen optischen Unterschied machen.
Haaalt, Stop! Ein kurzer Exkurs in die Welt des SMT:
Je nachdem, was da läuft, kann SMT eine ganze Menge bringen.
Das stimmt, dem habe ich ja auch gar nicht widersprochen. Ich sprach allerdings von der grundsätzlichen Rechenleistung eines echten Kerns vs HTT. Wenn bestimmte Berechnungen dazu geeignet sind auf den paar Registern eines virtuellen Kerns genau so schnell zu laufen wie auf einem echten Kern (= 2 Threads auf 1Kern + HTT = doppelte Performance), dann ändert dieser Umstand ja noch nichts an meiner Aussage, dass dafür entweder spezielle ("einfachere") Threads oder eben Anpassungen nötig sind - und man nunmal nicht einfach jeden Thread von einem echten Kern auf einen virtuellen verlagern kann. Eine 330ml Dose Cola passt auch in eine 0,5L und auch in eine 1,5L Flasche, aber umgekehrt passt der Inhalt der Flaschen eben nicht in die Dose.

Der User den ich zitierte meinte, wir hätten schon so lange (10 Jahre) 8 Threads im Desktop, und trotzdem würden so viele Anwendungen noch keine 8 Threads nutzen. 8 Threads in Form von 4 echten und 4 virtuellen Threads eines Quad-Cores sind aber nun mal etwas anderes als ein Octa-Core mit 8 echten Kernen (den wir ja erst seit 1 Jahr im Mainstream haben). ;)

Der Scheduler verteilt die Last doch durch die zusätzlichen Threads auf die echten Kerne, damit sie optimal ausgelastet werden können. Hat man Software die 8 Threads nutzen können, sollte doch bei 8 echten Kernen die Leistung steigern.
Genau das ist eben nicht pauschal der Fall. Wenn etwas für HTT optimiert wurde, könnte es mit echten Kernen sogar langsamer laufen.

Obwohl ich außer im Server Umfeld auch nicht davon überzeugt bin, das AMD noch mehr Kerne auf ein CCX pinnen sollte, weil ich den Mehrwert nicht mehr sehe. Das 6 Kerne CCX macht für mich eher kein Sinn, da ich glaube das man mit einem 8 Kerner im Mainstrem bestens aufgestellt ist, den muss man nicht auf 12 Kerne erweitern, sondern eher den Takt erhöhen. Insoweit bleibt das 4 Kern CCX oder gleich ein 8 Kern CCX, wobei dass dann den gesamten Mainstrem abdecken würde.

Intel wird mit dem 8 Kern Coffeelake den 2700X angreifen, der wird dann, wenn es keine Überraschung gibt, den 2700X deutlich schlagen. Also wird sich AMD etwas überlegen müssen, höher Takten können sie momentan nicht und es ist fraglich, in wie weit das bei 7nm gehen wird, IPC Verbesserungen nehmen sie sowieso mit, das wird aber wohl nicht reichen. Also sind mehr Kerne das beste, das sie machen können, sonst können sie mal gleich ihre eigene Beerdigung planen, Intel schläft nämlich nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Intel 8 Kerner in 14nm +, den AMD 2700X "deutlich" schlagen wird, auch der muss sich an eine TDP Grenze halten und kann nicht unendlich getaktet werden.
Insoweit gehe ich davon aus, dass der 8 Kerner niedriger taktet als der 8700k, allenfalls gleichhoch!

Meine Ausführungen haben sich auch eindeutig auf CPUs in 7nm bezogen und hier hat doch GloFo bereits Ankündigungen getätigt!
AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess

Wenn sie das auch nur einigermaßen einhalten können, sehe ich für Ryzen 3000/Zen2, im Frühjahr 2019 überhaupt kein Problem Intel deutlich zu schlagen, so lange die ihre hausgemachten Probleme mit 10nm haben!
Der Intel CEO hat schon öffentlich eingeräumt, dass 10nm nicht vor 2019 in Produktion geht und auch auf mehrmalige Nachfrage, konnte er nicht beantworten ob H1 oder H2 2019, insoweit sehe ich hier AMD im Moment vorne, was den Ausblick auf 2019 angeht, mit einem hochgetakteten 8 Kerner!

Intel kann auch gut und gerne viele Kerne bringen, die Frage ist halt nach dem Nutzen, man bietet halt bislang weniger Kerne mit höherem Takt an. Technologisch gesehen ist das nicht "schlechter". Nur weil du glaubst mehr Kerne sind automatisch besser, ist Intel deshalb trotzdem nicht schlechter.
Schau dir die Performancevergleiche an und du wirst sehen, dass Intel auch mit einem 28 Kerner den 32 Kerner paroli bietet. Dann ist man aber technisch tatsächlich nicht schlechter, wie du behauptest

Wir sind hier längst nicht mehr in dem Bereich wo hoher Takt pro Kern sonderlich entscheidend ist, hier zählen nur so viele Kerne wie möglich, denn diese CPU's sind sowieso nur für Aufgaben gedacht die extrem gut parallelisierbar sind. Intel soll also zum Release von Zen 2 ~64 Kerner rausbringen können? Das glaubst du doch selbst nicht und, wenn das was AMD macht so einfach wäre hätte es Intel schon längst gemacht, da es deutlich billiger ist.

Edit: Oder Intel hat uns fast ein Jahrzehnt beschissen und hat längst CPU's mit deutlich mehr Kernen entwickelt und gibt sie schlicht nicht raus um mehr Gewinn zu machen, aber das ist sehr unwahrscheinlich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Waren diese auch komplett durch verlötet, sodass sie auch mit den Pins verbunden waren.

32Kerne waren wohl immer da, aber warum nur 2 Die Laufen weiß wohl nur AMD ?
YouTube

@Rollora

Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da [Update: Verfugbarkeit]

YouTube

darum würde ich auch sagen, das Intel schwer haben wird das alles gut zu Kontern, 840 Watt only CPU :D

Intels 10nm Prozess und TSMCs 7 nm sind ungefähr vergleichbar.

Volker schrieb:
Auf die Frage eines Aktionärs, wie Intel denn im kommenden Jahr gegen AMDs 7-nm-Serverprozessor Rome antreten will, erklärte Intels Chef, dass die 10-nm-Produkte spätestens dann bereit sei bzw. sein muss. 10 nm von Intel entsprechen so ziemlich den 7 nm in der Marketing-Sprache der Foundrys TSMC, Samsung und Globalfoundries – es wäre der erste Patt seit vielen Jahren.
CPU-Fertigung mit EUV: Intel schliesst die meisten 10-nm-Probleme fur 7 nm aus - ComputerBase

Und 2019 wird auch bei Intel 10nm richtig laufen mit guten Yields.
D.h. Intel und AMD sind was die Fertigung betrifft 2019 gleichauf.
Hier gibt es dann nur noch Unterschiede in der Architektur selbst.
Auch bei der Anzahl der Cores wird Intel bald aufschließen.

Aktuell konzentriert man sich bei Intel schon auf 7nm, damit man dort nicht solche Probleme bekommt wie bei 10nm.
Gut möglich das Intel nicht lange weiter in 10nm produziert, und relativ schnell auf 7nm umstellt.
CPU-Fertigung mit EUV: Intel schliesst die meisten 10-nm-Probleme fur 7 nm aus - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon aber der TSMC Prozess läuft schon, der von Intel macht immer noch große Probleme, die kann man auch nicht einfach weg diskutieren, wenn schon der CEO nicht sagen kann, wann denn nun die Produktion in 2019 beginnt, ob H1 oder H2.
Und der Produktionsbeginn ist ja nun nicht der Launch Beginn, sondern da liegen ja noch ein paar Monate dazwischen.

Zurück