Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Uuuh das schon sehr sehr geil was AMD da geliefert hat. Insbesondere die Leistungsaufnahme ist stark beeindruckend.
Ich warte mal alle 3D Modelle ab, aber denke der wandert bei mir ins System, verbraucht die Hälfte an Watt gegenüber meinem 5950x (meist um 150Watt). Echt beeindruckende Leistung, so muss Effizienz.

Ebenfalls krass: Wir nähern uns vierstelligen Euro-Summen. Das hat einst den Hype um neue Grafkkarten getötet - passiert das bald auch bei Prozessoren, welche für viele Jahre im Vergleich "Mitnahme-Artikel" waren?

MfG
Raff

Warum? Vor der Ryzen-Ära war es normal, dass Intel für CPUs mit >4 Kernen >1'000€ verlangte :ka:16 (?) Kerner für >20'000€ und solche Geschichten. Es gab dabei oft Enthusiasten, die jedes eine oder zweite Jahr Hunderte € aus dem Fenster warfen, um vielleicht 5% mehr Performancepotenzial zu bekommen.

Noch früher in der Athlon 64-Ära verlangte AMD auch mindestens hohe 3-stellige Beträge für den FX-60 als schnellste Dual-Core-CPU auf dem Markt, als Single-Core noch normal war.

Für die meisten Gamer:innen, die ein neues System aufbauen wollen wird eh der 7800X3D die als Gesamtpaket interessanteste CPU sein. Moderaterer Preis und voraussichtlich unschlagbare Effizienz bei gleichzeitig einer der höchsten Performancelevels auf dem Markt im Gamingbereich.

Heute ja, irgendwann nicht mehr Kaufbar.

Lass 5 Jahre vergehen dann gibs nur noch teures.
Quark, in 5 Jahren ist der Kram der in drei Jahren rauskommt billig. Der 5600 ist ja auch nicht für den Preis, für den er heute im Regal steht, an den Start gegangen.

Vielleicht müssen wirklich mal Prozessoren her, die die ganzen ultra-ollen 8086-Schwänze abschneiden. Da schleppen wir immer noch unsäglich viel alten Müll mit rum, das ist teils noch Pröll aus den späten 1970ern...

"Aber die Kompatiblität..."

Gruß,
Phil
Kann man machen, wird aber nicht viel helfen. Die popeligen 8 bit Befehle aus längst vergangenen Tagen sind in puncto Chipfläche ein Tropfen auf dem heißen Stein gegenüber Nettigkeiten wie AVX oder auch mehr Cache als mein erster Rechner RAM hatte.

Zumal sie in vielen Fällen auch gar nicht mehr echt in Hardware implementiert werden, sondern zur Laufzeit auf den modernen Befehlssatz abgebildet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich enttäuschen, du bist kein 08/15 Spieler. Alleine wenn man hier im Forum angemeldet ist, ist man es sehr wahrscheinlich nicht. Du bist seit 4 Jahren nicht mehr auf FHD. Allerdings ist auch heute noch FHD, die meist genutzte Auflösung mit 65% auf Steam. 4k weiterhin unter 3% . 1440p endlich mal über 10%. Das sind aktuelle Zahlen von Januar 2023. Der 08/15 Spieler nutzt weiterhin FHD. Aber das ist hier etwas offtopic
Die meisten User haben noch eine GTX 1650,1050 (Ti) oder schlimmstensfalls nur eine Intel iGPU was ja für Free2Play und Indie-Titel auch ausreicht, bei anspruchsvolleren Triple A Games bleibt mit der Low-Budget Hardware die mehr als 5 Jahre alt ist, nicht viel anderes als maximal Full-HD übrig, das hat nichts mit der Präferenz sondern mit dem Budget zu tun, die wenigsten Spieler,selbst die aus dem "reichen" Westen, haben Cash für einen 4K Monitor und eine 2000€ GPU.Aus diesem Grund halte ich die Steam Survey für wenig aussagekräftig was die Präferenzen betrifft, insbesondere darüber in welcher Auflösungen gespielt werden möchte versus in welcher Auflösung das Ganze noch spielbar ist, du hast die Statistik wohl falsch interpretiert, wenn du zu so einer den realen Ursachen entgegengesetzent Schlussfolgerung kommst, 4k = unzeitgemäß.

Für 700€ ist dieser Prozessor in Kombination mit den AM5-Mainboards und DDR5-RAM Preisen ein schlechter Scherz, für die % an Leistungszuwachs einen so massiven Aufpreis zu verlangen, ist schlicht Abzocke. Schade in welche Richtung sich die Gaming-Industrie entwickelt, was einem an Spielen, mal abgesehen von einigen Indies, geboten wird, lässt zu Wünschen übrig, aber nun macht sich die Abwärtsspitale im Hardwarebereich auch zusehends bemerkbar.

Für 700€ ist dieser Prozessor in Kombination mit den AM5-Mainboards und DDR5-RAM Preisen ein schlechter Scherz, für die % an Leistungszuwachs einen so massiven Aufpreis zu verlangen, ist schlicht Abzocke. Schade in welche Richtung sich die Gaming-Industrie entwickelt,

So ein Unsinn, denn der 7800X3D kommt doch erst noch, dann geht es richtig rund.

Laut meinem Verständnis spricht es eigentlich für den Code, dass er bereits mit wenig Cache flutscht wie Butter in der Sonne. :-) Ständiges Überladen des Caches und somit viele Speicherzugriffe bremsen massiv. Die Cache-Giganten sind nur so gut, weil nicht effizient programmiert wird.

MfG
Raff

Man kann den Spieß auch umdrehen: Bei Doom ist einfach der CPU-Code so kacke optimiert, dass die Kerne gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, auf den RAM warten zu müssen. In Anbetracht dessen, dass es da eigentlich keinen Spielinhalt gibt, der 16 Kerne erfordert, würde ich die Interpretation sogar vorziehen, aber im Großen und Ganzen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen:
Es gibt Aufgabenstellungen, die sind (wenn die GPU ausreicht) eher CPU-limitiert und es gibt solche, die eher RAM-Latenz oder RAM-Transferraten-limitiert sind. (Und natürlich noch ein paar mehr.)
Vcache löst respektive lindert Latenz- und, bei regelmäßigen Zugriffen, Transferratenprobleme. Sonst nichts. Doom wird, wie man meinem Wissen nach auch am Stromverbrauch sehen kann, eher durch die Recheneinheiten denn durch die Datenversorgung limitiert. Das ist auch naheliegend bei einem Titel, der mit extrem hohen Frameraten läuft, denn da wiederholen sich Inhalte natürlich häufiger.

Klar - der Hauptverbraucher ist da aber der I/O der immer noch keine P-States kennt. Ich hatte ja gehofft dass AMD dem Ding irgendwnn auch beibringt Spannung und Takt zu senken wenn er nix zu tun hat aber das ist bisher nicht passiert. Ich vermute, dass der Vorteil ~10W weniger im Idle abzuliefern da einfach nicht den Aufwand rechtfertigt es technisch hinzukriegen... denn im laufenden Betrieb beispielsweise den IF absenken und alles was da dranhängt dürfte ziemlich komplex sein.

Mal sehen ob/wie Intel das löst wenn die auch auf Chiplets gehen mit ArrowLake.

Monolith oder Chiplets respektive Tiles macht da keinen großen Unterschied. Je indirekter Verbindung, desto größer ist der Verbrauch der Interconnects und desto wichtiger wären Stromsparzustände für diese, aber einführen kann man sie auch bei Monolithen – und das hat Intel schon vor Ewigkeiten gemacht. Ich glaube 800 MHz ist weiterhin das Idle-Default für den Ring-Bus. Für Sapphire Rapids (sowohl den XCC mit Tiles auch den monolithischen MMC) gibt es jetzt zusätzlich einen "Optimized Power Mode", der den Takt aggressiver sent beziehungsweise bei sich anbahnender Last weniger aggressiv/proaktiv wieder hochfährt. Soll laut Intel bei Server-Workloads mit hohem Teillastanteil 25 Prozent Stromeinsparungen bei 5 Prozent weniger Rechenleistung bieten. Für Desktop-PCs, bei denen schnelle Reaktionen des Systems die User-Experience dominieren, muss man damit aber vorsichtig sein.

Die Frage, warum AMD das umgekehrt nicht (so gut) hinbekommt, kann ich aber nicht beantworten. Motivation hätten sie eigentlich genug, schon in der ersten Epyc-Generation ging teilweise die Hälfte der Package Power für den Uncore-Bereich drauf.

Vielleicht müssen wirklich mal Prozessoren her, die die ganzen ultra-ollen 8086-Schwänze abschneiden. Da schleppen wir immer noch unsäglich viel alten Müll mit rum, das ist teils noch Pröll aus den späten 1970ern...

"Aber die Kompatiblität..."

Gruß,
Phil

Kauf dir einen Apple M1 und werde glücklich mit den Spielen, die darauf laufen. ;-)
Der Trend in den letzten Jahrzehnten ging aber eher in Gegenrichtung: x86 MIPS und PowerPC aus den Konsolen gekegelt, IA64, Sparc und Power aus den meisten Großrechnern, ARM aus den Low-End-Notebooks und im teureren Bereich der Tablets konnten auch Marktanteile zurückerobert und gehalten werden. Eine Zeit lang wurde sogar CUDA zurückgedrängt und Intel hat für das letzte Event sogar eine ganze Reihe von namenhaften Industriesprechern zusammen gekarrt, die deutliche Vorteile im Bereich KI-Einsatz sowie einigen bislang von ASICs dominierten Edge-Anwendungen sehen. Und diese Sprecher durften nicht einmal Zen 4 berücksichtigen. :-)

Abgesehen von geringen Verlusten in einigen speziellen Server-Anwendungen war Apple die einzige Schlecht, die x86 in den letzten Jahren verloren hat, trotz allen "Mülls". Der wird nämlich eigentlich nicht mitgeschleppt, sondern besteht aus ein paar Byte Microcode, die niemanden stören, solange sie nicht abgerufen werden – und die richtig viel wert sind, wenn doch mal kompatibel sein möchte.

Warum? Vor der Ryzen-Ära war es normal, dass Intel für CPUs mit >4 Kernen >1'000€ verlangte :ka:16 (?) Kerner für >20'000€ und solche Geschichten. Es gab dabei oft Enthusiasten, die jedes eine oder zweite Jahr Hunderte € aus dem Fenster warfen, um vielleicht 5% mehr Performancepotenzial zu bekommen.

Noch früher in der Athlon 64-Ära verlangte AMD auch mindestens hohe 3-stellige Beträge für den FX-60 als schnellste Dual-Core-CPU auf dem Markt, als Single-Core noch normal war.

Für die meisten Gamer:innen, die ein neues System aufbauen wollen wird eh der 7800X3D die als Gesamtpaket interessanteste CPU sein. Moderaterer Preis und voraussichtlich unschlagbare Effizienz bei gleichzeitig einer der höchsten Performancelevels auf dem Markt im Gamingbereich.

Das für Server-CPUs teils fünfstellige Summen verlangt werden, ist bis heute normal. Umgekehrt war zum Beispiel der i7-5820K Jahre vor Ryzen ein sehr beliebter Sechskerner für unter 400 Euro, von Phenom II ganz zu schweigen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Preise um den vierstelligen Bereich herum für die jeweilige Top-Desktop-CPU relativ normal sind. Das war schon so, als dahinter noch "DM" stand und hat sich nach dem Währungswechsel sehr schnell wieder etabliert, als Ende 2003 der P4EE und eine Woche Später der FX-51 (mit einem Kern) für 999 Euro erschienen. (Straßenpreis bei AMD tendenziell höher da schneller.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht sicher, ob Du meine Meinung als kindisch betrachtest oder allgemein gegen Fanboys schießen wolltest. Mit Intel konnte man nicht auf der gleichen Plattform so upgraden wie ich beschrieben hatte. Aber hey, natürlich darfst Du eine blau eingefärbte Meinung haben und äußern ;-).
War allgemein gegen Fanboys. Und was da blau eingefärbt ist… kein Plan hole mir auch jetzt den AMD obwohl ich vor kurzem noch auf einen 13900er wollte.

Im Grunde muss man die Leistungsaufnahme gesondert betrachten, bezogen auf die, der in den Spielen @ 720p.
(einen Zusatz wird es auch dort nie geben, das sich die Verhältnisse je nach Auflösung sehr stark ändern können)

Und weiterhin ist es traurig, das es keine einzelnen Verbrauchswerte je Spiel gibt und nur eine stupide Zusammenfassung als Mittelwert.
(wird da aus HWiNFO einfach mal der max. Wert als Mittelwert genommen, wie wird gemessen?)

War allgemein gegen Fanboys. Und was da blau eingefärbt ist… kein Plan hole mir auch jetzt den AMD obwohl ich vor kurzem noch auf einen 13900er wollte.

Ich finde man sollte im Zweifel immer den Underdog unterstützen, sonst gibt es irgendwann ein Monopol. AMD war ja schon dem Tode nahe und Pennystock-Niveau. Die haben das Ruder einfach toll herumgerissen und nicht nur einen guten Ryzen gebracht, sondern viele gute seither.
Zugegebenermaßen finde ich die Plattformkosten für AM5 derzeit zu hoch, aber das liegt halt auch an den Mainboard-Preisen und DDR5. AMD macht seit vielen Jahren eine tolle Entwicklungsarbeit und zeigen, dass sie langfristig denken und aus Fehlern lernen.
Du wirst sicher viel Freude an dem Teil haben :-)

Puh. Wollte eigentlich demnächst auf Raptor Lake-S wechseln. Jetzt warte ich mal den 7800X3D ab und schaue dann nach P/L-Verhältnis.

Puh. Wollte eigentlich demnächst auf Raptor Lake-S wechseln. Jetzt warte ich mal den 7800X3D ab und schaue dann nach P/L-Verhältnis.
Willst tweaken, oder einfach Out of the Box?
Seht doch endlich ein, diesmal hat AMD gewonnen aber das muss Intel ja nicht gefallen ;)
Edit:
AMD ist Stock vs Stock minimal schneller im Schnitt.

Tuning vs Tuning denke ich ist Intel wieder etwas vorne.

Die besseren Käufe sind für mich getunte 5600 / 7600 / 13600kf Systeme je nach Budget. Man ist so dicht genug dran. Dann besser bei der nächsten Generation direkt wieder.

Wenn Geld egal, dann einfach nach Spiele Präferenz oder Bock kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück