AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Für Gamer wohl eher uninteressant, für Profi-Anwender allerdings eine Offenbarung:daumen: War es früher die Jagd nach der höchsten Taktzahl, gibt es aktuell den "Krieg der Kerne". Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, das AMD wieder da ist und Intel in die Suppe spucken kann. Mal schaun, wie die "dunkle Seite der Macht" reagiert.

So, ich geh dann mal mit meinem 4C/8T in den Keller um ne Runde zu heulen:D

Gruß

Warum, ist er schlechter zum spielen als ein Ryzen7 2700?
Ok, blöde Frage, worauf es bei jedem ankommt, muß er selber entscheiden.He he, dann müßte ich mit meinen 6/12 auch heulen. Hast du noch ein Taschentuch? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

AMD gibt 42 GB/s pro IF-Link und Richtung an. Dual-Channel DDR4-3000 käme schon auf 48 GB/s und der Link muss neben RAM-Zugriffen auch noch die Kommuniktion zwischen Kernen und Caches gewährleisten. Selbst der Durchsatz wäre also betroffen, vor allem aber bedeutet eine Umleitung aller Speicherzugriffe über den IF eine dauerhaft höhere Latenz für alle Zugriffe.

Gut, ein auf 3000MHz getakteter IF läge ja über 42GB/s. Könnte es vielleicht sein, dass es eine exklusive Leitung zum Speichercontroler des anderen Dies gäbe, die von der Inter-Die-Com unberührt wäre? Das mit der schlechteren Latenz kann ich mir gut vorstellen.

weiß zwar nicht wovon du redest, aber ein Core ist immer noch effizienter als ein Ryzen, außer du rechnest jetzt Tests mit AVX2 rein (das Ryzen bekanntlich noch nicht hat)

ich meine damit das Intel mehr Kerne und hoher Takt sehr viel Strom verbraucht / Hitze erzeugt, dadurch hat Intel ein Problem mit 24/7 Betrieb.
dazu sehe das Video wo ein Intel i9-7980XE auf 6 GHz läuft und dabei 840 Watt aus der Dose zieht.
Core i7-7820X hat jetzt auch keine Taktwunder vollbracht, also woher nimmst du die Gewissheit das jetzt das große Ding von Intel kommt ?

". Bei den 32-Kernern sind alle 4 x 8 Kerne aktiv, lediglich ein Speicher-Controller pro Die muss abgeknipst werden, weil die TR4-Mainboards auf einen Quad-Channel-Betrieb ausgelegt sind. In Spielen kostet das wahrscheinlich Leistung, weil es die Inter-Die-Kommunikation erhöht, für solche sind die Kernmonster aber ohnehin nicht ausgelegt."

Wahrscheinlich!
Verglichen mit wie viel Einbußen ? Würde das nicht bedeuten 16 Kerne sind besser für diesen Quadchannel, gegenüber 32 Kernern?

Schade AMD streicht den Z490-Chipsatz wegen zu hohe Kosten:wall:

Der zusätzliche PEX Chip auf der Platine, für die zusätzlichen PCIE Lanes ist einfach zu teuer.

". Bei den 32-Kernern sind alle 4 x 8 Kerne aktiv, lediglich ein Speicher-Controller pro Die muss abgeknipst werden, weil die TR4-Mainboards auf einen Quad-Channel-Betrieb ausgelegt sind. In Spielen kostet das wahrscheinlich Leistung, weil es die Inter-Die-Kommunikation erhöht, für solche sind die Kernmonster aber ohnehin nicht ausgelegt."

Wahrscheinlich!
Verglichen mit wie viel Einbußen ? Würde das nicht bedeuten 16 Kerne sind besser für diesen Quadchannel, gegenüber 32 Kernern?

Wäre es nicht möglich, wenn man leicht veränderte Boards bringt, bei denen für jeden der 8 Memory Slots je ein Memory Channel durchgeschleift wird?
Das wird dann mit der Kompatibilität mit bestehenden dual DIE Treadripper CPUs aber wohl nicht/nur schwer funktionieren.

Also ich denke es wir 4 TR Varianten geben

12 Kerner = 2 x 6 Kern Dice plus 2 x Dummies = Die funktionierenden Dice haben jeweils eine Dual Channel Interface
16 Kerner = 2 x 8 Kern Dice plus 2 x Dummies = Die funktionierenden Dice haben jeweils eine Dual Channel Interface
24 Kerner = 4 x 6 Kern Dice = jeweils nur 2 Dice haben Dual Channel Anbindung, die anderen beiden weden über die Inf vesorgt
32 Kerner = 4 x 8 Kern Dice = jeweils nur 2 Dice haben Dual Channel Anbindung, die anderen beiden weden über die Inf vesorgt

Damit würde das gesamte Package so bleiben wie es ist und es würde auch von den Latenzen am meisten Sinn machen.

nächstes Jahr vielleicht einen "Zen 2" Threadripper mit 32 Kernen @ 4,5- 5 GHz, ein gutes Mainbord und 32 GB DDR4 Speicher.. dann brauche ich die nächsten 10 Jahre nur manchmal noch ne neue GPU kaufen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Warten wir doch Tests ab wie sich das mit dem Speicherkontroller verhält! Wenn man jetzt aber bedenkt das die CPU nicht fürs Zocken ist, sollte es fast egal sein, denn meist limitiert da eh was anderes.

nächstes Jahr vieleicht einen "Zen 2" Threadripper mit 32 Kernen, ein gutes Mainbord und 32 GB DDR4 Speicher.. dann brauche ich die nächsten 10 Jahre nur manchmal noch ne neue GPU kaufen. :schief:

Der PC hat dann so viele Kerne wie GiB Ram. :lol:

Und dann noch eine Vega 20 dazu mit 32GiB HBM2 und schon hat man 32 Kerne, 32GiB Ram, 32GiB Vram. :lol: (Ironie)

ich meine damit das Intel mehr Kerne und hoher Takt sehr viel Strom verbraucht / Hitze erzeugt, dadurch hat Intel ein Problem mit 24/7 Betrieb.
dazu sehe das Video wo ein Intel i9-7980XE auf 6 GHz läuft und dabei 840 Watt aus der Dose zieht.
Core i7-7820X hat jetzt auch keine Taktwunder vollbracht, also woher nimmst du die Gewissheit das jetzt das große Ding von Intel kommt ?

Welchen gleichwertigen AMD hat man denn unter den Vedingungen (AVX512) getestet?

Wäre es nicht möglich, wenn man leicht veränderte Boards bringt, bei denen für jeden der 8 Memory Slots je ein Memory Channel durchgeschleift wird?
Das wird dann mit der Kompatibilität mit bestehenden dual DIE Treadripper CPUs aber wohl nicht/nur schwer funktionieren.

Frag mich mal, keine Ahnung.
Man setzt hier vorraus, das man Geschwindigkeitseinbußen kompensieren kann.
Ich glaube, es ist vollkommen Wurscht ob 40GiB/s Bandbreite da sind oder nicht. Bei einem solchen Prozessor stellt mir die Frage überhaupt nicht.
Ich sehe bei dieser Bandbreite keine Probleme.
Für mich ist Fakt, nur die Hälfte des Geldes für eine super Plattform gegenüber Intel ausgeben zu müssen.

Wenn man vier Dies und vier Speicherkanäle hat, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
  • Jedem Die einen Kanal und Anwendungen, die unter IF-Verzögerungen leiden (z.B. viele Spiele) laufen schlecht/greifen effektiv nur auf Single Channel zurück.
  • Zwei Dies mit Dual Channel und zwei ganz ohne eigene Speicheranbindung, von denen dann nur Anwendungen wirklich profitieren, die zum Großteil in den lokalen Cache passen. (Außer synthetischen Benchmarks also so gut wie nichts.)

Ich persönlich tippe auf letzteres, weil AMD dann kein neues Package braucht. Aber für Käufer eines 32-Kerners sollten Spiele eigentlich sekundär und die erste Variante daher wünschenswert sein.
Es kann nur Option 2 sein, denn sonst würden die CPUs nicht mehr in den existierenden TR4 Mainboards funktionieren.
Da sind ja eindeutig 2 Speichercontroller pro DIE aktiv.

Der Sockel ist zwar pinkompatibel, allerdings sind die Boards doch sehr viel einfacher aufgebaut, als für eine Epyc CPU.

also CPU wurde ohne AVX getestet, also was willst du mir jetzt sagen ? (Intel)

Gibt es einen von der Leistung her gleichwertigen AMD war meine Frage
nächstes Jahr vielleicht einen "Zen 2" Threadripper mit 32 Kernen @ 4,5- 5 GHz, ein gutes Mainbord und 32 GB DDR4 Speicher.. dann brauche ich die nächsten 10 Jahre nur manchmal noch ne neue GPU kaufen. :schief:
Ja das geht sich aus (wenn die IPC auch steigt).
Hab ich 2008 auch so gemacht: i7@4ghz, 12 GB Ram und seither nur die GPU getauscht.

Gibt es einen von der Leistung her gleichwertigen AMD war meine Frage

Ja das geht sich aus (wenn die IPC auch steigt).
Hab ich 2008 auch so gemacht: i7@4ghz, 12 GB Ram und seither nur die GPU getauscht.

bei MT-Anwendungen kann TR mithalten, nur IPC nicht. Skylake vs TR hat im Gesamten TR gewonnen ;)

Zurück