AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Ich konnte einfach nicht mehr warten, da ich schon alles hier oder geordet habe für DDR5.
Fehlten nur 2 Teile im Puzzle, Mainboard und CPU.
Da sich singlecore technisch bei beiden Plattformen nicht so viel tut, mal ist der eine dann der andere schneller.
Ist es erst mal ein 7600X mit ASRock X670E PG Lightning (einfach weil es das guenstigste Baord war) geworden.
Mal schaun wie hoch der ohne allcore oc geht. Ansosten mal schaun was Intel in 20 Tagen bringt, dann hab ich jedenfalss was zum Spielen und Testen bis dahin und kann immer noch entscheiden ob ich doch wechsele oder auf 3D cache warte.
Obwohl die Limits ja schon ausgebig mit Golden Sampels getestet wurden sind, das wird keiner mit einem retail CPU erst mal so schnell schaffen, ausser man hat mega mega glueck. Das war bei Zen2 und Zen3 schon so bei den review Samples, da haben durchweg hoeher geboostet als alle ergebnisse von privaten Leuten in Foren.
7950x 5,9 GHz
7900x 5,7-5,75 GHz
7700x 5,5- 5,55 GHz
7600x 5,45-5,5 GHz
Da wird leider schon zu gut vorselektiert von AMD, schlecht fuer uns, gut feur AMD :ka:
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, AMD hat einen Speicher-Controller für nur einen Standard verbaut. (Was nicht sonderlich überrascht, denn von der Ausnahme Phenom II hat AMD in der gesamten Firmengeschichte nie zwei Speichertypen unterstützt. Sie haben es halt auch nicht annähernd so nötig wie Intel, weil sie neue Speichertypen in der Regel erst 1-2 Jahre später übernehmen und nie als erste in den Markt einführen.)
...
Finde ich auch gar nicht so schlimm, vor allem, weil sie der alten Platform nochmal den X3D spendiert haben. AM4 hatte einen langen Lebenszyklus und es stehen viele neue und interessante Techs mit AM5 zur Verfügung. Also ich finds toll (AM5), auch wenn ich erstmal noch bei meinen zwei AM4-System bleiben werde.
 
Wieso sollte es den geben? Wenn überhaupt nur ein 7800x3d, der dann schon eher interessanter sein dürfte, wenn bis dahin die Board und Ram preise stark sinken.
Wieso sollte es den nicht geben? Was du schreibst ist auch nichts mehr als reine Vermutung. Beide Annahmen könnten eintreffen. Da der 5800x3D aber ein Performanceerfolg und evtl. auch Verkaufserfolg war, glaube ich persönlich nicht an deine Einschätzung. Ich denke auch es wird mehrere Modelle mit 3D Cache geben.
 
Buildzoid hat mal wieder abgeliefert!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab den Ecomodus jetzt per Ryzen Master aktiviert... dann zieht der 7950x nur noch 88W und erreicht keine 60 Grad mehr in Cinebench. In Spielen sowieso nicht. Hab mal singlecore und multicore Leistung mit und ohne Ecomodus in Cinebench R23 durchlaufen lassen. Im Singlecore Score ist er komischerweise sogar stärker geworden im Ecomodus??!?. Multicore verliert er rund 7.000 Punkte, ist aber immernoch schneller als ein 5950x, aber wird dabei nicht mal mehr 60 Grad warm (im Mittel 54 Grad bei mir)
 

Anhänge

  • 20220930_225506.jpg
    20220930_225506.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG-20221002-WA0008.jpeg
    IMG-20221002-WA0008.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG-20221002-WA0006.jpeg
    IMG-20221002-WA0006.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Guten Morgen,

Ich lese viele eure beiträge über cpu test und die sin immer gut und ausführlich.

Leider fehlt mir immer COD Warzone.
Ich finde grade in shootern sind die FPS so essenziell und aussagekräftig.

Ich würde mir wünschen das künftig Warzone mit in den Test aufgenommen wird.

Grade für spieler die nicht nur zum spaß spielen dürfte das hoch interesant sein.

Gruß Maurice
 
Ich finde grade in shootern sind die FPS so essenziell und aussagekräftig.
"Die Fps" sind eine Sache, aber ein aussagekräftiger Vergleich zwischen Prozessoren bedingt eine zu 100 Prozent nachstellbare Szene zum Ermitteln der Werte. Wir testen für gewöhnlich keine reinen Online-Spiele, da sich nicht sicherstellen lässt, dass wir in Ruhe benchen können. Eine Möglichkeit wäre, wenn Warzone eine Art KI-gestützte Karte generiert, ohne den Einfluss anderer Spieler. Ist so etwas möglich?
 
Hallo Dave,

Ja aussagekräftig war etwas der falsche begriff. Eher ein anhalts punkt wo man sich etwa bewegt.

Aktuell in warzone (1) ist es möglich mit 15 spielern eine eigene lobby zu eröffnen und so ungestört spielen zu können.

In Warzone 2 (november) ist dies mit weniger aufwand möglich.

Gruß
Maurice
 
Wenn in zweiter Teil ins Haus steht, dann lohnt sich dort ein Neuanfang, sofern es wirklich ohne großen Aufwand möglich ist, dort Benchmarks durchzuführen.
 
Zurück