AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Ryzen 7000 ist 60 Prozent schneller als Alder Lake und 50 Prozent effizienter - so wurde der Launch von PCGH zu Zen 4 eingeläutet. Wir liefern Ihnen jetzt das Ergebnis von über 4.000 Messungen in Form des neuen CPU-Index, der alle Vorteile der neuesten CPU-Generationen, wie DDR5 und PCI-Express 5.0 berücksichtigt. Wie schnell ist Zen 4, Codename Raphael?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft
 
So liebe Leute, der Aufreger-Test der Woche ist online.

Ich bitte diesmal direkt vorweg darum, ein gesittetes Diskussionsniveau aufrechtzuerhalten und irgendwelche hart emotionalen Rants (insbesondere aufgrund der Preissituation) sein zu lassen. Tut uns allen den Gefallen und bleibt sachlich, das erspart uns Arbeit und euch Punkte. Danke euch - und danke auch an Dave für die (unter teilweise sehr unangenehmen Randbedingungen erledigte...) Riesenarbeit die in dem Test steckt!
 
So liebe Leute, der Aufreger-Test der Woche ist online.

Ich bitte diesmal direkt vorweg darum, ein gesittetes Diskussionsniveau aufrechtzuerhalten und irgendwelche hart emotionalen Rants (insbesondere aufgrund der Preissituation) sein zu lassen. Tut uns allen den Gefallen und bleibt sachlich, das erspart uns Arbeit und euch Punkte. Danke euch - und danke auch an Dave für die Riesenarbeit die in dem Test steckt!
Word - kann ich nur unterstreichen :daumen:
 
6uq4vz.jpg


Naja, ich lese jetzt erstmal :P
 
Spieletechnisch wird es ZEN4 sehr schwer gegen RPL haben.
Ich denke es bleibt auf jeden Fall spannend.
Mein Hauptgrund für mein geplantes Upgrade vom 5600X sind Flugsimulationen wie MSFS und DCS, der 3D-Cache bringt dort enorme Vorteile, gerade in VR.
Ich hoffe das wir einen 7800X3D/7900X3D zur CES sehen, ansonsten spricht für mich aktuell alles für den 5800X3D und nicht für ein verhältnismäßig teures AM5-Upgrade.
 
Mir erschließt sich nicht ganz was AMD da sich erhofft hat.

Wozu so eine neue teure Plattform rausbringen mit neuen Boards & nur DDR5 Speicher, wenn die CPUs aus der Vorgänger Generation in der Anschaffung weniger kosten, weniger saufen & teilweise sogar bessere Spiele Leistung liefern.

Oder alle sind auf einmal nur noch Creator geworden ?
Ich weiß nicht.

Der kleine Gamer mit schmalen Geldbeutel ist bei den vorherigen AMDs oder Intel wesentlich besser aufgehoben.
An diejenigen hat AMD leider wohl nicht mehr gedacht.

Schade AMD :daumen2:
 
Spieletechnisch wird es ZEN4 sehr schwer gegen RPL haben.
Wieso?

Im Gesamtindex liegt man 7% vor dem 12900K, der 13900K wird im AllCore Boost 12% vor dem 12900K liegen (sofern alles kühlbar bleibt, wonach es aussieht), dazu vieleicht 1 oder 2% mehr IPC durch den L2, mehr ist nicht drin. Damit wird der 13900k 5-7% vor dem 7950X liegen. Damit hätte AMD ausgehend vom 5950X den Abstand zu Intel in Spielen halbiert.
Im Anwendungsbereich sieht es genau andersherum aus, hier wird Intel den Abstand drastisch reduzieren, auch wenn ich nicht glaube, dass man bspw. die 70% Abstand in 7zip aufholen kann, so wird man in CB R23, TimeSpy am Ende ca. gleichauf liegen. In Handbrake, 7zip wird Intel einen Rückstand behalten, in Premiere Pro und Photoshop wird das Ding zugunsten Intel ausgehen.

Was mich beeindruckt, sind die 65W Eco Mode beim 7950X und man verliert gerade einmal 2% zum 170W Modell im Spieleindex! Mit 65W liegt man damit immer noch vor dem 12900K und im Anwendungsbereich schafft man überaschenderweise mit 65 sogar runde 10% Vorsprung vor dem 12900k zu retten!

In meinen Augen bisher absolut überzeugend, wenn man ihn aus den 170W rausholt, denke 105W und in Spielen wird er nichts verlieren, in Anwendungen dafür dann im Vergleich zur 65W Variante durchaus deutlich zulegen. Wenn die teure neue Plattform nicht wäre, würde ich ja glatt schwach werden.
 
Bislang lesen sich dieser Test (und auch andere) sehr passend zu den von AMD selbst herausgegebenen Daten: Ohne Ecomode sollten die CPUs von den wenigsten Käufern genutzt werden, im Ecomode wirken sie sehr ordentlich.

Leider fehlen auch hier Informationen zur Senkung der Idle-Leistungsaufnahme durch iGPU-Nutzung. Ein Nachtrag würde mich sehr freuen.
 
Du könntest aber auch direkt auf AM5 gehen und dir die Kosten für den 5800X3D sparen. Irgendwann wirste sicher auf die neue Plattform gehen, oder nicht?
Das ist genau die Frage die ich mir seit 3 Monaten stelle :ugly:
Ein AM5-Upgrade kostet mich beim aktuellen Euro/Dollarkurs insgesamt wahrscheinlich ca. 1100-1500 Euro, je nach RAM- und Mainboardpreisen. Schätze alleine der 7800X3D wird bei 600 Euro liegen, so viel wie das AM4-Upgrade auf 5800X3D + 32GB RAM. Ist im Endeffekt ne reine Geldfrage, wenn ich auf Zen5 warte ist DDR5 hoffentlich auch einiges günstiger.
 
Sehr spannend, gerade der Vergleich zum 5800X3D.
Man kann nun deutlich sehen, warum AMD's Marketing diesen Vergleich bei Spielebenchmarks gescheut hat - wäre halt keine so gute Werbung gewesen xD

Nichdestotrotz eine schöne neue CPU, was der Vergleich dann zu Intel angeht, das werden wir demnächst sehen xD

Im Prinzip kann sich jeder mit einem 5800X3D, der nur zockt, ganz entspannt zurücklehnen und abwarten, was die Zeit so bringt
 
Sehr spannend, gerade der Vergleich zum 5800X3D.
Man kann nun deutlich sehen, warum AMD's Marketing diesen Vergleich bei Spielebenchmarks gescheut hat - wäre halt keine so gute Werbung gewesen xD

Nichdestotrotz eine schöne neue CPU, was der Vergleich dann zu Intel angeht, das werden wir demnächst sehen xD

Im Prinzip kann sich jeder mit einem 5800X3D, der nur zockt, ganz entspannt zurücklehnen und abwarten, was die Zeit so bringt
Ja, die 3D User können sich zurücklehnen,... bis zum 7800X3D :devil:
 
wow bei singlecore lastigen games siehts bei anderen test seiten nicht gut aus. habt ihr deshalb crysis remastered und kingdime come weggelassen?
Wieso?

Im Gesamtindex liegt man 7% vor dem 12900K, der 13900K wird im AllCore Boost 12% vor dem 12900K liegen (sofern alles kühlbar bleibt, wonach es aussieht), dazu vieleicht 1 oder 2% mehr IPC durch den L2, mehr ist nicht drin. Damit wird der 13900k 5-7% vor dem 7950X liegen. Damit hätte AMD ausgehend vom 5950X den Abstand zu Intel in Spielen halbiert.
geh mal techpowerup oder computerbase. da liegt intel noch vorne beim gaming. amd gewinnt nur bei games wo man von haus aus hohe fps hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück