AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Bin wohl nicht der einzige der nach der ganzen Hyperrei mehr von Amd, s neuester " Wunder " Cpu erwartet hat .

Das die 7000 er mal mehr mal weniger schneller sind als der eigene Vorgänger und Intels Alder Lake war zu erwarten .

Aber in Relation gesehen sicher kein Aufrüsten wert egal ob man ein aktuelles Amd oder Intelsystem hat .

Denn das einzige worin Amd , s neueste CPU 7000er wirklich ganz ganz weit oben ist , sind die Anschaffungskosten :stupid:

Ich hoffe immer das die neuen CPUs eines Herstellers die aktuellen CPUs der Konkurrenz vollkommen platt machen und dann wieder umgekehrt, ein schönes hin und her, das würde mir am besten gefallen. Der 7950X jedoch ist mal deutlich schneller wie der 12900K, mal nur gleich auf und manchmal sogar langsamer. Von der Konkurrenz aus dem eigenen Haus ganz zu schweigen. Laut PCGH Index ist der 7950X bei Spielen 6,6% (Radeon) bzw 4.0% (Geforce) schneller als der 12900K, das ist viel weniger als erhofft. Vielleicht liege ich falsch aber das reicht vermutlich nicht mal für den 13900K der ja dann ebenfalls 32 Threads hat statt "nur" 24. Aber vielleicht ja doch, mal sehen.

Zur Effizienz: ohne ECO-Modus ist der 7950X laut PCGH Effizienz-Index sogar ineffizienter als der 12900K, der im Test vermutlich ohne gesetztes Powerlimit lief, während man beim 7950X empfiehlt den ECO-Modus zu nutzen. Intel wäre schlau beraten wenn sie, dem setzen eines Powerlimits, ebenfalls einen Namen gäben. Denn dann würde das nun mit im Effizienz-Index stehen. Hier sehe ich (für mich) ein 'Problem' beim PCGH Test: im Effizienz-Index steht der 7950X (ECO) mit drin, wäre es nicht clever gewesen den 12900K aufs gleiche Powerlimit zu setzen um zu sehen was dann geht? Ich sage das weil mein 12900K mit 88/125 läuft, wie kann ich nun aber einschätzen wie schnell & effizient der 7950X im ECO-Modus im Vergleich dazu ist? Das finde ich etwas schwierig jetzt, denn ohne ECO Modus aka. Powerlimit, lass ich bei mir nie wieder irgendwas laufen, weder CPU noch GPU.

Naja ist aber egal, der 7950X kommt für mich, wegen der RAM Problematik*, eh derzeit nicht in Frage. Vielleicht aber der 7950X3D (hoffentlich wird es diesen geben und nicht wieder nur einen acht Kerner) oder der 5950X verschwindet halt erst mit Meteor Lake, werd ich ja sehen.

*128GiB unmöglich mit DDR5 bei gutem Speed.

Reine IPC dem Wortlaut nach kannst du an der Spec der ALUs ablesen. Das ist aber nicht das was irgendjemand (außer dir) unter IPC Tests versteht.
Wortklaubereien beiseite (PPC habe ich noch nie gehört btw und google spuckt auch nichts aus was mit dem Thema zu tun hätte) ist denke ich für 99% der User klar, dass wenn man bei CPUs von Gaming IPC spricht, man "FPS per Clock" meint.
Kannst du dafür was seriöses verlinken. Ich habe neugier halber danach gesucht und abseits von irgendwelchen nichts sagenden Abkürzungen war das eheste was ich gefunden habe PPC - Power PC...

Es ist eben am Ende so, dass IPC und PPC nicht das gleiche ist, auch wenn man davon noch nichts gehört hat. ^^ Wenn die Leute im alltäglichen Sprachgebrauch von IPC sprechen, meinen sie eigentlich meistens PPC.

IPC misst man über die Performance Counter, PPC hingegen über die Geschwindigkeit eines ablaufenden Programms. Bei vielen Benchmarks gibt es einen direkten Zusammenhang, aber es kommt immer darauf an, was man misst.

Wenn es um IPC geht, dann muss man die tatsächlichen Instruktionen zählen. Die Performance enthält aber noch mehr als das, z.B. Wartezyklen im Zusammenhang mit Speicherzugriffen.

Der Grund, weshalb man unter "PPC" wenig findet beim googlen, liegt daran, dass das Kürzel relativ modern ist, das Konzept dahinter allerdings nicht. PPC ist Performance (of a program) per clock, also die taktnormierte Geschwindigkeit einer Anwendung.

Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema: Why IPC (or CPI) is not a good performance metric
I am not saying that an excessive number of streams may not be detrimental to performance; it actually is, and this is well known in the Lattice-Boltzmann community [3]. My only point here is that CPI (or IPC) is neither a useful nor a reliable performance metric. Performance is work divided by wall-clock time, and “number of instructions” is no good for quantifying “work” except in very narrow areas. Another striking example is the observed CPI in load-imbalanced OpenMP codes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da kann mein 370 Euro 5900x und die 6900XT die ich damals noch unter 1000 Euro auf der AMD Homepage geschossen hab ja beruhigt ins nächste Jahr gehen.

Zumindest bringt die erste AM5 Iteration eine solide Steigerung gegenüber den alten CPUs, den 5800X 3D muss man da immer ein bisschen ausklammern da der schon ein sehr spezieller Fall ist und er lässt auf die nächsten Generationen mit 3D Cache hoffen.
Das auch hier die reinen Verbrauchswerte wie zuletzte bei den GPUs immer höher werden sehe ich schon mit einem weinenden Auge und von den Mainboardpreisen die bisher so von den Bäumen gepfiffen werden will ich gar nicht mal anfangen zu reden.
Als Fazit würd ich sagen: Schön für alle die auf neueste Technologien aufrüsten möchten (DDR5 PCIE5 etc..) das es hier jetzt eine grundsolide Plattform zu geben scheint, sofern man bereit ist mal wieder etwas mehr zu investieren.
Schlecht für die anderen die "kaufen müssen" und auf ein aktuell bezahlbareres Öko System mit den neuesten Features gewartet haben.

Aber in Relation gesehen sicher kein Aufrüsten wert egal ob man ein aktuelles Amd oder Intelsystem hat .
Wobei das aber auch schon seit mindestens 10 Jahren so ist. Wer ein aktuelles System hat, musste schon lange nicht mehr aufrüsten, nur weil eine neue CPU-Gen am Start war. Eigentlich schon ab dem QX6700/Q6600 Ende 2006 Anfang 2007.

Und der 5800X3D zeigt nicht irgendwelche Schwächen von Ryzen 7000 auf, sondern einfach nur die Stärken von einem relativ großen CPU-Cache. Und auch dat is nix Neues, denn Cache-Monster gab es immer mal wieder, und die haben auch schon immer noch nach Jahren den (auch eigenen!) Nachfolgern gezeigt, dass sie sich in Leistungstests auch mal extrem hartnäckig wehren können.

Und auch die höheren Preise waren vorher alle schon klar. Es ist nach 5 Jahren eben auch mal wieder eine komplett neue Plattform. Außerdem gilt wie immer: Wem die zu hoch sind, der wartet eben noch. Zum Release kaufen war bzgl. P/L noch nie sinnvoll.

Ich finde die Leistung von Ryzen 7000 definitiv sehr solide. Natürlich geht immer noch mehr, aber man sollte eben auch realistisch bleiben.
*128GiB unmöglich mit DDR5 bei gutem Speed.
Kannst du dazu Tests verlinken? Die Sache mit nur 3600 bei 4 Modulen finde ich auch nicht sehr prickelnd, aber irgendwie (hab ichs überlesen?) ist mir diesbezüglich noch kein Test aufgefallen. Die 3600 sind ja offiziell angegeben, was nicht zwingend bedeutet dass da auf keinen Fall mehr geht.

Aktuell wären 4 DDR5 Module a 32GB für mich eh schon aufgrund des Preises komplett uninteressant. Aber hinten raus als potentielle Aufrüstung ja zumindest eine Option. Mit 2x 32GB (oder ggf. 2x 16) anfangen, und in zb. 2-3 (oder 4-5) noch 2x 32GB (2x 16) dazu packen zu können, ohne dass die Bandbreite so stark in die Knie geht, wäre zumindest nicht schlecht.

Hast du heute mal wieder einen Clown gefrühstückt? Du meintest wohl eher, du hattest wie üblich Unrecht.:schief: Denn DU hast monatelang gepredigt der 7950X benötigt 230W und zwar pauschal ohne Bezug zu Anwendungsfällen bei denen dies der Fall sein soll und das nur um stunk zu machen, so wie es hier und bei cb auch wieder der Fall ist.
Nö, du lügst mal wieder:
Meine Aussage war, dass das Topmodell, also der 7950X 16 Kerne/32 Threads bietet und diese unter Volllast, also 32 voll ausgelastete Threads, 230W verbraucht.
Unter Volllast! 32 Threads zu 100% ausgelastet. Das wurde dir von mir und anderen Usern mehrfach gesagt. Alleine heute schon 3x. Leidest du unter Demenz?
Abgesehen davon wurden von dir auch die 16 Kerne fürs Topmodell angezweifelt und du hast immer davon geschwafelt, dass die 230W das Sockellimit wären und nicht das Limit der CPU. Im großen und ganzen war eigentlich alles, was von dir kam, grober Unfug.

Es ist eben am Ende so, dass IPC und PPC nicht das gleiche ist, auch wenn man davon noch nichts gehört hat. ^^ Wenn die Leute im alltäglichen Sprachgebrauch von IPC sprechen, meinen sie eigentlich meistens PPC.

Wenn es um IPC geht, dann muss man die tatsächlichen Instruktionen zählen. Die Performance enthält aber noch mehr als das, z.B. Wartezyklen im Zusammenhang mit Speicherzugriffen.

Der Grund, weshalb man unter "PPC" wenig findet beim googlen, liegt daran, dass das Kürzel relativ modern ist, das Konzept dahinter allerdings nicht. PPC ist Performance (of a program) per clock, also die taktnormierte Geschwindigkeit einer Anwendung.

Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema: Why IPC (or CPI) is not a good performance metric
Also deine Quelle erwähnt zu keinem Zeitpunkt das Wort PPC. Und ehrlich erwarte ich bei solchen Definitionen einen Kontext aus einem Fachartikel alles andere ist unbedeutender BS. Das was du gerade betreibst ist einfach extrem unseriös

Also deine Quelle erwähnt zu keinem Zeitpunkt das Wort PPC. Und ehrlich erwarte ich bei solchen Definitionen einen Kontext aus einem Fachartikel alles andere ist unbedeutender BS. Das was du gerade betreibst ist einfach extrem unseriös
"Performance is work divided by wall-clock time"

PPC ist ein Kürzel dafür. Häng dich nicht so sehr an der Bezeichnung auf, es geht um das Konzept.

Ian Cutress über den Begriff PPC. Auf Twitter gibt es viele Diskussionen über die Begriffe IPC/PPC. Das ist alles relativ neu, bzw. kommt erst in letzter Zeit wieder hoch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anandtech verwendet das sogar in ihren Reviews.

1664260775185.png

Ich wollte tatsächlich aufrüsten aber mir ist dann die Spieleperformance nicht schnell genug. Mal schauen ob AMD Ende des Jahres noch den X3D als RPL Konter rausbringt oder nicht. Dann wird das vielleicht was. Und wenn nicht ists auch nicht so schlimm. Bei den Euro Preisen ich dann doch nochmal.

Ich finde die Leistung von Ryzen 7000 definitiv sehr solide. Natürlich geht immer noch mehr, aber man sollte eben auch realistisch bleiben.
Ich finde auch grundsätzlich hat AMD hier geliefert. Spiele mögen eben primär Singlecore Leistung oder Cache. Eine Steigerung ist hier nur mit Mühe zu erreichen und häufig mit hohem Verbrauch verbunden (abseits von Cache der aber teuer ist).

Die Plattform ist für mich auf jeden Fall gesetzt, die ist Spitze und Zukunftstauglich.
Ich werd mir nach und nach was zusammengrabbeln sobald die Preise fallen. Wenn die Preise nicht fallen hab ich genug Ausdauer zu warten.

Der 5800x 3D ist auch nur wegen der bereits vorhanden Plattform derzeit im Vorteil. Grundsätzlich ist AMD sich mehr selbst Konkurrent als Intel derzeit.Dort ist die Plattform ebenfalls teuer und Rocket Lake schlicht unattraktiv allein schon wegen der Plattformstrategie von Intel.

PPC ist ein Kürzel dafür. Häng dich nicht so sehr an der Bezeichnung auf, es geht um das Konzept.
Du bringst eine Abkürzung die keiner hier je gehört hat und die in keinem mir bekannten Fachartikel oder Test zu CPUs je benutzt wurde mit der du irgend ein krudes "Cache hat nix mit IPC zu tun" durchdrücken willst und auf Nachfrage nach Quellen kommt dann ein wir sollen uns nicht dran aufhängen?

Das ist sogar für dich strammer Tobak. :ugly:

Schade das man heute nicht mehr wie vor 25 Jahren den Cache der CPU im Bios abschalten kann. War ganz lustig, da brauchte Windows95 dann schon mal ne halbe Stunde statt ner Minute zum booten. Das war dann APC (Arschlangsam per clock).

Bin wohl nicht der einzige der nach der ganzen Hyperrei mehr von Amd, s neuester " Wunder " Cpu erwartet hat .

Das die 7000 er mal mehr mal weniger schneller sind als der eigene Vorgänger und Intels Alder Lake war zu erwarten .

Denn das einzige worin Amd , s neueste CPU 7000er wirklich ganz ganz weit oben ist , sind die Anschaffungskosten :stupid:
Naja das wird ja immer schlimmer den aufgebauschten Forenkriegen und FÄÄNboys usw. Hinzu kommen die nicht zufälligen Leaks und Rekorde und sonstige Hypetrains und und und. In solch Foren treiben sich nun mal gefühlt nur Technikexperten wie wir rum, die alles besser wissen und immer den neusten Scheiß konsumieren. Ich höre damit erstmal auf. Die Paar Spiele die ich noch zocke, dafür reicht meine Kiste absolut. EA hat mir mein BF Franchise genommen :ugly:

Die neuen CPUs sind toll keine Frage, aber um all in zu gehen müsste man locker 2k für CPU, Board, RAM, neues RGB Zeugs und Netzteil gehen, Wahnsinn.

Vergisses. :haha:
Ich hab eh noch lange genug (zu) viel Leistung mit nem 5950X und bevor ich die 8 Jahre alte Möhre meiner Frau austausche warte ich noch ab was RaptorLake kann (und einschl. Plattform kostet).

Rein von der Performance her ist für den Zweck ein 7700X genauso (mehr als) schnell genug wie ein 13600/13700er, da gehts am Ende eher um "softere" Dinge wie reine Balkenlänge. Welche Anschlüsse ich für welchen Preis kriege, wie hoch der Idleverbrauch der Kiste ist (wo sie sich halt >95% der zeit aufhält) und, auch wenn man mich jetzt steinigen möge, der "Wartungsaufwand":

Ich habe jetzt wieder zwei Generationen AMD hinter mir - und so einiges an Problemchen gehabt. Energiesparpläne, muckende M.2-SSD-Slots, 17 BIOS-Updates/Agesas mit sich ändernden Boostverhalten, Chipsatztreiber und deren Bugs, fTPM Ruckler, WHEA-Errors en masse, you name ist.
Den Intel meiner Frau hab ich 2014 zusammengebaut und eingestellt. Das wars. Läuft 100% zuverlässig ohne jeden Absturz oder Fehler seit mehreren Zehntausend Betriebsstunden.

Das ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst. Systeme die nichts besonderes können müssen als ein guter Alltags-PC zu sein nehem ich ungern ständig wieder in die Hand weil irgendwas zickt.
Kann ich irgendwie nicht verstehen , bei mir ein BIOS Update und den 5800 X3D reingehauen, ohne Probleme ohne zicken. Läuft alles wie es soll.

Sorry Alki, aber eure Unwissenheit kannst du ihm nicht ankreiden.
Ich kreide nur an, dass auf mehrfache Nachfrage von Usern noch immer keine Quelle genannt wurde was das PPC genau sein soll da man es was einige versucht haben ja selbst kaum/nicht findet.

Da dann von Arroganz und Hinterwäldlerforum zu reden statt einfach eine Quelle zu nennen macht auch eine Aussage.

Ich kreide nur an, dass auf mehrfache Nachfrage von Usern noch immer keine Quelle genannt wurde was das PPC genau sein soll da man es was einige versucht haben ja selbst kaum/nicht findet.

Da dann von Arroganz und Hinterwäldlerforum zu reden statt einfach eine Quelle zu nennen macht auch eine Aussage.
Er hat doch auf mehrere Quellen verwiesen?

Zurück