AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

"Keine Chance" bei 0,6 Prozentpunkten Unterschied, naja^^
Und hier liegt er mit einer AMD GPU, genau wir drüben bei Igor, 7% vor einem 12900K, bei CB sind es nur 2%

Da zwischen 12900KS und 12900K 3-4% liegen, reicht es mit einer AMD GPU also in diesen Testparcours auch um einen 12900KS um 3-4% zu schlagen. Wenn 0,6% schon "keine Chance" sind, was sind dann 3-4%?

Und wenn der 13900K 5-10% drauflegt, ist er halt 2-7% vor einem 7950X(oder auch vor einem 7700X) und darf sich im März oder April dann mit den 3D Varianten ärgern.
Das man hier über ca 5% hin oder her streitet sagt glaube ich schon alles :haha:

7950X, 5800X3D Uhr 12900KS nehmen sich in Spielen absolut gar nichts. Der 13900K wird sich vermutlich wunderbar mit einreihen. Erst mit Zen 4 3D dürfte dann Bewegung reinkommen.

PCGH schreibt extra noch "Die CPUs befinden sich öfter im GPU Limit und können nicht ausgelastet werden, erst mit der nächsten Generation von GPUs wird man das volle Potenzial der neuen AMD CPUs erkennen können" (Sinngemäß).
Dass die CPUs in 720p im GPU Limit liegen ist natürlich witzig, wenn vorher gesagt wird, die GPU egal wäre, solange man im CPU Limit sei. Ich glaube da wird sich um Kopf und Kragen geredet.

Fraglich für wen oder was eine minimale Schwäche einer Nvidia GPU in 720p im "Prozessorlimit" bzw. "Treiberoverhead" von 2% relevant wäre, wenn man in dieser Auflösung ja gar nicht spielt.:-)

Dass die CPUs in 720p im GPU Limit liegen ist natürlich witzig, wenn vorher gesagt wird, die GPU egal wäre, solange man im CPU Limit sei. Ich glaube da wird sich um Kopf und Kragen geredet.
Lies doch den Artikel...
Sollte man vlt. sogar einplanen bevor man hier seine Meinung zu den CPUs abgibt, jedenfalls solange man noch keine eigene hat oder persönlich testen konnte.

Das Limit ist BTW der Grund dafür, das die CPUs mit AMD schneller sind, neben der Belastung durch den Treiber.
Fraglich für wen oder was eine minimale Schwäche einer Nvidia GPU in 720p im "Prozessorlimit" bzw. "Treiberoverhead" von 2% relevant wäre, wenn man in dieser Auflösung ja gar nicht spielt.:-)
Relevant ist es eben für CPU-Tests,
wenn man mit Nvidia eben noch weniger als mit AMD die CPUs auslasten kann.
Mit Gamen hat das nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
I:love:my 5800X3D
Das war eine gute Entscheidung weiter auf dem AM4 zu bleiben!
Denke mal der macht mich noch eine gewisse Zeit Glücklich!
Jetz können sich erstmal die Preise für die neuen Boards setzen die X3Ds erscheinen im nächsten Jahr und irgend wann in 2024 Wechsel ich erst die Plattform

Wozu so eine neue teure Plattform rausbringen mit neuen Boards & nur DDR5 Speicher, wenn die CPUs aus der Vorgänger Generation in der Anschaffung weniger kosten, weniger saufen & teilweise sogar bessere Spiele Leistung liefern.
Bitte was? Ryzen 7000 liefert fast 20% bessere Spieleperformance als seine direkten Vorgänger. Zwar nicht ganz so viel wie noch Ryzen 5000 im Vergleich zu seinem Vorgänger. Aber immer noch sehr ordentlich.
Merkste selber oder ? :lol:
Also selbst wenn wir deine 20% mehr Spieleperformance nehmen.
Und sagen das ist so in Stein gemeiselt.

Wir dann gegenüber stellen.
Selbst das günstigste neue Ryzen Modell nehmen:

7600X=369€
Board=200€
DDR5=220€
--------------------
790 €

Dabei sind wir beim günstigsten vom günstigsten.
Was der genaue Straßenpreis des 7600X wird wissen wir noch nicht.
Vielleicht geht der auch Richtung 400€.

Aber es ist gehüpft wie gesprungen.
Selbst wenn der 7600X nur 300€ kosten würde.
Die gesamte Plattform ist genau für die Mehrleistung die sie bietet gegenüber der vorherigen einfach viel zu überteuert.

Soll ich da mal ´ne Kostenaufstellung für ´ne Ryzen 5000 CPU machen oder ´nen Intel System ?

Und dazu kommt auch noch wir haben hier in meinem Beispiel die billigste Einsteiger CPU genommen.
Den billigsten 32GB Ram.
Das sehr wahrscheinlich nicht teuerste Board.

Von den Anschaffungskosten eines größeren Ryzen 7000 Modell, teurerem Board oder anderen Speicher haben wir noch gar nicht gesprochen.
Genauso über die Anschaffung eines eventuellen neuen Kühlers.

Und dann willst du hier allen ernstes das Argument hernehmen:"Ja aber 20% mehr Performance geht aber voll klar." :wall:

Sorry aber nicht bei den Anschaffungskosten und nicht bei höheren Unterhaltungskosten zur Vorgänger Generation.

Dafür ist Ryzen 5000 für wesentlich kleineres Geld zu haben und geringeren Unterhaltungskosten.
Für immer noch super Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
7% hier 13% da, 5% davorne. Ich denke die wenigsten von euch Streithännen, Spielen (wenns nur darum geht) im CPU Limit.... Also wen Juckt es... um ein Paar popelige Prozent, und vor allem wen juckt den bitte ob die die Karre AMD oder Intel heißt?
Man kauft sich einfach das, was man "braucht" und da steht dann halt irgendein bedeutungloser Name drauf.

Wen um Himmelswillen sollte man in der realen Welt bitte mit Markennamen beindrucken.
Also erlich gesagt kenne Ich persönlich spontan,.. niemanden!
Nach 14 Jahren kann mein Liebling glaube sogar schon beantworten, was --AMD, Nvidia, Intel-- überhaupt sind, ohne Zuordnung!!

Alltags Small -Talk:
Hasten Computer?
jo!
Was denn für einen?
Ja son normalen halt, aber mehr für Gaming ausgelegt!
Aha- und was ist der Unterscheid zu -nicht Gaming-??
....Teurer aufjeden Fall...

Mich haut AM5 jetzt erstmal nicht vom Hocker. Fürn "joa geht schon" hats bei mir aber gerreicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Witzige Diskussionen, als Intel mit dem Alder Lake DDR5 , PCIE5, neuen Sockel etc auf dem Markt kam waren viele auch enttäuscht, da man sich mehr Leistung erhofft hatte. Nun ist das gleiche bei AMD.

Viele Intel Nutzer sagen auch das man auf 125 Watt setzten.
Ja, und den AMD kann man auch auf 65 Watt / 105 Watt setzten mit großen Gewinnen.

Wie ich vorher mal sagte, beide Lager haben für uns Top Produkte.
Mich reizt eher der 7900x bzw 7950x mit vollwertigen 12/16 Kerne.

Es wurde auch viel BlahBlahBlah um die neuen Techniken gemacht.
Das da nicht viele / alle (?) Erwartungen erfüllt wurden dürfte klar sein.
(Ok "klar sei"für jeden der xx Jahre dabei ist)

Das man die CPUs auf 125/105/65 Watt setzen kann ist super nur solange das nicht Daus sicher ist
werden das wohl die wenigsten selber hinkriegen.

Ja irgendwie Top Produkte die mich nicht wirklich vom Sockel (AM4) hauen.
Bei mir dürfte es eine Mischung von gut eingedeckt sein, keine Lust (mehr) zu optimieren und der höhere Stromverbrauch inc. (bei mir min. genauso wichtig) Lärmbelästigung.
Das ich auch ein neues MoBo+ Speicher neben der neuen CPU brauche kommt nicht wirklich als + Punkt hinzu.
(für mein Hauptrechner; wer weiß was noch cooles als APU kommt.)

Und eure Fraktion spricht davon das sinnloser Mehrbrauch mit Nvidia genau das ist was man will.

Soso, "meine Fraktion". Ich kaufe das, was man besten für mich ist. Im Moment wäre das bei den CPUs klar der R7 5800X3D. Bei den Grakas hat Nvidia bei mir einen massiven Pluspunkt, da sie ihre Karten sehr lange mit Treibern versorgen (und man die Treiber danach hacken kann.. Auch die 5 Jahre Garantie von Zotac sprechen für sich.

Der Stromverbrauch ist bei Nvidia garnicht mal so sinnlos, die Karte ist wohl doppelt so schnell, wie dei Vorgängergeneration. Da muß AMD ersteinmal drüber.

Warum lest ihr das überhaupt, den Test, wenn ihr dem eh nix Gutes abgewinnen könnt und sogar zu solchen "Konstruktionen" greifen müsst, damit eure Fraktion beser aussieht?

Nochmal: wer ist ihr?

Mal davon abgesehen: wenn nicht, dann würde man mir Unwissenheit unterstellen.

Da könnte ich mir einen schöneren Abend vorstellen, als mich über die Produkte von AMD zu ärgern.

Ich auch, leider kann man die Hersteller nicht dazu zwingen, nur so tolle Dinge, wie die RTX 4090, Zen 3 oder den R7 5800X3D rauszuhauen.

Ich finde sie BTW extrem gelungen 60% schneller 50% sparsamer top!

Leider nicht in Spielen, leider.

7950X, 5800X3D Uhr 12900KS nehmen sich in Spielen absolut gar nichts. Der 13900K wird sich vermutlich wunderbar mit einreihen. Erst mit Zen 4 3D dürfte dann Bewegung reinkommen.

In Anno 1800 ist der R7 5800X3D 15% schneller und das kann man dann doch nicht ignorieren.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn das Spiel von der CPU begrenzt wird, dann ist die GPU egal. Dummer weise ist Anno 1800 ein Musterkandidat und eines der Spiele, die von der CPU immer begrenzt werden (wenn man groß baut).

I:love:my 5800X3D
Das war eine gute Entscheidung weiter auf dem AM4 zu bleiben!
Denke mal der macht mich noch eine gewisse Zeit Glücklich!
Jetz können sich erstmal die Preise für die neuen Boards setzen die X3Ds erscheinen im nächsten Jahr und irgend wann in 2024 Wechsel ich erst die Plattform

Der 5800X3D ist wirklich in Spielen eine Granate :) Wer noch eine AM4 Plattform besitzt kann warten bis die Ryzen mit V3 Cache kommen.

Bin nach den ganzen Tests auch froh über den 5900X Kauf vor ein paar Monaten zum Tiefpreis.

Wer neu kauft kann aber denke ab Oktober auch zum 7700X greifen sofern die Preise halbwegs passen :)

Also selbst wenn wir deine 20% mehr Spieleperformance nehmen.
Und sagen das ist so in Stein gemeiselt.

Wir dann gegenüber stellen.
Selbst das günstigste neue Ryzen Modell nehmen:

7600X=369€
Board=200€
DDR5=220€
--------------------
790 €

Dabei sind wir beim günstigsten vom günstigsten.
Was der genaue Straßenpreis des 7600X wird wissen wir noch nicht.
Vielleicht geht der auch Richtung 400€.

Aber es ist gehüpft wie gesprungen.
Selbst wenn der 7600X nur 300€ kosten würde.
Die gesamte Plattform ist genau für die Mehrleistung die sie bietet gegenüber der vorherigen einfach viel zu überteuert.

Soll ich da mal ´ne Kostenaufstellung für ´ne Ryzen 5000 CPU machen oder ´nen Intel System ?

Und dazu kommt auch noch wir haben hier in meinem Beispiel die billigste Einsteiger CPU genommen.
Den billigsten 32GB Ram.
Das sehr wahrscheinlich nicht teuerste Board.

Von den Anschaffungskosten eines größeren Ryzen 7000 Modell, teurerem Board oder anderen Speicher haben wir noch gar nicht gesprochen.

Und dann willst du hier allen ernstes das Argument hernehmen:"Ja aber 20% mehr Performance geht aber voll klar." :wall:

Sorry aber nicht bei den Anschaffungskosten und nicht bei höheren Unterhaltungskosten zur Vorgänger Generation.

Dafür ist Ryzen 5000 für wesentlich kleineres Geld zu haben und geringeren Unterhaltungskosten.
Für immer noch super Leistung.

hardware unboxed hat ne kostenaufstellung gemacht was die cost per frame angeht (ab 28:49min) und alter ich muss sagen da zieht es einem die schuhe aus , die cpu an sich geht ja noch aber die plattform kosten sind abartig
so wird des nix amd :nene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So wirklich haut mich der 7700x jetzt nicht vom Hocker. Er wird es wohl werden aber erst, wenn es passende B650 ITX Boards (Ohne E) gibt. Da hier nicht wirklich meine Erwartungen erfüllt wurden brauch ich dazu nicht auch noch ein überteuertes Board. Wenn die Boards aber erst im November erscheinen könnte es auch ein 13700k werden.

Ich bin jetzt nicht enttäuscht aber auch nicht happy über die Ergebnisse. Zumindest bei Gaming sind die Temperaturen aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
hardware unboxed hat ne kostenaufstellung gemacht was die cost per frame angeht (ab 28:49min) und alter ich muss sagen da zieht es einem die schuhe aus , die cpu an sich geht ja noch aber die plattform kosten sind abartig
so wird des nix amd :nene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Richtig.
Daher hab ich die Thematik Kosten/ Performance mal aufgegriffen.

Da gibt´s nichts dran schön zu reden..

Und wenn ich dann hier das Pro Ryzen 7000 Argument hören muss:" Ja aber sie leisten ja auch 20% mehr wie Ryzen 5000"

Da fällt mir nix mehr zu ein...

Keiner sagt das die CPUs nicht schnell sind.
Nur man muss auch immer mal das gesamte Paket betrachten.

Und da bietet Ryzen 7000 aufgrund der Plattform Anschaffungskosten und höheren Stromkosten leider nicht viel mehr als Ryzen 5000 am Ende des Tages.

Wenn man alleine vor der Wahl steht ein 7600X oder 5600 System zu bauen und dann beide CPUs hinsichtlich ihrer Leistung gegenüberstellt.
Und auch noch den höheren Stromverbrauch.

Das ist fast schon frech von der Lisa.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich ...

17% mehr Gamingleistung bei 17% mehr Leistungsaufnahme beim 7950X ist ja noch OK. Der 7700X braucht für die gleiche Leistung eines 5800X3D 14% mehr.. Aber der 7950X im Schnitt 63% mehr Leistungsaufnahme bei 33% mehr Anwendungsleistung gegenüber dem 5950X? Die versprochenen Effizienzsteigerungen muss man suchen... Und wird dann erst beim 7700X in der Anwendungsleistung finden wo er mit 13% mehr Leistungsaufnahme 27% mehr Leistung generiert. Was dann wieder im Vergleich zum 5950X der mit 7% mehr Leistungsaufnahme 6% mehr Leistung bietet, die Leistung auf die Boden der Tatsachen zurückholt..

Und auf das mechanical design komm ich immer noch nicht klar. Unser Roman hat ne Dichtung für den Heatspreader entwickelt, die das PCB vor WLP und Liquid metal schützt. Imho sollte die CPU direkt ab Werk mit sowas kommen... Und das ganze, um die CPUs mit 30% der Kühler kompatibel zu machen, die man tunlichst meinden sollte, wenn man überhaupt noch CPU-Leistung haben will. OK den Eco-Mode könnte man sich dann so ja sparen.... :lol:
Aber auch irgendwie lustig, dass AMD sich selbst nicht traut soen Teil beizulegen...

So cpu test sind bei Spiel Fokus etwas schwierig
Einmal kann man schlecht nur einfach spiel a vs spiel b Testen bei zwei unterschiedlichen cpu bei gleicher gpu
Das geht, aber keine Angabe zu gpu load?

Ich hab spiele da die von 2008 sind und die ich ohne Probleme volle gpu load hinbekomme.
Und ich habe nurn zen2 chip mit ner rtx3060 ebenso habe ich spiele da die von 2022 sind und klar in ein cpu limit rennen, auch mit dxr.
Daher ist die Angabe wo es den limitiert wichtig.
Manche spiele sind api limitiert andere eher am cache was man anhand des 5800x3d sehen kann.

Darum würd ich so vorgehen, ich würde spiele nehmen die klar bei gpu test mit gpu load limitiert wurden da gilt native Auflösung ohne msaa maxed settings aktuell 1080p.
Wert vom gpu load erfassen und vram ram beachten. Da kann auch ein limit entstehen

Dann würde ich x264 und x265 mit nen video die durchschnittlichen fps testen
Einstellung Tv freundlich
crf 20, medium, zero latency, hz same as original
Dann cb15 was für spiele deutlich mehr aussagt.

Dann winrar was eher die I/O performance wiedergibt

Dann für produktiv noch Renderzeit beim adobe project
Renderzeit bei vegas pro project.
Renderzeit bei davinci resolve project.
Blender rendertest
Zuletzt noch pc mark.

Dann Erwähnungen Plattform Kinderkrankheiten die gibs definitiv
Dann build Hinweis aber mit dem vermerk das Preise relativ sind.
Man kann dann ein Fazit ziehen was aber eher ein Momentaufnahme ist als wirklich notwendig.
Ein Ausblick auf kommende gen von gpu was eher ne Einschätzung ist als Fakten.
Das Wars.

Ohne die etwas normaler gepreisten B Mainboards wird Ryzen 7000 unkaufbar. Der X670 Kram ab 300 Euro ist viel zu teuer. Und für 300 Euro bekommt man quasi nix an Ausstattung. Danke, nein.

Richtig.
Daher hab ich die Thematik Kosten/ Performance mal aufgegriffen.

Da gibt´s nichts dran schön zu reden..
Das Problem sind die Kosten der Boards. Das ist ja selbst bei AM4 gruselig zur Zeit. Für ein B550 Tomahawk werden fast 170€ aufgerufen. Durch die Bank weg sind quasi alle brauchbaren B550 im Preis gestiegen. Einige Modelle von zBsp. Gigabyte findet man nicht mehr. Da gewinnt man den Eindruck, dass die AIBs ihre "Kunden" Richtung AM5 treiben wollen. AMD sollte zusehen das B650(E) sich deutlich unter der 200€ einfinden.

Der 7600x ist für ~300€ eine interessante CPU. Man bekommt die Leistung eines 5800X3D/12900k in den meisten Games. 32gb DDR5 5600MT/s gibt es für rund 190€. Das ist zwar auch 90€ mehr als "Lowend" DDR4 aber die Preise der Boards machen die CPU leider völlig unattraktiv. :what:

IMO wäre es sinnvoller gewesen den 7600x und 7700x erst mit den B650 Boards zu releasen.

WoW was für ein Test. Das kann man ja nicht mal in einen Stück lesen.:)

Ja die Leistung ist überzeugend, gerade in Anwendungen. Schade das die Effizienz kaum gestiegen ist. Die Leistung ist da, allerdings auch die Leistungsaufnahme. Der 7700x sieht da schon etwas besser aus.

Sehr schade das ganze. Damit ist Zen am Boden. Neue Generation, neue Fertigung und kaum Mehrleistung, ein 5800X3D sogar schneller in fast allen Spielen. AMD scheint dick in der Krise zu stecken. Nicht gut. Dazu die Wucherpreise der neuen Boards und für DDR5. Wer kauft das bitte außer ein paar Influenzer Millionäre? Man mag nur hoffen, dass die nächste Generation dann wieder Fuß fasst.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das ganze. Damit ist Zen am Boden. Neue Generation, neue Fertigung undkaum Mehrleistung, ein 5800X3D sogar schneller in fast allen Spielen.
Hmm ich bin gewillt das anderes zu sehen: im Multicorebereich/Anwendungsbereich doch ein deutlicher Sprung und im Gamingbereich muss man den Zen3D ausklammern, dann siehts wieder besser aus.
Dass die Effizienz nicht mehr gesteigert wurde, bzw. dass man es nicht mit den "alten" Verbrauchswerten geschafft hat, ist natürlich schon schade, war aber im Vorfeld anzunehmen sonst hätte AMD die Verlustleistung nicht hochgeschraubt. Speziell der 7950 hat dann bei @Allcore einen Vorteil, weil der 5950 da schon limitiert war durch seine 125W.
Allerdings: so schlecht schauts auch wieder nicht aus um die Effizienz in Spielen.
Man hätte natürlich einen größeren Sprung erhofft
Die IPC in Spielen ist laut CB um 11% gestiegen, der Rest ist Takt. Die beste IPC hat der Zen 3D - und zwar deutlich, da sieht man, dass noch einiges kommen kann.
AMD scheint dick in der Krise zu stecken.
Du bist heute nicht gut drauf, oder :( : man ist schneller als Zen 3, letzterer wird auch noch angeboten und in die (lukrativen) sub 200€ Bereiche rutschen, zumindest dort wo es sich lohnt.
Intel wird mit "Raptor Lake" nicht sonderlich kontern können, letztlich ists nur ein schnellerer Alder Lake mit mehr Kernen.
Erst nächstes Jahr mit Meteor Lake KÖNNTE es was werden, aber mal schauen, wann der erscheint und wie er performt. Speziell der "Intel 4" Prozess ist ja mal wieder eine große Unbekannte.

Nicht gut. Dazu die Wucherpreise der neuen Boards und für DDR5.
Das ist eigentlich für AMD ein gutes Zeichen. Die Boardpreise ruft man ja nur ab, wenn man sichs leisten kann.
Wer kauft das bitte außer ein paar Influenzer Millionäre? Man mag nur hoffen, dass die nächste Generation dann wieder Fuß fasst.
AMD hat halt das Problem, dass sie bei TSMC bestellen und wohl eine Menge bestellen die etwas höher liegt als im Vorjahr (man kann ja nicht über Nacht die Bestellungen einfach verdoppeln ,das geht nur Monate im Voraus). Das heißt halt: AMD hat halt jetzt einfach eine gewisse Menge an Chips - und die werden ihnen offenbar aus der Hand gerissen. Deshalb haben sie wohl die Preise so hoch angesetzt, dass sie den maximalen Gewinn schürfen. Sobald um dieses Geld keiner mehr kauft, werden sie auch gezwungen sein die Preise zu senken.
Im Frühjahr siehts besser aus: Die Händler haben genug Chips zur Verfügung, die Weihnachtssaison ist vorbei, DDR5 dürfte weiter im Preis gefallen sein, die Boards/BIOS Versionen sind gereift. Und glaubt man der Gerüchteküche stehen dann auch die 3D Cache-Varianten vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück