Das Ding ist das AM4 zum Release so angekündigt wurde das von super low end ( AM1 Ersatz ) bis high end ( in Form von 8C und 16c CPUs mit dicker TDP ) alles auf einer Plattform laufen soll.
Nur reicht es halt nicht den gleichen Sockel von 40 € MoBos bis 400 € MoBos zu verbauen, was die ganze Sache eh noch absurder macht, sondern neben kleinen - günstigen - sparsamen Boards auch die entsprechenden CPUs zu liefern. Bei AM2(+) ging da ja auch, nur für AM4 bekommst du nichts brauchbares. 2C4T mit iGPU für 40 € wäre toll aber Fehlanzeige. Bevor da 24+ Kerne in ner mainstream Plattform landen würde ich es toll finden wenn man sich wieder office Kisten oder ähnliches bauen kann.
Generell zum Kerngedöns:
Irgendwie die Brücke zwischen Consolen und PCs zu schlagen kann man gleich vergessen. Das die Consolen APUs 8 Kerne haben ist halt bei der aktuellen Kaufentscheidung total egal. Die CPUs in unseren Rechnern haben ein weitaus größeres Power Buget als die Consolen Dinger, dazu kommt das ( wenn ich nicht ganz falsch liege ) die 8 Kern APU der XBOX mit 3,8 GHz Taktet was mal eben 400 Mhz weniger sind als der 3600 maximal Boostet. Das MS dann noch 2 Kerne fürs OS abzwackt will ich in die Rechnung gar nicht einbringen.
Viele CPU Kerne sind toll für "Content Crerator", damit wirbt AMD ja auch. In der Realität sieht es aber !meist! so aus das die dicken Multi Core CPUs für den Heimgebrauch benutzt werden um Content zu erstellen welcher die dicken Multi Core CPUs überhaupt erst bekannt macht - so funktioniert nunmal Hardware Unboxed und auch Gamers Nexus. Wenn es keinen EInsatzzweck für 24+ Cores im Heimbereich gibt dann wird halt einer erfunden, in diesem Fall Blender und co.
Ein Spieler ist mit einer schnellen 6c - 8c CPU besser dran als mit einem 16Kerner der sich selbst verhäddert beim Rechnen weil alles irgendwo in der Chip zu Chip Kommunikationslatenz untergeht. Ein Fachinformatiker für Systemintegration, nehme ich mich selbst als Beispiel, braucht als "IT Fachkraft" ( was absoluter Unfug ist ) auch keine 16+ Kerne. In der Realität läuft auf dem Arbeitsrechner Putty, Browser mit IT Scope, dazu weitere Remote Desktop Software und das Hauseigene Warenwirtschaftssystem.
Sind wir an dem Punkt an dem wir die Kerne brauchen, sei es für VMs oder sonstige Workstation "APPs" dann möchtest du meistens reg ecc Ram in der Kiste haben, und die Dinger sind dann auch nicht selbstgebaut im Hinterhofbüro sondern kommen als fertige Workstation inkl. Supportvertrag von z.B. HP oder Dell oder was auch immer. Sobald in großen Umfang Geld mit der Maschine erwirtschaftet wird und eine Ausfallsicherheit bestehen muss ist Ende mit "DIY".
Klar könnt ihr alle losziehen und 400+€ MoBos und einen 5950X kaufen wenn ihr das Geld dafür habt, nur wird euch das beim zoggen nichts bringen, und der *** wird auch nicht größer. Hier und da gibt es wieder den Phantasieeinsatzzweck neben dem Spielen noch Videos zu rendern und/oder zu Streamen aber ich rate ins Blaue und würde sagen das es die meisten doch nicht machen