stimmt schon, hat man. Aber man liegt immer erst auf dem Niveau der 2020er KonkurrenzAMD hat ja einen riesen Schritt bei der RT Leistung gemacht, nur Nvidia halt auch![]()

Du bist also nicht in der Lage den GPU Test aufzumachen und nachzuschauen? Wenn man Scheuklappen aufziehen will ok, aber dann sind diese Forderungen halt genauso zu bewerten.100% korrekt!
Das Problem ist eben, dass man aus den PCGH Standardtestreihen, sprich CPU im harten CPU Limit und GPU im harten GPU Limit nichts ableiten kann. Man sieht eben nicht, wo welche Begrenzung greift, da nur die allerwenigsten hier das Testrig von PCGH im Nachbau haben dürfte. Insofern halte ich es eben nachwievor für sehr interessant neben den berechtigten 720p Tests auch die anderen Auflösungen zu testen, auch im CPU Bereich!
Wenn man sich bspw. den Test von Igor anschaut, dann wird man erkennen, dass in diesem UseCase die CPU trotz aller "Geilheit" einfach gar nicht mehr so einzigartig ist, dort trennen selbst 5800X3D und 7950X3D nur wenige Prozentpunkte.
Das was du beschreibst sind unterschiedliche Szenen. Du wirst in keinem Game überall die gleichen Werte erzielen. Wenn du jedoch 20 fps plötzlich mehr oder weniger bei der gleichen Szene hast würde ich dein System inspizieren. Bei keinem CPU Tausch habe ich erlebt plötzlich 20 fps im GPU Limit zu verlieren und vice versa.Will sagen, ja man muss seinen UseCase ableiten, aber rein auf der Basis eines 720p Tests geht das nicht, Näherungen wird man hinbekommen, da man hier zumindest sieht, wieviele FPS schafft die CPU und zusammen mit einem GPU Test wird man eben sehen, wo der begrenzende Faktor liegt. Aber man sieht auch, gerade auch historisch, dass beide Teile eben auch zusammenspielen müssen und wo eine CPU 200fps kann, eine GPU 100fps kann, muss am Ende nicht in der Kombinantion 100 rauskommen! Da stehen manchmal 80 und manchmal 120 und nicht immer ist das logisch erklärbar oder offensichtlich.
Er ist nur dann sinnvoll wenn er deinen Use Case abbildet! Was hat ein Nutzer der bei FHD im CPU Limit klebt und für seine 3070 einen aufrüstpartner sucht ein 4k Test mit 4090 für einen Mehrwehrt? Der hat 0,0 Nutzen aus dem Test.Daher halte ich nachwirvor auch CPU Tests in höheren Auflösungen für sinnvoll, ganz ohne dass ich den 720p Tests den Sinn abspreche. Ich kann das schon alles verstehen, aber leider ist beim PC nicht immer alles logisch erklärbar und daher sind Ergebnisse nur begrenzt ableitbar.
Der letzte Part ist meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig. Wenn Intel auch einen dicken Cache spendieren würde, wäre Intel schneller, weil man die höhere IPC hat.
Vorsichtig!Völliger Nonsense würde ich nicht sagen. Wenn Nvidia jedoch, wie auch Intel, weiter auf eine Art Keule setzt und weiter einfach nur größere Chips produziert um die Leistung zu skalieren, dannhaben sie schon das Nachsehen, weil MCM einfach der zukunftstauglichere Ansatz ist.
Amd haten bringt statistisch gesehen mehr KlicksSo ich habe mir mal besagtes Video aus der "KreativEcke" angeschaut.
Fazit:
- Absolut nichtssagend!
- Was kaschiert er denn, wenn er nicht mal zeigt, was er im cli eingeben musste? Seine Inkompetenz?
- Welches Board, BIOS, Chipsatztreiber kam zum Einsatz?
- Was macht er da überhaupt außer rant?
Sorry, aber wer das ernst nimmt....![]()
, 
hat immer noch Nachteile beim Idle-Verbrauch, IO, Latenzen...Wie auch Ryzen am Anfang und guck wo er jetzt steht.![]()
ja, dass man nicht gleichzeitig eine komplett neue Architektur, neuen Prozess (5nm) und neue Packagingtechnologie ausprobiert war abzusehen, gleichzeitig hat man mit MCM ja jetzt eh schon ein halbes Jahrzehnt ErfahrungSicherlich liegt jetzt erst ienmal der Fokus auf MCM. Die Architektur auf dieser Lösung wird sicherlich im Nachinein, siehe auch bei Ryzen, verbessert werden. Der jetzige Verlauf ist sozusagen erwartbar gewesen.
ja weil es eben aufgrund der Pauschalität nicht stimmt.Völliger Nonsense würde ich nicht sagen.
Nvidia hat das längst in den Laboren am Laufen, die setzten das halt dann ein, wenn es notwendig ist.Wenn Nvidia jedoch, wie auch Intel, weiter auf eine Art Keule setzt und weiter einfach nur größere Chips produziert um die Leistung zu skalieren, dannhaben sie schon das Nachsehen, weil MCM einfach der zukunftstauglichere Ansatz ist.
MfG
Plattformwechsel von jeder Generation zur nächsten "lohnt" sich imho generell nie! Weil dieses "lohnen" erst einsetzt wenn man 1..2 Generationen überspringt!Der 7950X3D liegt in Spielen "nur" 24% über dem 5800X3D. Wo wird sich dann der 7800X3D einordnen ? Ist er 5-10% schneller ? Lohnt sich da ein ganzer Plattformwechsel ? Ich sage nein! Da wartet man wohl eher noch auf die nächste Gen.
Nein!Er ist nur dann sinnvoll wenn er deinen Use Case abbildet!
Bin ich, keine Sorge. Dennoch verschieben sich ja nicht nur die Ergebnisse FPS, sondern eine ganze Menge Ergebnisse, das erfolgt aber eben bei weitem nicht linear. Bspw. wäre es doch logisch (auf Basis des 720P Tests und der 4K GPU Tests) anzunehmen, dass nahezu alle CPUs im Spitzenbereich in einem sehr ähnlichen Effizienzmuster unterwegs sind. Keine der CPUs wird an der Kotzgrenze belastet, dennoch liegen noch immer 70% zwischen 7950X3D und 13900K! Erwartet hätte ich deutlich andere Werte.u bist also nicht in der Lage den GPU Test aufzumachen und nachzuschauen?
Schau dir Igors 4K Test an, dort sind wir im harten GPU Limit was die "geringen" Abstände deutlich aufzeigen. Aber sowohl bei den FPS liegen teilweise 10% zwischen den CPUs und im Avg 1% sind die Abstände teils noch deutlicher. Aber 20 fps sind vieleicht übertrieben.Bei keinem CPU Tausch habe ich erlebt plötzlich 20 fps im GPU Limit zu verlieren und vice versa.
Verstehe den Ansatz nicht so recht! Was hat ein Nutzer der bei 4K hart im GPU Limit klebt von einem 720p Test? Null!Was hat ein Nutzer der bei FHD im CPU Limit klebt und für seine 3070 einen aufrüstpartner sucht ein 4k Test mit 4090 für einen Mehrwehrt?
Und warum, weil Kosten gespart werden können, was andere Vorteile mit sich bringt.Vorsichtig!
Man sollte hier diverse Ansätze nicht vergessen.
Im Bereich der GPUs nutzt AMD den MCM Ansatz derzeit ja noch gar nicht, effektiv ist der Ansatz ja erst richtig wenn mehrere GPU Module gesetzt werden, in der aktuellen Generation hat man sich neben niedrigeren Kosten vor allem Leistungsbremsen an Bord geholt. Dafür funktioniert das in meinen Augen schon ganz gut.
Im Gaming mag der Satz von dir noch stimmen (@derneuemann), aber Gaming ist und bleibt ein Nischensektor. In Workstations und Servern ist AMDs MCM Design den guten Chips von Intel seit nunmehr einigen Jahren derart davon gerannt, dass Intel kein Morgen mehr sieht. Wir reden hier seit Jahren davon, dass AMD mit einem Sockel, Intels "Spezialsonderanfertigungen mit zwei Sockeln" in Grund und Boden rechnet, zu einem Viertel des Preises! MCM ist und bleibt die Zukunft und AMD hat gut daran getan, dass zu tun und der Erfolg mit Zen gibt ihnen doch auch im Desktop recht.
Im GPU Design wird das gleiche passieren, in meinen Augen finde ich die 7900XTX schon keine schlechte Karte, ja RT könnte mehr kommen und im Idle weniger verbrauchen. Aber in allem anderen ist es keine schlechte Karte und kann dem Monolithen doch gut zusetzen. Der Vorteil an MCM wird aber eben sein, dass man (vermutlich in der nächsten Gen) einen zweiten GPU Chip dazu setzen wird und die Rohleistung mal eben verdoppeln kann (zzgl. der normalen Verbesserungen), wo soll ein Monolith das derzeit herholen? NV ist mit der 4090 AllIn gegangen (und hat gewonnen), aber 608mm² Chipgröße ist eben auch ziemlich am Limit und kostet wahrscheinlich richtig viel Geld. In TSMC 3nm wird man im HighPower Verfahren nur ca. 15% Flächenersparnis haben und nur ca. 33% mehr Leistung, glaubt hier jemand dran, dass NV einfach so 50% mehr IPC aus den Chips holen kann?
Insofern ist und bleibt MCM das Mittel der Wahl und der Zukunft, mit allen Nachteilen und allen Vorteilen.
Klar hat es Nachteile, allerdings ist sich in der Branche ja nun jeder einig, dass die Nachteile eben in Kauf genomen werden müssen, da es keine Alternativen gibt. Monolithen sind am aussterben und wenn man sich die Preise einer 4090 anschaut, weiß man eben auch warum. (die ist ja nicht nur so teuer, weil sie Flagschiff ist, sondern weil der Chip grob das drei bis vierfache der 3090 kostet)MCM ist keine Eierlegende Wollmilchsau, es hat eben auch Nachteile gegenüber einem Monolithen.
so klar ist das nicht! RT, was aber faktisch nicht am Monolithen liegt. In allen anderen Bereichen kommt AMD dem ganz gut nahe und wie schon geschrieben, echtes MCM nutzt AMD noch nicht einmal, einen zweiten GPU Die und man wüsste wo Raster liegen dürfte. Selbst wenn es schlecht skaliert und nur 50% Mehrleistung bieten würde (mangels Treiber etc.) würde man eine 4090 unangespitzt in den Boden rammen. Es wird sich für AMD aber aus verschiedenen Gründen weder gelohnt haben, noch geklappt haben, weshalb man eben erstmal den MiniSchritt gegangen ist und Cache etc. ausgelagert hat. Dennoch wäre ein zweiter GPU Die für AMD immer noch günstiger in der Summe, als der Monolith von NV! Nur mal so am Rande.Im Moment ist man aber mit dem Monolithen von der Leistung her klar überlegen, einzig die Flexibilität ist nicht da.
Nicht nur Kosten, aber sicherlich ein extrem wichtiegr Punkt. Aber MCM kann man nahezu beliebig skalieren, was bei Monolithen nicht geht. NV ist mit über 600mm² an der Grenze des technisch machbaren und wahrscheinlich schon weit über dem Punkt "sinnvoll" hinaus gegangen. Ein 1200mm² Monolith ist vermutlich aktuell nicht herstellbar, da zuviele Fehler beim Belichten das Ganze behindern würden. MCM dagegen ist am Ende unendlich skalierbar (auch wenn noch viele Herausforderungen überwunden werden müssten), so wäre es erstmal denkbar 20 GPU Dies zu verknüpfen (garantiert nicht sinnvoll, aber hoffentlich verständlich).Und warum, weil Kosten gespart werden können, was andere Vorteile mit sich bringt.
Hmm, schwierige Aussage. Vermutlich werden 4 MCM Module nicht die doppelte Leistung wie 2 MCM Module bieten, das ist korrekt. Allerdings kommt AMD dem schon recht nahe (im CPU Bereich), durch den ganzen Cache den sie draufpacken können hat man die Latenzen massiv verringert und mit gestacktem Cache nochmals deutlich aufgewertet. Also 1:1 nicht aber 1:0,9 wird es bei AMD im CPU Bereich schon sein.Multi Chip wird halt nicht 1:1 performen. Auf der anderen Seite ist auch nur eine Frage der Zeit, das Nvidia auch im Consumer Bereich darauf umsattelt.
Hoffen wir mal, dass NV nicht wie Intel endet und den Sprung verpasst. Bei Intel sieht man ja nunmehr seit einigen Jahren, dass man der Zeit hinterherrennt und eine Verzweifelungstat nach der anderen präsentiert (die sich ja erstaunlich gut schlagen). Am Ende lebt Intel aktuell aber nur wegen dem guten Ruf. Gerade im Workstation und Serverbereich sind sie aber seit 2018 hoffnungslos unterlegen und der Abstand wird ja eher größer denn kleiner. Intel kommt jetzt mit 56 Kern CPUs auf den Markt und tritt gegen 64 Kern CPUs von vor zwei Jahren an ohne einen Sieg erringen zu können. AMD kommt höchstwahrscheinlich aber gleich mit 96 Kern CPUs und 30% mehr Leistung pro Kern um Intel wieder von der Platte wischen zu können. Zen 5 kommt sehr wahrscheinlich mit 128 Kernen und was macht Intel in dem Bereich? Intel hat durch den Einsatz des sehr teuren Meshs den Schritt zur endlosen Skalierung verpasst und rennt nun als BigPlayer dem ganzen seit 5 Jahren hinterher ohne erkennbaren Erfolg.Auf der anderen Seite ist auch nur eine Frage der Zeit, das Nvidia auch im Consumer Bereich darauf umsattelt.
Richtig.nein? es sind nur 3 Spiele, der Rest wird in 720p getestet, und warum sagt er auch
Dann sag mir was ein FHD Nutzer mit 3070 aus so einem Test ziehen soll wenn er seine CPU upgraden möchte weil er CPU limitiert ist. Er sieht am Ende nur das eine 4090 in 4k GPU Limitiert ist und nun?Nein!
Er bietet eben eine weitere Sichtweise, die maßgeblich dafür ist wie man die angegeben Werte interpretieren kann.
Dann hast du schlicht das Prinzip wie man von Test die wichtigen Informationen abstrahiert nicht verstanden.Bin ich, keine Sorge. Dennoch verschieben sich ja nicht nur die Ergebnisse FPS, sondern eine ganze Menge Ergebnisse, das erfolgt aber eben bei weitem nicht linear. Bspw. wäre es doch logisch (auf Basis des 720P Tests und der 4K GPU Tests) anzunehmen, dass nahezu alle CPUs im Spitzenbereich in einem sehr ähnlichen Effizienzmuster unterwegs sind. Keine der CPUs wird an der Kotzgrenze belastet, dennoch liegen noch immer 70% zwischen 7950X3D und 13900K! Erwartet hätte ich deutlich andere Werte.
Schau dir Igors 4K Test an, dort sind wir im harten GPU Limit was die "geringen" Abstände deutlich aufzeigen. Aber sowohl bei den FPS liegen teilweise 10% zwischen den CPUs und im Avg 1% sind die Abstände teils noch deutlicher. Aber 20 fps sind vieleicht übertrieben.
Verstehe den Ansatz nicht so recht! Was hat ein Nutzer der bei 4K hart im GPU Limit klebt von einem 720p Test? Null!
Und diese Sätze zeigen leider sehr deutlich dass du eben nicht verstanden hast dass du ohne Probleme deinen Use Case abstrahieren kannst. Du musst dafür aber den GPU Test hinzuziehen.Ich mag diese Diskussionen hier so überhaupt nicht, es wird sehr hart auf dem 720p Test herumgeritten, den ich ja niemals in Frage stelle, zeigt er eben die "wahre" Performance der CPU. Ich will den 720p Test ja nicht aussortieren, ich sage nur eben klar, dass der 720p Test für 0% der Nutzer hier einen Sinn ergibt, wenn man sich den UseCase anschaut, da grds. niemand mehr in dieser Auflösung spielt. Selbst FHD wird in dem Bereich der Käufer eigentlich keine Rolle spielen. Daher halte ich nachwievor (andere Seiten machen dies ja auch) einen zusätzlichen Test (gerne auch in der meistgespielten Auflösung) für notwenidg um die Datenbasis für "Hochrechnungen" zu erweitern. Ich meine, an anderer Stelle testet man mittlerweile mit AMD und mit NVIDIA und dann soll ein 4K Test (muss ja nicht zu Release sein) obsolet sein? Macht für mich keinen Sinn, der 4K Test wäre für mich elementarer als ein Test je mit AMD und Nvidia.
Und wenn man die abschaltet, hat man einen 8 Kerner für über 600€.
Wahnsinn![]()
Aber der Grund, weshalb ich vielleicht doch upgraden werde, wenn ich ein mir gefallendes Board dazu finde, sind diese wahnsinnig niedrigen Verbrauchswerte.
So eine CPU kann man endlich wieder mit einem besseren Luftkühler leise im Arbeitsbereich halten und die fette AiO mit dem inneren Vergammelpotential kann somit endlich aus dem Rechner fliegen. Das wäre es mir schon Wert. 68W - das sind Bereiche, die ich zuletzt mit einem damals sparsamen i7-4790K hatte. Und der hatte nur 4 Kerne und nicht 16. Ich bin da extrem positiv überrascht.
Wie kommt es eigentlich, daß so ein 7950X3D nur ca. 57% des Stromes frißt, den ein 7950X verbrät? Liegt das wirklich nur an der Taktlimitierung des einen Chiplets auf 5GHz minus des Verbrauchs des draufgeklebten 3DCaches? Bringt das echt soviel?
Mit der CPU hat AMD auf jeden Fall nicht nur Intel sondern auch alle eigenen aktuellen nicht kernbeschnittenen CPUs gnadenlos deklassiert, wenn man mal den schon sehr runden 5800X3D außen vor läßt.
.gif)
Irgendwas wird kommen was das ersetz oder ergänzt oder oder....
Der Preisvorteil hängt von der Stückzahl ab. Ein Monoloth ist bei ausreichend hoher Abnahme auch im Preis überlegen im Vergleich einer großen Anzahl an Chiplets un verschiedenen Fertigungen und dem Anschließenden Verfahren sie zusammenzuführen.
Aber "Masken" sind teuer und die Gamer sind in eher überschaubarer Stückzahl vorhanden. Ein X3D würde such also nie rechnen sls Monolith, wenngleich er diverse Vorteile hätte, etwa weitere Verbrauchsreduktionen (für den Mobilmarkt etwa)
Vllt. sollte Thilo seine Crew mal zu Strafarbeit bei Ungehorsam verdonnern:
"Ihr Pfeifen, ab zum Test im GPU Limit und ihr hört erst auf, wenn ich durch den CPU-Wechsel mehr FPS sehe"
Es gibt Dinge, die sind offensichtlich nicht vermittelbar. Auch nicht mit Bildchen. In 4K völlig wumpe, welche CPU da oberhalb der 353,7 fps auf dem Sockel sitzt, ob nun 10900, 11900, 13900 oder 7950X3D.
Anhang anzeigen 1419314
Der Test in Doom 4K sehe dann ungefähr so aus:
AMD 7950X3D: 353,7 fps
Intel 13900K: 353,7 fps
AMD Ryzen 5 5600: 353,7 fps
Intel 10900K: 353,7
Interessant, oder ?
In den meisten Fällen wohl, aber Dave erwähnt ja auch schon mal (mindestens) eine Ausnahme davon:Der 7950X3D schaltet in Spielen auch alle Kerne bis auf acht ab und kostet höchstwahrscheinlich deutlich mehr als 600 Euro.
Dazu der screenshot:Es gibt natürlich Ausnahmen, beispielsweise ist ein Doom Eternal dazu in der Lage, alle 32 Threads mit Last zu versorgen. In so einem Fall takten sich die Kerne im CCD1 ohne 3D-Cache auf das Niveau der 3D-Kerne herunter, was im Mittel 5,0 GHz bedeutet.
ja, aber ohne Herstellrerrechnung werden wir wohl nicht erfahren, was diese Größe ist.Auch bei großen Stückzahlen sind MCMs ab einer gewissen Einzel-Chip-Größe im Vorteil.
ist alles klar. Deshalb muss man Vor/Nachteile abwägen.Die Ausfallquote bei kritischen Fertigungsfehlern sinkt, die Belichtung wird einfacher beziehungsweise mit handelsüblichen Methoden überhaupt erst möglich und im Falle AMDs (bei Intel am MTL auch) kommt noch die Verwendung günstigerer Techniken für Chip-Bereiche hinzu, die "billig" statt gut sein dürfen.
ja oder siehe AMD, die bei RDNA 3 eben nur beim Topmodell MCM gehen, bei den kleineren zahlt es sich offenbar nicht aus.Mit steigender Stückzahl verliert nur die Skalierbarkeit der Produktpalette an Bedeutung, sodass sich in der Abwegung aller Vorteile gegenüber den Nachteilen der Break Even weiter nach oben verschiebt. Siehe Sapphire Rapids: Der MCC mit 34 Kernen (ohne CO-Beschleuniger und ohne 4-Way-Tauglichkeit, also mit einer Epyc-ähnliche Konfiguration, wären auch 38 denkbar) wird noch als Monolith gefertigt, der XCC mit 60 (+10) Kernen besteht dagegen aus vier Tiles. Über Stückzahlen hat man sich dabei aber offensichtlich gar keine Sorgen gemacht, denn es sind 2+2 unterschiedliche Tiles. (=> Intel fertigt vom i5 bis zum Xeon-Topmodell derzeit fünf verschiedene Chips, während AMD einen CCD und zwei IODs für eine vergleichbare Palette braucht.)
Ich denke gerade im Bereich des hybriden Ansatzes in Hinsicht auf RT Berechnungen/Rasterizer könnte das mit MCM spannend werden. Man könnte ja so eigene GPU Cluster nur für die RT Berechnungen "drauf kleben" bzw. entwickeln und beliebig in die ein oder andere Richtung skalieren. Kenne mich zwar mit Arch Design nicht aus, aber in meiner Vorstellung schwebt sowas herum...Insofern ist und bleibt MCM das Mittel der Wahl und der Zukunft, mit allen Nachteilen und allen Vorteilen.
Nicht nur Kosten, aber sicherlich ein extrem wichtiegr Punkt. Aber MCM kann man nahezu beliebig skalieren, was bei Monolithen nicht geht. NV ist mit über 600mm² an der Grenze des technisch machbaren und wahrscheinlich schon weit über dem Punkt "sinnvoll" hinaus gegangen. Ein 1200mm² Monolith ist vermutlich aktuell nicht herstellbar, da zuviele Fehler beim Belichten das Ganze behindern würden. MCM dagegen ist am Ende unendlich skalierbar (auch wenn noch viele Herausforderungen überwunden werden müssten), so wäre es erstmal denkbar 20 GPU Dies zu verknüpfen (garantiert nicht sinnvoll, aber hoffentlich verständlich).
Und AMD hat ein Herz für Deutschland, wo der Stromverbrauch eben nicht egal istGeiler Test, PCGH!
Geile CPU!
Geile Effizienz!!![]()