AMD Ryzen: Kern- und CCX-Skalierung in sechs aktuellen Spielen getestet

Eckism,

jetzt machst du dich aber total lächerlich.

eine cpu architektur vergleicht man logischerweise einfach mit pro takt, um zu sehen wie effizient die archiketur ist gegenüber andere architektur !!!

und dabei spielt absolut keine rolle, wieviel der einde oder andere architektur mehr an cache usw hat, nur pro takt zählt.

ist das denn so schwer zu raffen bzw zu verstehen ? :daumen2:

Zur Architektur gehört ja auch irgendwo der Takt dazu...das scheinst du nicht zu verstehen. Dich hält im übrigen niemand davon ab, 4 Kerne auf 4,2 GHz zu bringen und ein paar Benchmarks zu machen.

Zur Architektur gehört ja auch irgendwo der Takt dazu...das scheinst du nicht zu verstehen. Dich hält im übrigen niemand davon ab, 4 Kerne auf 4,2 GHz zu bringen und ein paar Benchmarks zu machen.
Bei einem Autovergleich deaktiviert man auch keine Zylinder, wenn man die Effiziens misst und vergleicht also warum sollte man es hier machen? Es geht darum das beide Architekturen gleich schnell laufen, siehe Autovergleich auf Prüfstand, um belastbare und vor allem "vergleichbare" Ergebnisse zu erzielen. Dann hat man eine Aussage über die Architektur. Vergleicht man die Maximalperformance dann müssen natürlich beide Architekturen auf Anschlag laufen.

MfG

Da der Takt der Infinity Fabric an den RAM Takt gekoppelt ist und man weiß, dass 32 Byte/Takt transportiert werden, kann man sich das errechnen…

Ich kaufe mir also einen Ryzen weil er 8 Kerne günstig bietet und dann kaufe ich sündhaft teuren RAM um eine Schwachstelle so gut es geht auszubügeln bei dem System? Da kann ich auch gleich einen Intel nehmen, der mehr kostet aber mit niedriger getaktetem RAm gleich schnell oder schneller ist. Und wenn ich dem dann noch schnelleren RAM reinpacke zieht der auch auf und davon.

DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? > Benchmarks: Gaming - TechSpot

Bei einem Autovergleich deaktiviert man auch keine Zylinder, wenn man die Effiziens misst und vergleicht also warum sollte man es hier machen? Es geht darum das beide Architekturen gleich schnell laufen, siehe Autovergleich auf Prüfstand, um belastbare und vor allem "vergleichbare" Ergebnisse zu erzielen. Dann hat man eine Aussage über die Architektur. Vergleicht man die Maximalperformance dann müssen natürlich beide Architekturen auf Anschlag laufen.

MfG

AMD Ryzen R7 1800X im Nachtest - Neue Benchmarks, Windows 7 vs. Windows 10 - GameStar

Dann ist die Sachlage ja soweit geklärt, der i7 6900K ist schneller als der 1800X mit wahrscheinlich mehr Takt. Ich glaube nicht, das der R7 mit nur 3,2 GHz läuft...
Also ist die Architektur von AMD schon bei mehr Takt nicht gut...lese ich zumindest aus den Balken.:daumen:

Oder stellen wir nun die Weiche auf die Preisschiene um weil die Architekur nicht so wichtig ist!?

Zuletzt bearbeitet:

Nö, eigentlich hat der Takt sehr wenig mit der Architektur zu tun, zumindest zum heutigen Zeitpunkt. Man könnte einen Kaby Lake auch im 250 nm-Technologienode fertigen, dann wäre das Teil halt Tischplattengroß und würde wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Kilohertz erreichen, aber es wäre noch ein funktionaler Kaby Lake, technisch 1:1 wie das Modell, das im Laden steht. Die Taktfrequenz steht und fällt viel eher mit dem verwendeten Halbleiterprozess. Die heutigen Transistoren sind alle so schnell, dass sie in den großen Schaltungen schon lange nicht mehr in die Cutoff-frequenz gehen. Da sind mittlerweile andere Dinge ausschlaggebender.
gRU?; cAPS

:schief: Ich gebe auf... :rollen::cool:

MfG

Wieso, ist doch nen Vergleich?

Der 8 Kerne von Intel ist(wahrscheinlich bei weniger Takt) schneller als der 8 Kerner von AMD.(Spiele)
Der Ryzen läuft wahrscheinlich mit Basistakt(3600MHz)

Intel: 128FPS/3200MHz*3600MHz=144FPS

Der 6900K würde bei gleichen Takt rechnerisch mit 144 FPS laufen und der 1800X mit 112 FPS...Architektur verglichen und alle sind glücklich.;):daumen:

Ich kaufe mir also einen Ryzen weil er 8 Kerne günstig bietet und dann kaufe ich sündhaft teuren RAM um eine Schwachstelle so gut es geht auszubügeln bei dem System?
Joa, könnte man so sagen. Deswegen stellt sich mir auch die Frage, warum AMD das überhaupt so gemacht hat.
Man hätte den Takt ja auch einfach auf z. B. 1.8 GHz setzen können und ihn, falls schnellerer RAM vorhanden ist (bspw. 4000er), mit dem RAM Takt skalieren lassen können. Oder den Infinity Fabric Takt zumindest über das BIOS einstellen lassen können.

"Kommende Tests werden daher auch mit DDR4-3200 (und mehr, wenn höhere RAM-Teiler verfügbar werden) interessant."

Immerhin, jedoch ist es m.E. unseriös, bei 2400 zu testen, wenn es Boards gibt, die DDR4 3200 unterstützen und selbst 3600 ist bereits machbar. Der Unterschied jedoch in der Spieleperformance ist aufgrund der geringeren Latenz zwischen CCX so groß, dass die Aussagekraft dieses "Spieletests" entsprechend gering ist. Daß derzeit noch nicht alle Boards DDR4 3600 unterstützen, ist ein Scheinargument für 2400, da dieser Support bei solchen Boards kurzfristig wahrscheinlich und absehbar ist. Offenbar ist man bei pcgh nur zu bequem, sich ein entsprechendes Board und Ram zu besorgen, bei denen es jetzt beriets geht. Die Leser müssen sich damit leider weiterhin woanders nach aussagekräftigen Ryzen-Reviews umschauen, um sich bzgl. Spieleperormance zu Ryzen zu informieren. Diejenigen, die solch einem Test wie diesen vertrauen, bei dem übrigends immer noch alte Gurken, wie etwa GTA (2013) verwendet werden, werden schlecht informiert, was u.U. zu eine falschen Einschätzungen der Spieleperformance von Ryzen und entsprechend zu falschen Kaufentscheidungen führen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bereit ist dafür Geld auszugeben, ja. Je höher die Frequenzen aber sein sollen, desto mehr stellt es dann die Sinnhaftigkeit aus Kostengründen in Frage im Falle von Ryzen. Daher hilft es den meisten Usern nicht, wenn da Benchmarks mit 3600er RAM stehen die bei kaum einem laufen und noch extrem teuer sind, wenn es darüber hinaus geht. PC Games spricht eine gewisse Masse an Nutzern an und nicht jeder wird so viel Geld ausgeben. Es spielt ja auch der Kostenpunkt bei Ryzen eine nicht unerhebliche Rolle. Eigentlich sogar DIE Rolle.

Wer bereit ist dafür Geld auszugeben, ja. Je höher die Frequenzen aber sein sollen, desto mehr stellt es dann die Sinnhaftigkeit aus Kostengründen in Frage im Falle von Ryzen. Daher hilft es den meisten Usern nicht, wenn da Benchmarks mit 3600er RAM stehen die bei kaum einem laufen und noch extrem teuer sind, wenn es darüber hinaus geht. PC Games spricht eine gewisse Masse an Nutzern an und nicht jeder wird so viel Geld ausgeben. Es spielt ja auch der Kostenpunkt bei Ryzen eine nicht unerhebliche Rolle. Eigentlich sogar DIE Rolle.

Es gibt aber auch Menschen, die nicht nur Spielen und somit ist Geldtechnisch zum 6900K noch ein bisschen RAM-Geld übrig.;)
Der R7 fühlt sich mit 3200er RAM schon extrem gut an. Ob man da nun keinen FPS verlust hat, weil die Grafikkarte limitiert oder bei Programmen so richtig in Fahrt kommt muss jeder für sich selbst entscheiden. Geld spielt keine Rolle, sobald lauffähiger 4266er RAM verfügbar ist fliegen die 3200er in die Schublade und der schnelle RAM kommt bei.:daumen:

Der Preisunterschied bei einem 16GB DDR4 G.Skill Trident Z Kit beträgt EUR 57,- (zwischen 2400 und 3600)

Wer sich das nicht leisten kann oder will, der kauft sich vermutlich keinen High-Performance PC mit Ryzen 6- oder 8-Kerner, sondern eine 4-Kerner Office-Gurke mit iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eckism,

du sagst es !

ich zb habe etwas in zukunft geschaut bzw schaue immer paar jahre voraus bei manche hardware wie rams oder netzteiler usw die man eben selten wechseln muss !!!

zb für denn ryzen und ryzen+ mir gleich die schnellsten von g-skill zugelegt,

die trident z 4266mhz cl 19 und kann mit geduld und voller spannungen, kontinuierlich den next verfügbaren bios update der mehr ram teiler supporten wird für den ryzen und schön auswählen und betreiben ;)

und das solange bis die trident z 4266mhz alte hase wird :D

zurzeit läuft mein ryzen@4,1ghz mit 2x 8gb und 3200mhz (1600mhz ) bei 14.13.13.34 1t mit 1,4v stabil :banane:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gecan Die G.Skill sind der Hammer aber keiner wollte so viel für Ram ausgeben und die 3200 sind Preisleistungsmäßig gut unterwegs und machen das was sie sollen :D
Aber dein Sys is sowieso nice hab mir deine Bilder angeschaut :hail::hail::hail:.
Schneller Ram bring ja was.
DEUTLICH höhere min FPS
Das haben wir (ich und 4 andere) getestet 2400 gegen 3200 je nach spiel 20% mehr min FPS.

hehe freut mich sehr, das dir mein sys gefällt, so weiss ich das ich mal wieder fleisig dafür gearbeitet habe und immer gute ideen habe für neue sys mit guten optik usw :)

ansonsten ja der unterschied bei mehr ram taktleistung performance ist beim ryzen selbstverständlich in seiner architekur zu verantworten, und das ist erst noch der anfang :sabber:

da ryzen bis zu gddr4 4200 supporten soll :hail:

Wozu auf ZEN2 warten? In Spielen Limitiert die Grafikkarte und nicht der Prozessor...wenn nicht, hat man zuviel für die Grafikkarte bezahlt und zu wenig für'n Prozessor. Es ist ja nun nicht so, das der R7 unbenutzbar ist, er ist halt etwas gemächlicher.;)

Manche haben 32 GB RAM und noch mehr weil sie behaupten, sie Spielen nicht nur, nun spielen manche hauptsächlich und nutzen keine Programme mehr...beim Spielen bin ich noch nie beim RAM über 6,9 GB gekommen, ich scheine irgendwas falsch zu machen.

eben nicht ! es gibt genug Schrott Spiele die nicht mal 3 kerne gescheit nutzen und so auf Intels 4 Ghz > IPC ausgelegt sind das es selbst da hart an der Kotzgrenze ist ... bei einem ARMA3 wuerd ich jetzt zum Beispiel nicht die Hand ins Feuer legen das ein Stockk R7 1700 lange vom CPU Limit weg ist ...

Zurück