AMD Ryzen: Kern- und CCX-Skalierung in sechs aktuellen Spielen getestet

Du vergleichst bestimmt auch Kombis mit Sportwagen und suchst Dir die Sahneschnittchen raus, die Dir grad so in den Kram passen...

ein IPC Test mit etwas mehr Speicher Takt ist ja an sich nicht verkehrt , es gab ja schon welche aber die sind eben langsam schon alt ...
das Ryzen eine IPC auf Augenhoehe hat wissen wir aber wohl alle ? :)

PS: ein Ryzen User mit Arma oder Conan Exciles liest aber nicht mit ? mich wuerd mal interessieren ob da auch nur der hauch einer chance ist mit dem 1700 ins CPU limit zu laufen bei einer 1070 ...

ein IPC Test mit etwas mehr Speicher Takt ist ja an sich nicht verkehrt , es gab ja schon welche aber die sind eben langsam schon alt ...
das Ryzen eine IPC auf Augenhoehe hat wissen wir aber wohl alle ? :)

Die IPC ist ja gut, nur "hapert" es halt noch etwas in den Spielen. Deswegen verstehe ich's ja nicht, wieso sich hier so viele angepisst fühlen?
Das Ding ist NEU und braucht erstmal etwas liebe....

Man kann doch net jede Stunde nen neuen Test anfangen, nur weil irgend nen Hersteller nen neues BIOS rausgebracht hat oder irgendjemand ne bessere RAM-Einstellung gefunden hat.

Die IPC ist ja gut, nur "hapert" es halt noch etwas in den Spielen. Deswegen verstehe ich's ja nicht, wieso sich hier so viele angepisst fühlen?
Das Ding ist NEU und braucht erstmal etwas liebe....

Man kann doch net jede Stunde nen neuen Test anfangen, nur weil irgend nen Hersteller nen neues BIOS rausgebracht hat oder irgendjemand ne bessere RAM-Einstellung gefunden hat.

mag ja sein aber fast alle tests der IPC die ich kenne sind von der ersten 7 Tage Ryzen zum Teil mit nur 2400 mhz , wie lange will man da denn noch warten ?
Ein bekannter von mir kauft heute seinen 7700K , ich hab jetzt nicht wirklich argumente an der Hand das Ryzen eben wirklich besser da steht als der FX ;) es haellt sich eben das geruecht das bei ARMA 3 Star Craft und Co ein 1700 die 1070 nicht anfeuern kann ...
da kannst du noch so sehr sagen wart wenigstens denn 1600X ab , zum Zocken vielleicht das interessanteste seit Jahren .

Ich teste mein Auto auch immer mit den kleinsten Reifen die ich finden kann.
Ich habe in allen 4 Ryzen PCs 1 16 GB Kit G.Skill 3200 Trident RGB verbaut da ich immer gute erfahrung mit G.Skill gemacht habe.
Ich bin schon von anfang an auf wesentlich bessere Benchmark ergebnisse gekommen als PCGH jetzt.
Schwer merkwürdig das ganze und hat beim Abgang einen faden, bitteren Beigeschmack. Hätte ich so ein Refferat vorbereitet........
Bin eh an einem Artikel für Hardware-Forums am schreiben, Titel: Die Ryzen-Lüge.
2 Monate Benchwerte, warte nur noch auf das nächste Uefi Update dann werde ich noch ein Monat lang testen anfang Mai kommt er ins Forum.

Doch! Die Redaktionen müssen Himmel und Erde in Bewegung setzen, sobald die Möglichkeit besteht, Ryzen in Tests auch nur minimal besser darstehen zu lassen gegenüber dem Klassenfeind Intel!!1!11
Und die Ergebnisse mit schnellem RAM dürfen nicht nur im Heft 05/2017 stehen, welches "unzählige Tests zur Speicherskalierung" enthält, sondern müssen auch komplett kostenlos auf der Website stehen!!11!!11

mag ja sein aber fast alle tests der IPC die ich kenne sind von der ersten 7 Tage Ryzen zum Teil mit nur 2400 mhz , wie lange will man da denn noch warten ?
Ein bekannter von mir kauft heute seinen 7700K , ich hab jetzt nicht wirklich argumente an der Hand das Ryzen eben wirklich besser da steht als der FX ;) es haellt sich eben das geruecht das bei ARMA 3 Star Craft und Co ein 1700 die 1070 nicht anfeuern kann ...
da kannst du noch so sehr sagen wart wenigstens denn 1600X ab , zum Zocken vielleicht das interessanteste seit Jahren .

Dann lass ihn doch den 7700K kaufen!? Erstens ist es eine Super CPU und Zweitns ist es nicht dein Geld. Wo soll da nun so'n Problem sein? Die IPC ist ja eh eher theoretischer Natur.

Soviel ich gelesen habe kann man die IPC mit Cinebench R15 SingleCore testen: Ryzen R7 1800X, 4,007 GHz, RAM 3206 MHz CL14 =163 cb. Der i7 4770K @4,4 GHz hat 165cb.
Was das nun heißt, weiß ich aber nicht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@bluebird Türlich kann es in beide richtungen gehen. Es gibt keine garantie das der i7 in Zukunft noch so gut dasteht. Es gibt aber auch keine garantie das der Ryzen in Zukunft besser dasteht.

Man kann da nur das hier und jetzt betrachten.

Ich möchte auch mal anmerken, das der Alltag eines PCs nicht so ausschaut das einer Spielt und gleichzeitig etwas encodiert oder gearbeitet wird.
Der großteil der PC nutzer tun in der tat nur eine sache Gleichzeitig. Alles andere sind Spezielle case uses.

Und Zocken + TeamSpeak bekommt eigentlich so ziemlich jede CPU zustande. Zocken + TS + YouTube ist auch nicht so wirklich eine herausforderung. Es sei den man hat vielleicht nen Celeron, oder Pentium oder i3.

@forg1vr Bitte nicht vergessen das bei den 95 Watt TDP auch noch ne iGPU mit bei ist.

@gecan Wir sollen also unsre Intel CPUs runter takten damit sie langsam genug sind dass der Ryzen in Spielen hinterher kommt? Da wird immer gemeckert dieser und jeder Test sei nicht Alltagstauglich und dan kommen solche Vorschläge.

Aber das habe ich vor einigen Jahren schonmal gesagt, und wurde dafür beleidigt und rund gemacht, weil die AMD FX die werden mit Patches und Updates soooo viel schneller werden. Und jetzt sind wir wieder genau an der selben Stelle. .

Ja aber genau das ist passiert, die damaligen CPUs haben über die Zeit gut zugelegt.
Damals war ein FX immer langsamer als ein 2500K, in heutigen Benches sieht das teilweise ganz anders aus.
Wenn halt grundsätzliche Architektur-Performance fehlt, dann darf man keine Wunder erwarten.

Ryzen hat Performance, das belegen ja Anwendungen, die Performance greift anscheinend nur bei Spielen noch nicht. Wer werden im Mai/Juni sehen, sobald Patches von Bios, RAM, Betriebssystem und Spielen da sind, ob die Bremse gelöst werden kann.
Ansonsten warte ich auf Zen2, wollte mir eigentlich den 1600X zulegen.

Wozu auf ZEN2 warten? In Spielen Limitiert die Grafikkarte und nicht der Prozessor...wenn nicht, hat man zuviel für die Grafikkarte bezahlt und zu wenig für'n Prozessor. Es ist ja nun nicht so, das der R7 unbenutzbar ist, er ist halt etwas gemächlicher.;)

Manche haben 32 GB RAM und noch mehr weil sie behaupten, sie Spielen nicht nur, nun spielen manche hauptsächlich und nutzen keine Programme mehr...beim Spielen bin ich noch nie beim RAM über 6,9 GB gekommen, ich scheine irgendwas falsch zu machen.

Wahr schon eigentlich immer so das AMDs CPUs und GPUs gut Reifen.
Phenom 1 (mein erster Quadcore 9850) läuft immer noch in einer Praxis im Büro und mein Phenom 2 740BE war auf 4 Kerne und 3,6 GHZ mit nem Brocken zu bekommen.
Mein momentaner FX6350 wird immer besser in spielen und der wird auch seine 10 Jahre seine Dienste tuhen nicht bei mir aber mein Neffe bekommt den wenn die APUs da sind.
Mit Ryzen wird das auch wieder so nur mit wesentlich besseren Bedingungen.
Bin schon ganz gespannt was noch alles kommt von AMD :D.

Es wird in 720P mit der schnellstmöglichen Graka getestet um Limits beim CPU Test vorzubeugen. Warum dann nicht mit schnellstmöglichen Arbeitsspeicher?
Schneller Speicher lag offensichtlich vor, woher stammen sonst die Daten in dieser Grafik...
Bildschirmfoto_2017-03-29_13-10-02.png

Du vergleichst bestimmt auch Kombis mit Sportwagen und suchst Dir die Sahneschnittchen raus, die Dir grad so in den Kram passen...

Im übrigen hast du ja nen Ryzen...hau halt 4,2 GHz drauf, deaktiviere 4 Kerne und dann hast du deinen Architekturvergleich.
Um die Effiziens eines Motors mit einander vergleichen zu können muss man gleiche Bedingungen schaffen, so wie es auch aktuell auf Prüfständen gehandhabt wird. Von daher passt dein Auto-Vergleich "Versuch" NICHT! Natürlich gilt die gleiche Analogie auch bei CPU Architekturen und wenn man da schauen will welche Architektur effizienter ist, dann muss man genau so gleiche Bedingungen schaffen.^^

MfG

Um die Effiziens eines Motors mit einander vergleichen zu können muss man gleiche Bedingungen schaffen, so wie es auch aktuell auf Prüfständen gehandhabt wird. Von daher passt dein Auto-Vergleich "Versuch" NICHT! Natürlich gilt die gleiche Analogie auch bei CPU Architekturen und wenn man da schauen will welche Architektur effizienter ist, dann muss man genau so gleiche Bedingungen schaffen.^^

MfG

Du beziehst es auf den Motor und ich auf's Raumangebot...

Es wird in 720P mit der schnellstmöglichen Graka getestet um Limits beim CPU Test vorzubeugen. Warum dann nicht mit schnellstmöglichen Arbeitsspeicher?
Schneller Speicher lag offensichtlich vor, woher stammen sonst die Daten in dieser Grafik...
Anhang anzeigen 945905
Da der Takt der Infinity Fabric an den RAM Takt gekoppelt ist und man weiß, dass 32 Byte/Takt transportiert werden, kann man sich das errechnen…

Dann ist dein Vergleich aber falsch, weil der Forist auf den du eingegangen bist von der Architektur gesprochen hat. ;)

MfG

Wie willst du 2 unterschiedliche Architekturen miteinander vergleichen?
Transistorenanzahl gegen Transistorenanzahl, Takt gegen Takt, Preis gegen Preis, Fertigung gegen Fertigung usw.? Das kannst du nicht vergleichen, genau wie Kombi gegen Sportwagen...RS6, M5, AMG usw. mal außen vor gelassen.

Es ist kompletter Schwachsinn, nen i7 7700K zu untertakten und beim R7 4 Kerne zu deaktivieren...was soll das bringen außer, das beide langsamer werden. Der L1-, L2- und L3 Cache müßten dann auch auf eine einheitliche Größe gebracht werden, sonst hat wieder jemand Tränchen in den Augen, der nächste Heult, weil der R7 nen paar mehr Transitoren als der i7 hat und dann kommt das gejammer, das der R7 ja mehr PINs beim Sockel hat usw....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Vergleich und zwar gewisse Standards, wie Verbrauch, Beschleunigung etc.. Aber um belastbare und vergleichbare Ergebnisse zu erziehlen muss man gleiche vergleichbare Bedingungen schaffen. Willst du also wissen wieviel ein Auto auf 100 km verbraucht und diese Werte vergleichen, müssen beide exakt gleich schnell fahren und nicht einer 180 und der andere 250, weil er es kann.

MfG

Eckism,

jetzt machst du dich aber total lächerlich.

eine cpu architektur vergleicht man logischerweise einfach mit pro takt, um zu sehen wie effizient die archiketur ist gegenüber andere architektur !!!

und dabei spielt absolut keine rolle, wieviel der einde oder andere architektur mehr an cache usw hat, nur pro takt zählt.

ist das denn so schwer zu raffen bzw zu verstehen ? :daumen2:

Zurück