Gurdi
Community-Legende
Das kommt noch aus der Coronaära als man Grafikkarten noch mit Pfeil und Bogen jagen musste^^"Pay Per Click"
Das kommt noch aus der Coronaära als man Grafikkarten noch mit Pfeil und Bogen jagen musste^^"Pay Per Click"

Eine Leistung kann nicht dimensionslos sein. Es sei denn, man legt einen Zustand ("willkürlich") als Grundwert fest und zieht dann die Relation.Und sie enthält auch keine Einheit
Da bluten mir als Ingenieur die Augen.Kann sie schon, wie auch das Wort "Geschwindigkeit" keine Einheit per se trägt.
In dem Fall gibt die Anwendung gibt die Einheit vor (Punkte, fps,… pro Takt - oder von mir aus pro Thread, das ist ja nur Definitionssache).Es ist auch nicht so einfach hierfür eine Einheit zu finden.
Das C in PPC steht aber in dem Fall, genau wie bei der IPC, dessen Alternative es ja sein soll, für Clock und nicht für Core. Also ist der Takt als Einheit definitiv enthalten.Naja, PPC (Performance per Core), oder eigentlich besser PPT (Performance per Thread) finde ich in der Tat eine deutlich bessere Abkürzung als IPC.
Und sie enthält auch keine Einheit wie Instructions oder Takt.
m/s nach SIWelche Einheit trägt denn das Wort "Geschwindigkeit", hm?
DankeDenn genau das möchte man ja damit ermitteln, die Performance bei gleichem Takt.
Interessant finde ich allerdings, dass 7600/7700X und 12600/12700K ziemlich eng zusammengerückt sind. Sowohl bei der Leistung als auch der Effizienz – beim Preis dürfte allerdings Intel dank inzwischen älterer Plattform die Nase vorn haben.
Beim Speicher wurde bei den CB Tests beim DDR 5 Ram nicht die von AMD maximal freigegebenen 6000Mhz ausgenutzt. Wenn du dir dann noch mal die im Test genutzten DDR4 und DDR5 Ram timings genauer anschaust ist auch hier gerade beim verwendeten DDR5 Ram noch einige Luft nach oben. Darum glaube ich nicht wirklich das bei dem CB Test der DDR5 tatsächlich einen echten zählbaren Vorteil ausgemacht hat.CB hat IPC-Tests gemacht. Sind 11% zwischen Ryzen 5000 und 7000. Ich schätze, dass ca. 5% vom DDR5 kommen, 2-3% vom L2, dann bleibt nicht viel für die IPC übrig
Zuerst: Danke für den ausführlichen Test, liebes PCGH-Team!Was würden wir nur ohne Euch machen?
Daher kann man definitiv sagen:
& DANKE!Das ist korrekt und lauffähig ist auf b350/x370 runterAlso selbst wenn wir deine 20% mehr Spieleperformance nehmen.
Und sagen das ist so in Stein gemeiselt.
Wir dann gegenüber stellen.
Selbst das günstigste neue Ryzen Modell nehmen:
7600X=369€
Board=200€
DDR5=220€
--------------------
790 €
Dabei sind wir beim günstigsten vom günstigsten.
Was der genaue Straßenpreis des 7600X wird wissen wir noch nicht.
Vielleicht geht der auch Richtung 400€.
Aber es ist gehüpft wie gesprungen.
Selbst wenn der 7600X nur 300€ kosten würde.
Die gesamte Plattform ist genau für die Mehrleistung die sie bietet gegenüber der vorherigen einfach viel zu überteuert.
Soll ich da mal ´ne Kostenaufstellung für ´ne Ryzen 5000 CPU machen oder ´nen Intel System ?
Und dazu kommt auch noch wir haben hier in meinem Beispiel die billigste Einsteiger CPU genommen.
Den billigsten 32GB Ram.
Das sehr wahrscheinlich nicht teuerste Board.
Von den Anschaffungskosten eines größeren Ryzen 7000 Modell, teurerem Board oder anderen Speicher haben wir noch gar nicht gesprochen.
Genauso über die Anschaffung eines eventuellen neuen Kühlers.
Und dann willst du hier allen ernstes das Argument hernehmen:"Ja aber 20% mehr Performance geht aber voll klar."
Sorry aber nicht bei den Anschaffungskosten und nicht bei höheren Unterhaltungskosten zur Vorgänger Generation.
Dafür ist Ryzen 5000 für wesentlich kleineres Geld zu haben und geringeren Unterhaltungskosten.
Für immer noch super Leistung.
Von den Anschaffungskosten eines größeren Ryzen 7000 Modell, teurerem Board oder anderen Speicher haben wir noch gar nicht gesprochen.
Genauso über die Anschaffung eines eventuellen neuen Kühlers.
Jetzt am Tag 1 zum release sich über die hohen Startpreise und MB Kosten zu beschweren ist doch schon ein wenig befremdlich. Es ist doch nichts anderes wie es auch bei Intel zum Start gängige Praxis ist wo es zum Start auch erstmal nur die teuerste Ausbaustufe bei den MB gibt.Sorry aber nicht bei den Anschaffungskosten und nicht bei höheren Unterhaltungskosten zur Vorgänger Generation
Dafür ist Ryzen 5000 für wesentlich kleineres Geld zu haben und geringeren Unterhaltungskosten.
Für immer noch super Leistung.
Kühler mit eigener Backplate sind doch inkompatibel, oder nicht? daher brauchen diese trotzdem eine neue HalterungWobei du hier bei AMD zumindest schonmal beim Kühler voll kompatibel bist und somit etwas an Kosten einsparen kannst.