Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Tja Pat, kannst deinen Hut nehmen, ne:D Ne absolut geile Vorstellung, die AMD da abliefert und das auch noch so effizient. Um bei der Kopfbedeckung zu bleiben, Hut ab AMD. Alles richtig gemacht:daumen:

Nur der Preis ist ordentlich, aber wer so abliefert. Und wer hat nochmal gesagt, AMD wäre der Samariter. War klar, das sie den nicht "verschenken"...

Gruß

Ich finde sogar rein für casual Zocker im wqhd/4k Bereich den Ryzen 5700x Hammer. 8 schnelle Kerne unter 200€, gute günstige B550 Boards gibts scho für 100€, als Ram reicht günstiger ddr4 3200 aus. Das gesparte Geld kann man dann lieber in eine gpu investieren. Denke fürs gaming selbst für eine rtx 4070ti ausreichend. In meinen Augen aktuell die cpu-board-ram Kombi mit dem besten "Gamer P/L".
Noch besser aus p/l Sicht ist fürs gaming nur noch der r5 5600.

Vielleicht müssen wirklich mal Prozessoren her, die die ganzen ultra-ollen 8086-Schwänze abschneiden. Da schleppen wir immer noch unsäglich viel alten Müll mit rum, das ist teils noch Pröll aus den späten 1970ern...

"Aber die Kompatiblität..."
Das Problem wenn du das weglässt ist, dass niemand weiß oder vorhersehen kann, welche Programme dann noch funktionieren, welche nicht mehr funktionieren und (am schlimmsten) welche funktionieren aber Unsinn machen den ggf. nicht mal jemand sofort bemerkt.

Eine CPU die die ganzen alten x86-Sachen weglässt würde niemand mit Verstand einsetzen wollen weil sie sich völlig unvorhersehbar verhalten könnte.

Das muss eine Komplett(ab)Lösung sein. RISC/ARM usw. halt. :ka:

@Blackvoodoo
Gucke gerade ´nen Video von Kreativecke.
Wenn´s dir hilft. Der hat 4 Auflösungen getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jop ne 1,5 Zimmer Wohnung mit 50qm , ist aus P/L Sicht für nen Singel auch top. Aber 200 sind halt geiler.
Ne :lol:
Voll ungemütlich.

In ´ne Wohnung gehört ´ne Couch und oder Bett zum knacken.
´Nen Schreibtisch mit Stuhl am besten vorne dran.

Und das war´s.

Wenn ich das jetzt in ´ne 200qm Butze stelle sieht das viel zu leer aus.
In ´ner 50qm Butze schon viel gemütlicher und voller :daumen:

Danke erstmal für den Test @PCGH_Dave .

Diese CPU schneidet in Spielen wesentlich besser ab als erwartet. Vor allem aber hat mich die niedrige Leistungsaufnahme die Augen aufreissen lassen.
Auf dem Papier ein sehr schönes Produkt.

Was mir aber, und da will ich ehrlich sein, gar nicht am Video geschmeckt hat, ist wie der 800€-Preis mit einer "ist halt das beste war immer schon dann das teuerste," so einfach abgebügelt wurde ?

Sorry, aber wenn der von dir simulierte 7800X3D dann doch fast 10% langsamer als der 7950X3D performt und nur 15% schneller als der signifikant günstigere 5800X3D (bedenke noch DDR4 und AM4 Preise), sehe ich mich von AMD in die Hochpreisabteilung gedrängt.

Der 7800X3D wäre kaum ein wesentliches Upgrade, während der 7950X3D 800€ kosten soll.
AMD versucht uns dazu zu erziehen 800€ für eine Gaming-CPU als normal anzusehen (wie Santana im Video "nebenbei" noch ein "nicht nur GPUs sind teurer geworden" raushaut).
Ich verstehe, dass ihr AMD für das Testsample was schuldet, denen aber so die Preispolitik zu unterstützen... das ist mir zu viel!

Ich habe fertig...

AMD kann sich also mal wieder nur mit 3D Cache retten und auch nur @Stock.
Wenns dann ans manuelle Tuning geht, mit schnellem Speicher, spielt man wieder nur zweite Geige.
Man stelle sich vor Intel würde einen solchen Cache auf Ihren CPUs nutzen :ugly:
Diese CPU-Power bei gleichzeitig hervorragender Effizienz und das alles von einem viel kleinerem Team mit viel kleinerem Budget verdient nur eines: Anerkennung, keine Verachtung.

Aber war klar, das von dir wieder nur Gemotze kommt, sobald Intel/Nvidia in deinen Augen irgendwie nicht gut dastehn. Was hat Omma schon gesagt: überzeuge mit Taten, nicht mit der Gusche...

Gruß

Ne :lol:
Voll ungemütlich.

In ´ne Wohnung gehört ´ne Couch und oder Bett zum knacken.
´Nen Schreibtisch mit Stuhl am besten vorne dran.

Und das war´s.

Wenn ich das jetzt in ´ne 200qm Butze stelle sieht das viel zu leer aus.
In ´ner 50qm Butze schon viel gemütlicher und voller :daumen:
Da haben mehrere Betten Platz… da muss man auch dann ned so oft die Laken wechseln xD.

Intel wird somit komplett deklassiert für mich keine Überraschung !!

Damit dürfte Intel erstmal raus sein für ne Weile, denn da wird auch kein Raptor Lake Refresh mehr helfen.

Und wieder mal ist es so gekommen wie ich das hier schon Monate predige ....
Du hast 40% Leistungsvorsprung gepredigt, wo sind die denn? Dass AMD effizienter wird, konnte jeder Dau mit ner 50% Wahrscheinlichkeit erraten…

*No Bias at AMD, great Job…

Anhang anzeigen 1419218

Ok Platz 3 mit DDR5 5200 - wäre 5600 dran wäre er schneller. Zu 100%
Bin mir nicht so sicher ob es nicht cleverer wäre einfach mit gleicher RAM Geschwindigkeit zu testen.

Denn so wie es hier dargestellt wird bedarf es schon deutliche Aufmerksamkeit um zu erkennen was hier los ist.
Wie es schon im Artikel erwähnt wird:
CPU Test immer ohne OC, AMD gibt die Prozessoren nur für 5200 frei, warum muss man eigentlich jedes mal erwähnen das ein TEST NON OC gemacht wird?
OC Test kommen sicher auch noch

Vielen Dank für den tollen Test. Liest sich gut und ist verständlich.
Die Effizienz sucht seinesgleichen, beeindruckend.
Ich bin froh seit längerer Zeit auf AMD zu setzen. Mein Ryzen 2600x, der jetzige 5800x laufen fehlerfrei seit vielen Jahren.
Mich hat weder AMD noch Intel in CPU Bereich je enttäuscht. Wenn ich nen Rechner baue, nehme ich den stärksten fürs Geld und gut ist. Wer das am Ende ist, ist so was von wumpe. Aber ja Skateboarder mochten damals auch keine Inlineskater xD. Sowas ist halt einfach Kindergarten.

@Blackvoodoo
Gucke gerade ´nen Video von Kreativecke.
Wenn´s dir hilft. Der hat 4 Auflösungen getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nach der Arbeit. Danke fürs posten.

Mich hat weder AMD noch Intel in CPU Bereich je enttäuscht. Wenn ich nen Rechner baue, nehme ich den stärksten fürs Geld und gut ist. Wer das am Ende ist, ist so was von wumpe. Aber ja Skateboarder mochten damals auch keine Inlineskater xD. Sowas ist halt einfach Kindergarten.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob Du meine Meinung als kindisch betrachtest oder allgemein gegen Fanboys schießen wolltest. Mit Intel konnte man nicht auf der gleichen Plattform so upgraden wie ich beschrieben hatte. Aber hey, natürlich darfst Du eine blau eingefärbte Meinung haben und äußern ;-).

Bisschen schade das heuer nirgends ein 7900X3D getestet wurde... da würde mich ja mal interessieren, wie denn nun genau die Cache - Kernzuweisung aussieht...

Tja, endlich ein Prozessor welcher meinen I7-4770K beerben könnte, wenn der Preis irgendwann mal passt.

Ob das alte 400W NT von bq langt?

Zurück